Beiträge von MaxBlue

    hi folks,


    es gibt neues zum Treo zu berichten. Nach einem ganzen Tag intensiver Nutzung habe ich viel erfreuliche Dinge zu erzählen. Das Gerät hat mich heute begleitet und einfach oerfekt funktioniert. Ich habe SMS geschrieben, viel telefoniert, zwischendurch emails abgeholt und in der Mittagspause mal kurz im IRC guten Tag gesagt. Ich hatte nicht ein Problem, oder könnte sagen das etwas was von der Bedienung her daneben gewesen wäre. Das Teil hat einfach so vor sich hin funktioniert. Nach der Mittagspause hab ich dann meine Kontakte mit dem Desktop synchronisert und so ca. 1800 Datensätze in das Gerätchen gepresst und zusätzlich den Kalender abgeglichen. Hir muß man nicht viel zu sagen, das ist Palm und läuft angenehm schnell und zuverlässig. Allerdings muß man sich wundern wie das Palm OS mit der Anzahl vojn Kontakten "spielt" , hier ist kaum eine Trägheit zu bemerken und bei der Suche vergehen nur einige Sekunden bis das gesamte Gerät durchforstet ist. Wenn ich da an mein 9210 denke, da hab ich zum Schluß die Datenbank schon nicht mehr geöffnet, weil man dabei bequehm eine Tasse Kaffee trinken konnte.


    Etwas interessantes hab ich wenig später rausgefunden, als ein zweiter Treo den ich für einen Kunden bestellt habe eintraf. Als ich das Gerät auspackte musste ich überrascht feststellen das keine meiner im letzten Posting aufgezählten Mängel an diesem Gerät vorhanden war - keine lose Klappe, kein schiefes Display, keine knarzenden Taste - super verarbeitet.
    Die Tasten waren bei dem neuen Gerät etwas höher und liessen sich schwerer drücken, außerdem knacke die Tastaur lauter. Die Freude hielt allerdings nicht lange an, nämlich bis ich den ersten Anruf startete. Der neue Treo quählt das Ohr leider mit den typischen GSM- Zirpgeräuschen die man von einigen Nokia-Geräten kennt. Ein rythmisches Sings-sang im Hörer. Mein erstes Gerät hat diese Probleme überhaupt nicht - ein lupenreiner, super sauberer und sehr lauter Klang.
    Wenn man sich das anschaut, dann drängt sich der Verdacht auf das Handspring auf jeden Fall noch mit einigen Serien-Streuungen zu kämpfen hat. Scheint momentan Glück zu sein ein gutes Gerät zu bekommen. Ich denke aber die werden das schnell in den Griff bekommen, die Serie läuft ja gerade erst an. Mein erster Verdacht, das es sich vielleicht um zwei verschiedene Herstellungsorte handelt, konnte ich übrigens nicht erkennen. Beide Gerät wurden in Mexiko geschraubt - könnten höchstens verschiedene Werke sein.


    So, jetzt noch Stichpunktartig die letzten Erfahrungen:


    - Akku ist heute etwas knapp geworden. Nach der ausgiebigen Nutzung musste ich am späten Nachmittag richtung Steckdose marschieren weil die rote Lampe kam. Ich denke aber der Akku hat sein Maximum noch nicht erreicht und nach weiteren 10 Ladezyklen kann erst eine definitive Beurteilung gemacht werden. Ich denke ein Tag für Poweruser ist drin, und bis zu drei Tage für Wenig-Nutzer. Insgesamt könnte er aber noch etwas mehr power haben.


    - Der Empfang hat mich doch sehr zufrieden gestellt, habe das Gerät in der Hosentasche getragen und im gegegnsatz zu einigen anderen geräten hatte ich nach dem herausziehen ständig Pegel, auch wenns manchmal nur ein Balken war. ich würde es von der Empfangsstärke etwa im oberen Drittel ansiedeln - also sher Vernünftig.


    - Der Gesprächsteilnehmer war stets klar und deutlich zu verstehen, ich selber kam auch deutlich an, allerdings hatte ein gesprächspartner Probleme mit der meiner Lautstärke. Das werde ich auf jeden Fall noch testen.


