Hallo folks,
nun, nach einer knappen Woche intensiver Nutzung des Handspring Treo kann ich folgendes über das Gerät sagen: Es ist im Augenblick ohne Frage die beste Integration von Handy und PDA. Zum ersten im Hinblick auf die Funktionalität, aber auch was Größe und Gewicht angeht. Vor allem wegen der Größe würde ich es sogar noch etwas oberhalb meines bisherigen Blegleiters, dem Nokia 9210 ansiedeln.Das Gerät verrichtete absolut zuverlässig und ohne einen einzigen Absutrz die gesamte Zeit. Ich denke nur, daß man auf jeden Fall den Einsatzzweck beachten sollte. Das Gerät ist bestimmt nichts für Mulimedia-Freaks, die auf poly-Klingeltöne, MP3-Sound und Pocketvideos stehen. Es ist vielmehr ein täglicher Begleuter für den Business-Einsatz, vermutlich eher für Leute die es geschäftlich brauchen. Die angesprochene Betriebssicherheit, die unschlagbare Softwarevielfalt der Palmwelt, die rattenschnelle und gut funktionierende Synchronisation und nicht zuletzt die tolle Tastatur, an die ich mich in der kurzen Zeit so gut gewöhnt habe. Hier schreibt man nach einigen Tagen mit beiden Daumen ähnlich schnell, wie auf der heimischen Tastatur.
Trotzdem habe ich den Eindruck, das sich das Interesse hier im Forum arg in Grenzen hält, was dieses Gerät angeht. Schade eigentlich, vielleicht macht Handspring auch nicht den Trubel, den andere Veranstallten wenn sie ein neues Phone presentieren. Ich kann nur hoffen das trotzdem den verdienten Erfolg bekommt.
Hier in kurzes Beispiel für die geniale Bedienung des Treo:
Ich suche einen Kontakt und möchte ihn anrufen:
1. Gerät aufklappen
2. direkt anfangsbuchstaben eingeben (z.B. MEI für meier)
3. Gerät springt automatsich in die Kontake und listet alle meiers auf
4. mit dem Drehrad an der linken seite auf den passenden Kontakt scrollen und -> druck
FERTIG!
Hier muss sich sogar das 9210 geschlagen geben, vor allem wenn man nur eine Hand frei hat. (Tippen mit einer Hand funktioniert auf der Tastatur, siehe unten)
Hier noch ein paar Erfahrungen in Stichpunkten:
- Aukku-Laufzeit bei viel Telefonie etwas eingeschränkt. Da beim telefonieren zusaätzlich das Display voll beleuchtet wird (warum??) zehrt das sehr an den Reserven. Hier ist auf jeden Fall noch Verbesserung möglich.
- Ab der Meldung, das die Batterie sehr leer ist und nachgeladen werden muß, bis zum Zeitpunkt wo das Gerät wirklich abschaltet ist sehr viel Reserve.
- Signalisierung der Anrufe und SMS erfolgt sehr laut und vermehmlich.
- Umschalten des Profils per Schalter auf Lautlos und zurück ist die schnellste Erfindung seit den Nokia-Profilen. Ich mag es nicht mehr missen - ein Druck und alle ist leise.
- sehr gute und deutliche Sprachqualität auch während der Fahrt.
- sehr vernünftiger Empfang, auch wenn die Anzeige teilweise etwas schummelt, was mich am Anfang zu euphorischer Stimmung brachte. Hier scheint der PDA-Teil nur spordisch die Anzeige im Display zu aktualisieren und manchmal hat man dann Empfang wenn keiner mehr da ist...
Die grüne LED an der Oberseite ist allerdings immer korrekt, im Zweifelsfall kann man hier sofort erkennen ob das Gerät eingebucht ist.
- Lautsprecher im Gerät im Freisprechmodus nicht immer zu gebrauchen. Teilweise etwas klirrrender und leiser Klang.
- Ob mans glaubt oder nicht: Wer die passenden Hände hat kann sogar die komplette QWERZ- Tastatur des Treo mit einer Hand bedienen. Das bringt gerade während der Autofahrt vorteile, wobei man natürlich während der Fahrt so etwas nicht machen sollte...
- keine Erweiterbarkeit des Speichers durch Module. Allerdings: Ich habe jetzt momentan zum testen mehr als 20(!) Anwendungen + 2100(!) Kontakte installiert und es sind immer noch ca. 12 MB der vorhandenen 16MB frei. Ich denke das reicht im HInblivk auf die kleinen Palm-Proggis doch auf längere Sicht aus. Da Multimedia entfällt und das Gerät nicht "vollmüllen" kann finden Palm-Software die im Schnitt zwischen 50-300 KByte groß ist immer noch ein
Plätzchen. (ja, das gibts noch... wer windows kennt glaubt nicht das es software gibt die unter 1MB groß ist und funktioniert)
Beispiele:
- Email: 290 K
- IRC-Client: 78K
- Faxsoftware 250K
- SMS-Client 15K (!!!)
Am Schluß noch zwei Anmerkungen:
Ich glaub ein ganz nettes Duo ergibt sich aus dem Treo 270 und dem Samsung SGH-S 100. Ich nutze den Treo in der Woche, er ist zum erledigen der Arbeit. Das Samsung nutze ich am Wochenende, es ist was zum Anfasssen, zum anschauen und anhören Allerdings beide nicht ganz billig...
Ich werde hier im Forum mangels Interesse nicht mehr zum Treo posten, will ja den Thread nicht immer wieder hochquählen. Das Gerät wird mich allerdings in Zukunft begleiten und wenn jemand eine Frage dazu hat oder gern Erfahrungen austauschen möchte, so bitte ich um eine PM an mich.
Gruß,
Max