-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Mal sehen wielange es noch andauert... danach wird man es ja Wissen, ob was neues kam oder es eine normale Störung wahr. Tippe aber eher auf eine Störung, der Rest geht ja...
Hier in 66740 Saarlouis ist GPRS weiterhin (seit mindestens gestern Abend seit ich hier bin) nicht verfügbar (P1i zeigt kein GPRS an, Huawei E160 fliegt beim Versuch eine GPRS-Verbindung herzustellen aus dem Netz, UMTS gibts nicht, Roaming ist abgeschaltet). Toll... Wird sich über die Feiertage wohl auch nix mehr ändern.
Auf dem Weg hierher gestern von Göttingen per Bahn gabs Datenverkehr auch nur per UMTS/HSDPA (wo verfügbar), dazwischen per GPRS ging nichts oder nur sehr zäh (irgendwo zwischen Mannheim und Neustadt/Wstr.). Scheint wohl ein größeres Problem zu sein.
Frohes Fest!
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Vielleicht ist auch deswegen derzeit hier GPRS/EDGE gestört.
GPRS scheint bei O2 heut e tatsächlich ernste Probleme zu machen... Bin heute von Göttingen ins Saarland gefahren und konnte sowohl mit Tchibo- als auch mit O2-Vertrags-SIM im UMTS-Netz Daten übertragen (unterwegs im Raum Fulda, Frankfurt, Mannheim-Neustadt und Kaiserslautern). Per GRPS allerdings nicht/kaum. Der Huawei E160 flog beim Verbindungsaufbau per GPRS regelmäßig komplett aus dem Netz, ein SE P1i tat so, als hätte es Netz, übertrug aber keine Daten... Hier im Raum Saarlouis im Saarland zeigt das Telefon mit O2-Karte nichtmal mehr Verfügbarkeit von GPRS an, UMTS gibts hier nicht... Funktioniert GPRS sonstwo im O2-Netz heute?
-
Zitat
Original geschrieben von fenermanyak
Ist bei deiner Rechnung Internet Pack M-Preis für die Paar Tage,erst mit der anteiligen wirklichen Preis des Internet Pack M berechnet worden und anschließend weiter unten unter "Gutschriften und Vergünstigungen" als Internet-Pack Rabatt ein Betrag abgezogen worden?
Ja. Erst der reguläre Preis für das Pack M anteilig für die 5 Tage des Monats, die es gebucht war, dann unten eine Gutschrift über genau die Hälfte dieses Betrags (weil für ex-Wap-Flatrate-Kunden das Pack M ja nur den halben Preis kostet, 5 statt 10 Euro pro Monat). So soll es ja auch sein...
-
Zitat
Original geschrieben von Looserkf
Ich auch. Denn mir geht es wie dir - und wohl vielen anderen hier auch.
Die Rechnung ist in Ordnung. Laut der wurde ich am 26.4. von S&E-Flat auf Pack M umgestellt (bis heute keinerlei Benachrichtigung dazu). Auch nach der Umstellung wurden alle Verbindungen über wap.viaginterkom.de und den Proxy über das M-Paket abgerechnet. Das Freivolumen im M-Paket für die letzten 5 Tage des Abrechnungszeitraums (Kalendermonat) habe ich nicht verbraucht. Es entstanden also keinerlei zusätzliche Kosten.
Soweit also schmerzfrei...
-
Zitat
Original geschrieben von Looserkf
Die Info der Umstellunghabe ich erhalten - eine Bestätigungs-SMS der Umstellung nicht.
Ich habe weder die Ankündigung der Abschaffung der Wapflat, noch eine Nachricht zur tatsächlich erfolgten Umstellung bekommen. Keinerlei Information zu der gesamten Aktion. Bevor nun jemand meint, mein SMS-Speicher sei vollgelaufen oder ich zu doof mein Telefon zu bedienen: SMS zu einer Ende März durchgeführten VVL mit Tarifwechsel habe ich bekommen und auch sonst vermisse ich eigentlich keine an mich gerichteten Nachrichten.
Zitat
Als APN habe ich natürlich nich den wap.viag.interkom.de drin.
Den hatte ich bis letzten Mittwoch auch noch in Verwendung. Nun geht alles über surfo2. Mal sehen...
-
Zitat
Original geschrieben von stefanniehaus
Muss über das Auslaufen eines Zusatzpaketes wirklich per Post informiert werden? Ich wäre mir da garnicht mal so sicher!
Ist auch egal. Ich wurde bis heute nicht über die Umstellung informiert (andere hier ja offenbar auch nicht), weder per SMS, MMS, "Push-Nachricht", Papier, Flaschenpost, Brieftaube oder sonstwie. Dennoch ist seit irgendwann Anfang letzter Woche bei mir das Internetpack M aktiviert. Schon ein bischen problematisch, dass sie es nicht hinbekommen, Kunden ordentlich über so etwas zu informieren (die Umstellung selbst stört mich nicht). Ich bin gespannt auf die kommende Rechnung...
