Ja da haben wir ja wieder alles Wissenden versammelt.
Richtig ist bisher nur Folgendes:
Ob Du Deinen Hausrat absichern willst ist letztendlich Deine eigene und ganz persönliche Entscheidung. Stell Dir einfach mal die Frage wie wichtig Dir Deine Gegenstände sind und wie schlimm es für Dich währe wenn Du einige oder alle neu kaufen mußtest.
Bei der Wahl des Anbieters kann Dir wohl niemand helfen. Ich sage nur eines: Eine Versicherungs ist wie ein Airbag. Man weiß nur daß er da ist, ob er funktioniert sieht man erst im Schadenfall.
Bei Hausratversicherungen gibt es zwei Systeme:
1. pro qm werden 650 € Versicherungssumme vereinbart (bei normaler Ausstatung) das sind bei Dir also etwa 34.500€ Versicherungssumme (incl. einem Wertsachenanteil von etwa 20% (variiert nach Anbieter)). Wenn Du dich auf die 650€ pro qm einläßt gewährt Dir die Versicherunge einen sog. "Unterversicherungsschutz". Was bedeutet das? Stell Dir vor Dein Hausrat hat einen tatsächlichen Gesamtwert von 50.000€. Jetzt brennt es bei Dir und 5.000€ verbrennen. Du hattes jedoch nur eine Versicherungssume von 25.000€ vereinbart, also nur die Hälfte des tatsächlichen Wertes Deinen Hausrates abgesichert. In dieser Konsequenz erstattet Dir die Versicherung auch nur die Hälfte des tatsächlich entstandenen Schadens, also 2.500 €. Hast Du jedoch den "Unterversicherungsschutz" wird im Schadenfall nicht geprüft ob Du unterversichert bist, daß heißt also der Gesamtschaden wird ohne Prüfung komplett erstattet, auch wenn Du Dir inzwischen eine Einrichtung mit deutlich höherem Wert gekauft hast.
2. Du machst Eine Haushaltsinventur und ermittelst den Wert, was es Dich kosten würde, ALLE Gegenstände in Deiner Wohnung HEUTE NEU zu kaufen. Dies vereinbarst Du als Versicherungssumme. Es könnte ja tatsächlich sein, daß der Neuwert aller Gegenstände in Deiner Wohnung tatsächlich deutlich unter den o.g. 34.500€ liegt. Ich kann es mir nur nicht vorstellen.
Als Klausel rate ich Dir dringend Überspannungsschäden einzuschließen. Überspannungsschäden sind Schäden die in Folge einer Überspannung in elektrischen Leitungsnetz der Wohnung/des Hauses auftreten und dabei alle elektrischen Gerät zerstören, die an dem Leitunsnetz angschlossen sind. Die passiert insbesondere bei Blitzeinschlag. Aus meiner Berufspraxis kann ich über Blitzableiter und sog. Blitzschutzsteckdosen etc. nur lagen. Für die Dinger interessiert sich kein 20.000 Volt Blitz. Der reißt auch mal gerne die Leitungen aus der Wand.
Solltest Du ein teures Fahrrad haben rate ich Dir außerdem die Klausel Fahrraddiebstahl einzuschließen.
Nun lieber Kandidat, jetzt mußt Du dich entscheiden...
Gruß
castellohimself
Versicherungsfach und -kaufmann