hi folks,
es gibt neues zum Treo zu berichten. Nach einem ganzen Tag intensiver Nutzung habe ich viel erfreuliche Dinge zu erzählen. Das Gerät hat mich heute begleitet und einfach oerfekt funktioniert. Ich habe SMS geschrieben, viel telefoniert, zwischendurch emails abgeholt und in der Mittagspause mal kurz im IRC guten Tag gesagt. Ich hatte nicht ein Problem, oder könnte sagen das etwas was von der Bedienung her daneben gewesen wäre. Das Teil hat einfach so vor sich hin funktioniert. Nach der Mittagspause hab ich dann meine Kontakte mit dem Desktop synchronisert und so ca. 1800 Datensätze in das Gerätchen gepresst und zusätzlich den Kalender abgeglichen. Hir muß man nicht viel zu sagen, das ist Palm und läuft angenehm schnell und zuverlässig. Allerdings muß man sich wundern wie das Palm OS mit der Anzahl vojn Kontakten "spielt" , hier ist kaum eine Trägheit zu bemerken und bei der Suche vergehen nur einige Sekunden bis das gesamte Gerät durchforstet ist. Wenn ich da an mein 9210 denke, da hab ich zum Schluß die Datenbank schon nicht mehr geöffnet, weil man dabei bequehm eine Tasse Kaffee trinken konnte.
Etwas interessantes hab ich wenig später rausgefunden, als ein zweiter Treo den ich für einen Kunden bestellt habe eintraf. Als ich das Gerät auspackte musste ich überrascht feststellen das keine meiner im letzten Posting aufgezählten Mängel an diesem Gerät vorhanden war - keine lose Klappe, kein schiefes Display, keine knarzenden Taste - super verarbeitet.
Die Tasten waren bei dem neuen Gerät etwas höher und liessen sich schwerer drücken, außerdem knacke die Tastaur lauter. Die Freude hielt allerdings nicht lange an, nämlich bis ich den ersten Anruf startete. Der neue Treo quählt das Ohr leider mit den typischen GSM- Zirpgeräuschen die man von einigen Nokia-Geräten kennt. Ein rythmisches Sings-sang im Hörer. Mein erstes Gerät hat diese Probleme überhaupt nicht - ein lupenreiner, super sauberer und sehr lauter Klang.
Wenn man sich das anschaut, dann drängt sich der Verdacht auf das Handspring auf jeden Fall noch mit einigen Serien-Streuungen zu kämpfen hat. Scheint momentan Glück zu sein ein gutes Gerät zu bekommen. Ich denke aber die werden das schnell in den Griff bekommen, die Serie läuft ja gerade erst an. Mein erster Verdacht, das es sich vielleicht um zwei verschiedene Herstellungsorte handelt, konnte ich übrigens nicht erkennen. Beide Gerät wurden in Mexiko geschraubt - könnten höchstens verschiedene Werke sein.
So, jetzt noch Stichpunktartig die letzten Erfahrungen:
- Akku ist heute etwas knapp geworden. Nach der ausgiebigen Nutzung musste ich am späten Nachmittag richtung Steckdose marschieren weil die rote Lampe kam. Ich denke aber der Akku hat sein Maximum noch nicht erreicht und nach weiteren 10 Ladezyklen kann erst eine definitive Beurteilung gemacht werden. Ich denke ein Tag für Poweruser ist drin, und bis zu drei Tage für Wenig-Nutzer. Insgesamt könnte er aber noch etwas mehr power haben.
- Der Empfang hat mich doch sehr zufrieden gestellt, habe das Gerät in der Hosentasche getragen und im gegegnsatz zu einigen anderen geräten hatte ich nach dem herausziehen ständig Pegel, auch wenns manchmal nur ein Balken war. ich würde es von der Empfangsstärke etwa im oberen Drittel ansiedeln - also sher Vernünftig.
- Der Gesprächsteilnehmer war stets klar und deutlich zu verstehen, ich selber kam auch deutlich an, allerdings hatte ein gesprächspartner Probleme mit der meiner Lautstärke. Das werde ich auf jeden Fall noch testen.
- Der Freisprech-Modus mit dem eingebauten Lautsprecher hinterließ einen gemischten Eindruck, während menschliche Partner gut zu verstehen waren, hören sich maschinelle Gegenüber, wie z.B. die Dame von der Paybox etwas scheppernd an. Insgesamt könnte die Lautstärke einiges
höher sein, z.B. im Auto versteht man kaum noch etwas. Eine Konferenz-Verbindung klappte ebenfalls ohne Probleme,
- Der Verbindungsaufbau sowohl im telefonmodus als auch bei Datenverbindungen geht sehr schnell. Datenverbindungen läufen im Rahmen des möglichen zügig und stabil.Auch nach dem Einspielend der vielen Kontake ergibt sich bei Ankommenden Rufen keine Verzögerung bis
der Ruf am Gerät signalisiert wird.
- Das Display hat etwas Probleme mit schnellem Bewegungen, typisch für ein nicht aktives Panel. z.B. beim Jump&Run Rayman zieht es z.T. arge Streifen. Außedrm ist es bei hellem Sonnenlicht nicht mehr alles einwandfrei zu erkenn. Hier wäre ein reflektives Display besser gewesen, weclhes das Gerät aber vermutlich dicker gemacht hätte
- Der treo hat eigentlich immer verzögerungsfrei funktioniert, bei allen Dingen die ich so ausprobiert und gespielt habe. Einzig der zum teil langsame Bildschirmaufbau könnte vielleicht den einen oder anderen stören. Hier habe ich mit dem kleinen Proggi "Quick-Bits" einen guten Erfolg erzieheln können, jetzt geht der Aufbau etwas zügiger. Für alle
Tuningleute muss ich leider schlechtes vermelden. Im Gegensatz zu Kakadus Aussage zum Treo 180, das er mit der Software "Fast-CPU" bis 39 MHz stabil läuft , kann ich das nicht bestätigen. Das Gerät an sich läuft bis 40 MHz incl. Telefonteil. Wird die Taktfrquenz höher als 40 MHz gestellt, funktioniert das Gerät an sich bis 66 MHz auch noch ohne Problemem - jedoch ohne Kontakt zur Außenwelt, weil sich das GSM-Teil verabschiedet. jeden Versuch das Telefon wieder einzuschalten quitiert der Treo mit einem kompletten Hänger. Also 40 MHZ sind machbar, allerdings muss man dann auf die Datenverbindungen verzichten, diese lassen sich nur aufbauen wenn "Fast-CPU" komplett deaktiviert ist. Hier liegt wohl kein Problem
mit der Taktfrequenz vor, sondern eher eine unverträglichkeit mit der Software.
Zum Schluß noch die Info, das ich mich zur Zeit um die GPRS-Beta bemühe, ich habe einen Freund der sehr gute Kontakte zu Handspring hat. Falls das was wird werde ich natürlich hier darüber berichten.
So, jetzt werd ich mich mal auf die Suche nach ein paar netten Progrämmchen machen, davon hat die Palm.welt ja mehr als genug zu bieten. Alle bisher installierten Sachen funktionieren übrigens reibungslos. Hier gibt es keinen Unterschied zu einem normalen Palm ohne GSM.
Mehr folgt.
Gruß,
Max