Beiträge von peter2

Hi Leute,
    Hi vz70,

vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
    ich kann deine Erfahrung zu Three so unterschreiben.

Ich war nun 4 Wochen in Großbritanien unterwegs und möchte euch áuch meine Erfahrungen mitteilen.

Ich war unterwegs in Wales an der Küste und im Norden im Snowdonia Nationalpark. Dann hoch durch den Lake District, über Edinburgh an der ganzen schottischen Küste entlang Osten, Norden, Westen und wieder an Loch Ness vorbei zurück nach Edinburgh und sitze grade auf der Fähre nach Hause und sogar hier habe ich Netz, aktuell wäre 3G von Three möglich, bin aber drin mit GSM von T-Mobile UK.

Da ich auf Internet angewiesen war, hatte ich eine Kombination von Karten dabei:

Da wäre erstmal die Pay As You Go von Three, die gabs im Woolworth für 20 Pfund glaube ich mit 30 Pfund Guthaben drauf und ganz ohne Angabe von persönlichen Daten.
    Perfekt. Bin dann ins Netz und habe über die Homepage von Three das Inetnet Paket 7GB für 25 Pfund im Monat freigeschaltet.
    Die 3G-Versorgung allerdings von Three empfand ich als nicht sonderlich gut, wenn 3G vorhanden war, dann meist nur so schwach, dass ein ordentlicher Seitenaufbau nicht möglich war. Nur in Edinbourgh gings natürlich super und in Wales in einer kleiner Stadt so einigermaßen.
    Wenn kein 3G vorhanden ist, gabs GSM-Roming über keine Ahnung was, das zeigte mein Programm nicht an. Ich glaube über Orange. Das war allerdings auch in der Regel schnarchlahm. Aber es ging. Im Gegensatz zu dem hier gesagten konnte ich auch am Laptop surfen und POPen.

Als Alternative hatte ich noch eine SIM von T-Mobile dabei. Ebenfalls im Woolworth zu bekommen und ich glaube 10€ teuer. Muss man dann noch aufladen: Top-Up kaufen, die 150 anrufen und Code eingeben.
    Insgesamt war ich mit dieser Karte zufriedener. Zwar ist auch hier 3G nur selten zu bekommen da wo ich unterwegs war (zugegebenermaßen war ich eher in dünn bedsiedeltem Gebiet unterwegs), aber GSM fühlte sich schneller an als bei Roming-Three.
    Ich bekam grade ne SMS von T-Mobile dass wohl die ersten 10 Tage surfen kostenlos waren und ich nun maximal 1 Pfund am Tag bezahlen werde.

Und wenn kein T-Mobile und kein Orange verfügbar waren, dann hatte ich noch meine Vodafone SIM aus Deutschland dabei für Roming-Websession. 15€ für 24 Stunden und maximal 50MB. Das geht, wenn man sparsam ist und z.B. die Bilder im Browser ausstellt.
    Das habe ich ca. 2mal genutzt.

Also alles in allem hatte ich fast überall, auch an entlegensten Orten, mit dieser Kombi immer Netzzugang, in der Regel aber nur GSM-Geschwindigkeit. Auch finde ich die Preise echt in Ordnung, wenn man von Vodafone als Notlösung absieht.
    Nur in einem Hostel gabs Null Emfang, dafür hatte die dort WiFi für 5 Pfund 24 Stunden lang.

Vllt helfen diese Infos ja dem ein oder anderen weiter :)

Hi,
    was haste denn da als erstes Verlinkt?
    Hat aber nix mit T-Online zu tun?

Ansonsten wär das natürlich ein Versuch, vllt zwei SIMs kaufen.
    Eine von Three und eine von T-Online und schauen ob denn jeweils zumindest eine der beidem aufm Laptop geht.

Ansonsten scheints ja keine PayAsYouGo Angebote zu geben.

Hi vz70,

hab grade erst deinen Post gesehen.

Ein paar Fragen habe ich dazu:

Zitat

Original geschrieben von vz70
    ich habe mir auch über Ebay eine Three-SIM besorgt, da mir die Roaming-Möglichkeiten (3 like home) u.a. in Irland auch sehr wichtig war.

Hast du auch die Internetverbingung über Roaming genutzt? Das müßte dann doch wahnsinnig teuer gewesen sein.

Zitat

Wo also Three kein 3G anbietet, wird auf (so meine Erfahrung) Orange umgeschaltet, die auch EDGE anbieten.

Hmm, hat denn Three kein eigenes GSM-Netz?
    Auf EDGE könnte ich ja dann verzichten, wenn ich denn weiterhin mim Laptop surfen könnte).
    Was nützt mir EDGE wenn ichs net nutzen kann.

