Ich bin enttäuscht. Punkt. Im Dezember habe ich viel Geld in ein neues PowerBook investiert und jetzt dies. Das die PBs bereits jetzt auf Intel CPUs umgestellt werden, war damals noch nicht absehebar, es wurde ja viel mehr mit einem neuen iBook gerechnet. Aber so ist eben Apple, da weiss man nie! Und wenn man halt Technik-geil ist, muss man solche "Rückschläge" verkraften können. 
Was mich hauptsächlich stört, sind die neuen Features im Mac Book Pro, also iSight, FrontRow und auch der bessere, hellere Bildschirm. Da ich kein Leistungsfetischist bin, könnte ich auf die neuen Prozessoren sogar verzichten. Es bleibt mehr der fade Beigeschmack, dass Apple die PowerBooks in der letzten Zeit absichtlich kaum aufgewertet hat um jetzt ein grosses Feuerwerk zu zünden.
Ich bin sicher, dass Apple die PowerBooks bereits im Oktober, gleichzeitig mit dem iMac G5, mit mit iSight etc. hätte upgraden können, dies aber wegen dem baldigen Switch nicht getan hat. Aus gutem Grund, vermute ich.
Die Leistung der neuen Mac Books Pro ist wohl nur für die Marketingabteilung in Cupertino 4-5x schneller als die bisherigen PBs. Gerade die Programme, die unter Rosetta laufen (Office, Photoshop), dürften sogar langsamer sein als bisher. Das konsequente Verschweigen der effektiven Akkulaufzeit deutet zudem darauf hin, dass diesbezüglich noch ein grosses Problem besteht.
Meiner Meinung nach hat Apple sowieso nicht wegen der Leistung zu Intel gewechselt, dass war ein reiner politischer Entscheid. Wenn man den Gerüchten glaubt, hätte IBM/Freescale einen mobilen G5 entwickeln können und sogar ein G6 (Cell-Prozessor) war anscheinen möglich. Zudem soll auch ein Dual Core G4 Marktreif sein. So gesehen gibt es anscheinend auch in der PPC-Welt ein gutes Portfolio. Apple wollte wohl einfach, dass man ihre Computer Hardwaremässiger einfacher mit der Windowswelt vergleichen kann. Für viele Leute war beim Kauf der Unterschied PPC/x86 einfach eine Hemmschwelle, die jetzt wegfällt. Ob die neuen Apples schlussendlich schneller und besser sind als vorher, ist Steve Jobs wohl egal. Hauptsache der Umsatz steigt.