Beiträge von Kanefire

stanglwirt: wie ich geschrieben habe habe ich die Schäden nicht durch zerkratzen oder sonstwas hinzugefügt.

Danke für den Ikea Link. Dort sind aber keine Türen mehr im Angebot.

Hm...ich will ja hier nicht irgendwie dem Vermieter noch ans Bein pinkeln und Geld zurück fordern. Ich mach mich bezüglich der "Küchenmiete" mal schlau.

murmelchen: danke, ich schau mal was der Kundendienst mir sagt ;)

@thedarkside: jep, er meinte sogar noch am Telefon, das die Türen maximal 10 € das Stück gekostet hätten. Ihm war klar, das er nicht lange drin wohnen bleibt, aber er hatte den unteren Teil der Küche bereits fertig und wollte die Küche dann komplettieren. Der untere Teil sieht auch immer noch tadellos aus.

Eine goldene Nase verdient er sich tatsächlich. Aber nicht an der Küche sondern am Sanierungsstau im ganzen Haus. Altbau, 1990 saniert, seitdem wird so alle 2 Jahre mal ein Fenster ersetzt. Durchlauferhitzer, die nur noch ein Teil der Leistung bringen... Schimmel, der nachweislich durch einen bedingten Baufehler entstanden ist ( Wohnung über uns ). Fehler wird nicht abgestellt, der Mieter über uns mindert schon seit Monaten die Miete. uswusf. Wenn ich keine Investitionen tätige fliegt mir das ganze auch irgendwann mal um die Ohren. Hoffentlich hat er von dem, was er verdient hat, gute und vor allem viel Rückladen gebildet. Die wird er dann nämlich brauchen oder er stößt billig ab oder findet nen Dummen, der das ganze Haus kauft.

Ich hätte die Küche auch abbauen können und meine eigene Küche verwenden können. Das war mir feigestellt. Es spielt also keine Rolle, wie du sagst, das jeder Mieter eine Küche "reinpfuscht" wobei ich nicht weiss, was du damit genau meinst. Was kann man in einer Küche pfuschen? Klar, den Fliesenspiegel kannst du "zerbohren" aber was noch?

Er hätte den Betrag doch garnicht vorfinanzieren brauchen. Damit bringt er sich doch selbst in diese Situation. Lässt er jeden Mieter die Küche wieder ausbauen hat er auch keine Probleme.

40 €, die in den Nebekosten für die Küche stehen versteuern? Ja klar :) Nebekosten, die Kosten, die nach Schlüsseln auf die Mieter aufgeteilt werden, die er als Vermieter vorab zahlen muss...

Chapau..einen Vermieter wie dich bei der Einstellung, das man einen Küchenraum verpfuschen könnte brauche ich auch nicht :)

Du meinst also, das ich das selbst verursacht habe? Gut, lies den Satz drüber nochmal ;)

Ikea wird morgen angesteuert.

@besdoo: ok, gut, das nehm ich erstmal so hin mit der Beweislast. Nichtsdestotrotz suche ich morgen den schwed. Möbelspezialisten auf und frag mal freundlich, wie das passieren kann bzw. ob das auf Kulanz/Garantie irgendwas bringt.

@SAR: die Küche ist vom Vormieter, den wir noch kennengelernt haben, weil er noch in der Wohnung wohnte, bevor wir einzogen. Der Vormieter ist Schreiner von Beruf und teilte uns gestern am Telefon mit, das er a. die Rechnung nicht mehr hat und b. solche Beschädigungen bei Ikea Küchen im unteren Preissegment nicht unnormal wären. Er hat uns auch gesagt, das er die Türen 3 Monate vor seinem Auszug gekauft hat. Er hat selbst nur 4 Monate in der Wohnung gewohnt, ist dann im selben Haus zu einer Frau gezogen.

Wir wollten ihm die Küche ja sogar abkaufen (gut, das wir das nicht gemacht haben), aber der Vermieter meinte sofort, das er die Küche schon gekauft habe. Dadurch zahlen wir 40 € mehr Nebenkosten im Monat. Ich weiss, was der Vermieter für die Küche an den Vormieter gezahlt hat und habe damals schon gedacht, das ich spätestens dann ausziehen werden, wenn ich den Kaufpreis der Küche in den Nebenkosten "bezahlt" habe. Das ist noch nicht erreicht, aber es bietet sich nun die Gelegenheit eines Umzugs an.

frank_aus_wedau: das ist auch das was ich vermutlich tun werde.

murmelchen: das sind keine Kratzer, das ist aufgeplatzt/abgeplatzt.

handyman: das ist für mich nicht mehr wichtig, da ich es beim Vermieter direkt einwerfen kann.

zu Ikea: ja, das ist eine Möglichkeit

Und nein, die runden schlieren sind auch nicht vom abwischen. Wir haben die Schränke immer von oben nach unten oder andersrum geputzt. Die Schäden die vorhanden sind, sind ausschliesslich vom Wasserdampf.

malinfo: ich hab tatsächlich freunde, die den Arsch in der Hose haben ;)
    Der Vorschlag mit dem Folieren ist nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich geht und günstig ist ^^

stanglwirt: die Schränke wurden ausschliesslich mit einem normalen Küchenlappen und Spülmittel gereinigt.
    Das es nicht von heute auf morgen entstanden ist, ist klar.

murmelchen: weder Stahlwolle, noch Heissluftfön oder sonstwas sind benutzt worden. Reinigungsmittel war ausschliesslich Spülmittel. Kanten sind nicht aufgequollen. Die Beschichtung geht auch schliesslich in einem um die Kante herum. Nicht wie es sonst üblich ist, das noch eine wirkliche Kante da ist.

stanglwirt: unter den ersten Türen auf den ersten beiden Bildern oben ist der Herd mit Ceranfeld. Unter den anderen Türen auf den Bildern ist halt die Spüle und Arbeitsplatte.

Timba69: Ich bin mit der Küche sorgfältig umgegangen. Ich kann doch ganz bestimmt nichts dafür, das diese billigen Ikea Türbeschichtungen keine 3 Jahre halten...Die Schränke wurden immer sauber gemacht und beim Kochen war grundsätzlich das Fenster auf. Ich gehe davon aus, das selbst mit Abzugshaube diese Fehler entstanden wären.

PS: Fotos kommen!

zum Einschreiben: Der Vermieter wohnt 2 Strassen weiter. Unter Zeugen werde ich das dort direkt einwerfen.

handyman: Bestand ? Abstand? Die Küche hat der Vormieter installiert. Er hat allerdings nur ca. 4 Monate in der Wohnung gelebt und die Küche nach seinen Aussagen für 2000 € an den Vermieter verkauft.

Bilder vom Schaden mache ich gerne morgen wenn es hell ist ;)

Dr.Beer:
    §5 Abs. 3 : "Neben der Miete werden die Betriebskosten gem. §2 der Verteilungsschlüssel
    Betriebskostenverordnung erhoben, insbesondere für

Küche Summe X

§33 Sonstige Vereinbarungen: "....In der Wohnung ist eine Einbauküche ( incl.
    Herd, Mikrowelle, Spülmaschine, Waschmaschine und Kühlschrank) eingebaut und ist Eigentum des Vermieters. Die Mieter verpflichten sich sorgfältig mit dem Ihnen Uberlassenen umzugehen. ..."

Mehr steht da zur Küche nicht drin.

mostwanted: das mache ich wohl auch.