Beiträge von Sneiper

Zitat

Ich versuch dort auchmal mein Glück :)

Ich glaube, das wichtigste bei den Hotline-Mitarbeitern ist: Selbst immer ruhig bleiben (auch wenns manchmal schwer fällt). Die können meist nichts dafür und geben nur den "Mist" wieder, den sie selber im Kopf haben. Die können in der Regel nichts dafür, dass sie nicht besser geschult werden, sondern machen ihren Job so gut es geht (hoffentlich).

Also immer ruhig bleiben (frag mich bitte aber nie, wie ich das selbst geschafft habe), vielleicht noch etwas Smalltalk usw. dann nimmt sich evtl. jemand der Sache etwas mehr an und prüft den ganzen Vorgang bzw. gibt ihn jemand anderes zum prüfen.

Nie vergessen, auch wenn man selbst alles richtig gemacht hat, ohne die Leute kommt man nicht weiter.

Ach ja, die Anfragen bei der Telekom per Email dauern immer so 2-3 Werktage, bevor die bearbeitet werden. Ich habe heute eine Antwort auf meine letzte Erinnerung vom 12.07.2012 bekommen (Mitteilung, dass sie Apple am 10.07.2012 informiert haben, dass das Handy jetzt freigeschaltet werden kann).

Generell empfehlen würde ich, den Fall schriftlich aufsetzen und zusamnmen mit allen Austauschbelegen an die hier genannte Mobilcom Emailadresse und gleichzeitig an den Kundenservice von T-Mobilie senden. Wenn sich nichts tut, nach einer Woche nachfragen per Email und evtl. auch per Telefon.

Viel Erfolg !

So endlich ist das Telefon frei.

Hier mal ein kurzes Protokoll, falls es jemanden interessiert:

Aufgrund der Antwort vom MD-Team hier, hab ich die kompletten Unterlagen an die angegebene Email-Adresse von MD geschickt. Zusätzlich habe ich das ganze Paket auch an die Kundenservice-Emailadresse von T-Mobile geschickt.

28.06.2012 - Unterlagen per Email an MD (Email wie im Forum angegeben)
    29.06.2012 - Unterlagen per Email an T-Mobile (Kundenservice-Emailadresse)
    29.06.2012 - Automatische Antwort T-Mobile mit Vorgangsnummer
    30.06.2012 - Antwort von MD, dass die Unterlagen an das Fachteam weitergeleitet wurden
    04.07.2012 - Erinnerung per Mail an T-Mobile mit Vorgangsnummer
    04.07.2012 - Automatische Antwort von T-Mobile mit Info, dass kurzfristig bearbeitet wird
    05.07.2012 - Info von MD - Zwischenstandsinfo - Unterlagen geprüft und Rückfrage bei T-Mobile
    09.07.2012 - Erinnerung per Mail an T-Mobile mit Vorgangsnummer
    09.07.2012 - Automatische Antwort von T-Mobile mit Info, dass kurzfristig bearbeitet wird
    10.07.2012 - Email von T-Mobile - Man bittet um nochmalige Übersendung der kompletten Email, dabei soll eine Kundennummer mitaufgeführt werden
    10.07.2012 - Email an T-Mobile mit Vorgangsnummer - Mitteilung der MD-Kundennummer, sowie nochmalige Übersendung aller Unterlagen
    12.07.2012 - Anruf bei T-Mobile Hotline - Vorgangsnummer wird nicht benötigt, der Hotlinemitarbeiter fragt nach, kümmert sich und ruft dann zurück
    12.07.2012 - Email von T-Mobile - Die 1. IMEI wurde bereits am 28.06.2012 freigeschaltet (ja, dass war die ganze Zeit klar, haben die meine Email nicht gelesen).
    12.07.2012 - Email an T-Mobile mit Vorgangsnummer - Nochmals den kompletten Sachverhalt erklärt und alles Unterlagen mitgesendet
    12.07.2012 - Anruf vom Hotlinemitarbeiter von T-Mobile (s.o.) - Die erste IMEI ist seit dem 28.06.2012 und die letzte IMEI (vom jetzigen Iphone) ist seit dem 10.07.2012 zur Freischaltung gegeben worden.
    12.07.2012 - Iphone angeklemmt, Wiederherstellung durchgeführt und läuft !!!!

