Beiträge von Michael Burman

Dann würde ich gern eins mit dem Betriebssystem wählen, was am längsten läuft bzw. sich upgraden lässt. Auf dem PC habe ich Windows, und da sind 10 Jahre und mehr (mit Upgrade) kein Problem. Spätestens nach 10 Jahren will man aber wahrscheinlich trotzdem neue Hardware. Ich will aber nicht gezwungen werden schon nach 2-3 Jahren oder so die Hardware zu wechseln.

Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ Michael

[...]bist Du eingeschränkt ?! [...]

Nicht wirklich. Zwar kein 100% Sehvermögen, aber es geht. Mir geht es eher darum, beim SMS Schreiben die Tasten zu treffen. Ich habe zwar keine großen Hände/Finger, im Hoch-(Standard?-)Modus waren die "Tasten" beim kurzen Ausprobieren im Laden bei einem einigermaßen kompakten Handy einfach sehr mickrig. Evtl. braucht man dazu tatsächlich einen Touch-Stift.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    [...] Wenn Du auf Mainstream setzt, dann kann die Handybude an der Ecke auch noch nach Jahren den Akku tauschen [...]

Für mein SGH-D600 konnte ich vor Ort (Einkaufszentrum in Frankfurt) keinen Akku auftreiben, und ich wurde ziemlich schnell an eBay bzw. Amazon verwiesen. Gut, das Handy habe ich jetzt seit ca. 11 Jahren. Den originalen Akku von Samsung gibt's anscheinend nicht mehr. Ich habe jetzt einen kompatiblen für 9 € übers Amazon bestellt. Die etwas teureren, die angeboten werden, sehen nicht viel anders aus. Sehr unscharfe Bilder, keinerlei Angaben usw. Dann habe ich halt den zum günstigeren Preis bestellt. Zumindest um die Zeit zu überbrücken, bis ich was neues finde. Sollte der neue Akku mehrere Jahre halten: 9 € einmalig vs. 10 € monatlich über 2 Jahre. ;) Ich schreibe nicht oft SMS – wollte einfach komfortabler, wenn schon ein neues Handy. Und halt eine bessere Kamera.

Re: Ein neues Handy mit folgenden Eigenschaften... (Telefonieren, SMS, Foto-/Videokamera)

Zitat

es wäre wichtig, dass ich zum SMS Schreiben das komplette Alphabet unter den Fingern hätte, und zwar mit ausreichend großen Tasten. Z.B. "virtuelle" Tasten quer über den Touchscreen, wenn man das Handy quer in der Hand hält (?)

Ich habe jetzt ein Bild ergoogelt, wie ich es mir in etwa vorstelle:
    (wegen der Bildgröße als Link, da das Forum offenbar nicht automatisch kleiner skaliert)
    Bild: Schreiben einer SMS
    Können das alle Handys so?
    Ich habe im Laden mal an einem Handy die SMS-Funktion aufgerufen, und es war dort in etwa so wie auf diesem ebenfalls ergoogelten
    Bild: Schreiben einer Text-Nachricht
    Mit den Fingern war eine solche "Tastatur" nicht zu bedienen, da zu mickrig, und ich habe keine großen Hände/Finger. Eine Schaltfläche zum Drehen des Bildschirms habe ich nicht gefunden – ich kenne mich mit Smartphones noch nicht aus. Oder wird das irgendwo in globalen Einstellungen eingestellt? Oder sind solche "Tastaturen" mit einem Stift zu bedienen?

Hi Leute!

