Beiträge von McWaft

ne, is schon richtig.

wenn du zu einer zweitkarte nix zahlen musst, als 2,50 / monat, dann kannste die in das handy machen, das zu hause per ipdrum-kabel am pc hängt und dich mit deinem handy von unterwegs über gsm mit skype im web verbindet.
    Dann telefonierst du ohne zusatzkosten zu anderen skype-accounts weltwiet oder eben per skype-out für 1,7 ct / min zu anschlüssen in 20 länder weltweit. (darunter australien, usa, westeuropa..)

deswegen ist das passend und richitg-wichtig. oder steh ich jetzt auf dem schlauch?

;)

Time & More Combi _ E-Plus _ 2,50 € _ Flat für Drei Nummern _ Netzintern

na das passt ja perfekt!!! :)

E-Plus startet Flatrate für Kleingruppen

Als "eine Art Familien-Flatrate" bezeichnet der Mobilnetzbetreiber E-Plus die ab 1. Juli erhältliche Tarifoption Time & More Combi. Das Angebot ist aber auch für Nichtverwandte und Firmen erhältlich. Für pauschal 2,50 Euro pro Person sind Gespräche zwischen drei festzulegenden E-Plus-Anschlüssen ohne weitere Berechnung möglich, solange keine Roaming-Kosten anfallen. Die Flatrate ist nur für Handyanschlüsse mit Time & More-Minutenpaketen erhältlich. Dabei haftet eine Person für die Kosten aller drei Anschlüsse. Schon bestehende, separate Verträge können laut E-Plus nachträglich unter ein gemeinsames Vertragsdach überführt
    ...

Bis August plant E-Plus, die Zahl der kombinierbaren Anschlüsse auf fünf zu erhöhen.
    ...

heise/newsticker - Meldung

da die suche nichts hergegeben hat eröffne ich hiermit die diskussion und hoffe, im richtigen forum zu sein.

beim schlendern durchs www stieß ich auf folgendes:

http://www.ipdrum.com

The company, called IPdrum, said on Tuesday its software enables consumers to call their own personal computer (PC) from any standard mobile phone and set up a Skype call over the Internet. Skype calls can also be received on that cellphone.

macht nur sinn, wenn man eine günstige verbindung zu einer zweit-sim zu hause hat.

was bietet sich in dtld dafür an?
    wieviel kostet es damit?

inside-o2-option?
    genion duo?
    genion in homezone?
    5-freunde option bei e-plus?
    ...

wer kann hier ergänzen?
    gibt/gab es verträge mit kostenfreien gesprächen zu einer festgelegten nr?

leider soll das kabel mit software üppige 60-80 dollar kosten und erst mitte august verfügbar sein. ein europa-distributor ist gefunden; für asien & amerika wird noch verhandelt.
    kontakte können zw. skype und dem mobile abgeglichen und mit dem gesprächspartner getauscht werden.

Eine von angebl. über 800 Pressereaktionen

Reuters: Norwegian start-up opens Skype to all mobile users Tue Jun 14, 2005 01:04 PM ET

AMSTERDAM (Reuters) - An invention by a Norwegian start-up company allows consumers to use their everyday mobile phones to make free long distance Skype calls over the Internet, for the price of a local call.

The company, called IPdrum, said on Tuesday its software enables consumers to call their own personal computer (PC) from any standard mobile phone and set up a Skype call over the Internet. Skype calls can also be received on that cellphone.

Skype's free software is used by 42 million individuals and the company is adding 150,000 new customers every day. The three-year-old firm, with offices in London and Luxembourg, said it was not involved in the project.

Skype users usually make phone calls sitting at front of their PC with an attached headset, limiting its usability.

The trick with IPdrum's software is that a second mobile phone is connected to the PC with a small USB cable. IPdrum's software uses that cellphone to set up a connection between the Skype application on the computer and the consumer's cellphone in his or her pocket.

"You still need to pay for the local call between the two cellphones, but most mobile operators offer flat rates for local calls or selected numbers," said IPdrum's boss Kjetil Mathisen.

The product will be available worldwide by mid-August for a price between $60 and $80. The company has a distributor in Europe and is in talks with distributors in Asia and America.

