Zur ursprünglichen Frage: Warten oder nicht?
Bezüglich der Technik ist das hier oft und hinreichend beantwortet worden. Für die möglichen neuen Features eines Iphones 4.0 musst Du die Nützlichkeit der Features für Dich bewerten. Da kann Dir kaum einer bei helfen (Feature-Benefit-Analyse, kennt jeder, der im Vertrieb arbeitet:-))
Die eigentliche Frage an Dich zurück ist: Wie sehr möchtest Du ein Iphone?
Ich habe lange widerstanden, einige Smartphones gehabt, Windows-Mobile Geräte seit der ersten Stunde, Nokia Smartphones, zuletzt ein HTC TouchDiamond 2 (sehr schöner Bildschirm). Und meine Überlegung war wie Deine: Warten auf 4.0?
Seit einer Woche habe ich ein Iphone, 3GS, 32GB, SImlock-frei ab Werk. Ich bin *BEGEISTERT*. Das User-Interface ist allem, was ich kenne, Lichtjahre voraus. Elegant, flüssig, reaktiv. Zum ersten Mal habe ich ein Telefon, bei dem ich nicht doch irgendwann den Stift zur Bildschirmbedienung zücken muss, um über einen Taskmanager die Background-Applikationen abzuschießen. Wie sagte gestern Steve Jobs so schön: "If you see a stylus, they blew it. If you see a Task Manager, they blew it". Das Ding ist in sich stimmig. Ja, das hat seinen Preis, nicht nur in EURO, sondern man bewohnt ein Apple-eigenes Ökosystem. Apple bestimmt, was aufs Iphone darf, Apple bestimmt, welche technischen Features aktiviert sind (Stichwort z.B. Multitasking). Aber das Ergebnis ist eben ein Smartphone, dessen Handling unvergleichlich einfach ist, mit dem mir das Surfen auf einem Handy zum ersten Mal Spaß macht und mit dem ich auf einmal nicht mehr in meinem Arbeitszimmer hocke, surfe und maile, sondern das ich mit mir im Haus herumtrage, um das Internet griffbereit zu haben. Kaum zu glauben: Das Ding bereichert mein Alltagsleben!
Also, wie sehr möchtest Du ein Iphone? Ich habe relativ spontan gekauft und es noch keine Sekunde bereut!