Im Prinzip sehr elegantes Feature. Und sogar vorhanden - aber leider vermasseln es die Netzbetreiber:
T-Mobile und Vodafone bieten es nur für Geschäfts-/Rahmenvertragskunden an, und da auch nur ungern. Bei T-Mobile gelang es mir, eine zweite Nummer zu bekommen (Das ist schon ne Weile her - aber der Kundenservice von T-mobile hat sich damals mächtig ins Zeug gelegt, um das hinzukriegen :top: . Ganz anders als die eher unwilligen GK-Betreuer von Vodafone, die doch deutlich hinter der sonst guten Hotline zurückbleiben. :flop: )
ABER: Technisch haben die D-Netze das nicht gut umgesetzt: Um zwischen Rufummer 1 und Rufnummer 2 umzuschalten, muß man das Telefon aus- und neu einschalten. Man wählt dann mittels der PIN aus, welche Rufnummer für abgehende Gespräche und Abrechnung aktiv ist (eingehende kommen immer an). Beispiel: 1-PIN oder 2-PIN (10815 oder 20815) Das ist SEHR lästig.
Dagegen verwendet(e) Eplus meiner Erinnerung nach das Feature A.L.S. (alternate line service). Da kann man (mit geeigneten Telefonen) auch im laufenden Betrieb umschalten. Das ist also deutlich besser. Leider scheint Eplus das ganze nicht mehr anzubieten (jedenfalls sah sich letztes Jahr niemand in der Lage, mir das zu buchen).
Kurz: Nachdem ich mich lange darum bemüht habe, habe ich die D1-Twinbill nach wenigen Monaten aufgegeben. Es ist einfach zu umständlich. Ich bin wieder zu zwei Karten übergegangen und leite Anrufe um, wenn ich zB. abends nur ein Telefon herumtragen möchte.
vodafone: A.L.S. wäre eine Funktion, die für manche einen Nutzen hat (und im übrigen Vf. vielleicht die Subvention für einen zweiten Vertrag erspart). Statt Kunden ZWANGSWEISE mit Vodafone live zu verärgen, wäre es schön, wenn das bißchen Einsatz da wäre, um manchen GK und allen PK solche Sachen wie A.L.S. zugänglich zu machen. Sehr schade.