© Reuters 2005. All Rights Reserved.
    diese reuters meldung auf ipdrum.com

zu guter letzt:
    es gab wohl eine version, die als brücke vom mobile zu skype statt dem alt-handy, das festnetztelefon an den computer koppelte. leider setzt IPdrum wegen der (global) grösseren verbreitung netzintern-kostenfreier verträge auf die mobilnetze.
    Quelle bei IPdrum

meine prinzipielle frage: müssen die beiden handys ständig verbunden bleiben oder wird bei bedarf eine verbindung aufgebaut? hat jem. etwas dazu gefunden? :)

Motorolas iTunes-Mobiltelefon soll nächste Woche erscheinen

Die Anzeichen für eine Veröffentlichung des ersten iTunes-Mobiltelefon zu Anfang Juli mehren sich. Die vor einigen Wochen anlässlich der Vorstellung neue Produkte gemachte Aussage eines Motorola-Pressesprechers, dass eine Veröffentlichung des ersten iTunes-Mobiltelefons für das 3. Quartal geplant ist, war noch sehr wage. Nun will Le Figaro erfahren haben, dass nächste Woche Dienstag Motorola das erste iTunes-Mobiltelefon endlich veröffentlichen will, welches bereits vor über einem Jahr angekündigt wurde. Dagegen spricht jedoch Apples Ankündigung, erst am Donnerstag nächster Woche neue Produkte vorstellen zu wollen. Mit dem amerikanischen Netzbetreiber Cingular soll laut Reuters auch der erste Anbieter für den direkten mobilen Zugriff auf den iTunes Music Store gefunden worden sein.

http://www.mactechnews.de/ -> 27.06.2005, 9:37 Uhr

Le Figaro (für die, die französisch sprechen)

Reuters über Vertrieb durch Cingular

...some iTunes phones can store eight hours of music or more...

nett, dass sich die Festplatten durchsetzen. :)

nett auch, dass unter njoy_az's link nochmal auf eine meldung vom SGH-i300 hingewiesen wird (3GB-HDD)

bei mobile-review wurde schon über ein wohl mitte september zur präsentation geplantes sonyericsson mit HDD diskutiert. :) hier zum beispiel: SonyEricsson Music-Phone

wird ja noch richtig spannend. bleibt nur die frage, sind 3-4 GB dann schon wieder "zu knapp"?
    Perpendicular Recording (-> Microdrives mit 20Gb & mehr!?)
    0,85 Zoll Festplatten von Toshiba

Sony & TDK arbeiten an 10GB 1" Microdrive und im Text ein Link zu kurzmeldungen, die verdeutlichen, wie sich der Wettbewerb, erster zu sein, mit einem drive grösster kapazität bei kleinsten massen, dreht.

hoffe mal, dass das nun nicht zu weit vom iTunes - Motorola abschweift oder gar jemand die meldung ganz oben dch schon gepostet hat. ;)

bis zum 7.7. spätestens, bleibts spannend. apple sei dank :)

habe auch ein 12" PB (G4x1,33/256MB/60GBx4200UpM/Combo). allerdings habe ich mir den teuren orginal-einbau durch apple gespart. arbeitsspeicher gibts im netz billiger, funktionsgeprüfter versand. den link zum händler hab ich nicht mehr, findest du sicher heraus.

um fotos zu katalogisieren und zu betrachten würde ich nicht photoshop nutzen. selbst wenn du alle paletten ausblendest bleibt dir auf dem display nur xga-auflösung. ne bluetooth-maus ist zum bewegen der arbeitsfläche und des bildausschnitts ne große erleichterung.
    die bequeme opposition von daumen und zeigefinger auf touchpad und 'mouse'taste, begrenzt den weg des mauszeigers auf dem screen.

drehen, ordnen, (um-) benennen,rote augen entfernen, kontrast verändern, alben und diashows erstellen,.. kannst du mit iPhoto (jpg, tiff & raw!?).
    einfach nur flott durchsehn kannst du eine liste von bildern auch bequem mit 'vorschau', einem bestandteil von osx.

photoshop geht nat. auch, besonders mit 1,26 GB Ram. aber spatzen und kanonen?

auf der unterseite des powerbooks befindet sich mittig eine klappe mit 4 kleinen kreuzschlitzschräubchen, da kannst du deinen ram-riegel selbst reinstecken.

