Beiträge von dartrax

    Ich habe jetzt selbst nochmal nachgeschaut, und zwar befindet sich ja unter Mein Greaet - Windows der Ordner Startmenu. Dort sind die Links, die man im Startmenu findet, und man kann sie auch als Textdatei oeffnen (zum Beispiel als Notiz). Da steht dann sowas drinn wie
    21#:MSCALENDAR?outres.dll,-10002


    fuer den Kalender-Eintrag.


    Koennte nun einer von euch mal nachschauen, was da in dem Link fuer die Systemsetuerungen steht? Vielleicht einer mit dem resco explorer, da kann man die Links naemlich gut als Notizen oeffnen.


    danke, dartrax

    Abend!


    "Unter Firmennetzwerk stehen die Proxies für GPRS drinne. Da kann man sie auch deaktivieren."


    Tut mir Leid, ich kann "Firmennetzwerk" nicht finden! Ab und zu gibt es "Internet" und "Firma", aber ich sehe nirgens die Möglichkeit, eines davon zu löschen! Die GPRS-Verbindung soll ja weiterhin funktionieren, das nur so nebenbei...


    "Ist aber ungewöhnlich. Vielleicht dann wirklich mit fester IP für den PPC."


    Ich meine gelesen zu haben, dass dies ein Problem mit dem Rom des Xda mini S's wäre. Einstellen der Energieverwaltung auf "Beste Leistung" statt "Beste Batterie" hilft angeblich (ich habe auch das Gefühl, dass es so ist). Ich würde aber lieber eine feste IP vergeben, anstatt den Saft zu verplempern. Wie gesagt, ich kam nur noch bis zur Routerseite, nicht ins Internet.


    dartrax

    Hallo,
    suche für WM 5 ein Heuteplugin, dass mir den Terminkalender anzeigen kann und zwar in der Art und Weise, wie es PI und auch Agenda Fusion können: Als Monatsübersicht (Tage nicht als Zeilen sondern als Kästchen, 7 Kästchen nebeneinander = eine Woche pro Zeile) und in ganz klein die Termine in diesen Kästchen (können PI & AF auch!)


    Pocket Breeze, Spb Diary und TodayPlus können dies nicht, habe ich schon ausprobiert.


    danke,
    dartrax

    "Sonst eine leere ISP - Einstellung erstellen oder die Proxies in Firmennetzwerk rausnehmen."


    Wie kann ich denn die Proxies aus dem Firmennetzwerk herausnehmen? Meinst du die parallel zu "Internet" existierende Verbindung "Firma"? Wozu ist die überhaupt gut, ich brauch sie nicht!


    Auf GPRS würde ich schon weiterhin gerne zugreifen können, deshalb verstehe ich das mit der leeren ISP-Einstellung noch nicht so ganz.


    dartrax

    Hallo topfblume,
    danke, dass du mich meiner animmst :-)


    "wenn Du auch die GPRS-Einstellungen für SnE-Pack oder so eingestellt hast, kann es passieren, dass du bei WLAN auch diese Einstellungen der Proxies nutzt."


    Aha, ich habe da unter "GPRS" die original-Einstellungen drinn, die funktionieren. Allerdings muss ich immer unter "Netzwerke auswählen" zwischen GPRS und WLAN umschalten, wäre schön, wenn das automatisch ginge, wenn WLAN nicht verfügbar ist. Op WiFi-Companion (o. ä.) sowas kann?


    "Daher klappt es auch mit der IP des Routers"


    Ich hatte bei meinem Static-IP-Versuch nicht die IP des Routers eingestellt. Ich habe die IP-Adresse verwendet, die mein Rechner automatisch zugeteilt bekommen hat und die letzte Ziffer verändert.


    "DAs vielleicht mal auf Internet umstellen."


    Ist es bereits gewesen.


    "Sonst eine leere ISP - Einstellung erstellen oder die Proxies in Firmennetzwerk rausnehmen."


    Werde ich jetzt ausprobieren, melde mich dann.


