Liebe Kundin, lieber Kunde,
zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Bestellung eines unserer kostenlosen Handy-Paks mit dem "Quam 3star online + Partnerkarte" bedanken, die Sie in der ersten Maihälfte auf unserer Internetseite http://www.handyberater.de <http://www.handy-pak.de/> bzw. über unsere Partnerseiten getätigt haben. Sie haben sich für ein Mobilfunkangebot entschieden, dass - auch bezogen auf die Vergangenheit - absolut einmalig auf dem deutschen Markt war, obwohl wir bereits seit mehreren Jahren im Internet unsere Handy-Paks anbieten, die alle unter dem Motto "Gratishandys ohne Grundgebühr" stehen.
Normalerweise halten unsere Kunden innerhalb weniger Tage nach Eingang der vollständigen Vertragsunterlagen bei uns bereits Ihr neues Handy in Händen. Leider zeigte sich jedoch inzwischen, dass sich die Bearbeitung der Aufträge aus dieser Quam-Aktion ungewöhnlich lange verzögert. Deshalb möchte ich Ihnen an dieser Stelle einige generelle Hintergrundinformationen zu dieser Aktion und deren Abarbeitung geben. Bitte lesen Sie diese Informationen aufmerksam, da sie unter Umständen viele Ihrer Fragen beantworten.
Zunächst einmal: Die Quam-Aktion war ein voller Erfolg. Darüber freuen wir uns gemeinsam mit unserem Partner Quam, mit dem wir diese Aktion in enger Zusammenarbeit angeboten haben. Durch die unerwartet hohen Bestellzahlen - alleine bei uns ging eine fünfstellige Zahl von Bestellungen dieses Angebots ein - kommt es jedoch leider zu Engpässen im Hause Quam. Konkret: Es sind noch immer nicht genügend SIM-Karten lieferbar und wir warten aktuell auf manche Freischaltungen schon seit 25 Tagen. Das ist im deutschen Mobilfunkmarkt sicher absolut ungewöhnlich. Die Lieferung der SIM-Karten an uns und die anschliessende Zuteilung von jeweils 2 Karten pro Bestellung ist die Voraussetzung, damit ein Antrag überhaupt an Quam übermittelt werden kann, weshalb viele Anträge unserer Kunden aktuell noch gar nicht weitergeleitet werden konnten. Wir erhalten zwar immer wieder kleinere Mengen an SIM-Karten, die jedoch weit unter unserem Bestellmengen und unter unserem Bedarf liegen.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass Quam uns gegenüber fest zugesagt hat, dass alle Anträge unserer Kunden bearbeitet werden, sofern sie uns vollständig vorliegen, auch wenn die eigentliche Aktion bereits seit einigen Tagen ausgelaufen ist! Somit ist gewährleistet, dass Sie - vorausgesetzt Ihr Antrag wird nicht von Quam abgelehnt - Ihr Handy zu genau den gleichen Konditionen erhalten werden, wie von uns angeboten, selbst wenn es möglicherweise noch ein wenig dauert. Auch wenn wir uns - gerade im Sinne unserer Kunden - eine schnellere Bearbeitung auf Seiten von Quam wünschen würden, bringen wir Verständnis für die Situation von Quam auf. Es ist - denke ich - nachvollziehbar, dass Quam als kleinster und jüngster deutscher Netzbetreiber auf derartige Steigerungen der Auftragszahlen noch nicht so gut reagieren kann. Im übrigen werden die Quam-Anträge aus dieser Aktion unabhängig von den sonstigen aktuellen Anträgen im Hause Quam von einem neuen separaten Team bearbeitet, weswegen sich sehr unterschiedliche Bearbeitungszeiten ergeben können. Quam hat alleine in der Freischaltungsabteilung kurzfristig über 100 neue Mitarbeiter eingestellt.
Auch wir haben kurzfristig für zusätzliche Kapazitäten gesorgt, sowohl im Kundenservice als auch in der Auftragsbearbeitung, in der - abhängig vom jeweiligen Arbeitsaufkommen - alleine bis zu 15 Aushilfskräfte zusätzlich eingesetzt wurden; gearbeitet wird hier jeden Tag fast rund um die Uhr in zwei Schichten. Durch die getroffenen Massnahmen haben wir im Bereich des Kundenservice zum einen sichergestellt, dass die durchschnittlich weit über 1000 täglich eingehenden E-Mails nicht tagelang unbeantwortet liegen bleiben, sondern stets sehr zeitnah beantwortet werden, und zum anderen dafür gesorgt, dass an unserer Telefonhotline trotz eines riesigen Anrufaufkommens weiterhin von früh morgens bis abends, sogar am Wochenende ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung steht. Ich bitte Sie um Verständnis und Nachsicht, falls das Niveau unseres Kundendienstes bei Ihren Anfragen nicht immer den hohen Erwartungen entsprochen haben sollte, die Sie normalerweise an uns stellen dürfen; schliesslich haben solche "frischen" Mitarbeiter im Kundendienst natürlich nicht immer die Erfahrung ihrer älteren Kollegen, die in diesem Job seit längerem tätig sind.