Zitat

Der Haken ist, dass Mobile Broadband halt nur 3G meint - also nix mit Laptop surfen

Du meinst wenn auf das Orange umgeschaltet wird ist das surfen mim Laptop nicht mehr möglich? Hab ich das richtig verstanden?

Zitat

Das Aufladen war etwas kompliziert, man muss die Karte mit einem Code aufladen, den man am besten in Geschäften erwirbt.

Das ist dieses Top-up voucher?
    Hab hier ne Beschreibung im Netz gefunden:

Within a minute, I had a SIM card and a 10 pounds top up voucher and activated the SIM by calling 444.
    Before activating the Internet add-on, I had to make another call to 444 to put the 10 pounds on the SIM.
    Afterwards I went to the My3 web page received via the SMS above and activated the Internet Light 1GB add-on.

Kannst du das vllt so bestätigen?
    Also die neue SIM aktivieren mit 444, dann das Top-Up Vouvher mit 444 aktivieren.
    Und dann die Karte ins Notebook und die Three-Homepage angesurft und das Internetpacket aktiviert.

Zitat

Zum Datenverbrauch: Keine Ahnung, was Du so im Urlaub machst. Trotz viel Skype-Telefonie habe ich 50 MB in 7 Tagen verbraucht. Allerdings sicher auch, weil ich nur z.T. 3G nutzen konnte.

Skype ist mir schonmal wichtig und gut wenn das nicht so reinhaut im Verbrauch.

Vielen Dank für deine Infos schonmal :)

VG

Hi Leute,

ich möchte gern mein Headset von Plantronics an mein ISDN-Telefon Gigaset 3035 isdn anschließen.
    Gibts da nen einfach Adapter von 2x Klinke auf den Telefonstecker?

Oder vllt ne andere Lsg?
    Danke!

Hi schinge,
    danke für die Antwort.

Wie sieht es denn mit EDGE aus in Großbritanien?
    Dazu hab ich noch nichts gefunden.

Das Angebot von 3 scheint interessant.
    Wenn man die 7GB verbraucht hat, kann man sich dann ein neues Packet kaufen für 25 Pfund? Oder brauch ich dann ne neue SIM, weil diese für den Rest des Monats gesperrt ist.
    Weil, ach 7GB kostet das MB 1Pfund und das ist happig.

Hi Leute,

ich suche für meinen diesjährigen Urlaub in Großbritannien einen Prepaid-Internetzugang.

Letztes Jahr in Norwegen hat das super geklappt indem ich im örtlichen Telefonladen eine SIM gekauft habe und mit diese mit Karten an den Tankstellen aufgeladen habe.
    Dort bezahlte ich 6,25€ am Tag ohne Trafficlimit im UMTS- und GSM-Netz (mit EDGE)

Tja und genso sowas suche ich nun für Großbritannien :)

Meine Fragen sind nun:

Gibts solche einen guten Tarif?

Bei welchem Anbieter?

Und es sollte auf jeden Fall auch eine Prepaidkarte sein die ich aufladen kann bei bedarf. Ich bin 5 Wochen in Großbritannien unterwegs.

Ich halte mich vorwiegend an der Westküste von Wales auf und bin auch durch ganz Schottland unterwegs. Die Netzabdeckung sollte ungefähr passen. Wenn UMTS nicht verfügbar ist, währe EDGE klasse.

Bin für jeden Hilfe dankbar :)

Hi Christian,

ja, schreib denen ruhig mal eine Mail.
    Hatte ich auch damals und diese Antwort bekommen:

Aber die Tarife können sich ja auch ändern.

Der Link zur Kontant-Kort ist http://telenor.no/privat/mobil/abonnement/kortogkontant/
    Aber dort stehen nur die Handytarife drauf.
    Die Preise für den Datentransfer habe ich nicht gefunden.

Die eigentlich Datentarife sind diese hier: http://telenor.no/privat/mobil/mobiltbredband/
    Aber das sind allerdings alles Abos.

Würde mich freuen wenn du von deinen Erfahrungen berichtest.

Und viel Spaß im schönsten Land der Welt!! :)

Da es nochmal eine Nachfrage gab, hier die genaue Bezeichnung der Karte:

Das Teil heißt "Kontantkort"
    Was soviel heißt wie Barzahlungskarte.

Keine Ahnung ob man das von Deutschland aus kaufen kann, aber es war kein Problem dort in die örtliche Shoppingmeile zu gehen und dort im nächsten Handyshop danach zu fragen.
    Einfach auch mal nach nem Telenor-Shop fragen.

Es gibt dann die SIM-Karte (die heißt dort auch so) einzeln wie hier in D zu kaufen mit 50NOK Startguthaben.
    Und an den Tankstellen frägt man dann nach Telenorkarten zum aufladen.

Aufladen wie unten beschrieben.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)