Zitat
Original geschrieben von Printus
Und genauso ist es nicht vermittelbar wenn Konzerne Spitzengewinne machen, zugleich aber Mitarbeiter rauswerfen. Es gibt dafür zahlreiche Beispiele, egal ob man die Allianz oder wen auch immer anführen will.
Da liegst du völlig falsch. Natürlich scheint es gegen aussen unlogisch und völlig asozial, wenn profitable Unternehmungen Arbeiter auf die Strasse stellen. Als Laie hat man schlicht keine Ahnung, welche Gründe zu solchen Schritten geführt haben und was die Hintergründe sind.
Als Beispiel kann ich die Schweizer Grossbank UBS nennen, die weltweit grösste Vermögensverwalterin. In den schwierigen Jahren zu Beginn dieses Jahrtausends hat die UBS massiv Leute abgebaut weil die Rendite eingebrochen ist. Natürlich haben sie nach wie vor ordentlich Geld verdient was selbstverständlich zu heftiger Kritik geführt hat. Doch der Abbau der vielen Arbeitsplätze war alles andere als sinnlos. Die Bank hat sich reorganisiert, die Effizienz gesteigert und hauptsächlich Leute im Back Office entlassen. Gleichzeitig wurden im Verkauf neue Banker angeheuert, was dazu geführt hat, dass die Bank heute extrem profitabel ist.
Der Top-Banker der UBS, Marcel Ospel, verdient übrigens etwa 13 Millionen Euro pro Jahr (deutlich mehr als Josef Ackermann bei der Deutschen Bank). Für mich sind solche Saläre moralisch und gesellschaftlich nicht vertretbar aber wirtschaftlich gesehen, ist das kein Problem. Natürlich versuchen die Gewerkschaft immer Polemik zu machen mit den Gehältern der Top-Manager doch dabei vergessen sie immer, dass die steigenden Löhne der Manager im keinem direkten Zusammenhang mit den Löhnen ihres Klientel steht. Schliesslich hat der Lohn eines Bankers keinen Einfluss auf den Lohn eines Bauarbeiters, der seit Jahren keine Lohnerhöhung mehr kassiert hat. Doch offensichtlich kann man mit diesem Thema ziemlich gut Stimmung machen in der Politik.
Das Posting von tomcat bringt die ganze Sache doch ziemlich auf den Punkt. Indirekt sind wir alle Anleger im Kapitalmarkt und profitieren selber von hohen Renditen. Das erwarte ich sogar, schliesslich ist das mein Alterskapital (Rente) und ich bin auf gute Zinse angewiesen.
Geldverdienen gehört in der Wirtschaft einfach dazu. Soziale Marktwirtschaft tönt zwar schön und gut und würde in einem abgeschlossenen System vielleicht sogar funktionieren. Doch leider ist die Welt kein gestützter Werkplatz sondern ein Haifischbecken. Wer nicht ständig am Ball bleibt und sich nicht zu wehren weiss, wird gefressen.