Beiträge von MaxBlue

    Die Teile sehen ohne Zweifel genial aus. Zwar noch etwas arg nach Studie, aber das wird bestimmt noch. Was mir alerdings sorgen macht: Wie soll denn die Ziffern-/Tecteingabe stattfinden ? Ich hoffe nicht über einen Stift und dem Display. Das macht man vielleicht zwei Tage mit und dann fliegt das Teil weg. Bei jedem Telefonat den Stifr zücken und auf dem Display rumkratzen... :rolleyes:
    Was richtig innovatives wäre doch mal eine Spracherkennung, die einzelne Ziffern und Buchstaben Sprecherunabhängig erkennen würde. Dann macht sogar das Wählen ohne Tasten spaß!


    Gruß,
    MaX

    @BB007


    1. Laufen die Games auf dem S100 normal schnell? Die aktuellen T100 haben ja allesamt den Bug, daß die Games mit ca. 1 frame / sek. laufen... ;)


    Die fest installierten games im telefon laufen leider in der gleichen Schleich-Geschwindigkeit wie bim T-100. Die Java-Games die vorinstalliert sind funktionieren jedoch super. Es handelt sich um ein Bowlingspiel (Gute Animationen/ guter Sound), einem Pacman und einem Adventure.


    2. Habe mal gehört, das Datenkabel hat einen Schalter, mit dem man zwischen Downloadbetrieb (Logos, Töne) und normalem Datenbetrieb umschaltet. Ist das korrekt?


    Das Datenkabel hat einen Schalter, jedoch ist er zumindest bei meinem T-Mobil Gerät außer Kraft gesetzt. Er läßt sich nicht unlegen und der Punkt Melodie Komponieren in der Windows-Software fehlt auch (bzw. ist disabled). Hochladen von Tönen und Grafik ist allerdings aktiv in der Software.


    3. Konntest Du schon ein wenig mit Java rumprobieren? Mir ist noch nicht klar geworden, wie das genau abläuft. Wie sieht die Menüführung aus, um ein Java-Programm zu laden? Gibts da ein eigenes Menü für, wenn ja, was kann man da alles machen/einstellen?


    Menu-Führung für ein Java-Programm ist so gut wie nicht vorhanden, man kann sich nur Infos über die im Telefon vorhandene Software anzeigen lassen (Größe, datum, Hersteller, URL) und evtl. ein Update machen. Die komplette Installation scheint (zumenidest bei den T-Mobil Phones) ausschließlich OTA zu erfolgen.



    Gruß,
    Max

    HJM


    jo, hatte ich im anderen Thread auch gesehen. Aber mal ganz ehrlich, irgendwie sieht das Sasmung noch etwas unfertig aus.. Es gab ja auch Leute die vermutet haben, das es sich um ein Fake handelt. Kann man aufgrund der Bildqualität schlecht sagen - außerdem gibt es von Prototypen meist keine Super-Pics. Aber trotzdem gefällt mir das Kyocera nich etwas besser - vor allem halte ich die Anwendungstasten auf der unteren Hälfte für wesentlich sinnvoller,
    Hoffentlich bekommt der Kollege von Samsung dann auch ein GSM-Teil spendiert. Bei den bisherigen Smartphones von Samsung hat man sich da ja eher weniger drum gekümmert.


    Gruß,
    Max

    hi folks,


    wo machen wir jetzt weiter ? Der andere Thread ist ja schon recht lang geworden. Wenn ichs recht verstanden habe soll sich dieser Thread ausschließlich mit den Java-Proggis beschäftigen?. OK, gute Idee ! da gibst ne menge zu texten!


    sitze jetzt auch schon das ganze Wochenende daran, mal irgendein java-Proggi auf das S-100 zu bekommen. Was mir dabei aufgefallen ist:


    Habe das Phone gestern abend zum laden der *.jar/*.jad Dateien auf meinen eigenen Rechner geschickt. Dabei ließ sich feststellen, dass das Gerät die Java-Datei definitiv runterlädt. Das Problem scheint also nicht das laden zu sein, sondern das sie nicht im Speicher abgelegt werden. Hier stellt sich die Frage ob das Midlet nach einer Signatur durchsucht wird, bzw. ob es die Datei auf Gültigkeit überprüft ? Ansonsten könnte man ja auch irgendeinen Schrott in das Gerät laden. Vieleicht kommt es hier zu Problemem. Man müsste eine der Original-Dateien zum Download haben, denn ich denke nicht das die die Phones ohne dieses Feature bzw. nicht funktionierendem Ausgeliefert wurden. Ich denke da wird T-Mobile schon ein Auge drauf geworfen haben, schließlich wollen die ihr Geld damit verdienen ;)
    Der schlimmste Fall wäre, wenn die T-Mobile-S100's nur eigene Software zulassen würden, die im Header der java-Applets eine Signatur haben und damit direkt vom T-Mobil-WAP kommen. Im dem Wahnsinn, wo sich die Betreiber gerade befinden würde mich das ned wundern, hier läßt sich ne Menge Geld verdienen, das wir versuchen zu umschiffen. Man bedenke nur mal die Abgespeckte Software die beim S-100 beilag.


    Falls das so ist kann man nur auf die freien Geräte hoffen und das es sie schnell gibt. Ich versuche weiter und berichte...


    Gruß,
    Max

    Hallo bb007!


    Ja, es gibt zwei verschiedene Hardwareversionen, aber sie unterscheiden sich eigentlich nur durch das Display. Das richtig weiß/blaue Display wurde nur einige zeit am Anfang gebaut, danach kam ein "sogenanntes" Bernsteinfarbenes zum Einsatz - welches aber auch nur auffällt wenn man ein anderes 9210 daneben hält. Richtig "Berstein" sieht es nicht aus, sondern das blau geht etwas in die Richtung. Diskutiert wurde das ganze auf http://www.aikon.ch, , müsstest du mal das Forum dort durchsuchen bzw. die News.
    Ansonsten hat sich in der wirklichen Hardware nur zwischen dem 9210 und dem 9210i was getan, weil die Platine höher integriert wurde und dadurch Platz für den größeren internen Speicher geschaffen wurde.


    Gruß,
    Max


    PS: wenn du Interesse hast kann ich dir ein Photo von beiden Displays machen, habe Zugriff auf beide Varianten.

    Novus sollst dich ja auch ned mit GSM einwählen, gelle ? :D


    He fonez, danke für die Bilder! Das Ding weckt immer wieder Begierde...
    Übrigens weird es vermutlich keine Erweiterungen in Form von CF o.ä geben, dem Ding fehlt dafür einfach eine gut plazierte Erweiterung. Die Steckmöglichkeit auf der Rückseite ist ja leider nur für einen zweiten Akku.


    Das Gerät von T-Mobile (MDA) wird einen riesigen Vorteil haben, es ist durch den Kunstoff außen herum wesentlich griffiger und wird nicht so leicht wie der doch etwas rutschige XDA aus der Hand gleiten. Ist nicht gerade angenehm 850 Euro auf dem Asphalt zu schrotten... :eek:
    Könnte allerdings auch sein, das es aus diesem Grunde nicht ganz so wertig aussieht bzw. sich anfühlt.


    Gruß,
    Max

    Hi folks!


    ich habe überlegt ob ich einen neuen Thread für das Kyocera 7135 öffnen soll, ein Bild davon geisterte ja schon in dem einen oder anderen Posting rum. Aber ich denke das Teil ist SOOOOO GENIAL, das es diesen Thread verdient hat, außerdem macht Kyocera jetzt auch kein Geheimnis mehr daraus und man kann sich die netten Daten + Pics auf der Page ansehen.



    Ich denke das Teil ist eine Diskussion wert ?
    Als erstes vielleicht mal die Überlegenung, wie man Kyocera nötigen könnte, das Ding auch als GSM-Version zu brigen :D - denn leider sprechen die technischen Daten bisher nur von CDMA & Co.


    WARUM NUR CDMA???


    Gruß,
    Max

    Leider nichts neues zum GPRS-Patch - außer diesem evtl. schon bekannten Thread bei Treocentral


    Einige kleine Änderungen im Telefoninterface wirds wohl geben, so ist es dann möglich den Lautsprecher schon VOR dem Verbindungsaufbau einzuschalten und eine Microphon-Stummschaltung wird es ebenfalls geben.


    Werde mich auf jeden Fall melden wenn es über GPRS was zu berichten gibt.