    "Mit der IP-Vergabe hat es wohl nix zu tun."


    Schön wär's, zumahl es mit dem Desktoprechner problemlus funktioniert. Manchmal klappt es eben, ein andermal zeigt er die ganze Zeit IP 0.0.0.0 an und nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung, dass die IP-Adresse nicht zugewiesen werden konnte, man sollte in den Einstellungen eine angeben.


    dartrax

    Hallo!


    Mein XDA mini S hat immer wieder Probleme mit dem "ermitteln" der richtigen IP, obwohl der Empfang gut ist und DHCP beim Router eingeschaltet ist, SLID (oder wie's heißt) ist sichtbar.


    Deshalb wollte ich die IP selbst festlegen. Ich habe das soweit geschafft, dass ich nun auf die Administrationsseite meines Routers komme, aber nicht darüber hinaus ins Internet (Router ist natürlich online, mit automatischer IP geht es). Woran kann das liegen? Muss ich bei den DNS-Einstellungen etwas eingeben? Wenn ich die gleiche DNS-Einstellung verwende, die mein Rechner über ipconfig /all ausspuckt, der ebenfalls angeschlossen ist (aber automatische IP), funktioniert es auch nicht.


    Vielen Dank,
    dartrax

    Qual der Wahl: mini oder S?


    Hallo!


    Ich kann mich echt nicht zwischen dem mini und dem mini S entscheiden! Beide hatte ich schon in den Händen, echt schade, dass man solche Geräte nicht einfach mal eine Woche testen kann.
    Ich habe den folgenden Text geschrieben, um meine Gedanken mal auf Papier zu fassen. Was sagt Ihr dazu?


    Positive Ansicht - XDA mini:
    Der XDA mini besticht durch das kompakte Design und sein schwarzes Aluminiumgehäuse. Innen bringt ein 416 Mhz-schneller Prozessor Windows Mobile 2003 auf touren. Dass dem bewährten Betriebssystem ein paar Features der neueren 2005er-Version fehlen – gegessen, schließlich gibt es Zusatzsoftware, die selbst Standartapplikationen des neueren BS übertreffen und dank des schnellen Prozessors ist auch skinning-Software möglich. Die fehlende Tastatur könnte durch Speedscript (http://www.speedscript.biz, angeblich so schnell wie 10-Finger-Systeme) weit mehr als wettgemacht werden. Bleibt nur noch die Frage nach WLAN: Eine WLAN-SD-Karte steht nur 6 mm über und könnte normalerweise in einem Fach der Handytasche untergebracht werden.


    Negative Ansicht - XDA mini:
    Der XDA mini ist ein bewährter Klassiker und als solcher nicht mehr auf dem Stand der Technik: Ein veraltetes Betriebssystem, das Daten verliert sobald der Strom ausgeht, und fehlendes WLAN distanzieren ihn eindeutig von Geräten des „neuesten Trends“. Die fehlende Tastatur stellt die Tauglichkeit als eMail, Termin und Notizverwaltungszentrale zunächst einmal in Frage. Wie gut Speedscript ist, weiß vorher keiner. Der Einsatz einer WLAN-Karte zum Ausgleich dieses Mankos ist ebenfalls problematisch: Durch den blockierten, sogar hässlich überstehenden Kartenschachtbereich ist die Nutzung von Zusatzspeicher während des WLAN-betriebes unmöglich. Und schließlich will auch Software erst mal bezahlt, erfolgreich installiert und das Design mit hohem Aufwand angepasst werden.


    Positive Ansicht - XDA mini S:
    Mit dem XDA mini S ist man auf der sicheren Seite: WLAN eingebaut, Tastatur sowieso. Keine weiteren Anschaffungen oder Ärger mit zusätzlicher Software. Ohne dass der miniSD-Kartenschacht blockiert wird, ohne überstehende Karten und ohne ständiges Wechseln WLAN nutzen. Besondere Rafinesse ist und bleibt jedoch die Tastatur: Immer dabei und ohne den Stift zücken zu müssen schnell längere Texte schreiben. Außerdem ist dieses Gerät mit Windows Mobile 2005 auf dem neuesten Stand: Kein Datenverlust bei leerer Batterie, bessere Einhandbedienung und schöneres Design. Der TI Omap-Prozessor mit 200 Mhz verspricht lange Akkulaufzeiten trotz WLAN und: Mhz sind nicht alles!