    - Der Freisprech-Modus mit dem eingebauten Lautsprecher hinterließ einen gemischten Eindruck, während menschliche Partner gut zu verstehen waren, hören sich maschinelle Gegenüber, wie z.B. die Dame von der Paybox etwas scheppernd an. Insgesamt könnte die Lautstärke einiges
    höher sein, z.B. im Auto versteht man kaum noch etwas. Eine Konferenz-Verbindung klappte ebenfalls ohne Probleme,


    - Der Verbindungsaufbau sowohl im telefonmodus als auch bei Datenverbindungen geht sehr schnell. Datenverbindungen läufen im Rahmen des möglichen zügig und stabil.Auch nach dem Einspielend der vielen Kontake ergibt sich bei Ankommenden Rufen keine Verzögerung bis
    der Ruf am Gerät signalisiert wird.


    - Das Display hat etwas Probleme mit schnellem Bewegungen, typisch für ein nicht aktives Panel. z.B. beim Jump&Run Rayman zieht es z.T. arge Streifen. Außedrm ist es bei hellem Sonnenlicht nicht mehr alles einwandfrei zu erkenn. Hier wäre ein reflektives Display besser gewesen, weclhes das Gerät aber vermutlich dicker gemacht hätte



    - Der treo hat eigentlich immer verzögerungsfrei funktioniert, bei allen Dingen die ich so ausprobiert und gespielt habe. Einzig der zum teil langsame Bildschirmaufbau könnte vielleicht den einen oder anderen stören. Hier habe ich mit dem kleinen Proggi "Quick-Bits" einen guten Erfolg erzieheln können, jetzt geht der Aufbau etwas zügiger. Für alle
    Tuningleute muss ich leider schlechtes vermelden. Im Gegensatz zu Kakadus Aussage zum Treo 180, das er mit der Software "Fast-CPU" bis 39 MHz stabil läuft , kann ich das nicht bestätigen. Das Gerät an sich läuft bis 40 MHz incl. Telefonteil. Wird die Taktfrquenz höher als 40 MHz gestellt, funktioniert das Gerät an sich bis 66 MHz auch noch ohne Problemem - jedoch ohne Kontakt zur Außenwelt, weil sich das GSM-Teil verabschiedet. jeden Versuch das Telefon wieder einzuschalten quitiert der Treo mit einem kompletten Hänger. Also 40 MHZ sind machbar, allerdings muss man dann auf die Datenverbindungen verzichten, diese lassen sich nur aufbauen wenn "Fast-CPU" komplett deaktiviert ist. Hier liegt wohl kein Problem
    mit der Taktfrequenz vor, sondern eher eine unverträglichkeit mit der Software.


    Zum Schluß noch die Info, das ich mich zur Zeit um die GPRS-Beta bemühe, ich habe einen Freund der sehr gute Kontakte zu Handspring hat. Falls das was wird werde ich natürlich hier darüber berichten.


    So, jetzt werd ich mich mal auf die Suche nach ein paar netten Progrämmchen machen, davon hat die Palm.welt ja mehr als genug zu bieten. Alle bisher installierten Sachen funktionieren übrigens reibungslos. Hier gibt es keinen Unterschied zu einem normalen Palm ohne GSM.


    Mehr folgt.


    Gruß,
    Max

    Danke an BB007 für den Test. Habe das Gerät auch seit heute abend und bin insgesamt sehr zufrieden. Werde im laufe der nächsten Zeit und nach ausgiebigen Tests noch ein paar Dinge zum Gerät hier texten. Ich stimme auf jeden Fall der Aussage zu, das hier die erste wirklich brauchbare Kombination von PDA und Handy gelungen ist. Die Bedienung des Telefonteils geht ohne nenenswerte Verzögerungen vonstatten und man findet im laufe der Zeit immer mehr kleine und nützliche Details. :)
    Um nur ein kleines aber sehr wichtiges Detail zu nenen:


    Wenn man das Gerät aufklappt, ist man sofort im Telefoninterface, was ich auch sehr wichtig finde. Wenn man jetzt auf der Tastatur einen Buchstaben drückt springt das Gerät (ähnlich Ericsson) sofort in die Kontake an die entsprechende Stelle, wenn man ABER mehre Tasten im bereich der Ziffern drückt (Tasten sind doppelt belegt, siehe Bilder oben), dann wird auf die virtuelle Tastatur geschaltet und die Buchstaben als Zahlen interpretiert. Das gibt dem Anwender die möglichkeit das Treo einfach aufzuklappen, ziffern einzugeben und mit Return zu wählen. Damit wird nicht ein Handgriff mehr getan als bei jedem normalen Handy. Ganz nebenbei hab ich bemerkt, das es auch kaum einen Punkt gibt, wo das telefonieren nicht geht, werde das noch weiter testen aber meine Erfahrungen bestätigen bisher die Aussage von Kakdau über das Treo 180 - das Gerät ist kaum zum ausbuchen zu kriegen. Unter Vorbehalt sage ich mal , der Empfang ist bisher gigantisch.