-
Ich habe bis heute auf keinem Wege eine Benachrichtigung über den Wegfall des S&E-Packs bekommen. Ich habe die Flat, seit es sie gibt. Und habe vor gut zwei Wochen noch eine Vertragsänderung im Rahmen einer VVL machen lassen. Auf Nachfrage damals, was denn aus dem S&E-Pack werde (bei der VVL-Hotline), war man da unwissend und bot auf Nachfrage auch das Internet-Pack M nur für 10 Euro/Monat an...
Mal gespannt, was nun Montag passiert...
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Geht dann eigentlich Roaming mit einer dt. o2 Karte und einem UMTS Handy?
Nein.
Weder ein deutsches UMTS- oder GSM-Gerät noch ein deutsches (und auch sonst kein) SIM nützt in Korea etwas (es gibt dort keine SIMs).
Dein Kumpel soll mit einem koreanischen Kollegen/Bekannten zum nächsten Mobilfunkladen (an jeder Ecke sind mindestens drei) gehen, dort ein Gerät aussuchen (gibt praktisch nur Klapp- oder Schiebegeräte) und Vertrag dazu abschließen. Die Kosten halten sich offenbar in Grenzen (bei den genannten Mobilfunkanbietern gibt es auch jeweils ein paar Seiten in Englisch, da sind IIRC auch irgendwo zumindest grobe Vertragsübersichten). Geräte gibts ab unter 100 Euro, scheint aber keine Auswirkung auf Vertragslaufzeit o.ä. zu haben.
Wenn er längere Zeit in Korea verbringt, wird er eh ein Mobiltelefon brauchen, anders wird es schwierig werden, soziale Kontakte zu pflegen...
-
Re: Südkorea: "Normales" UMTS Gerät ausreichend?
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Wenn er sich jetzt in Dtl. ein UMTS Handy holt, kann er das dann in Südkorea mit einer dortigen SIM Karte betreiben
Nein.
Zitat
oder braucht er ein spezielles Handset?
Ja. Es gibt dort zwei Netzbetreiber: KTF (http://www.ktf.com/) und SK Telecom (http://www.sktelecom.com/).
Meine Freundin hatte, als sie knapp ein Jahr dort war, einen Vertrag bei KTF. Sie hat wohl inkl. Gesprächs- und SMS-Umsatz monatlich zwischen 10 und 15 Euro bezahlt (bei für deutsche Verhältnisse intensiver Nutzung). Voraussetzung war wohl ein Konto in Korea, die Rechnung wurde per Überweisung bezahlt, nicht per Abbuchung, also immer in den Briefkasten schauen.
So etwas wie Prepaid scheint es nicht zu geben. Ob es sowas wie Mindestvertragslaufzeiten und Gerätesubventionen gibt, konnte ich nicht ergründen. Es war jedenfalls kein Problem den Vertrag während der Laufzeit mal für wenige Wochen auszusetzen und es war auch kein Problem dann zum Ende des Aufenthalts in Korea zu kündigen (oder sie hat jetzt ein paar unbezahlte Rechnungen dort offen...). Abgewickelt haben das aber alles Koreaner für sie dort, trotz Koreanischkenntnissen war auch das Gedruckte nicht unbedingt zu verstehen...
-
Zitat
Original geschrieben von Karim
Völlig korrekt und richtig so sehe ich es auch und wäre auch logisch, aber und nun kommt es, warum kann ein Genion Kunde die UMTS Option nicht buchen wenn er in einer nicht umtsfähigen Homezone wohnt?
Ich konnte sie bei meinem Uralt-Genion-Duo letzte Woche problemlos UMTS per Web buchen, obwohl es in meiner Homezone kein Genion-UMTS gibt. Häkchen im Tarifmanager gesetzt, zwei Tage später war die USIM da. Wie zu erwarten, komme ich in meiner Homezone nicht ins UMTS-Netz, in anderenen Gegenden (z.B. Frankfurt, Saarbrücken) geht es problemlos.
Im Tarifmanager im Web wird nun nix mehr zum Thema UMTS angezeigt.
Bei der zweiten Karte in diesem Duo, deren Homezone allerdings in einem Genion-UMTS-fähigen Gebiet liegt, könnte ich das UMTS-Häkchen bei Bedarf noch setzen und damit die USIM bestellen. Surfzone-Kram kann ich da aber auch nicht aktivieren, weil es noch ein alter Genion ist, an dem auch nix geändert werden soll. Bei der Karte wird aber derzeit kein UMTS benötigt.