Beiträge von castellohimself

    Ich misch mich dann auch mal hier ein


    Zunächst möchte ich Dich herzlich auf DIE Site zum Seat Leon einladen:
    http://www.seat-leon.de. Dort gibt es ein interessantes Forum dass Dir sicher alle Deine weiteren Fragen beantwortet.


    Nach rechte kurzer Überlegung habe ich mich vor einigen Wochen für den Top Sport TDI mit 150 PS entschieden. Der soll diese Woche kommen.
    Der Grund waren nicht die 20 bzw. 40 PS mehr im Vergleich zu den nächst kleineren Motorversionen, sondern das Aussehen. Der Topssport sieht imho von außen und innen viel, viel sportlicher aus. Ich bedauere sehr, das man beim Leon nicht jedes Exterieur/Interieur mit jeder Motorvariante kombinieren kann.


    Geh mal zu nem größeren Seat Händler, gibt dich als Interessent zu erkennen und fahr mal den 110 PSler 5 Gang und dann den 150 PSler 6 Gang. Ich verspreche Dir, beim 150 PSler geht Dir der Hut fliegen.


    Wenn Du einen sehr sportlichen Diesel suchst, der zudem noch klasse ausschaut rate ich Dir zum Topsport.
    Wenn Du ein Fahrzeug mit einem absolut ausgereiften Motor suchst und Dir der Leon auch mit ner kleineren Ausstattung gefällt rate ich Dir zum 110PS ler.


    Ich habe übrigens bei einem Fahrzeugmakler/Reimporteur gekauft. Die holländischen Seat Leons sind serienmäßig deutlich besser ausgestattet als die deutschen und weisen zudem einen erheblich niedrigeren Preis auf.
    Im Forum von Seat-Leon.de werden am häufigsten http://www.juetten-koolen.de, http://www.ims-makler.de und http://www.stippler-automobile.de genannt. Einen holländischen Topsport gibts neu bereits ab ca. 18.000 Euro.


    Viel Spaß beim Autokauf. Ist echt ein super Teil der Leon.
    Gruß
    castellohimself

    Hallo TT-Lötstation-Gemeinde!
    Ich benutze ein Sony-Ericsson P800 mit einem Programm (Wayfinder) als Navigationssystem. Die Fahranweisungen kommen dabei über den im Handy integrierten Lausprecher. Diese kann man bei höheren Geschwindigkeiten bzw. bei Radiomusik kaum noch verstehen.
    Ich habe mir den Kopf zerbrochen, ob ich das Handy an mein Autoradio anschließen kann, so daß die Radiomusik leisergeschaltet wird während eine Sprachanweisung des Navigationssystems kommt. Am liebsten wollte ich die Sprachanweisungen auch noch über die Autolautsprecher hören.
    Ergebnis: Ich kann nicht alles auf einmal haben!
    Was ich jedoch wenigstens haben möchte ist, daß das Radio automatisch stumm geschaltet wird wenn eine Fahranweisung aus dem Handylautsprecher kommt.


    Wie kann ich ein System basteln, daß reagiert (z.B. gesteuert über ein kleines Mikrofon) wenn eine Sprachanweisung kommt und für diese Zeit das Radio über den Mute Eingang (Stummschaltung bei Freisprechbetrieb) stummschaltet.


    Danke für Eure Ideen!

    Kein Scherz:
    Ein Tourist mietet sich in den USA ein Wohnmobil mit Tempomat. Während der Fahrt auf einer geraden Landstraße ohne Verkehr schaltet er den Tempomaten ein, steht vom Fahrersitz auf und geht nach hinten um sich einen Kaffe zu kochen. "Natürlich" kommt es zu einem Unfall, der Tourist wird schwer verletzt und das Wohnmobil hat einen Totalschaden.


    Daraufhin verklagt der Tourist den Vermieter, er hätte Ihn bei der Fahrzeugeinweisung nicht darauf hingewiesen, daß er während der Fahrt mit dem Tempomaten am Steuer sitzen bleiben müsse.


    Der Vermieter verklagt daraufhin den Hersteller des Wohnmobiles, dieser hätte in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges keinen Hinweis dazu abgedruckt.


    Verkehrte Welt...

    Das neue Haftpflichtrecht


    Hast Du im Kaufvertrag die Mängehaftung deinerseits ausschließlich ausgeschlossen?
    Falls ja:
    Kümmer Dich nicht drum, ist das Problem Deines Käufers. Du kannst Ihn ja auf den Ausschluß hinweisen.
    Falls nein:
    Jetzt hast Du evtl. ein Problem am Ar***. Das "neue" Haftpflichtrecht regelt die Haftung des Verkäufers für Mängel an der verkauften Sache. Vielleicht hat das Fahrzeug, welches Du verkauft hast einen Mangel (die Kupplung/das Getriebe etc.). Für diesen Mangel haftest Du nun. Natürlich nicht im selben Umfang wie ein Kfz-Händler für einen ähnlichen Mangel bei einem Neufahrzeug haften würde, aber ich schätze Du hängst jetzt zumindest anteilig mit drin.


    Viel Glück

    Ich kenn das Problem


    Ich rate Dir DRINGEND davon ab, mit den GLEICHEN Waffen zurückzuschlagen. Also Anzeigen wg. zu hoher Bäume, zu lauten Geräuschen etc.. Lass Dich nicht auf einen Nachbarschaftsstreit ein, das macht Dir sonst das Leben zur Hölle. Es ist nunmal so, daß einige von uns, mit solchen Verrücken als Nachbarn leben müssen.
    Ich möchte Dir keinen Rat geben, um etwaigem Ärger im Forum vorzubeugen, aber nimm bitte folgendes zur Kenntnis:


    Es gibt sicher Leute in Deiner Lage, die würden das Problem in der Weise lösen, daß sie nicht mit den GLEICHEN Waffen zurückschlagen, sondern mit einem richtig großem Kaliber. Garten verwüsten, Schlägertrupp, Brandanschlag etc.. Diese Leute begeben sich damit meist in die Illegalität, davon will ich Dir aus diesem Grunde also abzuraten. Mach das nicht. Effektiv könnte es trotzdem sein.


    Andere Leute in Deiner Lage würden das Ganze mit Ignoranz strafen. Lass Dich einfach nicht darauf ein, irgendwann hört es von selbst auf.


    Ich persönlich finde den "paradoxen" Vorschlag von dr zuzelbach nicht schlecht. Kostet aber eine Menge Selbstüberwindung.


    Oder wie wäre es, Du fängst - in Absprache mit Deiner Partnerin - an, die Tochter Deiner Nachbarn anzubaggern. Und sei sie noch so häßlich wie die Nacht. Du könntest Dir so einen Verbündeten im Haus Deiner Feinde schaffen. Jedoch könnte dieser Schuß später nach hinten los gehen.

    Ich weiß zwar was Du meinst aber...


    ..."Hilfe wir werden alt" ...


    ..."meine Freundin (27) guckte heute morgen den Kika, um die Maus nicht zu verpassen"


    Ich weiß nicht ob Ihr wirklich schon alt seid" ;-)



    P.S. Die lehrreichen Eigenschaften der genannten Sendung sind mir durchaus gut bekannt.

    Vorsicht und immer ruhig bleiben!!!


    Falls Du morgen kopflos in die Werkstatt fährst und eine Gutachten machen läßt kann es durchaus sein, daß Du auf den Kosten sitzenbleibst weil Dein Unfallgegner ggf. nicht ermittelbar ist oder Du Deine Forderungen gegen ihn nicht durchsetzten kannst.


    Was Du aus meiner Sicht (Versicherungskaufmann Abteilung Kraftfahrtversicherungen) ist zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Dann solltest Du morgen den "Zentralruf der Kfz-Versicherer" anrufen. Die sagen Dir den Namen und die Anschrift des Fahrzeughalters und machen auch gleich eine Schadenmeldung an dessen Kfz-Versicherung. Welche das ist sagen die Dir dann auch. Falls das funktioniert dann ruf einfach diese Kfz-Versicherung an, sag Du wärst der Geschädigte und klär alles weitere mit denen.


    Falls Dein Unfallgegner ein Auländer war (rote Schrift auf weißem Untergrund könnte auch Belgien sein) wird die Sache etwas komplizierter. Ob Dir der Zentralruf der Kfz-Versicherer dann weiterhelfen kann ist mir unbekannt.
    Ggf. muß dann erstmal der Halter im Ausland ermittelt werden, was u.U. nicht einfach sein kann. Ist dieser dann ermittelt, mußt Du erstmal Deine Forderungen durchsetzen können, was auch nicht einfach sein kann.


    Du kannst das ganze auch über Deine Vollkasko (falls Du eine hast) regulieren lassen und hoffen, daß Du deine Selbstbeteiligung (falls Du eine vereinbart hast) vom Unfallverursacher wiederbekommen.


    Ob es sich in der Sache um Fahrerflucht handelt oder nicht kann Dir egal sein. Die Kfz-Versicherung Deines Unfallgegners zahlt in jedem Fall in Ansehung des Geschädigten (also in Deinem Sinne), auch wenn dies ggf. im Innenverhältnis ihrem Versicherungsnehmer gegenüber (also gegenüber Deinem Unfallgegner) leistungsfrei ist.


    Übrigens ist ein Unfall im Straßenverkehr ein plötzlich von außen mit mechanischer Gewalt unmittelbar auf eine Person oder Sache einwirkendes Ereignis, daß zu einer unfreiwilligen Schädigung führt.

    Also ich als Versicherungskaufmann und Mitarbeiter der Abteilung Kraft-Betrieb eines Versicherungsunternehmens kann dazu sagen:


    Klar, geh zu MLP dem großen Finanz-Ver**sc*er. Kein Thema. Du kannst Dich darauf verlassen, daß die vielleicht kleinere Versicherungsprämie über den Mitgliedsbeitrag ausgeglichen wird. Außerdem solltest Du dich auf den dauernden Besuch von "kompetenten Finanzberatern" einstellen.


    Die SF-Klasse und die dazugehörigen Prozente sagen rein garnichts über die Höhe der Prämie aus, da die Grundprämie bei allen Anbietern unterschiedlich ist/sein kann.
    Beispiel:
    Die ABC-Versicherung hat eine Grundprämie (100%) von 200 Euro/Jahr für Dein Fahrzeug. Dann kostet dich das bei 230% natürlich 460 Euro/Jahr.
    Die XYZ-Versicherung dageben wirbt, daß sie dich schon mit 140% einstuft. Das klingt zunächtst toll. Aber deren Grundprämie (100%) beträgt 400 Euro/Jahr für Dein Fahrzeug. Dann kostet dich das bei 140% natürlich 490 Euro/Jahr.


    Eines SF 1/2-Einstufung oder SF 2-Einstufung ist eben nur unter bestimmten Bedingungen möglich und die liegen bei Dir eben nicht vor. Du solltest prüfen, ob Deine Großeltern vielleicht noch einen SF-Rabatt frei haben. Vielleicht fahren Sie kein Auto mehr, der SF-Rabatt von ihrem Vertrag bleibt jedoch (mit Beschränkungen) erhalten. Falls da noch ein SF-Rabatt zu holen ist kann man diesen u. U. zuerst auf Deine Mutter und dann auf Dich übertragen (mit Beschränkungen).


    Alternativ solltest Du darüber nachdenken, Deine Mutter oder eine andere Person als Versicherungsnehmer einzusetzen. Falls Deine Mutter ihren Führerschein ohne Unterbrechung bereits länger als 3 Jahre hat kann sie SF 1/2 bekommen. Dann kann es jedoch problematisch sein, daß Du der Halter des Fahrzeuges bist (sog. Versicherungsnehmer-Halter-Regelung). Das machen nicht alle Unternehmen mit, aber einige schon. Jetzt frag nicht welche.
    Vielleicht hast Du einen Onkel oder so der bereits eine Fahrzeug angemeldet und versichert hat. Frag ihn ob er Dir hilf und es auch zu seiner Versicherung bringt, dann bekommt er für Deinen Wagen sogar SF 2 (=85%). Eventuell kannst du über ihn oder Deine Mutter noch weitere Nachlässe bekommen.


    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß
    castellohimself


    Noch was nur zum Verständnis:
    Du als junger Fahrer trägst ein statistisch hohes Risiko. Deshalb beträgt die Prämie am Anfang so viel. Die Versicherungen machen das bestimmt nicht um junge Leute abzuschrecken.

    Hmmm...danke für Eure Meinungen.


    Aber irgendwie kann das nicht stimmen. Mehrere Kollegen von mir waren bereits in der Personalabteilung (und wir aberbeiten beim Marktführer). Die sagten, daß sich beispielsweise ein Mädel (wird im August 2004 23 Jahre alt) im Februar 2004 im 3. Berufsjahr befindet.