Beiträge von PC2-651

    die bei 1und1 beobachteten Einschränkungen beziehen sich aber letztlich alle auf deren Carrier Grade NAT, oder?

    Bei IPv6 bekommt das Endgerät ja direkt die IP zugewiesen, mit der es auch ins Internet spricht, also ohne CGNAT.

    Leider gibt es aber auch bei IPv6 einen (immer noch zu kurzen) TCP Session Timeout, da 1&1 v4 und v6 vermutlich über dieselbe Firewall routet.


    Ich habe mal das Verhalten meines Android im WLAN angeschaut.

    Die für Google Push Dienste verantwortliche TCP Session auf Port 5228 sendet nur alle 28 Minuten einen Keepalive, also setzt Google einen Mindest Idle Timeout von 30 Minuten voraus.

    Leider kappt 1&1 aber weiterhin schon nach 10 Minuten.

    Hoffe die KWK hat geklappt.

    Ich habe auch bei der Aktivierung direkt die Nummer eines Webers eingtragen und nach exakt 3 Tagen und 30 Minuten wurden 5€ aufgebucht.

    Schau doch mal in die email von NOREPLY Betreff DEINE IDENTIFIKATION, ob dort im PDF die Freundschaftwerbung bestätigt wurde. Falls dort nichts steht war die von dir verwendete Werber Nummer evtl schon "verbraucht" ?


    Es kommt jedoch immernoch vor, dass vereinzelt Verzögerungen von 2-4 Minuten auftreten... Könnt ihr das Bestätigen?


    Ich beobachte auch weiterhin noch verspätete Benachrichtigungen z.B. bei Tuya Smart Home (Bewegunsmelder/Kamera).


    Habe ein Samsung A55. Bei Mobile Daten über Telekom oder Vodafone kommen Benachrichtigen einwandfrei sofort, bei 1&1 immer noch nicht.

    Liegt also nicht an den Handy/App Einstellungen.


    Die von mir beobachteten bei 1&1 eingestellten 10 min sind aus meiner Sicht weiterhin relativ kurz.

    Erkennbar daran, dass die externe IP nach 10 min Dateninaktivität wechselt, anfangs waren es 2 min.


    T und VF haben das offensichtlich besser im Griff, da die Timer dort vmtl. noch wesentlich länger sind.


    https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc5382#section-5


    Hier wird sogar ein Timeout von 2h 4min empfohlen.


    Dafür braucht man natürlich ausreichend Session Kapazität auf dem CGNAT Gateway, den 1&1 ggf nicht hat..


    Solange sich das nicht ändert bleibt 1&1 für mich nur ein Testnetz zum Spielen ;)

    Ich habe es 3 mal versucht über den Drillisch Support. Dort versteht niemand das Problem. Es wird nur mit unpassenden Textbausteinen geantwortet.


    Ob 1&1 selbst überhaupt etwas "merkt", bezweifle ich, da sie den gesamten Netzbetrieb an Rakuten Symphony ausgelagert haben.


    Zitat:

    Zusätzlich stellt Rakuten als Systemintegrator sicher, dass alle Netzkomponenten reibungslos interagieren. So profitiert 1&1 von den weitreichenden Erfahrungen, die Rakuten in den letzten Jahren beim Betrieb des weltweit ersten Open RANs in Japan gemacht hat.


    so weitreichend sind die Erfahrungen dann wohl doch nicht ;)

    Ja stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen.

    Hab es wie folgt getestet:

    APN "internet' auf IPv6-only gestellt, Handy paar Minuten liegen lassen, und vom anderen Handy ne Telegram Nachricht geschickt. Nachricht kommt nicht an, erst wenn die App mal einen Reconnct macht oder die App manuell geöffnet wird.


    Also ist das Problem wohl nicht ein Mangel an IP Adressen und kein NAT Problem.

    Sieht eher nach fehlerhaft eingestellten TCP Timern auf einer Firewall aus..