    Negative Ansicht - XDA mini S:
    165 g und eine ordentlichen Dicke machen es unvermeidlich, dass sich das Gerät im lackierten Plastikgehäuse höheren Anforderungen stellen muss. Sobald sich die Studien von SpeedScript als Wahr erweisen und damit tatsächlich schneller als mit der eingebauten Tastatur gearbeitet werden kann, wird dem dicken Gehäuse jede Existenzberechtigung entzogen. Dass das Gerät mit nur 200 Mhz Geschwindigkeit tatsächlich viel langsamer als der ältere XDA mini ist, ist nicht nur Verdacht, sondern auch die Meinung vieler User, die nicht von der Begeisterung stolzer Besitzer ergriffen sind. Für Standardanwendungen mag dies ausreichen, schlecht codierte Filme oder so manche Navigationsanwendungen sind allerdings unbrauchbar. Bleibt die Frage nach der Habens-Seite: Das modernere Betriebssystem bringt zwar moderate Verbesserungen, wenn aber zum Beispiel beim Bearbeiten eines Word-Dokumentes alle Formatierungen verloren gehen, die vorher am PC gespeichert wurden, muss sowieso auf Software anderer Anbieter zurückgegriffen werden.


    dartrax

    Und, verlierer? Wie hast du dich entschieden?


    Ich bin in genau der selben Situation - Ich habe ein SE T610 und möchte auf O2 XDA mini oder mini S umsteigen. Nur dass ich mein Notebook nicht immer dabei hab...
    WLAN wäre für mich wichtig, ich habe auch zu Hause WLAN. Wie ist das eigendlich mit g und b? Habe gelesen, dass er g zwar findet, sich aber nur mit b verbindet. Mein PC zeigt g als Verbindung an. Wird das Kompatibilitätsprobleme geben? Kann ich das womöglich gar nicht zu Hause verwenden?


    Ich habe am Donnerstag zum ersten Mal den XDA mini S in einem o2-Shop in den Händen halten können. Das Teil ist kleiner, als es auf den Bildern wirkt, liegt gut in der Hand. Zehnfingertippen wie beim Commi iss' nicht, denn er "steht" nicht wirklich gut auf dem Tisch, sondern kippt nach hinten über. Außerdem ist die Kamera kaum gegen Kratzangriffe vom Tisch geschützt. Also schön in der Hand halten und Daumen-tippen! Geht aber gut. Das immer kritisiert wird, die Softkeys auf der Tastatur seien zu nah am Gehäuse, ist für mich ein Medienphänomen: Potentielle Schwachstelle, die immer irgendwo erwähnt wird, egal, wie wichtig, schlimm oder zutreffend das nun ist.


    Der Mehrpreis spielt für mich keine Rolle, wenn man eine WLAN-SD-Karte und Bluetoothtastatur kauft, hebt sich das sowieso teilweise wieder auf.


    Meine schwierige Entscheidung ist: Ist das WLAN, die Tastatur und WM 2005 das dickere und schwerere Gerät wert? Verglichen mit dem SE 610 ist der mini ja bloß breiter, der mini S jedoch noch dicker. Ist bei der guten Handschrifterkennung oder möglichen Zusatzprogrammen wie SpeedScript eine Tastatur überhaupt nötig? Und die XDA mini special edition in schwarz oder blau reizt ja auch, hat nicht jeder und ist schöner.


    Ich glaube, ich werde mir mal einen Holzklotz mit den richtigen Maßen und einem Gewicht drinne sägen und ein paar Tage durch die Gegend schleppen :cool:


    dartrax