Beiträge von TrAsTe

Hi,

nur noch als kurzer Hinweis bzgl. meines Problems:

Ich habe nun in einem Nokia Service Laden nachgefragt, jedoch ohne Status "Support" und es konnte mir lediglich gegen eine Gebühr von 15 € ein SW-Update angeboten werden. Im nächsten Laden leider das gleiche Ergebnis.

Das habe ich erst einmal nicht gemacht und noch anderweitig einen Tipp erhalten, das Ganze mal an einem anderen PC, evtl. noch mit Win XP zu versuchen mit dem Update. Das habe ich probiert und muss sagen, es hat geklappt. Es gab die Verbindungsabbrüche beim Durchführen des SW-Updates über die aktuellste Version der Nokia Suite nicht mehr.

Leider weiß ich nun nicht, was genau bei mir dann der Nokia Suite bzw. dem SW-Updater in der Nokia Suite (ansonsten geht ja alles wunderbar von den Funktionen der Suite) nicht gepasst hat.

Ein weiteres SW-Update werde ich ja aber auch nicht mehr durchzuführen haben...zumindest nicht mehr mit dem 6303 classic. ;)

Danke für die Hilfe und Tipps hier.

Grüße

TrAsTe

Hi,

ja...da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn ich denn die aktuelle Software erhalten möchte.

Ich habe auch bereits daran gedacht...über die Nokia Händlersuche finde ich in der Umgebung (auch etwas weiteren Umbegung) aber lediglich "Netzbetreiber-Shops" und "Verkauf". Mit dem Status "Support" wird mir leider kein Laden angezeigt.

Versuchen werde ich es dann wohl trotzdem, aber wahrscheinlich gibt's dann keine großen Erfolgschancen für ein SW-Update dort im Laden nehme ich mal an.

Gruß

TrAsTe

Hi,

also es ist nicht zu fassen...so ein "Murks".

Ich habe nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die PIN-Code Abfrage deaktiviert.

Anschließend über USB verbunden und Nokia Suite hat das Gerät erkannt. Danach folgender Ablauf wie gehabt:

1.) Ich gehe im Menü auf "Software-Updates"
    2.) Nokia 6303 classic wird angezeigt mit "Updates verfügbar" und ich gehe auf "Öffnen"
    3.) Version 09.10 wird angezeigt und ich gehe auf "Installieren"
    4.) "Nein, keine Sicherung durchführen" und auf "Installieren"
    5.) "Installation wird vorbereitet..." mit Fortschrittsbalken darunter wird angezeigt, aber der wird zu keinem Stück gefüllt und darunter die Meldungen "Ziehen Sie das Kabel nicht ab und [...] sowie "Während der Installation wird Ihr Telefon neu gestartet und [...]"
    6.) Kurz nachdem das zu sehen ist erscheint dann "Verbindung zum Gerät wurde unterbrochen"
    7.) Direkt danach erscheint dann "USB-Verbindung ist aktiv" und "Sie können die Software-Installation nun fortsetzen."
    8.) Nach Klick auf "Weiter" geht es genau so wieder ab Schritt 5.) los

Bei allen Schritten 5.) bis7.) wird am Gerät selbst auf dem Display nichts angezeigt bzw. verändert.

Weiß da noch irgendjemand Rat?

Gruß

TrAsTe

Hi,

danke für die Antworten. Also die Nokia Suite ist aktuell, die habe ich vor dem Update direkt bei Nokia heruntergeladen und installiert.
    Ich werde das mit den Werkseinstellungen dann einmal probieren, obwohl es wahrscheinlich sowieso auf Werkseinstellungen ist, da es unbenutzt/neu war.

Dann werde ich auch die PIN-Abfrage deaktivieren, obwohl ich nicht glaube, dass es daran scheitert, da es soweit ja gar nicht kommt.
    Ich verbinde das Gerät ja über USB mit dem PC und wähle "PC Suite" als Datenmodus aus auf dem Handy und dann erkennt es die Nokia Suite auch und beim Update dann eben dieses Hin und Her mit kein Gerät mehr erkannt und dann findet er es wieder usw., aber das Update beginnt nie wirklich.

