Beiträge von nocchie

    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Schon klar. Aber Tarife die von vorne herein auf Mischkalkulation ausgelegt sind können auch schiefgehen.


    Genau. Und man kann den Anbietern nicht verübeln, wenn sie sich dagegen schützen wollen.


    Aber als Kunde möchte ich auch nicht unbedingt jeden Monat ein 1000-Minuten-Paket bezahlen. Meine SIM hat in manchen Monaten eine Rechnung von € 50 (eher selten), in anderen aber auch über € 200 (und nein - das 1000-min-Paket schützt nicht vor den richtig teuren Sachen wie Anrufen ins oder im Ausland). Wer wechselhaft telefoniert, der bedient die Mischkalkulation der Anbieter für Standard-Telefonate im Inland. Er bedient damit die sicher berechtigten Gewinnerwartungen der Anbieter, aber auch die ihm vielleicht noch weniger nahen Rosinenpicker, die die Mischkalkulation ins Minus kippen lassen.



    Weitaus fairer wäre doch
    - der Verzicht auf eine Subvention
    - Schluß mit exzessiven Mindestlaufzeiten
    - keine Quersubventionen zwischen unterschiedlichen Anrufarten (also: unterschiedliche Preise für unterschiedliche Anrufziele)
    - ein progressiver Gesamtrechnungsrabatt (x % ab €€ Umsatz, y % ab €€€ Umsatz, z % ab €€€€).
    - ev. auch ein Mindestumsatz, der aber auf alle Standard-Rechnungsposten gelten muß (nicht wie eplus mit CleverOne)


    Damit wäre eine Kostenfalle beseitigt (Amortisierung der Subvention), und der Anreiz zum Vieltelefonieren wäre auch da, und zwar ohne das Risiko, daß besonders schlaue Rosinenpicker die Mischkalkulation ruinieren. Jene Sparfüchse, die jetzt für jedes Gespräch die passende SIM in der Tasche haben, könnten zu T-mobile zurückkehren und allen Umsatz dort lassen.
    Für den Kunden bedeutet es das, was man eigentlich erwartet: Wer viel telefoniert, bezahlt viel und bekommt einen Mengenabschlag. Wer wenig telefoniert, bezahlt auch nur das. Und jeder bezahlt die Art von Gesprächen (Festnetz, intern, Fremdnetz), die er getätigt hat ("à la carte") und nicht Leipziger Allerlei.


    Herr Ricke: Ihr Aufschlag. Machen Sie was aus den großen Worten vom Paradies. Und nicht nur eine XXL-Version der bisherigen Tarife.

    Re: Re: Re: Handy verloren aber Vertrag läuft noch 18 Monate


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Warum kann man sich bei so großen Monatsumsätzen eigentlich kein neues Handy leisten frage ich mich mal... ;)
    Statt einem 1112, wie wäre es mit einem Nokia 6021. Auch kein Schnickschnack, aber inkl. Bluetooth/Infrarot sollte doch für Vieltelefonierer etwas brauchbarer sein. Kostet etwa 100€.


    Wäre vielleicht schon drin :D aber e50 war noch nicht erhältlich. (Übrigens: Gerade weil die mtl. Rechnung so hoch ist, könnte doch das Geld für ein Telefon fehlen...)


    Außerdem:
    - Blackberry läuft parallel (erübrigt Infrarot etc.)
    - Habe mit diversen Bluetooth-Headsets schlechte Erfahrungen gemacht (Batterie, Rauschen...), hunderte € in die ausrangierte-Alttechnik-Kiste gesetzt, und hab's aufgegeben.


    Das 1112 ist aus meiner (Vieltelefonierer-)Sicht wirklich nicht schlecht. Natürlich fehlen diverse Features, an die man sich bei den anderen Nokias gewöhnt hat (zB. Lautstärke-Regelung, short-cuts) - aber es ist, zusammen mit dem Headset, wirklich ein gutes Gerät, wenn man viele und lange Gespräche führt:
    - guter Empfang
    - gute Batterie.


    Klar - als Freak will man E50 oder E60, oder vielleicht Ericsson K610i. Aber als Telefon "pure & simple" stellt das 1112 voll zufrieden. Klares :top: an Nokia.