Fazit:
    Gut fand ich bei dem ganzen Theater, dass MD sich hier über das Forum eingebracht hat und versucht hat intern weiterzuhelfen :top:. Ich habe zwar keine Ahnung ob es was gebracht hat, aber es hat jedenfalls einen guten Eindruck gemacht bzw. den Eindruck von der Hotline-Mitarbeiterin beim ersten Gespräch (wenn das Handy getauscht wird, fängt der Simlock halt wieder von vorne für 24 Monate an :mad: ) wieder weg gemacht. Danke dafür (falls Ihr hier noch mitlest).

T-Mobile schafft es anscheinend nicht, Emails vollständig zu lesen :confused: , obwohl die Hotline-Mitarbeiter gerne darauf verweisen, doch bitte alles per Email mitzuteilen, da würde man dann auch eine Vorgangsnummer für Rückfragen bekommen. Tiptop war der letzte Hotline-Mitarbeiter, nicht weil es dann geklappt hat, sondern weil er mich nicht gleich abgewimmelt und an die Kundenservice-Emailadresse verwiesen hat, sondern weil er sich gekümmert und zurückgerufen hat :top:.

Mein Fazit für mich:
    Nie wieder ein Simlock/Netlock oder was weis ich für ein Telefon mit Lock.
    Sollte es mal wieder so kommen, dass das Telefon, welches ich gerne haben möchte nur mit Lock geliefert werden kann (beim Iphone 5, 6 oder 100), werde ich auf das Gerät solange verzichten, bis es normal zu bekommen ist ! :p

Zitat

Original geschrieben von Servior
    Es kommt drauf an bei wem man die Versicherung abschließt.
    Wenn du dir ein iPhone von der Telekom zulegst, die Versicherung aber bei der AXA abschließt, wieso sollte dies für die Telekom relevant sein?

Zwischen Versicherung, Provider und dem Kunden muss ein entsprechender Vertrag existieren. Existiert dieser Vertrag nicht oder nur zwischen Versicherung und Kunde, so gilt ein Ersatzgerät wie ein zusätzlich zum Vertrag angeschafftes Gerät. Bei diesem hast du auch kein Recht es nach den 2 Jahren Vertragslaufzeit zu entsperren.

Ok, das leuchtet ein.

Allerdings war das die EWP (vom Mobilcom im Antrag vermittelt). Ich denke schon, dass dort zwischen EWP und Mobilcom entsprechende Verträge bestehen, zumal man die defekten Geräte ja auch zu Mobilcom einschicken muss (oder in einem MD-Shop abgeben muss) und die nur bei Mobilcom repariert bzw. ausgetauscht werden..... :confused:

Was hat denn ein simlock-Laufzeitvertrag, mit einem Austausch des Handys über eine Versicherung (aufgrund von eigenem Verschulden) zu tun ?

Bei der Handyversicherung handelt es sich um eine Versicherung vergleichbar einer Elektronikversicherung. Da gibt es keine Bedingungen/Klausel in der steht: "das Handy ist (z.b.) nach 1 1/2 Jahren runtergefallen, wir schicken eine Austauschhandy und dafür haste wieder 2 Jahr simlock.

Handyversicherungen stellen den Eigentümer in den Versicherungsbedingungen im Schadenfall in den gleichen Zustand wie vor den Schaden, ausser das Handy ist zu alt oder entsprechende Selbstbehalte sind vereinbart. Simlock spielt dabei keine Rolle.

Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Am besten bei Apple ein Austauschnachweis erstellen lassen. Da hat Apple eine eigene Abteilung für. Auf dem Nachweis stehen alle Austausche. Das Problem könnte evtl. sein, dass Apple nichts von Debitel weiß. Aber im Prinzip muss jeder Tausch ja über Apple laufen. Oder hast du von der Versicherung ein ganz neues iPhone erhalten?

Ja, da ist genau das Problem. Apple weiss nichts über den Austausch bei Debitel. Das 1. Austauschgerät wurde vom mobilcom-debitel RepairCenter in meinen md-shop vor Ort geliefert.

Zitat

Original geschrieben von md-team
    Hallo Sneiper,

schick uns bitte eine Email an foren@md.de mit Deiner Kunden- & Rufnummer und schildere uns noch einmal kurz Dein Anliegen.
    Wir kümmern uns darum!

Viele Grüße
    Dein md-team

Mach ich !

Hallo,

ich habe hier ein Problem, bei dem wiedermal der eine die Verantwortung an den anderen weiterreicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip für mich.

26.06.2010 Iphone mit T-Mobile Simlock bei Mobilcom Debitel geholt (IMEI XXXX 1).

03.03.2011 Austausch des Iphone durch mobil-debitel - Repair Center (neue IMEI XXXX 2) - Handy war runtergefallen und wurde über die Versicherung (EWR) getauscht.

06.04.2011 Austausch des Iphone durch Apple Care (neue IMEI XXXX 3)

Am 26.06.2012 habe ich versucht das Handy über die T-Mobile Seite mit der Original-IMEI (IMEI XXXX 1) entsperren zu lassen. Laut Internetseite alles ok, Iphone anschliessen, wiederherstellen usw.).

Nachdem ich noch heute noch keine Freischaltung vorhanden war, hab ich kurz bei Apple angerufen und angefragt, ob dort alle 3 IMEI-Nummern hinterlegt sind. Natürlich hat das mobilcom-debitel - Repair Center den Austausch des Iphones nicht an Apple weitergemeldet.
    Bei Apple liegt lediglich vor, dass das Gerät mit der IMEI XXXX 2 gegen das Gerät mit der IMEI XXXX 3 ausgetauscht wurde. Der Mitarbeiter hat mir empfohlen, bei T-Mobile anzurufen.

T-Mobile teilte mir mit, dass die nichts machen können. Lt. Hotline Miarbeiter hätte Mobilcom-Debitel das melden müssen, die haben dafür ein entsprechendes Meldesystem (?!)

Anruf bei Mobilcom Debitel: "Ja, wenn das Gerät ausgetauscht wurde, dann fängt halt der Simlock wieder von vorne an (ahaaaa !). Mobilcom verkauft nur die Tarife, die Handy kommen von der Telekom und was die mit dem Simlock machen, damit hat Mobilcom nichts zu tun. Im keinen Vertrag steht drin, dass Mobilcom für sich um den Simlock kümmern muss (auf meinen Frage, dass ich diese Aussage aufnehmen darf, wurde energisch verneint). Generell muss das Iphone mit der aktuellen IMEI (bei mir dann die IMEI XXXX 3) freigeschaltet werden und wenn da jetzt ein anderes Datum drin ist, dann ist das halt so. Ggf. sollte ich mich an die Telekom wenden !"

Auf meinen Hinweis, dass ich für die Freischaltung des aktuellen Iphones, die IMEI des ersten Iphones bei T-Mobile eingeben muss und deswegen alle Gerätenummern miteinander verbunden sein müssen, sagte die Dame nur: "Das steht da nirgendwo !"

Man soll es nicht glauben, aber ich bin bei der Unterhaltung relativ ruhig geblieben.

So, jetzt bin ich wieder in der Ausgangssituation. Hat vieleicht jemand einen Tip, wie ich die verdammte erste IMEI mit der zweiten IMEI verbinden kann ?