Also ich habe mir eine zeitlang den Original-Sirup (nur für Cola) im Internet bestellt, wurde mir dann aber zu teuer.
Habe dann ein wenig mit Soda-Club Sirup experimentiert, Apfelschorle ist spitze, Ginger-Ale ebenfalls. Cola ein wenig gewöhungsbedürftig, habe ich deswegen aber auch nur selten drin.
Der Automat hat 3 Fächer für Sirup-Flaschen. Wir probieren wir mal das, mal das aus.
Wichtig bei dem Automaten ist auf jedenfall, dass man sich noch feste Kunststoff-Sirupbehälter dazu holt (sind nicht ganz billig), da die Originalbehälter eigentlich Wegwerfartikel sind (kleine Plastiktüte im Pappkarton). Geht aber zuerst auch mit den Originalbehälter, ist nur eine sch... zum reinigen.
Die Original-CO2-Flasche kann man in größeren Städten bei verschiedene Firmen auffüllen lassen (siehe z.B. Minipom-Forum) oder übers Internet im Austausch liefern lassen.
Durch meinen Umbau (Umbausatz hab ich ebenfalls bei Ebay mal bestellt), kann ich nun ganz normal CO2-Flaschen dran hängen, die man z.B. für Bierfässer nimmt und die kann man ja nun in jedem Getränkegroßhandel austauschen. Hab mir eine etwas kleinere Flasche besorgt, damit ich die Flasche hinter den Minipom stellen kann.
Also in der Anschaffung ist das Gerät relativ günstig (finde ich jedenfalls), habe allerdings nicht über Ebay bestellt, sondern über einen Minipom-Service (Adresse kann ich bei Bedarf mal raussuchen) ein generalüberholtes Gerät bestellt. Da war dann 1/2 Jahr oder 1 Jahr (bin mir nicht mehr sicher) Garantie bei und war nur unwesentlich teurer, als bei Ebay.
Richtig teuer sind die Kunststoffsirupbehälter. Kann aber sein, dass da mittlerweile auch was günstigers auf dem Markt ist (war lange nicht mehr im Minipom-Forum). Was der Umbausatz für CO2 gekostet hat, weiss ich leider nicht mehr, war aber nicht die Welt.
Auf jedenfall läuft das Gerät hier jetzt schon einige Jährchen und wenn es mal kaputt gehen sollte, werde ich mir sicherlich auch wieder eins besorgen.