    Gruß,
    Max

    Hallo folks,


    nun, nach einer knappen Woche intensiver Nutzung des Handspring Treo kann ich folgendes über das Gerät sagen: Es ist im Augenblick ohne Frage die beste Integration von Handy und PDA. Zum ersten im Hinblick auf die Funktionalität, aber auch was Größe und Gewicht angeht. Vor allem wegen der Größe würde ich es sogar noch etwas oberhalb meines bisherigen Blegleiters, dem Nokia 9210 ansiedeln.Das Gerät verrichtete absolut zuverlässig und ohne einen einzigen Absutrz die gesamte Zeit. Ich denke nur, daß man auf jeden Fall den Einsatzzweck beachten sollte. Das Gerät ist bestimmt nichts für Mulimedia-Freaks, die auf poly-Klingeltöne, MP3-Sound und Pocketvideos stehen. Es ist vielmehr ein täglicher Begleuter für den Business-Einsatz, vermutlich eher für Leute die es geschäftlich brauchen. Die angesprochene Betriebssicherheit, die unschlagbare Softwarevielfalt der Palmwelt, die rattenschnelle und gut funktionierende Synchronisation und nicht zuletzt die tolle Tastatur, an die ich mich in der kurzen Zeit so gut gewöhnt habe. Hier schreibt man nach einigen Tagen mit beiden Daumen ähnlich schnell, wie auf der heimischen Tastatur.
    Trotzdem habe ich den Eindruck, das sich das Interesse hier im Forum arg in Grenzen hält, was dieses Gerät angeht. Schade eigentlich, vielleicht macht Handspring auch nicht den Trubel, den andere Veranstallten wenn sie ein neues Phone presentieren. Ich kann nur hoffen das trotzdem den verdienten Erfolg bekommt.


    Hier in kurzes Beispiel für die geniale Bedienung des Treo:


    Ich suche einen Kontakt und möchte ihn anrufen:


    1. Gerät aufklappen
    2. direkt anfangsbuchstaben eingeben (z.B. MEI für meier)
    3. Gerät springt automatsich in die Kontake und listet alle meiers auf
    4. mit dem Drehrad an der linken seite auf den passenden Kontakt scrollen und -> druck


    FERTIG!


    Hier muss sich sogar das 9210 geschlagen geben, vor allem wenn man nur eine Hand frei hat. (Tippen mit einer Hand funktioniert auf der Tastatur, siehe unten)


    Hier noch ein paar Erfahrungen in Stichpunkten:


    - Aukku-Laufzeit bei viel Telefonie etwas eingeschränkt. Da beim telefonieren zusaätzlich das Display voll beleuchtet wird (warum??) zehrt das sehr an den Reserven. Hier ist auf jeden Fall noch Verbesserung möglich.


    - Ab der Meldung, das die Batterie sehr leer ist und nachgeladen werden muß, bis zum Zeitpunkt wo das Gerät wirklich abschaltet ist sehr viel Reserve.


    - Signalisierung der Anrufe und SMS erfolgt sehr laut und vermehmlich.


    - Umschalten des Profils per Schalter auf Lautlos und zurück ist die schnellste Erfindung seit den Nokia-Profilen. Ich mag es nicht mehr missen - ein Druck und alle ist leise.


    - sehr gute und deutliche Sprachqualität auch während der Fahrt.


    - sehr vernünftiger Empfang, auch wenn die Anzeige teilweise etwas schummelt, was mich am Anfang zu euphorischer Stimmung brachte. Hier scheint der PDA-Teil nur spordisch die Anzeige im Display zu aktualisieren und manchmal hat man dann Empfang wenn keiner mehr da ist...
    Die grüne LED an der Oberseite ist allerdings immer korrekt, im Zweifelsfall kann man hier sofort erkennen ob das Gerät eingebucht ist.


    - Lautsprecher im Gerät im Freisprechmodus nicht immer zu gebrauchen. Teilweise etwas klirrrender und leiser Klang.