Ich werde dann berichten, ob die Sache mit Werkseinstellungen und deaktivierter PIN-Abfrage Abhilfe geschaffen haben – danke.

Gruß

TrAsTe

Hi,

danke für den Tipp. Ich habe den NSU nun irgendwo gefunden in Version 3.0.655 (offiziell wird der NSU ja nicht mehr einzeln angeboten) und installiert. Leider wird das angeschlossene Gerät vom NSU erst gar nicht erkannt. Alle möglichen Verbindungsvarianten (Reihenfolgen) ausprobiert via USB-Kabel, aber NSU findet das Gerät nicht.
    Hm, hätte ja nicht gedacht, dass das so schwierig werden kann mit einem Software-Update. *g*

Gruß

TrAsTe

Hi,

danke für die Antwort. Das mit dem Ladekabel dran/ab war auch nur so eine Zusatzinfo. Über Bluetooth habe ich es sowieso nicht versucht, sondern mit dem beiliegenden original USB-Datenkabel. Wie gesagt, das Gerät wird ja auch problemlos erkannt vom PC bzw. der Nokia Suite und lediglich nach dem Start der Installation des SW-Updates kommt dann dieses "Neuverbinden" nachdem die Installation gestartet wurde. Also es heißt, dass keine Verbindung mehr zum Gerät besteht und kurz danach (ohne etwas zu machen) ist das Gerät dann wieder verfügbar, aber in Sachen Software-Installation hat sich nichts getan und tut sich auch dem das Gerät wieder verbunden ist nicht.

Gruß

TrAsTe

Hallo,

das Nokia 6303 ist zwar nun nicht mehr top aktuell (*g*), aber ich habe bei meinem Gerät ein Problem mit dem Software-Update. Installiert ist noch die Version 06.40 und über die Nokia Suite wird die 09.10 angezeigt zur Installation.
    Wenn ich die Installation starte sind kurz die beiden Hinweistexte unterhalb des Fortschrittsbalkens zu sehen bzgl. nicht vom USB trennen und Gerät kann neustarten und kurz danach steht auch schon da, dass keine Verbindung mehr zum Gerät besteht. Wenige Augenblicke später ist das 6303 dann angeblich wieder verbunden und ich kann die Installation dann fortsetzen bzw. neu starten und dann das Ganze wieder von vorne. Am Fortschrittsbalken tut sich gar nichts in der Zeit, d. h. ich denke, das Update hat nie angefangen. Es macht auch keinen Unterschied, ob während des Updates das Ladekabel angeschlossen ist oder nicht, es kommt jedes Mal nach dem Starten der Installation dauerhaft zu diesen "Verbindungsabbrüchen". Die meldet er aber sonst nicht, wenn ich irgendwo anders in der Nokia Suite stöbere während das Gerät verbunden ist.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke im Voraus.

Gruß

TrAsTe

Hi,

das würde mich auch sehr interessieren mit einem (offiziellen) Nachfolger für das Nokia 6700 classic.

Ob man das C5 aber als "Nachfolger" des Nokia 6700 classic bezeichnen kann, bezweifel ich. Klar, es ist auch ein Barren-Handy, aber ansonsten...schon alleine S60 vs. S40.

Also wenn da ein Nachfolger kommen sollte oder sowas wie 6700i classic (*g*), dann doch schon wieder mit S40 Betriebssystem.

Klar kann man auch andere Geräte als Nachfolger betiteln, aber das sind dann eben keine offiziellen Nachfolger.

Hi,

na das freut ja zu hören. :)

Ich habe trotz der bisherigen "Missgriffe" noch immer die Hoffnung auf ein einwandfreies Gerät.

Vor einiger Zeit ging es ja auch schon mal um den Gerätepreis, der ja weiterhin relativ beständig ist was die letzten Monate angeht und allgemein auch noch recht hoch ist in Bezug auf das Erscheinungsdatum.
    Anscheinend kann man mit einem deutlicheren Preisrückgang erst nach Erscheinen eines Nachfolgers rechnen (wenn es einen geben wird) oder?

Gruß