ne list möglicher programme mit links zu deren homepages, findest du dort:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48334

was den akku betrifft, halte ich alle angaben in den obigen postings für etwas zu hoch. es hängt aber nat. von der display-helligkeit ab, von den einstellungen (max.-leistung vs. max.-akku-laufzeit, hdd-ruhe-sobald-möglich, wlan, bt, sound,...

reine dvd-wiedergabe mit max. helligkeit und max. lautstärke würde ich bei ca 3 std. ansiedeln. geschätzt. hab noch nie nen film wegen energie-mangels unterbrochen.

sinnvoll ist imho in jedem fall die schnelle hdd & ram bis zum anschlag. ob du das sd dann für deine gallerien brauchst, mußt du selbst wissen, ich brauchte es nicht. (Ext. brenner gabs damals schon zur hälfte des aufpreises, den das sd kosten sollte).
    ich glaube auch noch an neue powerbooks mit blue-ray-HD-drives in diesem jahr.

open-office ist nich etwas roh im look und erfordert den apple eigenen X11, x-window-server. such mal im heise-ticker nach den meldungen dazu. im letzten halben jahr hat es da ein, zwei erwähnungen gegeben. apple-works hab ich noch nie genutzt. ms-office tuts für mich. keynote2 & pages würde ich aber dem etwas angegrauten appleworks vorziehen. in MacLife 03(?)2005 war ein test verschiedenster office-pakte für mac. vielleicht findest du bei denen noch die ergebnisse & funktionsumfänge online.

schreib doch mal ein paar zeilen, wie es sich so schlägt im alltag, welches banking-programm du warum vorgezogen hast, ob dir die performance für photoshop reicht oder du alternativen erkundet hast & wie der ausbau des arbeitsspeichers klappte,.. wenn du soweit bist.
    :)

6230 sync mit mac via bt

Zitat

Abi99:
    SyncML 1.0 over mRouter
    Das ist die SyncML TCP/IP Geschichte, die Du meinst. Dieses Intuwave mRouter gibt es nur im Symbian OS und Manager sei Dank, ist das ab Symbian 8.0 und bei der aktuellen Nokia Series 60 (ab 6620, 7610, 6630) ebenfalls rausgeflogen. Nachfolger ist das viel sinnvollere und offen spezifizierte SyncML 1.1 over OBEX. Das kann iSync zur Zeit noch nicht.

Ist iSync denn mit aktuellen updates mittlerweile fähig per SyncML 1.1 over OBEX ein 6230 Adressbuch zu syncronisieren?
    Oder gibt es Alternativprogramme für ein PB mit OSX 10.3.8? Ich finde mit dem BT-Datentransefer immer nur die 'Galerie'. Mit iSync finde ich das 6230 garnicht.

spiegel-online? herzlich willkommen bei telefon-treff. :D

Tut mir leid, wenn ich nochmal ein wenig vom Thema skype & msn abschweife. ich werd das gefühl nicht los, dass 'spiegel-online' hier mitliest. nett, dass sie gleich ne reihe draus machen, jetzt zur cebit. und nett, dass sie da zusätzlichen inhalt liefern und nicht kopieren!!! :) grüsse an den spiegel-autor! ;)

kurze zeit nachdem ich den beitrag auf der ersten seite online gestellt hatte:

,gab es bei spiegel-online folgenden beitrag:

auch das gabs noch, etwas später, in folgendem beitrag:

Zitat

Utopien aus Sauerkrautdosen
    ...Freie Netze wie auch freie Software beleben die ursprünglichen Ideen des Internet: freie Kommunikation und Information für alle, von und für die User. Ideale, die im Zeitalter überlaufender Spam-Mülleimer und der Kommerzialisierung des Internet weitgehend vergessen wurden.
    ...
    Großflächige Freinetze schaffen dazu noch "Intranets", die ebenfalls für die Telefonie genutzt werden können. ...
    http://www.freifunk.net (wird als link mit angegeben).

und zu allem überfluss, es nimmt garkein ende,
    nochmal ein zitat aus meinem posting oben, das ich von teltarifs newsticker hatte:

Zitat

... weiterhin hat man gerade eine kooperation mit motorola besiegelt. motorola wird immer spannender. erst i-tunes, nun skype. die reg-tp wird sicher bald motorolas verbieten lassen. dazu der link zu teltarif: skype auf motorlola und ein ausschnitt aus deren meldung (sicher irgendwann auch bei heise.de/newsticker, u.a. gewesen)

