Zitat
Original geschrieben von kkrammer Welche Art von Zeitungsabo würde man wohl leichter verkaufen können? eines das man nie wieder kündigen kann oder eines, wo man den Bezug täglich beenden kann und zuviel bezahlte Beiträge sogar rückerstattet bekommt? Und wieso wundert man sich dann, daß die Unternehmer es sich dreimal überlegen, einen neuen einzustellen und voher lieber versuchen, aus der vorhandenen Belegschaft soviele Überstunden wie möglich rauszuquetschen?
Guter Beitrag, genau so sehe ich das auch! :top:
Ein Kündigungsschutz ist etwas, was die Welt nicht braucht. Die Nachteile sind sowohl für Arbeitnehmer, besonders solche auf Stellensuche, wie auch für Arbeitgeber fatal. Ein Stellensuchender hat es, aus oben genanten Gründen, viel schwerer eine feste Anstellung zu finden. Zudem sollte man nicht vergessen, dass unmotivierte Angestellte viel eher auf ihrem Stuhl kleben bleiben als sich eine neue Stelle zu suchen. Lieber ein Job, der einen völlig ankackt als überhaupt nichts. Das eine solche Arbeitseinstellung für die Firma ziemlich schlimme Auswirkungen hat, dürfte klar sein.
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass in Deutschland eine völlig realitätsfremde Politik betrieben wird. Anscheinend habe noch nicht alle begriffen, dass die Globalisierung auch good old Germany überrannt hat. Schutz der Arbeitnehmer tönt zwar gut, aber man verliert so jede Konkurrenzfähigkeit gegenüber dem Ausland. Die Folge: Wachstum finden im restlichen Europa statt und die Hochqualifizierten Arbeitskräfte wandern aus (Brain Drain). Aber die SPD scheint den Status Quo so zu glorifizieren, dass sie nicht mehr über die Landesgrenze hinaus schauen mag.
Und kommt jetzt nicht mit den bösen Managern, die die Leute ohne Kündigungsschutz en masse auf die Strasse stellen werden. Die Schweiz kennt eigentlich überhaupt kein Kündigungsschutz aber Massenentlassungen gibt es trotzdem nicht. Im Gegenteil, die Wirtschaft wächst, weil die Rahmenbedingungen laufend verbessert werden. Weniger Staat, weniger Bürokratie = mehr Wachstum. Mehr Liberalismus für Deutschland!