Seien Sie sicher, dass Quam und wir stets bemüht sind, Ihre Bestellung möglichst schnell und reibungslos zu bearbeiten. Aus diesem Grunde stehen wir beinahe täglich mit Quam in Kontakt. Leider haben jedoch auch wir auf die Geschwindigkeit und die Reihenfolge der Abarbeitung im Hause Quam keinen Einfluss. Deswegen möchte ich Sie dringend bitten, sich noch ein wenig in Geduld zu üben und von wiederholten Nachfragen abzusehen. Im Moment gehen wir davon aus, dass wir in den nächsten Tagen die noch ausstehenden SIM-Karten-Lieferungen und zusätzliche Karten für neue Aktionen erhalten werden, es aber durchaus noch bis zu 3 Wochen dauern kann, bis alle Anträge bei Quam abgearbeitet worden sind.
Neben diesen allgemeinen Hinweisen, möchte ich Ihnen noch einige spezielle Informationen zum Bearbeitungsstand Ihrer Bestellung geben: Ihr Antrag liegt uns zwar vollständig vor, allerdings fehlen uns im Moment noch die nötigen SIM-Karten zur weiteren Bearbeitung. Wir gehen im Moment davon aus, dass wir in den nächsten Tagen die noch ausstehenden SIM-Karten-Lieferungen erhalten werden und Ihre Bestellung automatisch weiterbearbeitet werden kann. Das von Ihnen reservierte Handy wurde schon längst bei Quam reserviert und wir erwarten in diesen Tagen die ersten größeren Handylieferungen . Sobald Ihr Antrag von Quam angenommen wurde, und Ihr Handy da ist geht es in den Versand.
Die zugesagte Scheckzahlung erfolgt nach Provisionseingang von Quam, da nunmehr alle Karten erst im Juni aktiviert werden, erhalten wir unsere Provision Ende Juli und machen dann sofort zügig die Abrechnungen fertig.
Sollte Ihr Antrag abgelehnt werden, teilen wir Ihnen dies natürlich ebenfalls mit. Wie wir aus den ersten Freischaltungen absehen ist die Ablehnungsquote bei Quam relativ hoch, da z.B. Kunden die mehr als 3 Anträge bei Quam haben konsequent abgelehnt werden und ebenfalls Kunden die schon viele andere Vertrags Mobilfunkanträge (von anderen Telefonfirmen und Serviceprovidern, dazu gehören aber keine Prepaid Karten ) auf Ihren eigenen Namen zur Zeit laufen haben.
Ich hoffe, Ihnen mit dieser Mail einige aufschlussreiche Informationen gegeben zu haben und bitte Sie nochmals um ein wenig Geduld und auch Verständnis wenn etwas nicht so läuft wie Sie und wir uns das vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Eduard Hilger
Vorstandsvorsitzender
DLC newmedia Aktiengesellschaft
P.S. Da uns in den letzten Tagen immer mehr Mails von Kunden erreichten die auch noch dieses unwahrscheinliche Angebot wahrnehmen wollten, haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner Quam eine neue Juni Aktion aufgelegt. Details dazu finden Sie auf unserem speziellen neuen Quam Shop unter http://www.qu-shop.de <http://www.qu-shop.de/>.
Kurz zusammengefasst handelt es sich um den neuen SMS Tarif mit 9 Cent pro SMS in Verbindung mit grundgebührbefreiten und kostenlosen Handys. Die Handys sind zwar nicht ganz so teuer wie in der alten Aktion aber der SMS Tarif ist einmalig in Deutschland weil schlichtweg die Kosten halbiert worden sind.
Natürlich wird es auch zu diesem Angebot Wartezeiten geben, aber durch die großen Personalaufstockungen bei Quam wird die alte Aktion nunmehr zügig bearbeitet und dann sind Kapazitäten für die neue unserer Meinung nach noch viel bessere Aktion frei.
Allerdings können dieses Angebot nur Kunden wahrnehmen die noch KEINEN Antrag auf das alte Paket gestellt haben ( also können SIE persönlich auf Ihren Namen keinen solchen neuen Antrag abschließen) da diese Anträge von Quam abgelehnt werden weil pro Kunde maximal eine Partnerkarte gewährt wird (und die haben SIE persönlich ja schon aus der alten Aktion beantragt). Dieses Angebot ist also für Ihre Freunde und Verwandte relevant - machen Sie Werbung dafür und Sie erhalten pro vermittelten Neukunden einen Einkaufsgutschein über 15 Euro.