Beiträge von dartrax

    Hallo,
    leider kann ich dir keine Antwort zu der Simcard-Frage geben. Ich würde schätzen, dass du ihn als normalen PDA benutzen kannst, erst wenn das Telefonprogramm gestartet wird und nach der PIN fragt, bekommst du wahrscheinlich die SimCard-Fehlermeldung.


    Was ich eher anregen würde, zu überlegen, was du aber wahrscheinlich schon getan hast: Der Vario hat nur 195 Mhz. Damit soll der TomTom zwar einigermaßen flüssig laufen, aber eben nicht optimal, wenn man nicht in der Registry gewisse Tuning-Tipps anwenden will. Warum nimmst du nicht den älteren XDA mini (HTC Magician, glaub' ich)? Der hat 416 Mhz. Aber keine Tastatur und nur Windows Mobile 2003. Die Tastatur dürfte kein Hinderungsgrund sein, die "normalen" TomToms werden auch über den Touchscreen bedient, du solltest nur auf Kompatibilität mit Mobile 2003 achten, da kenne ich mich nicht aus.


    dartrax

    Zitat

    Original geschrieben von sosmichel
    Es steht jetzt das Update 05/2006 aku2.0 bereit


    https://after-sales-service.t-…/t-mobile/t_mda_vario.htm


    kann mir wer sagen was das bringt?


    Die XDA-Developers können dir da mehr sagen! Aber nicht fragen, sondern suchen! Da gibt's lange Threads zu jedem Update. http://www.xda-developers.com


    Ach ja: Vom Opera Browser for PPC gibt's jetzt die Final. Kostet 19 €, Demo ist zum Anschauen auch verfügbar. Viel Spaß!


    dartrax

    Zitat

    Original geschrieben von Stiffmaster
    Cool


    Hab halt mal den für Qtek 9100 geladen, werds mal versuchen.


    Dankeschön...


    Hallo,
    das hier sollte die richtige Version sein, ich weiß grad nicht, was du dir da geladen hast? Opera mini oder Opera for windows mobile?


    http://www.opera.com/products/mobile/products/winmobileppc/


    In 9 Tagen (1. Juni) wird die Beta-Version abgelaufen sein, bis dahin wird Opera wohl noch eine neue Version veröffentlichen. Ich surfe nur noch mit Opera, einfach das beste Programm. Klar funktioniert das auf dem PPC!


    PS: Du solltest dir auch gleich MagicButton (http://www.trancreative.com/mb.aspx) oder einen anderen Taskmanager anschaffen. Die Beta hat nämlich einen Bug, bei dem sich Opera jedesmal in den Vordergrund mogelt, wenn du die Tastatur ausfährst (oder einziehst). Mit MagicButton kannst du Opera wirklich beenden und zwischen den Anwendungen umschalten.


    dartrax

    Hallo thom,
    es handelt sich um einen O2 Genion vertrag (homezone) mit dem DataPack 30.


    Es ist in der Tat abenteuerlich... Vieles ist eben nicht so, wie man es haben will (man ist zu verwoehnt) und man sucht sich Programme zusammen und arbeitet sich immer neu ein und das braucht Zeit... Ich fuerchte, ich werde mir meine Programme mal wieder selbst programmieren... Was noch mehr Zeit kostet, aber auch Spass macht.


    dartrax

    Hallo thom,
    das war auch nicht als Kritik gegenüber dem Wizard gedacht, sondern nur als Feststellung, dass der Wizard für meine Bedürfnisse das beste, aber nicht perfekte Smartphone ist. Deshalb freue ich mich auf die nächsten Jahre und die kommenden Entwicklungen :cool:


    GPRS kostet mich 9€ im Monat. Ich kann damit 30 MB surfen, dabei stell' ich normalerweise das Laden der Bilder in Opera ab. Du glaubst nicht, wie viel man mit 30 MB surfen kann! Ich war an dem Tag, an dem ich den letzten Post geschrieben hatte, eine Stunde in Foren unterwegs und es waren etwa 900 KB.


    Und es ist ja nicht nur der Balkon... Sondern einfach _irgendwo_, im Park auf der Bank, mal schauen, wann der nächste Bus nach Hause fährt...


    Wenn du das PPC-Outlook meinst: Ich habe keine Probleme mit downloads feststellen können. Auf dem PC arbeite ich allerdings nicht mit Outlook und kann dir zur Syncronisation mit Kontakten u.s.w. nicht weiterhelfen.


    dartrax

    Hallo Thom!


    Zu 1) ob man die Tastatur nach einer weile überhaupt noch benutzt ? (MDA Compact?):


    Ich habe mein mini S etwa seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Fuer meine Beduerfnisse das beste Handy momentan, es gibt aber auch noch genug Potenzial fuer einen Nachfolger (Mhz, 2MP Cam, UMTS, Metallgehaeuse etc). Ich benutze die Tastatur sehr haeufig und bin froh, mich nicht fuer den Compact entschieden zu haben, die Tastatur hat fuer mich Vorteile, die ueber das schnellere Schreiben herausgehen:
    - Der Bildschirm wird nicht durch eine Softwaretastatur verkleinert
    - Man schreibt, liest und surft im querformat, finde ich angenehmer
    - Ich benutze den Stift nur selten, sondern arbeite mit der Tastatur und benutze fuer die wenigen noch noetigen Tabs den Fingernagel
    - Man hat einfach mehr Geraet in der Hand wie beim guten alten nokia communicator ;-) Diese Art der Haptik wuerde ich inzwischen sogar dem Metallgehaeuse des Compact vorziehen


    Ich werde am Ende der Laufzeit meines Vertrages aber auch versuchen, mich an Eingabemethoden mit dem Stift zu gewoehnen (speedscript?). Wenn das gelaenge, haette ich bei der Wahl des Nachvolgers mehr Auswahl :-)


    4) Die Outlook oberfläche sieht ja super aus, kann man auch so easy daheim über WLAN Emails abrufen mit anhang ?


    Ich finde die eingebauten Moeglichkeiten nicht ganz so toll und bin eigentlich immer auf der Suche nach anderen Programmen. Jetzt schreibe ich hier zuum Beispiel gerade mit Opera for ppc und geniesse die Sonne...
    Zu hause arbeite ich mit Wlan. Ganz so easy ist es nicht, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich es bewerkstellige, dass automatisch zwischen Wlan und Gprs umgeschaltet wird. Man sollte auch wissen, dass man beim mini S den g-Standard nicht einschalten sollte, obwohl es dafuer einen Reg-Key gibt. Der Verbindungsaufbau wird dann zum Gluecksspiel, ausserdem kann das Geraet die Informationen sowieso nicht schneller verarbeiten. Sonst klappts prima!


    Hoffe ich konnte helfen,
    dartrax

    Problem geloest


    Hallo,
    das Problem ist geloest. Fuer alle mit dem selben Symptom: Es liegt an dem Registry-key, der den g-Standart aktiviert. Da der Wizard sowiesonicht in der Lage ist, so schnell die Daten zu verarbeiten, sollte man ihn abschalten. Mein Wizard findet dann immer sofort die Verbindung samt IP. Der key "dot11SupportedRateMaskG" muss dazu auf DWORD=4 gestellt werden.


    dartrax