Der Voice-over-IP-Anbieter Skype will nach PCs und PDAs mit seiner Software künftig auch in Mobiltelefonen Einzug halten. Das Unternehmen hat zu diesem Zweck eine Zusammenarbeit mit Motorola vereinbart, das schon Mitte_2005 Handys mit integrierter Skype-Funktion auf den Markt bringen will.
    ____ Die Netzverbindung zur Nutzung der Internet-Telefonie soll über WLAN hergestellt werden. Denkbar ist ferner ein Netzzugang über UMTS, während die Bandbreite einer GPRS-Verbindung in den meisten Fällen für Telefongespräche nicht ausreicht.

der spiegel wiederum heute, lobenswert prägnant und ausführlich

Zitat

Die Freundeszentrale ...
    ... Wer einen schnellen Zugang zum Internet hat, kann zum Beispiel die kostenlose Software Skype nutzen. Gut 25 Millionen Nutzer haben sich weltweit bereits dafür registriert. Untereinander telefonieren sie gratis; Anrufe ins normale Telefonnetz kosten eine geringe Gebühr. Die Sprachqualität ist erstaunlich gut. Und selbst gehobener Zauber, etwa eine Besprechung mit mehreren Teilnehmern, ist mit wenigen Mausklicks arrangiert.

Der Komfort entspricht dem der Messaging-Dienste: Auch Skype zeigt, welche Kontakte gerade erreichbar sind oder lieber nicht gestört werden wollen - in diesem Fall empfiehlt sich etwa eine Textnachricht.

Noch wird Skype vor allem auf dem PC genutzt, als Alternative zum Festnetztelefon. Doch sind bereits Handys angekündigt, auf denen das Programm installiert ist. Als erster Großhersteller will Motorola im Sommer mit eigenen Geräten auf den Markt.

und wiederum aus meinem posting von seite eins; zur neuen qualität:
    (die welt ändert sich. ein schritt in der it-(r)evolution. kein club mehr, von global-citys nach castells, sondern global society, virual viallage, local?-global? ancient categories!)

Zitat

da kostenfrei, fällt der innere drang zur eile/konzentration und dazu ein gesprächsende anzuplanen. -> eine konferenz fühlt sich einem chat ähnlich an. man befindet sich gemeinsam in einem virtuellen raum. ob jem. spricht oder nicht, 'egal'.

entsprechend der spiegel, zum selben ding, aus dem gleichen artikel, wie beim letzten zitat (Die Freundeszentrale)

Zitat

Manche Experten weissagen bereits, das Internet werde die Vorstellung, was ein Telefonat sei, gründlich verändern. Noch gilt: Gespräche haben einen Anfang und ein Ende; danach herrscht Sendepause. Doch wenn die Verbindung nichts kostet, entfällt ein starker Grund, sie auszuschalten. Warum nicht anlassen, solange man in Hörweite bleiben will?

Schließlich das Fazit vom wirklich lesenswerten Spiegel-Artikel (Die Freundeszentrale):

Das bietet sich doch für Handykult signaturen geradzu an! Schade, dass spiegel-artikel, besonders die langen immer so schnell zu 50ct/stück bezahlt werden müssen. wer nachlesen will also besser beeilen, zahlen (oder evtl. ne pm, für pdf) ;)

gewechselt

Hi,

bin auch so ein wechsler.
    hab mir anfang nov ein solches 12,1" PB gekauft. nach langem überlegen und im bewusstsein, dass die überarbeitung schon mitte jan komen sollte. der motion-stop für die hdd ist nett, schade, BT 2.0 auch schon, schade, ne Audio-Box an jede Steckdose, das wäre nett gewesen. Ich habe aber gekauft um das system kennen zu lernen, weil ich aktuell gebraucht habe und weil ich vielleicht in einem halben jahr upgraden werde..!? OS X (Panther) ist mit 10.3.4 beigelegen. die automatischen upgrades bis nun 10.3.8 habe ich übersprungen. war totzdem komfortabel und problemlos. ein system in der reifephase, kurz vor dem sprung auf 10.4 (tiger) wird für ende juni erwartet, denke ich.