    Ds GPRS-Update ist bereits als Beta draußen, in einem US-Forum sind die ersten Berichte darüber zu lesen. Sie fallen recht positiv aus, das Gerät ist aber bis dato noch etwas unstabil. hängt sich gern auf. Man sollte dabei beachten, das es sich um eine GENIALE GPRS-Implementierung handelt, von der sich ALLE eine Scheibe abschneiden können. Das Gerät befindet sich nämlich in eimen Allways-Online-Modus ! Hier wird KEINE DFÜ-Verbindung aufgebaut, wie das bei den meisten anderen Geräten der Fall ist, sondern das Gerät ist mit dem Internet wie mit einem lokalen Netzwerk verbunden.


    DAS IST :top: :top: :top: !!!


    Endlich mal eine vernünftige Lösung, die diese Technik auch sinnvoll nutzt. Die sonst immer verwendeten DFÜ-Verbindungen stülpen ein leitungsvermitteltes Feeling über die paketvermittelte Technik - eigentlich schwachsinn hoch drei. Ich denke wenn Handspring das stabil in den Griff bekommt, dann können sie den ganz großen der Branche mal zeigen wie man sowas macht und das als kleiner Hersteller und mit einem alten BS. Aber vielleicht ist das Palm-OS wegen der Stabilität und Schlankheit gerade beste Grundlage?


    Des weiteren besitzt das Gerät ein absolut vollwertiges GSM-Modem, was prima ISDN-Anwahl beherrscht und dem außer den normalen GSM-Cellular-Comands auch die Fax-Befehle nicht fremd sind.
    Ich habe heute Nachmittag schon folgende Dinge prima am laufen gehabt:


    - Fax senden
    - IRC-Chat
    - WEB/WAP
    - EMS Message gesendet


    Und das ohne Gefummel!


    Tja, wo Licht ist , da ist auch Schatten. Mein Gerät zeigte sich leider bei der Verarbeitung nicht von der besten Seite - hier ist Raum für Verbesserungen. Folgende Mängel muss ich beklagen:


    - Display schief eingesetzt (grausam..)
    - Klappe hat sowohl zur Seite als nach oben extrem Spiel
    - klappert deswegen wenn das Gerät bewegt wird.
    - SIM.Abdeckung wölbt sich nach dem Einlegen der Karte nach außen, sieht schlecht aus und fässt sich schlecht an
    - Tastatur knarzt z.T. beim Schreiben sehr merkwürdig - nicht zu beschreibendes Geräusch.



    so, bis hierher erstmal - weiteres folgt.


    Gruß,
    Max


    [Edit 26.06. 10.40:]


    - Mail senden/empfangen auch Prima, leider taugt das beigelegte Proggi nicht die Bohne. Habe die Software "Mailer" aus dem Netz gesaugt, das Teil ist richtig fein und funktioniert wie fast alles, sehr schön.
    Vor allem die Strategie, beim abholen der Mails nicht nur den Header zu holen sondern auch den Anfang der mail, finde ich sehr gut gelöst. Falls der Text interessant ist, kann man auf Wunsch den Rest nachladen.


    - Gerät ist ein "Staubfänger", durch 3 Kunstoffoberflächen bis zum Display hat man ständig Dreck auf der Linse :D

    Ich denke auch, im Zuge der europäischen Globalisierung, dem einheitlichen Markt und dem fabelhaften Euro sollte der abschluß eines französichen Mobilfunkvertrages doch die einfachste Übung sein.


    Fragt sich nur ob es Wunschdenken oder Realität ist.
    Bin auf jeden Fall gepannt ob es jemandem gelingt und würde gern wissen wie orange das mit unseren Netzbetreibern abrechnet.
    Da stelle man sich mal vor, der Franzose bucht sich in unser Mbilfunknetz ein, wirft sein Notebook an und macht das, wofür die ganze Technik mal entwickelt wurde - nämlich einen netten und fetten Download - und wir stehen mit neidischem Blick daneben :eek:


    Hier läuft was falsch :(


    Gruß,
    Max

    Das ist was richtig Nettes !!


