Hallo Community,
ich möchte gern wissen, ob sich Drillisch hier vertragskonform verhält oder nicht - vielleicht kenn sich ja jemand hier mit den Details aus.
Sachverhalt:
1.) Am 18.09.18 beauftragte ich telefonisch per Anruf bei Winsim einen Wechsel von Premiumsim zu Winsim ab 01.10.2018.Ich hatte einen monatlich kündbaren Allnet - Tarif mit 3
GB Datenvolumen. Die Hotlinerin, deren Namen ich mir leider nicht notiert habe, sicherte mir, bis auf 1 Euro Vorfälligkeitszahlung, einen ansonsten kostenfreien Wechsel zu. Der "neue" Tarif bei Winsim ist von den Leistungen her identisch zu dem von Premiumsim, nur 2 Euro / Monat günstiger - ging auch durch alle Schnäppchen-Portale. In der Bestellbestätigung von Winsim vom 18.09.2018 wird auch der der Wechsel zu Winsim , wie von der Hotlinerin beschrieben, bestätigt. Allerdings taucht eine "Markenwechselgebühr" i.H.v. 27,95 Euro auf, die auf dem selben Schreiben mit "Reduzierung Markenwechselgebühr" wieder vollständig abgezogen wird, demnach also nicht berechnet wird.
2.) Gestern erhielt ich nun die erste Monatsrechnung von Winsim für Oktober. Darin taucht nun eine Gebühr für einen Tarifwechsel i.Hv. 27,94 Euro auf. Ich weiß, dass Premiumsim seit einiger Zeit eine Tarifwechselgebühr erhebt, nur, seit wann genau, ist mir unbekannt. Außerdem wäre die doch dann nur gerechtfertigt, wenn ich innerhalb von Premiumsim eben den Tarif gewechselt hätte. Ich bin doch aber zu einer anderen marke von Drillisch gewechselt. Deshalb ja wohl auch die letztlich nicht berechnete "Markenwechselgebühr"
Haltet ihr die berechnete Tarifwechselgebühr von 27,95 € für vertragskonform oder sollte ich widersprechen? Danke für Eure Antworten und einen schönen Abend!
Thommy