12,2" XGA (1024 * 768)
    G4 1,33 GHz
    256MB DDR333 PC 2700 200PIN (Notebook),
    60GB Festplatt 4200 U/Min,
    ComboDrive (CD-RW-Brenner/DVD-Player)
    BT 1.1
    Airport (WLAN b/g)
    3jahre service incl. ersatzteile, sturz und wasser-schaden. europaweit.

das ganze war dann 1650,- ca.

hatte vorher 2 jahre keinen eignen rechner, gelegentlich fremde laptops, hab auch in den pools der fakultät gearbeitet. davor hatte ich jahrelang desktops mit Win 2000, ME, XP genutzt.

apple, weil wir einen multimedia-pool mit powermacs haben, der mich fasziniert und begeistert hat. weil komplette lehre der fakultät auf mac organisiert wird. und unabhängig davon, weil ein freund mit einem PB 15,2" von Nov 2003 G4 1GHz, 1024MB Ram seit kauf begeistert ist.

Erwogen hatte ich ebenfalls ein IBM oder ein Dell. beide wären grösser, schwerer, kompletter aber teurer gewesen.

Die Einschränkungen habe ich akzeptiert, weil ich es kennenlernen wollte und nach vielleicht einem jahr auf ein 15,2 oder 15,4" nachfolgegerät umsteign wollte.
    RAM ist etwas, was man selbst nachrüsten kann und darf. und was es im freien handel umeiniges günstiger gibt als bei apple direkt. also hab ich die verlöteten 256mb genommen und werd 1GB nachrüsten. bald. :)
    die platte reicht, weil eine ext. sowieso zur sicherung dienen muss. die kann auch grosses aufnehmen. es ist auch nicht so, dass ich bisher die niedrige zahl der U/Min. neg. bemerkt hätte.
    12" ist keine einschränkung habe ich gemerkt. jedenfalls nicht im mobilen einsatz. und das PB mit der einen, linken in die höhe, um mit der anderen etwas platz zu schaffen... niemals, mit 3,6kg für so ein 15"PC-Book. die einschränkung auf XGA. ja. aber mobil wiegt das auf. zuhause mit dvi (adapter von mini-dvi liegt bei) auf ein Display, wobei das 12" als zusatzscreen dient. das ist auch der grund für PB. Die iBooks spiegeln nur.
    Das Combo statt dem super-drive aus folgendem grund: es wäre ein 4-fach superdrive gewesen und das hätte 350 Euro mehr gekostet, weil das bildungsangebot dafür nicht galt. für 150 bis 250 kann man aber wundervolle externe brenner kaufen, für den schreibtisch z.B. und unterwegs, wozu? im zweifel per Airport oder z.b. ipod...
    es fehlt leider die tastaturbeleuchtung, die ab 15 zoll schon automatisch gedimmt wird.
    zu guter letzt hätte ich gerne ne grafik mit 128MB gehabt. aber selbst, dass das 'nur' 64MB sind auf der nVidia 5200, hab auch bei photoshop oder quarkXpress nicht bemerkt.

genial ist imho das komplette sorglos-softwarpaket. bin kein detail-kenner gewesen bei den pc's aber auch kein DAU.
    habe also trotz zweifel nichts bereut. konnte die kontakte aus web.de problemlos in iAdress bringen, und habe auch bilder vom 6230 per bt transferiert. ne sync ansonsten noch nie versucht. das wlan der uni war ebenfalls mit cisco-vpn-client in 5 min. eingerichtet.
    aufgefallen ist mir sonst vor allem die hilfe zum system. die ist kurz, klar, vollständig. super. bei win. hab ich die wie bei office z.b. nie benutzt, weil die nur zeit gekostet hat.