    Re: Handy verloren aber Vertrag läuft noch 18 Monate


    Aus meiner Erfahrung (Vf, Telefon defekt, 7 Monate Restlaufzeit, Umsatz der Karte bei mtl. € 180 - allerdings Rahmenvertrag) keine besonders günstigen Aussichten. Die verweisen - mit einer gewissen Berechtigung - auf die Garantie für Geräte, die bei ihnen erworben werden (hilft in deiner Situation nichts, und ich hatte meins halt leider verschenkt...).


    Aber es gibt für € 50 bis 60 das Nokia 1112 : Als Telefon und für sms sehr gut, auch sehr gute Batterie-Ausdauerwerte, einigermaßen klein - sonst kann es nichts (kein e-mail, kein Wap... nichts). Ist in so einer Situation sicher die beste Lösung.

    Zitat

    Original geschrieben von H&S
    :mad: jetzt bin ich aber verwirrt. Entgegen der Aussage unseres Vertriebsbeauftragten teilte mir die Htl. mit, dass das BB-Angebot nun doch nicht mit den CompanyTarifen möglich sei. Wie die Tarifierung aussieht, konnte mir die Htl. nicht sagen, nur entsprechend die alten "teuren" BB-Tarife .
    (...)
    Frag lieber selber nochmal die Htl. ggf. variieren da die AUssagen, was ja ggf. positiv wäre. So nach dem Motto... hat ja gesagt dass es günstiger sei... .


    Leider keine Varianz bei der Buchung. In Company nur die alten BB-Optionen, in Business auch die neuen (+ 5MB Datenpaket).

    Re: Re: Re: Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread



    Genau das ist der Grund: Unser Rahmenvertrag läßt nicht zu, daß man anders als über die Business-Hotline verlängert.


    Aber im Grundsatz könnte ICH auch gut auf die Subventionen verzichten. Mir wäre es eindeutig lieber, wenn Telefon und Anschluß getrennt zu beziehen wären. Aber auch im RV zahlt man ja kräftig für die Subventionen: In unserem Fall ist die Grundgebühr (D2-ClassicPremium) zwar rabbatiert, aber immer noch da, und die (auch rabattierten) Preise für Anrufe in Fremdnetze sind Mondpreise. So kommen immer noch sehr erhebliche Rechnungen zustande. Ganz allgemein haben die RV-Konditionen mit der generellen Marktentwicklung nicht mitgehalten - sie haben sich schlicht nicht bewegt. Also: weg mit den Subventionen - aber bitte eine angemessene Änderung der Tarife!

    Re: Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread


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    Original geschrieben von hrgajek
    hier geht es nun um die Netzqualität von Vodafone (D2)
    (...)
    Dienste rund um Vodafone (z.B. Vodafone Live oder Vodafone e-mail)


    Ich telefoniere seit 1995 im D2-Netz und bin seither mehrfach umgezogen. Ich bin zwischenzeitlich auch fremdgegangen :D und habe die drei übrigen Netze beruflich und privat ausführlich verwendet.
    Die GSM-Netzabdeckung und auch die Qualität der Verbindungen bei Vf-D2 ist ziemlich überragend. Lücken, die es anfangs gab, sind längst geschlossen. Es gibt natürlich vereinzelte Löcher: ICE München-Stuttgart... - auch mit Repeater im Zug: mehrfache Unterbrechungen, kann ich aber nicht aus dem Kopf genau lokalisieren. Insgesamt stellt Vf also in der Netz-Frage ziemlich zufrieden.


    Dagegen gilt das nicht für die elende Vf-Live-Zwangspolitik. Es ist schlicht unverständlich, warum den Kunden nur die Wahl gelassen wird zwischen einem entstellten Telefon und einer inadäquaten Gutschrift für Vertragsverlängerungen. Der Ärger, den das verursacht, hat bei uns schon zum Wechsel mehrerer Abonnements (>10) zu anderen Anbietern geführt.


