Es kommt jedoch immernoch vor, dass vereinzelt Verzögerungen von 2-4 Minuten auftreten... Könnt ihr das Bestätigen?
Ich beobachte auch weiterhin noch verspätete Benachrichtigungen z.B. bei Tuya Smart Home (Bewegunsmelder/Kamera).
Habe ein Samsung A55. Bei Mobile Daten über Telekom oder Vodafone kommen Benachrichtigen einwandfrei sofort, bei 1&1 immer noch nicht.
Liegt also nicht an den Handy/App Einstellungen.
Die von mir beobachteten bei 1&1 eingestellten 10 min sind aus meiner Sicht weiterhin relativ kurz.
Erkennbar daran, dass die externe IP nach 10 min Dateninaktivität wechselt, anfangs waren es 2 min.
T und VF haben das offensichtlich besser im Griff, da die Timer dort vmtl. noch wesentlich länger sind.
https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc5382#section-5
Hier wird sogar ein Timeout von 2h 4min empfohlen.
Dafür braucht man natürlich ausreichend Session Kapazität auf dem CGNAT Gateway, den 1&1 ggf nicht hat..
Solange sich das nicht ändert bleibt 1&1 für mich nur ein Testnetz zum Spielen