Beiträge von PC2-651

Ja stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen.

Hab es wie folgt getestet:

APN "internet' auf IPv6-only gestellt, Handy paar Minuten liegen lassen, und vom anderen Handy ne Telegram Nachricht geschickt. Nachricht kommt nicht an, erst wenn die App mal einen Reconnct macht oder die App manuell geöffnet wird.

Also ist das Problem wohl nicht ein Mangel an IP Adressen und kein NAT Problem.

Sieht eher nach fehlerhaft eingestellten TCP Timern auf einer Firewall aus..

Derartige Probleme habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Daten fließen aktuell zuverlässig und sobald ich im WLAN bin kommt sofort VoWIFI. Getestet auf einem

Xiaomi 11 lite mit Vodafone und O2 Roaming

ja Streaming usw. läuft einwandfrei, es geht aber um die Hintergrunddienste für Pushbenachtigungen. Dafür müssen normalerweise TCP Sessions offen gehalten werden, damit ein Server direkt Daten zum Phone senden kann. Leider aber werden diese Sessions immer netzseitig getrennt.

Nachdem ich jetzt heute meine GMX Free SIM ausgiebig im Vodafone-Roaming testen konnte, musste ich feststellen, dass sich in den vergangenen 10 Monaten nicht viel getan hat. Die Ansprechzeiten bei Website-Aufrufen sind zwischenzeitlich immer noch nicht wirklich gut. Manche Speedtests brechen ab, obwohl mit einer Vodafone SIM parallel alles flutscht. Das Wifi Calling aktiviert sich erst nach ein paar Gedenkminuten. Werde kommende Woche mal das Roaming in NL und B testen. Schade eigentlich. Hatte gehofft, dass es durch die neuen Rechenzentren etwas besser wird. Vorerst werde ich aber erstmal keinen weiteren (kostenpflichtigen) Tarif bestellen und das Ganze vom Spielfeldrand beobachten.

Geht mir genau so.

Hatte auch im Sommer ne sim24 Karte aber direkt wieder gekündigt, weil Mobile Daten nur unzuverlässig liefen, wegen ipv4 Problemen im 1&1 Core.

Auch heute Monate später mit GMX immernoch der selbe Fehler mit deren CGNAT Gateway. Die zugewiesene ipv4 ändert sich laufend während einer Session.. logisch dass dadurch TCP Verbindungen immer abbrechen und Push Benachrichtigungen spät oder gar nicht kommen..

Support versteht das Problem nicht ansatzweise.

Aber ok, mit der gratis SIM kann man ja schön beobachten, ob sie es iwann mal fixen..;)

ja genau,

4) Bei der Datennutzung im Ausland zählt die Schweiz mit Andorra und Monaco zur Länderzone 1 Sonderzone

Betonung auf Sonderzone.

Und für die Sonderzone muss man ein Paket buchen, nach meinem Verständnis..

Laut aktueller Preisliste ist die Schweiz bei Datenroaming inzwischen in Zone 1 und somit mit drin.

Kann es sein, dass sich das geändert hat und die Schweiz nicht mehr inkludiert ist?

Lt. aktueller Preisliste:

In der Länderzone 1 Sonderzone (Andorra, Monaco & Schweiz), Länderzone 2 und Länderzone 3 ist Daten-Roaming nur

über die Datenpässe von „Travel & Surf“ möglich.