Hallo,
schöne Bildchen... welche Feldstärken liegen denn den schönen Bildchen von jedem Netzbetreiber zu Grunde?
Wenn man sich mit den Simulationstools für die Netzversorung beschäftigt, dann weiß man auch man kann sich die Versorgung schön rechnen lassen. Bei E-Plus ist mir das etwas übertrieben schön gerechnet wenn ich das mit meinem Umfeld vergleiche. Die Coverage von o2 scheint nicht ganz so aktuell zu sein. In meinem Umfeld hat o2 in den letzten 3 Monaten einige ländliche GSM 900 Flächenstandorte in Betrieb genommen. Die Bilder sind ja von gsmworld.com... aufpassen mit copyright!
Der Vergleich zwischen GSM und UMTS hinkt vor allem das Bild von Vodafone, da es lediglich die UMTS Versorgung anzeigt.
Fakt ist, dass o2 in den selbst versorgten Bereichen recht gut aufgestellt ist und von der inhouse versorgung her sich nicht hinter D1 oder D2 verstecken muß. E-Plus hat ohne Frage gegenüber o2 (ohne D1 Roaming) die größere Flächendeckung. Jedoch in Verbindung mit dem D1-Roaming ist o2 auf jedenfall besser aufgestellt als E-Plus. o2 baut z.Z. sein eigenes Netz auch im ländlichen Bereich mit verstärkt mit GSM 900 aus, um etwas unabhängiger von D1 zu werden.
o2 hat derzeit die höhere Netzkapazität als E-Plus, wie man in verschiedenen Threads verfolgen kann. E-Plus kämpft mit dem Discounter und Flatrate Segment.
Es gibt die verschiedensten Kriterien die man prüfen sollte für eine Netzauswahl und der Tipp mit einer Prepaid vorher das potentielle Netz prüfen ist ein guter Vorschlag.
Der Preis spielt natürlich eine Rolle. Für manche auch der Service. Für andere die angebotenen Dienste... usw.
Da hilft nur eins vergleichen und testen!
es grüßt der dr mobile