an die 'fehlende' maustaste hab ich mich nach max. 6 wochen auch gewöhnt. wirklich vieles geht mit tastenkürzeln. etwas, was ich bei win. quasi nie genutzt habe (springen zw. geöffneten fenstern mit 'Befehlstaste-Tab) Bsfehlstast (auch Apple-Taste is links und rechts neben der leertaste). ctrl-maustaste ersetzt meist die rechte maustaste.
    auch die integration ist faszinierend. alle bilder kommen in iPhoto, sind aber trotzdem für den bildschirmhintergrund vorhanden, sind auch aus photoshop, indesign oder powerpoint anwählbar. sowohl skype als auch sipgate mit x-lite (http://www.xten.com) funktionieren, pdfs und jpgs werden mit 'vorschau' geöffnet, wobei text kopiert, bilder herausgeschnitten und bearbeitet werden können. die digital ixus 30 hat er sofort als cam erkannt. auch das 6230 als handy.
    itunes musste nur gestartet werden, CD eingelegt, unter Erweitert, Titelabfrage gibts die titelliste aus dem netz. wie konvertiert wird, legt man selbst fest.
    der akku reicht für min.3,5studen arbeit. oder für etwa 3 std. DVD wiedergabe mit internen boxen.
    der lüfter läuft quasi nur beim laden mit cd-wiedergabe, weil dann wird es mit 256mb etwas wärmer. ansonsten ist es quasi geräuschlos. :)
    auch der haptische eindruck des alu ist genial. die äussere form makellos.

was bei mir nie funktioniert hat, war die organisation der privaten daten auf dem pc.
    die hauptordner im finder, der dem win-explorer entspricht (nicht dem web-browser)), ist genial.

'Schreibtisch' (der als solcher dient, (zwischenablage für tagesarbeit eben), programm-icons sind im dock am rand oder auf hdd ähnlich start-programme..),
    'Documente' (für alles was text, präsentation, layout,... ist),
    Programme,
    'Filme',
    'Musik' und
    'Bilder'. mir fehlt da nix, und mir passt da alles rein.
    die ordner für den aktuell angemeldeten
    'Benutzer' und beim Admin des systems, für die
    'Festplatte' des rechners gibts nat. auch noch. zusätzlich werden hier auch die laufwerke für CD, oder Datenstiks.. angezeigt. Legt man einen Rohling ein kann man auch hier direkt die Daten versammeln, die dann mit einem klick gebrannt werden.
    iChat erfordert einen AIM account oder einen kostenden dot.mac account. hab ich nicht. ich nutze icq über adium.com das beherrscht auch alle übrigen chat-protokolle und ist sher variabel.
    die 'notizzettel sind ein muss, anzusehn. wie post-it's auf dem desktop sind das kleine text-fenster, in die man alles eintragen kann, und die man einfach ausblenden kann, wenn man sie nicht braucht.
    gewöhnungsbedürftig sind einstellungen, die man einfach vornimmt, systemeinstellung beispeilsweise, und die dann nicht mit ok bestätigt werden müssen. man schiebt einen regler hin oder klickt eine checkbox an und wechselt das fenster oder schliesst die systemeinstellungen. die einstellung ist gespeichert.
    spielen tue ich nicht, hab ich nie. ein Chess/Schach ist integriert und ganz nett, z.B.
    ein html-editor lag übrigens ebenfalls bei. und den video-player vlc hab ich runtergeladen. neben iphoto übernimmt gimp die bildbearbeitung, text-edit die textbearbeitung. openoffice sieht zwar grausam aus mit dem X11-Unix-Design aber es kann die 79,-Euro für Keynote (Powerpoint-ähnlich) und pages (word-like) ersetzen. alles da also.

99,-Euro für drei jahre service durch gravis, statt sechs-monaten, bis einem jahr. europaweit, statt 300 euro für den gleichen umfang bei apple selbst. war mein argument, nicht zum noch günstigeren angebot des uni-kooperationspatners zu greifen. :)
    man muss sich mal die zahlen in der schweiz vansehen. die eth-zürich vertreibt dort für interne macs, jedes jahr zu semesteranfang. das sind etwa 3000macs und etwa 3000 pc's! :) zu ausserdem unschlagbaren preisen. leider dürfen diue internen das nur einmal im jahr wahrnehmen und leider auch nicht vor ablauf eines jahres verkaufen. aber so als tipp...!?! ;)

zu den downloads nützlicher programme, falls das ein admin gewährt, das hab ich mich nie drum gekümmert, man kann sich aber drum kümmern, wenn man will.

mein fazit:
    kein bischen bereut. von den zweifeln an 12,1 zoll vollkommen befreit, von den unzähligen kleinen Details überzeugt! preis: absolut fair. nie wieder dose :) vielleicht aber mehr Ram, externe HDD, 19" Display und evtl irgendwann einen BlueRayHD-DVD-DoubleLayerBrenner oder einen ipod-mini mit 10GB, die zum Jahresende erwartet werden. In jedem falle bald ein BT-Headset für Skype mit QSC-SDSL. Rosa war dann mal. :)

Hier gibts übrigens ne liste der möglichen Programme für Mac OS X.
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48334
    den http://www.heise.de/newsticker ergänzt seit dem kauf bei mir noch http://www.mactechnews.de genial übersichtliche seite. nettes archiv. knapp und übersichtlich.

Hoffe es war nicht zu user-oberflächlich.
    in wahrheit ist der mac imho ein anwendungs-computer, den meine omi bedienen könnte. die hintergründe sind apples eigene arbeit oder die von open-source oder freeware-produzenten. Der user kann sich auf die arbeit mit software konzentrieren. bei windows spart er beim kauf, was die zeit kostet sich selbst drum zu kümmern. und was die nerven kosten, wenns mal wieder nicht klappt. ;) :p (sorry, der musste sein)

Hey Sencer,
    gut dass du das ergänzt hast, die meldung müsste man nochmal rauskramen. hatte ich auch gelesen.

Zitat

Skype soll im Laufe diesen Jahres (angeblich Q2) laut Pressemeldungen ebenfalls Rufnummer für eingehende Anrufe verteilen, allerdings bleibt offen, ob das a) da auch schon für Deutsche Nummern gilt und b) ob es spezielle Vorwahlen werden, oder "echte" Lokale Nummern.

chung77:
    Nach Korea sprichst du umsonst, wenn deine Gegenüber dort skype installieren! Sonst eben die 2,8 / 6,7 ct./min. Übrigens bei jederzeit aktuellem einzelverbindungsnachweis in deinem lokalen skype.

bt-headsets gibts es auch für computer. ist ja ein standard. stell dir einen online-zocker ohne headset vor. und ob zwei klinken (passiv), usb (aktiv) oder eben bt, als moderne version des 'schnurlosen' telefonierens, wie es früher mal hiess, evtl. gar eines der angebotenen usb-hardware-telefone (54,- euro) oder mobilteile (135,- euro) im vermittlet über den skype store, bleibt ja jedem freigestellt.

ich nutze ebenfalls mic & speaker meines powerbook. besser klingt es aber mit kopfhörern (wegen echos) und für gesprächspartner angenehmer, mit micro am mund, weil man sonst nach großer entfernung / räumlicher distanz klingt. bei der super sprachqualität hört man das ja alles.

vom feeling ist ein für mich neu. da kostenfrei, fällt der innere drang zur eile/konzentration und dazu ein gesprächsende anzuplanen. -> eine konferenz fühlt sich einem chat ähnlich an. man befindet sich gemeinsam in einem virtuellen raum. ob jem. spricht oder nicht, 'egal'. :rolleyes:

als idealkombinationen / neue welten bleiben:
    dsl und T-Net / T-ISDN müssten entbündelt werden. es müsste ein trend zur öffnung privater wlans zu zwecken der allgemeinen orts-ungebundenen internet-telefonie entstehen. und die technische lösung und einführung eines wlan-roaming / zell-übergangs müsste verbreitet werden.

die telkos könnten heute dichtmachen die 'mobil-kos' ebenso. hätte man 100Mrd DM in wlans gesteckt. die fläche europas wäre gedeckt, von Lisabon bis Moskau/Brindisi bis Reikjavik. die wlans wären offen, roamingfähig.

eine art 9500 (?) oder pda / organizer reicht ja auch fast schon. (400mHz Prozessor / 128MB arbeitsspeicher / 10MB frei für programm). wlan bis zum heimischen router. freisprechen oder (bt-)headset. perfekte lösung ohne einschränkungen zum üblichen festnetz.
    'schnurlos'-telefonieren per voip. kostenlos oder günstig. global. man denke mal an möglicherweise kommende wlan-ipods oder wlan-iriver,... man bräuchte lediglich mic-eingänge.. kein wunder hat sony die pda-entwicklung eingestellt. handy-funktionalität löst sich vollständig von der hardware.

