Beiträge von nocchie

Zitat

Original geschrieben von 0171
    30 Euro auf einmal aufladen schaffen/wollen die meisten Prepaidkunden nicht. Und das weiß T-Mob genau! :(

Wenn das so ist (was ich nicht, aber T-Mob bestimmt) weiß - dann gibt es nur zwei Erklärungen:

a) Sie sind blind und bringen etwas auf den Markt, von dem sie wissen, daß es keine reale Abnehmerbasis gibt. - Möglich, aber nicht ganz wahrscheinlich. Ich glaube schon (und kenne solche Leute), daß es Prepaidkunden mit ordentlichem Umsatz gibt (> € 30 monatlich), die aber die 24-Monatsklauseln scheuen. Verständlich, und sehr einträglich für (vor allem) T-Mobile und Vf.

b) Sie wollen Kunden, die bisher Verträge mit kleineren und mittleren Umsätzen haben, in die Prepaidschiene drücken. Dagegen spricht, daß sich T-Mobile damit der 24-Monats-Ketten begibt. Dafür spricht möglicherweise, daß sie so im Massengeschäft die lästigen und teuren Subventionen loswerden.

Nun - mein Haupteindruck ist ja auch, daß es sich hier um ein Preismodell handelt, daß sich eher an bisherige Abonnementskunden wendet. Nur müßten sie das besser vermarkten. Z.B. eben mit den ganzen Extras und vielleicht mit Abrechnung und Abbuchung statt der Aufladerei.

Noch am Rande: Die Klausel mit dem monatlichen Aufladebetrag ist übrigens freundlicher als die Mindestumsätze im Eplus CleverOne. So muß man nur aufladen und kann das Guthaben auch später nutzen - das ist sehr viel flexibler, wenn man schwankende Aufkommen hat.

Und der Klarheit halber: Auf dem Markt gibt es günstigere Angebote - da hast Du natürlich völlig recht!

Zitat

leider Exkurs zum XtraSmart - bitte ggf. diesen Beitrag überspringen :D

Vielleicht sollten wir ne neue Diskussion aufmachen :D

Zitat

Du mußt MINDESTENS 30 Euro AUF EINMAL (bzw. an einem Tag) JEDEN MONAT aufladen. Das macht IMHO den Xtra"Smart" leider zum XtraStupid. Wenn es wenigstens nur 15 statt 30 Euro wären oder man auch wie beim Comfort kostenlose Netzinterngespräche am WE bekäme...
    Denke mal dran, wie massiv hier im Forum die Leute über smobil hergezogen sind, weil man mindestens einmal in 6 Monaten (!) 15 Euro (=25 Euro Guthaben) aufladen muß, um die 40%-Rabattstufe mit 15 Cent/Minute, 11,4 Cent/SMS, 0,6 Cent/Internminute zu erreichen.
    Mit 30 Euro Aufladung sind beim Xtra"Smart" für einen Monat die Preise zu T-Mobile und ins Festnetz OK, in allen anderen Fällen und zu allen anderen Zielen sind IMHO die XtraSmart-Preise xtra-stupid..
    Fast in allen Fällen sind IMHO T-Mobile rewecom-Prepaid oder Penny Mobil um Welten empfehlenswerter.

Tja - ist halt T-Mobile und nicht irgendein Laden, der gestern beschlossen hat, Telefonkarten anzubieten, und vielleicht schon morgen damit aufhört ;)

Aber zum Punkt: Ich halte den Betrag ja auch für zu hoch. Aber immerhin kann man die 30 € auch auf Fremdnetze ausgeben. Das ist schon ein Vorteil, wenn man
    - häufig, aber nicht auf MAX-Niveau
    - über die Monate hinweg wechselhaft
    - und auch regelmäßig in Fremdnetze telefoniert (kommt bei Max erst jenseits der € 35!).

Mit der XtraSmart kann man erst mal fast 6 1/2 Stunden nach T-Mob/Fn vertelefonieren, bis man die Max-Grundgebühr erreicht hat. Und der Rest kostet gleich. (Allerdings fehlen dann noch die SMS).

Jedenfalls würde ICH (wenn nicht MAX) eher die XtraSmart machen als eins dieser verkorksten Minutenpakete. Es fehlen halt nur die Extras (Daten, Ausland - s.o.).