    Sieht aus wie der Vorschlag von Kyocera. Leider habe ich im Moment kein Bild griffbereit, das wurde von der Webseite entfernt. IMHO ist das aber einer der gelungensten Methoden einen Palm und ein Mobiltelefon zu vereinen. Ich hoffe das es dieses Mal nicht wieder nur ein CDMA-Gerät geben wird.


    Weiß jemand die Ausmaße? [Edit:] sorry, hatte einen :apaul: , wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Gruß,
    Max

    Hi folks,


    laut einer Meldung von Connect bietet die Firma Orange ab sofort eine GPRS-Flatrate für 6 Euro/Monat an. Sie möchten mit dieser Aktion gegen die Offensive von KPN/ NTT-DOKOMO mit ihrem I-Mode vorgehen.
    Es gibt zwei Varianten:


    1. WAP-Zugriff unbegrenzt, bis der Arzt kommt


    2. Mobile Internet mit 10MByte Inclusiv-Transfer, danach wie immer 0,5 cent/10KByte


    Das ist doch mal ein Wort, mit 10 MByte pro Monat kann man schon hinkommen - zumindest mit dem PDA. Da sind auch mal ein Multimedia-Inhalte drin, ohne im nächsten Monat zu hungern.


    Wenn ich das richtig sehe, ist die Firma Orange leider in diesem unseren Lande nicht aktiv ? Habe auf der Webseite nur Infos zur Schweiz gefunden. Hoffe das sich daran einige andere ein Beispiel nehmen und das hier auch einführen. Dann währe der GPRS-Fortschritt endlich mal einer!


    Vielleicht weiß jemand mehr ?


    Gruß,
    Max

    Würde mich nicht wundern, wenn sie es im Rausch der Farbdisplays erstmal auf Eis gelegt haben und evtl. etwas später mit Farbdisplay nachschieben. Ist wirklich ein Stylish-Phone , wäre schade wenn es ganz verschwindet, hatte es auf der Cebit in der Hand und es machte einen extrem wertigen Eindruck.


    Gruß,
    Max

    Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben, also ich finde den



    deswegen gut aufgehoben hier, weil am ehesten deutlich machen kann, wie man sich fühlt wenn man ca. 1,5 Nächte VERGEBENS damit zugebracht hat, etwas technisch völlig neues zu dem zu bewegen, was auf der Verpackung beworben wird. Oder anders gesagt: Wir haben viel mit Technik zu tun und die läuft häufig nicht so wir wir das gern hätten.


    deswegen :top: zum


    Gruß,
    Max

    Hoffentlich wird das nicht wieder ein s***c-Thread.. :D


    fonez.de


    Habe aber am Freitag-morgen mit S. Meyer persönlich telefoniert und er sagte mir das er das Pogo hat und auch wegen eines "Special-Deals" in größeren Mengen und Lock-frei bekommen kann. Ich denke das es da auch keinen Mist erzählt hat, ich würde lieber bis Montag abwarten.
    Habe die Erfahrung gemacht, das Pakete aus Chemnitz immer 2 Tage brauchen im gegensatz zu allen anderen die eigentlich immer nach 1 Tag da sind.
    Bei mir haben auch schon Express-Pakete zwei Tage begraucht und speziell Samstags-Zustelluns ist bei UPS problematisch (Wir versenden seit 8 Jahren mit UPS und haben schon die tollsten Sachen erlebt)


    Allso Ruhe bewaren, bin gespannt ob es am Montag klappt.


    Wäre toll wenn du nach der hoffentlich baldigen Ankunft einen kleinen Bericht schreiben könntest und ein paar Bilder schiesst - das Teil ist so außergewöhnlich... bin gespannt !