sip-voip / sipgate: stimmt, die Mailbox mit sms oder mail-benachtichtigung und mp3-aufzeichnung, ein vorteil wenn man nicht 'always-on' ist. (lüftergeräusche in der studi-wohnung, akkuprobleme, netz-löcher.. z.b.!?)
    ich nutze auch sipgate, da man, wie sencer schreibt bei global beliebigem aufenthaltsort (web-zugang vorausgesetzt), von daheimgebliebenen (tel-anschlüssen) zu lokalem preis erreichbar bleibt. nat. gibet da auch soft-ware-lösungen. das x-lite z.b. http://www.xten.com wurde mir jedenfalls damals über die sipgate website empfohlen. (auch für mac). sieht auf meinem powerbook aber leider etwas mässig aus. da ist die schlichte reduzierung von skype schon überzeugender.

die welt wäre also folgende:

entbündelte breitband anschlüsse für jedermann, allgemeine flatrate ohne volumen-grenzen. (up-link min. 128kb/s). weltweit.
    -> minutenweises zahlen für !fern-sprechen! das wäre vergangenheit.

allgemein offene wlans. wlan-mobil-geräte.
    -> unverschämte takte, preise, tarifstrukturen, abkassieren durch-kartelle wie das dt.e rot-rosa-grün-blaue wäre vergangenheit.

nun das dilemma. 100mrd dm in rentenkasse und bildung verflossen. umts / hsdap müssen die kunden dafür noch bezahlen. ein aufgeteilter und geregelter markt; ein staatlicher überwacher und status-erhalter (T-Kom-Online-staatsanteil und rag-tp).

für mich bleibt auch der 'anarchische' charakter skypes, von den tauschbörsenerfindern (KaZaA), peer-to-peer und die enduse-enduser-verschlüsselung ein argument. nachdem man keine fremden ton-stücke per netz tauschen darf, wieso sollte man dann fremden bezahlen, dass sie die eigenen ton-stücke über !ihr! netz austauschen. und wieso sollte man sich dazu auch noch durch den finanziellen knüppel die wahl und länge der eigenen worte vorschreiben lassen? wieder ein schritt ins virtuelle zeitalter. weiter vernetzung. jeder kann mit jedem jedrzeit ohne widerstände (ausser technischen), sprechen.

keine ahnung, wie das mit den microsoft-aol-yahoo chat-clients ist.

ich wechsle grade zu QSC. (jedenfalls wenn kabelBW nicht nexte woche techniker in den keller schickt). legale mehrplatznutzung (z.b. mit der befreundeten nachbarin) ;), sip-voip mit sec-takt, keine T-Com mehr, 1024/512, 768/768 und 512/1024 dsl mit täglich einem freien wechsel. hardware und aktivierungs-preis-aktion bis 31.3.

skype-konferenzen sip-voip-jederzeit. ohne zwangstrennung auch always on. 39,- euro/monat (59 bei >20GB) transfer. daran das powerbook per wlan daran das headset per bt, als unschlagbar leichtes, freihändiges schnurlos-fon.

hey chung77, halt uns doch auf dem laufenden, wie die verbindungs-qualität nach korea ist. :) von einer freundin, die mit skype gelegentlich nach st.petersburg spricht, habe ich von spürbaren verzögerungen gehört. könnte imho an einer sat.-strecke in der verbindung liegen(?) oder auch an zwei analog-anschlüssen begrenzter bandbreite(?).. selbst hatte ich das noch nicht.

p.s. skype-nutzer-profile sind in den white-pages nur bis 72 std nach dem letzten login auffindbar, beim versionsupgrade muss man die kontakte-liste angeblich neu anlegen und erneut um freigabe duch die kontakte bitten. (beim mac lief das automatisch, evtl. gilt der hinweis für dose, linux,..). es gibt eine sechs-monate grenze beim guthaben. wo genau, müsste man nochmals nachlesen. oder war es der ganze account, der dann verfällt? nu ja, für mich bleibt es die ideale lösung. allgemein ist immer was zu tun und erweiterung / vereinfachung möglich. :)

passend zum topic noch ein zitat aus den FAQ von skype.sind. Quelle? -> Klick!

meiner meinung nach besteht die leistung von skype darin, dass sie sprach-kommunikation übers web mit einer instinktiven bedienung verknüpfen. zusätzlich wird jede einzelheit ausführlich, verständlich erklärt. es ist nicht nötig sich mit zwei anbietern wie der sip-company und einer soft(ware)-fon company auseinander zu setzen. :)