Wie Marko schrieb: Als Abonnement wäre das nicht gerade billig, aber auch nicht schlecht - und für ein mittleres Gesprächsaufkommen schon geeignet.
    (ps.: Meine Vergleichsbasis: CompanyProfessional und D2-ClassicPremium, beide mit Rabatt - da hat man die Extras, wenn auch tlw. mit heftigen und schon lange nicht mehr an die Marktentwicklung angepaßten Preisen. )

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wenn es den Click als Vertragstarif geben würde, wäre das ein guter Anfang. Mit etwas akzeptablerem Festnetzpreis, dafür eine GG oder MU. So schwer kann das ja nicht sein, und der Durchschnittstelefonierer wäre gut bedient. Aber man will den Kunden ja nicht gut bedienen, sondern zur Totalverweigerung animieren. :mad:

XtraClick eignet sich wohl nur für "Spezialisten" - zugegeben. Aber der Smart ist von den Tarifen schon fair: 9 cents für T-Mob und FN, das zahlen bisher auch Kunden mit CompanyProf oder Vf-ClassicPremium (mit Rabatt). 29 cents für den Rest ist nicht schön, aber im Vergleich zu bisher schon gut, und entspricht dem T-Max! Der größte Haken ist also die Mindestaufladung von € 30. Das ist happig und dürfte eine hohe Hemmschwelle darstellen. Wird spannend, ob die es schaffen, das zu vermarkten.

Die Tendenz zu All-inclusive-Angeboten ist auf der Abonnements-Seite schon stark: Als Alternative bleiben nur Minutenpakete mit den bekannten und nur tlw. behobenen Nebenwirkungen.

Für mich selbst ist das nicht schlecht :) Aber für zurückhaltendere Nutzer ist es schwierig. Immerhin bietet T-Mobile mit XtraClick und XtraSmart ja zwei Tarife, die für Inlandsgespräche durchaus günstig sind. Das war bisher auch nicht denkbar. Einziger Haken: Ausland, Datenverbindungen - aber es gibt bestimmt viele Kunden, denen das nichts machen würde. Nur wissen die selten von diesen Angeboten und zahlen brav die horrenden Pakete mit x zusätzlichen Optionen.

Zitat

Original geschrieben von n70tester
    Haben beide den Company Profi 1/1 für 26 €GG und jeweils 2,50 Data und Voice Option.
    (...)
    Telefonieren und Simsen fast ausschliesslich untereinander

Aber für 'ne quasi-"Haustelefonanlage" zwischen Euch beiden wären wahrscheinlich zwei Xtra-Click ( http://www.t-mobile.de/xtra/0,…5628-_,00.html?WT.svl=100) am billigsten.

Ich hab auch noch nen CompanyProfi, und wenn's nicht für die ganzen "Extras" (Daten, Ausland, Roaming, Rufnummer) wäre - ich hätte es schon aufgegeben (Alternative - wie Du - : T-MAX)

EDIT=ADD: Weiß eigentlich jemand, ob man - unabhängig von MAX - aus dem GK-Bereich + RV auch in den Privatkundenbereich rauswechseln kann? Oder ist man gefangen?

Ja - und Vf. verdient ganz gut dran. Denn Dein Anrufer muß ja großzügig die IC-Entgelt-schwangeren Tarife für Anrufe ins D2-Netz bezahlen.

Falls er nicht gerade auch dort Kunde ist. Aber selbst in diesem worst case für Vf.
    - entstehen keine nennenswerten Kosten - es findet ja der gesamte traffic in Konzern-Netzen statt
    - bleiben (magere) 75 cents.

Und da die ALLERmeisten Gespräche ja erheblich kürzer sind, sind die 75 cents sehr nett und bei ganz kurzen Gesprächen sogar ein super Geschäft für Vf.

Dazu kommt noch die Lenkungsfunktion: Mit Reiseversprechen bucht sich jeder brav ins Vf-Netz ein.

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Du glaubst gar nicht in was für einer höhe BASE Rechnungen im Schnitt möglich sind. Man braucht ja z.B. nur 100 Min. zusätzlich in Fremd(mobil)netze telefonieren und schon hat E-Plus einen Kunden der minimum 50€ im Monat generiert. ;)

Genau - es sei nicht als Kritik verstanden, aber ein "Sparwunder" sind weder BASE noch MAX noch SUPERFLAT: Vergleicht man zB. das VF-Angebot inkl. Telefon (nur der Vergleichbareit halber!) mit einem ClassicPremium (€ 45 zu € 33), dann zeigt sich doch, daß da schon ein schöner Sockelbetrag für Vf. bleibt. Aus meiner Sicht der Fortschritt (immerhin) und aus Sicht besonders von Vf. schmerzhaft ist doch wohl vor allem, daß Fremdgehen "nur" noch mit € 0,29 pro Minute bestraft wird.

Wirklich bahnbrechend wären dagegen die hier berichteten neuen Eplus-Tarife. Selbst wenn die Subvention wegfällt (halte ich für naheliegend) und die üblichen Kostenfallen greifen (Telefonate im und ins Ausland!), wäre das Preisniveau immer noch fast schon österreichisch :D .

Und am überzeugendsten ist, daß es praktisch nicht mehr um Pakete geht, sondern nur einen Mindestumsatz mit davon abhängigem Minutenpreis. Ein fairer Vorschlag.