ZitatOriginal geschrieben von 0171
30 Euro auf einmal aufladen schaffen/wollen die meisten Prepaidkunden nicht. Und das weiß T-Mob genau!
Wenn das so ist (was ich nicht, aber T-Mob bestimmt) weiß - dann gibt es nur zwei Erklärungen:
a) Sie sind blind und bringen etwas auf den Markt, von dem sie wissen, daß es keine reale Abnehmerbasis gibt. - Möglich, aber nicht ganz wahrscheinlich. Ich glaube schon (und kenne solche Leute), daß es Prepaidkunden mit ordentlichem Umsatz gibt (> € 30 monatlich), die aber die 24-Monatsklauseln scheuen. Verständlich, und sehr einträglich für (vor allem) T-Mobile und Vf.
b) Sie wollen Kunden, die bisher Verträge mit kleineren und mittleren Umsätzen haben, in die Prepaidschiene drücken. Dagegen spricht, daß sich T-Mobile damit der 24-Monats-Ketten begibt. Dafür spricht möglicherweise, daß sie so im Massengeschäft die lästigen und teuren Subventionen loswerden.
Nun - mein Haupteindruck ist ja auch, daß es sich hier um ein Preismodell handelt, daß sich eher an bisherige Abonnementskunden wendet. Nur müßten sie das besser vermarkten. Z.B. eben mit den ganzen Extras und vielleicht mit Abrechnung und Abbuchung statt der Aufladerei.
Noch am Rande: Die Klausel mit dem monatlichen Aufladebetrag ist übrigens freundlicher als die Mindestumsätze im Eplus CleverOne. So muß man nur aufladen und kann das Guthaben auch später nutzen - das ist sehr viel flexibler, wenn man schwankende Aufkommen hat.
Und der Klarheit halber: Auf dem Markt gibt es günstigere Angebote - da hast Du natürlich völlig recht!