Ich denke, ich könnte ein neues Handy gebrauchen. Ich habe zwar einen Slider (mit richtigen Ziffern-Tasten) von Samsung (SGH-D600 – ha-ha! – ja, schon sehr alt), der zwar noch funktioniert und bei dem lediglich der Akku getauscht werden müsste, denke aber an ein neues Gerät, mit dem es leichter fällt SMS zu schreiben, und das eine bessere Foto- und Videokamera eingebaut hat. Keine Videotelefonie. Lediglich zum Fotografieren und Videos aufnehmen.
    Internet auf dem Handy brauche ich zunächst nicht. Das Handy sollte möglichst kompakt sein, bequem zum Telefonieren sein, und es wäre wichtig, dass ich zum SMS Schreiben das komplette Alphabet unter den Fingern hätte, und zwar mit ausreichend großen Tasten. Z.B. "virtuelle" Tasten quer über den Touchscreen, wenn man das Handy quer in der Hand hält (?).
    Ansonsten wäre lediglich eine gute integrierte Foto- und Videokamera wichtig. Halt so gut, wie es in einem Handy möglich ist, das Ganze aber auch nicht zu teuer. So maximal ein paar Hunderter für das Gerät oder 10 € im Monat über zwei Jahre oder so.
    Ach ja, und Tauschbarkeit des Akkus über lange Jahre. Für mein Samsung gibt es z.B. keinen originalen Akku mehr.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen zu den Geräten.

Danke schon mal im Voraus!

Michael

PS: "Homezone-Funktionalität bei O2" nicht bei allen Handys gegeben? Das habe ich und würde gern auch weiterhin nutzen.

Es ist bei mir übrigens im April 2011 der "Sandisk Sansa Clip+ 8 GB" geworden. Zunächst kam eine 16 GB microSDHC Speicherkarte ebenfalls von Sandisk dazu, dann gegen eine 32 GB von Toshiba getauscht. Jeweils HighSpeed Class 4. Beide Karten haben problemlos funktioniert. Im September 2011 kamen dann die Ohrhörer "Creative Aurvana Air" dazu. Habe zwar auch die günstigeren Koss KSC 75 ausprobiert - die waren aber nix. Weder vom Klang noch vom Tragekomfort her. Habe sie inzwischen abgegeben. Die Clip-Klammer am Player ist abgebrochen, einer der Ohrhörer ist auch gebrochen. Den Ohrhörer habe ich erfolgreich kleben können. Die Klammer am Player hatte ich eh sehr sehr selten benutzt. Beides inzwischen bekannte Probleme. Der Akku hat zunächst für 3 Spaziergänge gereicht. Jetzt, nach fast 3 Jahren Nutzung lade ich den Player vor jedem Spaziergang lieber neu, weil es für 2 Spaziergänge nicht mehr ganz reicht. Letztes Jahr habe ich den Player auch beim Radfahren benutzt. Auf Feldwegen, nicht im Straßenverkehr. Als Audioformat nutze ich überwiegend FLAC, und es passen so ca. 1300 Lieder rein. Das kommt auch in etwa hin bei einer durchschnittlichen Größe einer FLAC-Datei von ca. 30 MB. Inzwischen nutze ich auch die ReplayGain-Funktion. Die Werte habe ich im Programm "foobar2000" berechnen lassen. Im Player kann man die Funktion nur aktivieren/deaktivieren, die Werte aber nicht editieren. Das geht nur am Computer. Die Funktion gleicht unterschiedlich laut gemasterte Aufnahmen aus. Neuere Alben werden beim Mastering in Studios stärker komprimiert und bekommen dementsprechend niedrigere ReplayGain-Werte. D.h. z.B. Aufnahmen aus früher 80er sind noch sehr dynamisch und wenig bis gar nicht komprimiert. Inzwischen ist der "Loudness War" aber auch stagniert bzw. leicht zurück gegangen. Die Lautheitsunterschiede verschiedener Aufnahmen können bis zu 10-12 dB betragen. Deshalb ist die ReplayGain-Funktion so praktisch, wenn man nicht ganze Alben am Stück hört, sondern z.B. per Zufallsfunktion gemischt.

Danke! Aber macht es denn Sinn von meinem noch funktionierenden Samsung SGH-D600 auf das Sony Ericsson Zylo umzusteigen?... Ich vermute als Telefon wird mein Samsung immer noch besser sein?... Dann würde ich halt einfach den Sandisk Sansa Clip+ dazu holen. Ist sehr klein, leicht und kompakt. Leider habe ich hier vor Ort keine 8 GB Version gesehen. 4 GB hätte ich für 50 Euro bekommen können, aber für 55 Euro gibt’s schon die 8 GB-Version bei Amazon.