    Der post paßt vielleicht nicht ganz hierein - aber: Das was die exzellente Vf-Technik gut macht, daß versaut die ebenso gute (ZU gute) Vf-Marketing-Abteilung. Und wenn der Ärger zu groß wird, dann überzeugt auch nicht mehr der Netz-Qualitäts-Vorsprung. D1 ist auch recht gut.

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    Original geschrieben von Leni
    Aber da jede angeschnittene Minute als voll gezählt wird, häuft es sich schnell in der Rechnung. Gibt es da keinen Anbieter, der das anders handhabt, oder ist das Standard?


    Früher gab's doch bei eplus auch die Möglichkeit, für einen Aufpreis von € 3 (oder so) eine Abrechnung im 10sec-Takt zu bekommen. Wenn's bei Dir wirklich viele kurze Gespräche sind, könnte das die Rechnung stark senken.


    Wenn's das für Dich nicht mehr gibt, dann:


    - Studentenrabatt (20% auf Grundpaket) - ich weiß aber nicht, wie der Wechsel geht. Gibt aber Profis hier :D
    - vielleicht eine Stufe höher (200 min) - das sind dann € 28 und sollte auch mit den vielen kurzen Gesprächen reichen. Außerdem ist's bei den hohen Preisen für die Minute jenseits des Pakets besser, ein Polster zu haben (siehe Dein Fall: von € 25 Grundpaket auf € 40 Gesamtpaket - das sind (falls kein Ausland o.ä.) bloße (zT: angefangene) 33 Minuten.

    Zitat

    Original geschrieben von FlowBy
    in der kommenden Woche wird sich bei Vodafone einiges ändern


    Schluß mit
    - Strafsteuer für "fremdtelefonieren",
    - Abzocke für GPRS-Roaming,
    - Vodafone live-Terror und lächerlich geringen Gutschriften für Kunden, die auf ein Vodafone live-mißhandeltes Telefon verzichten?


    Wir sind gespannt!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :D

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    Original geschrieben von Martyn
    Aber ich denke verloren gehen dürfen die Mails auf keinen Fall. Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich denke das wenn das Handy aktiv ist, die Mails einfach solange auf den Blackberry Server liegen bleiben die der Blackberry durch einen Übertragungsaufbau oder ein Location Update aktiv wird. Die Mails würden dann wohl etwas verspätet gepusht, aber verloren gehen dürfte nichts.


    Ja, das ist so bei der Brombeere. Die mails kommen, sobald man wieder "drin" ist. Sonst hätten manche im Flugzeug ein Problem. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Es könnte aber sogar sein, Paketdaten von beiden Karten gleichzeitig genutzt werden können, dann wäre der Blackberrydienst garnicht beeinträchtigt.


    Das wäre natürlich genial.


    Aber so wie knsu01 das offenbar macht

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    Original geschrieben von knsu01
    entweder ist das Blackberry eingeschaltet oder das Handy


    läuft es wohl auf den Kompromiß hinaus, daß man immer nur eins der Geräte aktiv hat.


    Wie ist das denn, wenn man TC hat und mit zwei Telefonen benutzt: Wenn man auf T1 telefoniert und während des Gesprächs T2 eínschaltet (oder Location update etc.), läuft dann das Gespräch auf T1 ungestört weiter? Oder wird die SIM in T1 dann "rausgeschmissen", weil ja wohl (?) das zuletzt im Netz angemeldete Telefon Vorrang hat?

    Re: Vodafone Blackberry L => Preissenkung in Zunkunft?


    Zitat

    Original geschrieben von el murcielago
    Bei T-Mobile ist dieser Tarif auf EUR 5,- gefallen.
    Da ich nach den drei Monaten ggf. den Dienst weiterbehalten möchte, würde ich gerne von den "Vodafonecracks" wissen, ob bei D2 auch eine Preissenkung des Tarifs angedacht ist.


    Ich warte auch gespannt. Warum zieht Vodafone nicht nach?


    Zitat

    Original geschrieben von el murcielago Die EUR 17,-/Monat würde ich nach der Testphase auch zahlen


    Ich nicht. Vertrag läuft aus, ist gekündigt. Muß die Nummer doch zu T-Mobile umziehen?