@thedarkside: jep, er meinte sogar noch am Telefon, das die Türen maximal 10 € das Stück gekostet hätten. Ihm war klar, das er nicht lange drin wohnen bleibt, aber er hatte den unteren Teil der Küche bereits fertig und wollte die Küche dann komplettieren. Der untere Teil sieht auch immer noch tadellos aus.
Eine goldene Nase verdient er sich tatsächlich. Aber nicht an der Küche sondern am Sanierungsstau im ganzen Haus. Altbau, 1990 saniert, seitdem wird so alle 2 Jahre mal ein Fenster ersetzt. Durchlauferhitzer, die nur noch ein Teil der Leistung bringen... Schimmel, der nachweislich durch einen bedingten Baufehler entstanden ist ( Wohnung über uns ). Fehler wird nicht abgestellt, der Mieter über uns mindert schon seit Monaten die Miete. uswusf. Wenn ich keine Investitionen tätige fliegt mir das ganze auch irgendwann mal um die Ohren. Hoffentlich hat er von dem, was er verdient hat, gute und vor allem viel Rückladen gebildet. Die wird er dann nämlich brauchen oder er stößt billig ab oder findet nen Dummen, der das ganze Haus kauft.
Ich hätte die Küche auch abbauen können und meine eigene Küche verwenden können. Das war mir feigestellt. Es spielt also keine Rolle, wie du sagst, das jeder Mieter eine Küche "reinpfuscht" wobei ich nicht weiss, was du damit genau meinst. Was kann man in einer Küche pfuschen? Klar, den Fliesenspiegel kannst du "zerbohren" aber was noch?
Er hätte den Betrag doch garnicht vorfinanzieren brauchen. Damit bringt er sich doch selbst in diese Situation. Lässt er jeden Mieter die Küche wieder ausbauen hat er auch keine Probleme.
40 €, die in den Nebekosten für die Küche stehen versteuern? Ja klar Nebekosten, die Kosten, die nach Schlüsseln auf die Mieter aufgeteilt werden, die er als Vermieter vorab zahlen muss...
Chapau..einen Vermieter wie dich bei der Einstellung, das man einen Küchenraum verpfuschen könnte brauche ich auch nicht
Du meinst also, das ich das selbst verursacht habe? Gut, lies den Satz drüber nochmal
Ikea wird morgen angesteuert.
@besdoo: ok, gut, das nehm ich erstmal so hin mit der Beweislast. Nichtsdestotrotz suche ich morgen den schwed. Möbelspezialisten auf und frag mal freundlich, wie das passieren kann bzw. ob das auf Kulanz/Garantie irgendwas bringt.