Qual der Wahl: mini oder S?
Hallo!
Ich kann mich echt nicht zwischen dem mini und dem mini S entscheiden! Beide hatte ich schon in den Händen, echt schade, dass man solche Geräte nicht einfach mal eine Woche testen kann.
Ich habe den folgenden Text geschrieben, um meine Gedanken mal auf Papier zu fassen. Was sagt Ihr dazu?
Positive Ansicht - XDA mini:
Der XDA mini besticht durch das kompakte Design und sein schwarzes Aluminiumgehäuse. Innen bringt ein 416 Mhz-schneller Prozessor Windows Mobile 2003 auf touren. Dass dem bewährten Betriebssystem ein paar Features der neueren 2005er-Version fehlen – gegessen, schließlich gibt es Zusatzsoftware, die selbst Standartapplikationen des neueren BS übertreffen und dank des schnellen Prozessors ist auch skinning-Software möglich. Die fehlende Tastatur könnte durch Speedscript (http://www.speedscript.biz, angeblich so schnell wie 10-Finger-Systeme) weit mehr als wettgemacht werden. Bleibt nur noch die Frage nach WLAN: Eine WLAN-SD-Karte steht nur 6 mm über und könnte normalerweise in einem Fach der Handytasche untergebracht werden.
Negative Ansicht - XDA mini:
Der XDA mini ist ein bewährter Klassiker und als solcher nicht mehr auf dem Stand der Technik: Ein veraltetes Betriebssystem, das Daten verliert sobald der Strom ausgeht, und fehlendes WLAN distanzieren ihn eindeutig von Geräten des „neuesten Trends“. Die fehlende Tastatur stellt die Tauglichkeit als eMail, Termin und Notizverwaltungszentrale zunächst einmal in Frage. Wie gut Speedscript ist, weiß vorher keiner. Der Einsatz einer WLAN-Karte zum Ausgleich dieses Mankos ist ebenfalls problematisch: Durch den blockierten, sogar hässlich überstehenden Kartenschachtbereich ist die Nutzung von Zusatzspeicher während des WLAN-betriebes unmöglich. Und schließlich will auch Software erst mal bezahlt, erfolgreich installiert und das Design mit hohem Aufwand angepasst werden.
Positive Ansicht - XDA mini S:
Mit dem XDA mini S ist man auf der sicheren Seite: WLAN eingebaut, Tastatur sowieso. Keine weiteren Anschaffungen oder Ärger mit zusätzlicher Software. Ohne dass der miniSD-Kartenschacht blockiert wird, ohne überstehende Karten und ohne ständiges Wechseln WLAN nutzen. Besondere Rafinesse ist und bleibt jedoch die Tastatur: Immer dabei und ohne den Stift zücken zu müssen schnell längere Texte schreiben. Außerdem ist dieses Gerät mit Windows Mobile 2005 auf dem neuesten Stand: Kein Datenverlust bei leerer Batterie, bessere Einhandbedienung und schöneres Design. Der TI Omap-Prozessor mit 200 Mhz verspricht lange Akkulaufzeiten trotz WLAN und: Mhz sind nicht alles!
Negative Ansicht - XDA mini S:
165 g und eine ordentlichen Dicke machen es unvermeidlich, dass sich das Gerät im lackierten Plastikgehäuse höheren Anforderungen stellen muss. Sobald sich die Studien von SpeedScript als Wahr erweisen und damit tatsächlich schneller als mit der eingebauten Tastatur gearbeitet werden kann, wird dem dicken Gehäuse jede Existenzberechtigung entzogen. Dass das Gerät mit nur 200 Mhz Geschwindigkeit tatsächlich viel langsamer als der ältere XDA mini ist, ist nicht nur Verdacht, sondern auch die Meinung vieler User, die nicht von der Begeisterung stolzer Besitzer ergriffen sind. Für Standardanwendungen mag dies ausreichen, schlecht codierte Filme oder so manche Navigationsanwendungen sind allerdings unbrauchbar. Bleibt die Frage nach der Habens-Seite: Das modernere Betriebssystem bringt zwar moderate Verbesserungen, wenn aber zum Beispiel beim Bearbeiten eines Word-Dokumentes alle Formatierungen verloren gehen, die vorher am PC gespeichert wurden, muss sowieso auf Software anderer Anbieter zurückgegriffen werden.
dartrax