Beiträge von Ibiza

    Zitat

    Original geschrieben von ecolo
    Wie ihr wisst, ist heute (leider) der 4.Jahrestag der Katastrophe.
    Muß immer wieder dran denken, wie ich diesen Tag ab 14Uhr erlebt habe und komischerweise kann ich ganz genau an den Tagesablauf erinnern.
    Könnt ihr euch auch so genau an euren Tagesablauf erinnern?


    Jap. war etwas komisch. ich habe erst ein paar Unterlagen von 2 bis viertel vor 3 zusammengestellt und nebenbei mal zum TV geschaut. Danach bin ich dann zum Tennis aufgebrochen. Kann mich noch genau an den Tag erinnern. Im Einzel ging es nämlich in allen Sätzen in den TieBreak und der letzte ging 22:20 aus.

    Re: In Gedenken an den 11. Sept. 2001...


    Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Für mich, auch wenn keine Verwandschaft beteiligt war, der schlimmste Tag in meinem Leben.


    mh? sorry, aber das finde ich sehr lächerlich.
    Ich fahre absolut nicht auf der Anit-US-Schiene mit. Aber das was dort geschehen ist, ist die Konsequenz der amerikanischen Attitüde auf dem Weltmarkt.

    China und Indien als Schwellenländer mit der BRD vergleichen? Das weicht ja immer weiter von jeglicher Realität ab...


    Empfehle mal die Rede von Prof. Dr. Dr. Radermacher zur Globalisierung zu lesen.


    Dann versteht man auch weshalb Indien und China derzeit "gut" dastehen. Aufholpotential ist das Zauberwort...

    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Eben, "horrend" ist doch wohl wirklich etwas anderes. Ein 5-jähriges Studium summiert sich auf 5.000 EUR. Sofern Du nicht ein "Orchideenfach" studierst, das zwar möglicherweise Deinen Neigungen entspricht, später aber allenfalls zu intellektuellen Taxifahrten für Deine Fahrgäste gereicht, ist der Betrag innerhalb weniger Monate im Arbeitsleben zurückbezahlt.


    Natürlich zahlen Akademiker später oft auch mehr Steuern als die Nichtakademiker, aber der Zusammenhang ist eher diffus. Warum also nicht gleich die Studenten an den Kosten beteiligen? Nebenbei ist damit die Hoffnung verbunden, dass die Studenten bedarfsgerechtere Studienfächer wählen. Arbeitslose Akademiker haben wir schließlich auch mehr als genug.


    Das Problem ist allerdings nicht, dass ich die Gebühren später schnell zurück zahlen kann, sondern jetzt jedes Semester aufs neue aufbringen muss. Mit nem Kellnergehalt als Nebenjob nicht wirklich einfach.


    Aber ich glaube das führt hier zu nichts. Meine Neigungen sind garantiert nicht kongruent zu den Inhalten eines "Orchideenfaches". Ich werde später mit ziemlicher Sicherheit die Union wählen, damit man mir mein schönes hohes Gehalt nicht an jeder Ecke kürzt. Aber eben jetzt bringt mir das gar nichts, weil es noch ein bisschen dauert bis ich am Ziel bin.


    Was erwartest du denn? Das man heute ein Reform durchführt und morgen gehts allen besser? Das was die SPD jetzt in dieser Legislaturperiode bewegt hat (ob nun viel oder wenig sei mal dahingestellt), dass wirst du wirtschaftlich gesehen erst in 2-3 Jahren beurteilen können.

    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Das erklärt allerdings, warum ein Studium nicht immer zwangsläufig als Investition betrachtet werden kann ;)
    Aber es erklärt nicht, warum sich die Allgemeinheit an den Kosten beteiligen soll. Soziales Denken sollte tiefer und v.a. weiter gehen...


    Achtung Kontroverse jetzt. Nicht böse sein @ all...


    Weshalb soll sich die Allgemeinheit am "Aufbau Ost" beteiligen?


    Von den Akademikern bekommen wir später mehr...

    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Dein Studium ist eine Investition in Deine Zukunft - warum soll der einzelne Student nicht zu einem kleinen Teil ( Ibiza: horrend ist doch wohl etwas anderes) daran beteiligt werden? Viel Spass dabei, eine plausible Erklärung dafür zu finden ;)


    Sieh dir doch mal Hamburg an. Die verlangen ja jetzt schon 500€ pro Semester. Das sind Demnach 1000€ zusätzlich im Jahr. Lebenshaltungskosten mal ganz außer acht gelassen.

    Zitat

    Original geschrieben von voicestream
    Wieso ? Nur weil sie dann mal was bezahlen muessen ? Andere muessen Ihre Ausbildung auch selber finanzieren !


    Das Studium kostet generell Semestergebühren. da müssen im 1. Studium nicht auch noch horrende Studiengebühren eingeführt werden.


    Azubis beziehen fixe Gehälter. Welche art von Ausbildung sprichst du sonst an?


    Das Problem ist, dass die CDU die Wahl gewinnen muss. Sonst kommt kein Gesetz durch und Reformen werden abgeschwächt.


    2009 wird wieder gewechselt, weil bis dahin kann die CDU gar nicht alles umsetzen. Selbst wenn der Weg der Union der richtige sein sollte, machen sich die Ergebnisse erst in der übernächsten Legislaturperiode bemerkbar.


    Naja als Student wäre eine Schwarz-Gelbe Regierung trotzdem eine Katastrophe :rolleyes: