Beiträge von cts

    Hallo Alle,


    ich habe seit vorigem Donnerstag massive Probleme, innerhalb des virtuellen Callmobile.de-Netzes im Anrufe zu empfangen wenn das Telefon (Sony Ericsson W880i) im UMTS-Netz eingebucht ist. Die anrufe kommen nicht an, der Anrufer hört" Teilnehmer nicht erreichbar" oder sogar "Nummer nicht vergeben" (!!!). Ich erhalte die Benachrichtigungs-SMS erst, wenn ich mal wieder ein abgehendes Gespräch führe oder einen Netzcode übermittle.


    Die Chat-Hotline ist ja durchaus hilflos wenn es über Fragen hinausgeht, die das aktuelle Wetter betreffen, also habe ich angerufen. Der Hotliner empfahl dann, Telefon zu tauschen (bereits mit zweien gemacht) oder die Karte einzusenden. Glücklicherweise liegt der Laden bei mir gleich um die Ecke (Kieler Strasse 131, Hamburg), ich bin also mal hingefahren. 5. Stock, halbe Etage, alles offen (Grossraumbüro) und Klimaanlagen aus dem Baumarkt. Naja. Allerdings sehr freundliche Sekretärin, ich bekam sogar ein Wasser (mit Gas ;-).


    Man (wobei "man" ein Bär von einem Mann war!!! Drei Meter gross und Arme wie ein Baumstamm - man scheint als Hotlinemitarbeiter bei denen viel Freizeit zu haben) konnte mir dann aber auch vor Ort nicht helfen, es hiess nur, dass 3G von callmobile.de gar nicht unterstützt werden. Gäääähn. Maue Ausrede.


    Meine Frage an die Damen und Herren Technikbegeisterten: Kann das sein? Ist denn (die Karte ist ja schließlich eine T-D1 USIM) überhaupt ein "Nicht-Unterstützen" eines Netzwerkmodus' möglich? Bis Donnerstag lief ja alles gut!


    Im Übrigen ist es auch für die Zukunft zu bedenken, dass callmobile.de UMTS nicht aktiv supporten wird - falls die Jungs sich mal einen vernünftigen Datentarif einfallen lassen, kann man ihn bei Problemen noch nicht einmal nutzen.


    Für mich heisst es jetzt: Hallo xxxxx (wobei xxxxx ein beliebiger anderer Provider ist, wahrscheinlich Tchibo), auf Wiedersehen callmobile. Die heutige Zeit ist ja netterweise sehr schnelllebig.


    Viele Grüsse,
    Christian.

    Bessere Datenübertragung beim 6680 mit neuer Firmware?


    hi!


    mein 6680 hat softwarestand 2.04.14 // RM-36.
    wo in hamburg kann ich denn ohne grosse umstände (und vor allem ohne grosse kosten ;-) mal eine neue software aufspielen lassen? es soll ja merklich stabiler gehen damit und meine powerbook-bluetooth-6680-eplus umts verbindung hängt doch verdammt oft...



    danke & gruss,
    Christian.

    Herausgefunden: Schriftliches Hilft!


    hallo.


    in anbetracht der menge der leser scheint sich ein gewisses interesse für die thematik entwickelt zu haben. ;-)


    ich habe in der letzten woche einmal folgendes beobachtet:
    hier in HH habe ich mit mit drei weiteren leuten zusammengefunden, die auch die eplus-umts-flat sowie die damit einhergehenden probleme haben. ich selbst bin ja seit meinem fax problembefreit und kann recht passabel surfen, die anderen drei nicht.


    nun haben wir mal gestaffelt alle 4 tage für jeden das gleiche fax an eplus gesendet: und siehe da, jach jeweils zwei bis drei tagen wurden auch die "beschwerer" von derselben befreit - sprich, sie können schnell und gut surfen. die andern, die das fax noch nicht losgeschickt haben, surften problembehaftet.


    also: wer nix unternimmt surft langsam.
    wer ein fax schickt, surft zwei bis drei tage später wieder normal schnell.


    reproduzierbar, zumindest bei uns vier. und das es die regin nicht betrifft haben wir ja auch gezeigt, denn alle waren im norosten von HH und haben sich mehrmals sogar im selben cafe getroffen und (wohl) in der selben zelle gesurft - mit eben den o.a. unterschieden.


    mir bleibt vor so viel dreistigkeit ein wenig die spucke weg, ich kann also nur jedem empfehlen, das schreiben auch an eplus abzusenden.


    gruss,
    Christian.

    Nach schriftlicher Beschwerde: Alles schnell und gut.


    Hallo.


    Nachdem ich mich (s.o.) vor wenigen Tagen per Fax bei E-Plus bescwhert habe funktioniert seit Anfang der Woche durchgehend alles wieder schnell und flott.
    Keine (bzw. wenn dann nur höchstwahrscheinlich selbstverschuldete (Tunnel etc.)) Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeiten dauerhaft zwischen 35 und 40 kb/sec eingehend.


    Wenn es während der gleichen Zeit bei anderen hier im Raum Hamburg nicht geklappt hat dann hat E-Plus mein Schreiben ernst genommen - komisch ist es ja schon, dass es in dieser Woche bei vielen noch nicht so gut lief.


    Ich bekam übrigens am Tage nach meinem Fax eine SMS von E-Plus, man habe mein Schreiben bekommen und "würde sich bei mir melden" - bisher aber noch keine Reaktion (ausser, dass alles wieder gut geht).


    Nur so zur Info.


    Christian.

    Mitmachen: Meine öffentliche & interne IP


    Bitte checkt eure öffentliche (die vom zugeordneten NAT Router) und eure interne (10.*.*.*) einmal und postet diese hier. Die öffentliche kann unter http://www.whatismyip.com eingesehen werden, die interne im jeweils Betriebssystem-eigenen Verbindungsmanager (bei Windows unten rechts neben der Uhr das Verbindungssymbol, bei Mac OS X die App "Internet Verbindung", Linux-User wissen schon wo ;-).


    Meine Daten jetzt:
    212.23.126.4 öffentlich und
    10.129.131.90 intern.


    Meine Vermutung: Es gibt nur einige, wenige (wenn überhaupt) öffentliche IPs, jeweils mehrere (bis hin zu "viele") GPRS-interne User werden auf eine öffentliche geroutet. Vielleicht ist das sogar lokal zugewiesen. Wir werden schon sehen.

    Mein Fax an E-Plus - langsam reicht es mir!


    Hallo.


    Vielen Dank für die Postings bis hierher, es scheint sich ja zu einer generellen Unbenutzbarkeit auszuwachsen. Ich habe soeben folgendes Fax an E-Plus gesandt und harre nun der Dinge, die da sicherlich nicht passieren werden. Wer mag, kann es gerne aufgreifen und mit den eigenen Daten versehen ebenfalls nutzen.
    Ein schönes, datenloses WoE noch...
    ---
    (Briefkopf)


    An
    E-Plus Service GmbH & Co. KG
    Per fax 0331 700 31 30



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit dem 29.9. d.J. nutze ich Ihre UMTS-Flatrate. In den ersten zwei Wochen zu meiner vollen Zufriedenheit, ist leider seit etwas über einer Woche die Verbindungsqualität extrem schlecht. Die erreichbaren Datenraten liegen bei eingehend 1 bis 5 Kilobyte pro Sekunde, ausgehend bei weniger als einem Kilobyte pro Sekunde. Die Latenzzeiten haben sich von anfänglich um 250 bis 350 ms auf jetzt 550 bis auf über 1.000 Millisekunden verschlechtert. Mein Gerät ist im UMTS Netz eingebucht, auch die Nutzung einer Datenkarte (PCMCIA) von E-Plus brachte keine Verbesserung. Die von Ihnen angebotene und von mir bezahlte Leistung ist somit nur mangelhaft erfüllt.


    Ich fordere Sie hiermit auf, die Qualität des angebotenen Services innerhalb einer hiermit gesetzten Frist bis zum 25. Oktober 2005 auf das anfängliche erreichte, beworbene und von mir so bezahlte Niveau von ca. 384 kilobit/sec eingehend und ca. 70 kilobit/sec ausgehend wieder herzustellen.
    Sollten Sie dazu nicht in der Lage sein, so kündige ich die Flatrate und fordere Sie auf, nur die zwei Wochen der tatsächlichen Nutzbarkeit zu berechnen. Einer Berechnung des vollen Monats widerspreche ich hiermit.


    Ich bitte Sie, mich in dieser Angelegenheit zur Klärung des Sachverhalts durch einen technisch kompetenten und in vertraglichen Fragen ausreichend legitimierten Mitarbeiter vor Ablauf der Frist unter 0179-xxxxxxx oder 040-xxxxxx-xx anzurufen. Vorab bitte ich http://tinyurl.com/e23kq zu lesen.


    Mit freundlichem Gruss,


    Christian Schmidt
    ---


    So, wie gesagt, passieren wird sicherlich nix, aber immerhin hab ich die Jungs in Verzug gesetzt. Ich berichte euch weiter... ;-)
    Die tinyurl-Geschichte im Text linkt i.Ü. genau auf diesen Thread.

    Hallo.


    Seit einigen Tagen habe ich hier in HH verdammt üble Durchsätze mit E-Plus im UMTS-Netz. So eher gen 5kb down, 2 kb up, also eher GPRS denn UMTS Geschwindigkeit (und -jaaa-, ich bin in 3G eingebucht). Ausprobiert an verschiedenen Standorten und Zeiten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?


    Gruss,
    Christian.

    hallo.


    ich habe mich soeben mal ein bischen mit dem thema PTT (Push-to-Talk, oder in der Sprache unserer jüngeren Leser, "puscheln") beschäftigt. aufgefallen ist mir in zwei Beiträgen auf
    http://www.inside-handy.de/for…e--PTT-Einstellungen.html
    und
    http://www.telefon-treff.de/showthread/t-165106.html
    dass PTT bei der Post zumindest SIP und port 5060 (den SIP standardport) nutzt.


    habe also mal eben fix einen eigenen SIP server aufgesetzt und im nokia 6680 PTT client die entsprechenden einstellungen vorgenommen (ip, benutzername, passwort).


    siehe da! es kommt tatsächlich eine anmeldung zustande, wenn ich dann "pushe" (scooter is back in the house - fire, fire! ;-) passiert aber nix.


    hat jemand
    a) zusätzliche informationen zu diesem thema wie
    - verwendete protokolle (tatsächlich SIP von vorne bis hinten?)
    - andere (ausser den der Post) anmeldeserver für PTT um das weiter auszuprobieren (vornehmlich eplus bitte!)
    b) lust, mit mir an dem thema "offener PTT server für alle" ein bischen zu basteln?


    viele grüsse,
    Christian.