    UND SORRY FÜR OFF-TOPIC - BITTE NICHT SCHLAGEN :D


    Gruß,
    Max

    Hi folks!


    händiemän
    Kakadu hat es schon recht gut beschrieben, zudem hat der XDA einen recht hohen Preis und ich hab das Gerät hauptsächlich deswegen so schnell abgestoßen damit ich noch einen recht guten Preis erziehle. Allerdings hatte ich nicht mit so schneller Reaktion gerechnet und muß sagen, das ich das Gerät nicht gern aus den Händen gegeben habe und es gerne zumindest noch die nöchste Woche gehabt hätte. Es ist in meinen Augen auf jeden Fall ein Meilenstein in der Geschichte der Handys und ich werde mich in absehbarere Zeit auch wieder nach einem XDA umsehen. Dann allerdings hat es etwas mehr Zeit, weil die erste Neugier gestillt ist und ich kann in Ruhe nach einem günstigen Angebot im Ebay schauen oder evtl, warten bis sogar eine Netz-freie Version direkt von HTC zu ergattern ist. Wäre ich mit genügenden Geld-Resourcen ausgestattet, hätte ich dieses Gerät nie wieder aus der Hand gegeben!


    Ein bischen ärgert es mich schon das er weg ist



    So, jetzt noch die letzten Erfahrungen der letzten Minuten mit dem XDA:


    - Verbindungen im CSD-Modus (Leitungsvermittelt) scheinen nicht sehr stabil zu laufen. Ich brauchte 5(!) Versuche um eine Verbindung zu bekommen und sie scheint im langsamen analog-Modus aufgebaut zu werden. Des weiteren scheint es sich um 9600 Baud zu handeln, da der Verbindungsmanager eine Transferrate von ca. 940 bps angezeigt hat. Alle Versuche in den erweiterten Modemeinstellungen dieses Verhalten mit zusätzlichen AT-Befehlen zu beeinflussen (+CBST=71, etc.) sind fehlgeschlagen. Diese Einstellungen scheinen nicht berücksichtigt und gespeichert zu werden, da sie beim nächsten Aufruf verschwunden sind.
    Außerdem ist das surfen quählend langsam...für email mags ja gehen.


    - Des weiteren stellt der XDA scheinbar keinen Standard-COM-Port zum internen Modem bereit, sondern nur die erwähnten Softports. Leider ist keine mir bekannte Zusatz-Software zur Zeit in der Lage diese anzudprechen. Es ist außerdem zu vermuten, das die Soft-Ports keine AT-Cellular-Befehle beherrschen und so keine Zusatzsoftware laufen wird. Ich habe diverse Proggis im Bereich SMS, FAX, Phonemanager, Bildmitteilungen getestet, keine funktionierte. Auch das finde ich sehr schade, hier ist mit Sicherheit Raum für Verbesserungen.


    [Edit:]
    - Ich habe öfters das Gefühl gehabt nur jede zweite SMS wirklich zu bekommen. Mir ist dabei aufgefallen, das der Eingang einer SMS nur dann signalisiert wird, wenn der Posteingang nicht aktiv ist bzw. nicht oben liegt. Falls man also das Gerät mit der Anwenung "Posteingang" irgendwo an die Seite legt, kommen die neuen SMS zwar an, werden aber in keiner Weise signalisiert. Wer sich wohl den Mist ausgedacht hat, vermutlich ein Feature von MS und kein Bug...



    Zum schluss muss ich sagen , das ich niemals ein Gerät hatte, was eine vergleichbare Wertigkeit aufwies. Ob das Gehäuse aus Metall ist oder nicht, es ist erstklassig verarbeitet und gibt einem als ständiger Begleiter das Gefühl etwas am "Mann" zu haben, mit dem man für alle Eventualitäten gerüstet ist.
    Einen sehr dunklen Schatten wirft allerdings die Preispolitik der Nettzbetreiber auf solche Innovationen. Im GPRS-Betrieb erzielte ich Datenraten von fast 5 Kilobit, das ist sehr ansehnlich und damit lässt sich alles incl. Email und Multimedia erledigen. Wenn es denn nur bezahlbar wäre, hier sehe ich das Hauptproblem des XDA, schade das O2 nicht ein ähnliches Angebot wie EPlus im Zuge von Imode macht und die Preise wenigstens für ein paar Wochen auf ein erträgliches Niveau senkt. Somit wird die Habgier dem Fortschritt im Wege stehen - SEHR bedauerlich :(



    Gruß,
    Max


    PS: In ca. 6 Stunden sollte der neue Treo 270 vor mir liegen und wenn niemand anders schneller ist werd ich da auch ein paar Zeilen zu schreiben und dieses mal hoffentlich auch ein paar Bilder zu schiessen können