Der Thread hier ist zwar was älter, aber bin über Google schon das zweite mal hier gelandet, werden also auch andere hierher kommen, wenn sie Probleme mit dem Joystick haben, deshalb ein kurzer Erfahrungsbericht.
Der Joystick des T610 meiner Freundin wollte heute gar nicht mehr.
Zu Beginn war er nur etwas schwergängig, man mußte öfters und mit mehr Druck klicken, später wurde es immer schlimmer, auch der Trick mit dem Durchbewegen half kaum noch. Dann der Supergau, jemand trat gg. ihre auf dem Boden stehende Handtasche und den Joystick in zwei Teile- kaum zu glauben aber wahr.
Ging also noch schlechter. Heute kam sie sie nicht mal mehr ins Menue.
Also Zeit was zu tun, Servicepoint angerufen, klar austauschen geht. Für knapp 45€ .
Reaktion meiner Freundin: "Dann kauf ich mir lieber ein neues." Das galt es also zu verhindern.
Gehäuse demontiert, die beiden Reste des Sticks abgezogen und erstmal mit Sekundenkleber repariert. Kurzer Test ohne Gehäuse - keine Reaktion des Sticks im Menü.
Habe erstmal 95%igen Alkohol mit einer Spritze und feiner Kanüle in die schmalen Ritzen um den "Stickbolzen" geträufelt bis er hierbei wieder hervorkam und nicht mehr in dem Kistchen verschwand. Dann wieder durchbewegen, trotz mehrmaligem Wiederholen wie erwartet keine Besserung. Hatte ich auch nicht geglaubt.
Naja, wenig zu verlieren. Also den guten Würth "ROST OFF" aus dem Schrank geholt, (hilft auch bei "defekten" Potentiometern und quitschenden Keilriemen) und in eine 2. Spritze gefüllt.
Vorsichtig in kleinen Tropfen in den Spalt um den Stick gefüllt bis es nicht mehr drin verschwand und 5 min. durchbewegt. Danach noch zweimal mit Alkohol wiederholt.
Wieder getestet - ich bin fast vom Hocker gefallen, funktionierte auf anhieb fast wie am 1. Tag! (Druckpunkt ist weicher)
Hab das noch 2x wiederholt um sicherzugehen. PERFEKT.
Hehe Freundin super gelaunt, Freitagabend gerettet und 45 Tacken gespart.
So fertig mit dem Roman Aber immer noch bester Laune
Aber wie immer ohne Gewähr auf Langzeitschäden! Keine Ahnung ob das Zeug irgendwann verharzt- dann muß man die Prozedur wohl wiederholen und hoffen es es wieder klappt.
Ach ja und weniger ist mehr, also das Handy nicht mit Alk und Rost Off fluten. Tücher zum aufnehmen der herausquellenden Flüssigkeit bereithalten,
Q-Tips schaden auch nicht, ich war überrascht was für ne Brühe da zu Tage kam.
Ciao
Peter