Beiträge von cts

    moin.


    ich habe heute meine umts-flatrate von eplus einer schönen nutzung zugeführt.
    die einwahl ins umts-netz mache ich mit meinem powerbook G4 12" über das nokia 6680 und bluetooth, funktioniert wunderbar. nun habe ich diese verbindung über wlan freigegeben (mac os x macht dann so eine art hostap und dhcp-server, man sieht den computer dann als echte basisstation) und das ganze im hotel mit fünf weiteren computern genutzt - mal eben so schlapp am vorhandenen vodafone-hotspot für 14,95 für einen tag (!!) vorbei.
    supi.

    jetzt muss das ganze nur noch in eine soekris (http://www.soekris.com) embedded-büchse rein (zusammen mit einer merlin umts-pcmcia-karte) und ich brauce noch nicht mal das notebook dafür. hat da jemand zufällig links zur hand (pcmcia-umts-karte in soekris-büchse)?


    viele grüsse,
    cts.

    ahh!


    danke!


    da ist mal wieder ersichtlich dass subjektives empfinden reine esoterik ist - denn wenn efr und umts/amr eigentlich gleichwertig sind dann dürfte ich nicht hören was ist glaube zu hören ;-)


    hat vielleicht jemand noch einen hinweis auf frequenzen und sendeleistung?


    danke, gruss,
    cts.

    nee, umts statt gsm oder wird für sprache "zurückgeschaltet"?


    moin.


    die frage war nicht auf VoIP bezogen.
    ich frage mich, ob tatsächlich über umts (also die frequenzen und den unbekannten codec) tatsächlich sprache übertragen wird oder ob die umts-telefone zur übertragung vob daten umts und zur übertragung von sprache "nur" gsm nutzen oder ob über umts tatsächlich sprachdaten transportiert werden.
    aus der höheren datenrate müsste ja eigentlich auch eine verbesserte sprachqualität resultieren - und wenn ja, was wird da eigentlich genutzt?!


    gsm nutzt ja (850)/900/1800/(1900) und halfrate, fullrate und enhanced fullrate unter verwendung des GSM 6.0 (glaube ich) codecs der 9600 oder 4800 bits pro sekunde benötigt bei einer mir unbekannten maximalen fehlerrate.


    was nutzt umts?


    gruss, schönen tag noch,
    cts.

    denglisch als schlaumeierbremse


    hallo lieber korrektor,


    gelockt ist meine freundin morgens nach dem aufstehen, auch wenn sie es (leider) nicht mag und die haare glattföhnt.


    my cellphone / mobile is locked. <- das wäre richtig wenn wir uns konsequent in englisch unterhalten würden. tun wir aber m.E.n. nicht.


    mein mobiltelefon ist mit einer simlock-sperre versehen die ich durch eingabe einer zahlenkombination entfernt habe. die zahlenkombination erhielt ich, da es sich bei dem telefon um eine presseteststellung handelt, von der freundlichen LG pressestelle. <- das wäre die langfassung in deutsch gewesen.


    die einzige einigermassen verständliche kombination aus beidem ist "ich habe mein handy geunlockt", soll also heissen, dass ich die simlock-sperre (was ja auch schon der weisse schimmel ist denn simsperre-sperre ist überflüssig) entsperrt habe.


    ich hoffe inbrünstig dass es sich nur um ein läuten an der klugscheisser-glocke gehandelt hat und nicht um tatsächliches missverstehen - ansonsten werde ich in zukunft, zumindest für einige leser, deutlicher formulieren.


    viele grüsse,
    cts.


    ps. ganz nebenbei habe ich bisher wie folgt mitgelesen:
    a. auch meine sprachtelefonate gehen über umts.
    b. das sollte eigentlich nicht viel auf der qualitätsseite bringen.