    - Ob mans glaubt oder nicht: Wer die passenden Hände hat kann sogar die komplette QWERZ- Tastatur des Treo mit einer Hand bedienen. Das bringt gerade während der Autofahrt vorteile, wobei man natürlich während der Fahrt so etwas nicht machen sollte... :D

    - keine Erweiterbarkeit des Speichers durch Module. Allerdings: Ich habe jetzt momentan zum testen mehr als 20(!) Anwendungen + 2100(!) Kontakte installiert und es sind immer noch ca. 12 MB der vorhandenen 16MB frei. Ich denke das reicht im HInblivk auf die kleinen Palm-Proggis doch auf längere Sicht aus. Da Multimedia entfällt und das Gerät nicht "vollmüllen" kann finden Palm-Software die im Schnitt zwischen 50-300 KByte groß ist immer noch ein
    Plätzchen. (ja, das gibts noch... wer windows kennt glaubt nicht das es software gibt die unter 1MB groß ist und funktioniert)



    Beispiele:


    - Email: 290 K
    - IRC-Client: 78K
    - Faxsoftware 250K
    - SMS-Client 15K (!!!)

    Am Schluß noch zwei Anmerkungen:


    Ich glaub ein ganz nettes Duo ergibt sich aus dem Treo 270 und dem Samsung SGH-S 100. Ich nutze den Treo in der Woche, er ist zum erledigen der Arbeit. Das Samsung nutze ich am Wochenende, es ist was zum Anfasssen, zum anschauen und anhören :) Allerdings beide nicht ganz billig... :(


    Ich werde hier im Forum mangels Interesse nicht mehr zum Treo posten, will ja den Thread nicht immer wieder hochquählen. Das Gerät wird mich allerdings in Zukunft begleiten und wenn jemand eine Frage dazu hat oder gern Erfahrungen austauschen möchte, so bitte ich um eine PM an mich.


    Gruß,
    Max

    Hi folks,


    habe das S100 heute bekommen, aus dem T-Punkt. Die Kasse hat den Artikel zwar als gesperrt angezeigt :confused: aber ich kenne die Mitarbeiterin und so hab ichs gegen eine Handquittung und Bares bekommen.


    Insgesamt muss ich sagen ein geniales Phone, hier ein paar Dinge die mir in der Kürze der Zeit aufgefallen sind - hoffe es ist nicht zu viel schon besprochen worden, hatte leider keine zeit den ganzen Thread zu studieren:


    - sms senden mit mehr als 160 zeichen. Dabei hat es mit meinem Nokia (9210) funktioniert lange sms vom S100 zu bekommen als auch dort hin zu senden. sie werden auf beiden geräten als eine lange nachricht angezeigt.
    Das ist :top:
    Außerdem interner Speicher von 50 Nachrichten



    Als erstes:


    Das Gerät hat 4 freie Profile zum konfigurieren, ich habe eine D2-Karte und D2-wap über gprs konfiguriert - es funktioniert wie die Hölle !!!


    - Farbige WAP-Seiten sind kein Problem, das gesamte Jamba-WAP wird mit netten farbigen Bildern angezeigt - hier ist IMHO kein Unterschied mehr zu I-mode.


    - wap-browser lässt sich ganz nett bedienen, man muss nur wissen das man mit *-Taste und die #-Taste in das Menue des Browsers kommt. Favoriten, url direkt eingeben ist kein Problem.


    - Das Display sieht lange nicht so schlecht wie auf einigen Bildern aus, der Streifen-effekt wird durch die Digicam wohl irgendwie verschlimmert. wenn man sich ein wenig mit den einstellungen beschäftigt, den richtigen kontrast wählt, die richtigen Hintergrundbilder wählt und die richtigen Farben einstellt kann man das sooptimieren das kaum ein Unterswchied zum T-100 bleibt.


    - wie schon angesprochen ist es nicht gelungen Java-Midlets per irda auf das Gerät zu beamen. Habe aber was anderes gemacht: habe im wap browser direkt die download-url einer Internetseite mit freien Anwendungen aingetragen und das Gerät hat darauf hin die Meldung gebracht ob die Java-anwendung geladen werden soll. sie ist zwar im anschluß heruntergeladen wurden, jedoch tauchte sie nicht im Gerät auf. Prinzipiell scheint das zu gehen, ohne das man jedes mal an T-Mobile abdrücken muss für jedes einzelne Spiel (außer GPRS-Traffic), aber ich denke das die Anwendung nicht für das Gerät geeignet war und deswegen nicht abgelegt wurde. Falls ihr das ausprobieren wollt: bitte den download-pfad auf die *.jad Datei kegen, das ist zwar nicht die eigentliche anwendung, aber in dieser kleinen Datei steht der name, die größe und die url für die *.jar datei drin, die den eigentlichen java-code enthält.


    mehr demnächst...


    Gruß,
    Max