    was folgende fragen bestehen lässt:
    1. frequenzband / sendeleistung bei umts?
    2. verwendeter codec und bandbreite (netztechnisch und akustisch-frequenztechnisch) desselben?
    3. warum hört sich sprachtelefonie einfach besser an wenn ich 3G nutze als GSM?

    hi!


    bei welchem netzbetreiber (vornehmlich für mich interessant: eplus) kann man eigentlich über UMTS nicht nur daten übertragen sondern auch telefonieren? und welche datenraten und sendeleistungen werden dabei eigentlich auf welchen frequenzen und mit welchen sprachcodecs freigesetzt? was sind meine vorteile?


    ich selbst verwende jetzt ein t-mobile gebrandetes geunlocktes LG U8920 mit eplus und eplus usim und habe rein subjektiv das gefühl mit echter festnetzqualität zu telefonieren.


    grüsse aus hamburg,
    Christian.

    Im Moment geht ja gar nicht...


    Also, ich bin ein kleines grosses bischen enttäuscht im Moment. Habe meine WIND-Karte ja noch nicht sooo lange, aber die Benutzbarkeit ist doch recht eingeschränkt zur Zeit.
    Ich versiche seit dem WoE, GPRS Internet zu nutzne - nichts. Es ging ja alles mal, aber z.Zt. ist es egal in welches Netz ich mich einbuche, ich bekomme zwar GPRS angezeigt aber die Datenverbindung läuft dann einfach nicht.
    Also die _Anwahl_ des intern.wind APNs geht anscheinend durch, dandach kommt dann aber nix an Daten. Habe alle vier Netzbetreiber und drei Telefone ausprobiert, jeweils fast alle am Gerät und über Bluetooth mit dem Mac.


    Ich werde hier noch ganz traurig - das wäre ja ein teures Unterfangen (33 für Karte, 25 fürs Guthaben) für wenig Nutzung (so ca. drei problemlose Nutzungstage mit vielleicht zwei, drei MB an Volumen) geworden wenn die Jungs das grade jetzt abstellen...


    Argh.


    Christian.

    ja, steht alles auf &quot;aktiv&quot;...


    Opzioni
    Noi 2 Non Attivo Attivalo
    Noi Wind Non Attivo Attivalo
    Pieno Wind Non Attivo Attivalo
    Noi Wind SMS Non Attivo Attivalo
    Mega No Limit Attivo dal 06/08/2005
    Special SMS & MMS Non Attivo Attivalo
    Special Roaming Non Attivo Attivalo



    Servizi
    GPRS Attivo dal 06/08/2005
    Segreteria Telefonica Wind Attivo dal 07/08/2005
    MMS Attivo dal 06/08/2005
    My Personal SIM Accedi
    FollowWind Accedi
    Call Your Country Non Attivo Attivalo
    I-mode di Wind Attivo dal 06/08/2005
    RingMe Abilita/Disabilita Protezione
    PensaciTu Abilita/Disabilita Protezione

    GPRS erst aktiv, dann wieder nicht? (alle 4 Netze, SE T630 und S55)


    tach alle zusammen,


    nachdem auch ich meine wind-karte über Karsten (danke für den guten service!) erstanden habe konnte ich das lustige spiel mit gprs im roaming auch am samtag mal testen (netz: t-mobile am S55 mit meinem mac über bluetooth. ging, alles wunderbar, gprs und mega no limit sind aktiviert).


    nun stelle ich heute fest, dass alle vier netze kein gprs anzeigen - egal ob im S55 oder auf dem T630! beim s55 geht es einfach nicht (atdt *99***2# lässt einfach ewig nix weiter kommen, dann breche ich das irgendwann ab) , beim T630 gibts schon dann nach "at+cgdont..." ein ERROR und der wap-browser sagt mir, dass "GPRS ausgefallen" sei... auch fehlt die nette GPRS-anzeige die das T630 über der netzstärkeanzeige trägt.


    kinners, macht mich nicht schwach: was ist denn da los?!


    gruss aus hamburg,
    Christian.