gewechselt
Hi,
bin auch so ein wechsler.
hab mir anfang nov ein solches 12,1" PB gekauft. nach langem überlegen und im bewusstsein, dass die überarbeitung schon mitte jan komen sollte. der motion-stop für die hdd ist nett, schade, BT 2.0 auch schon, schade, ne Audio-Box an jede Steckdose, das wäre nett gewesen. Ich habe aber gekauft um das system kennen zu lernen, weil ich aktuell gebraucht habe und weil ich vielleicht in einem halben jahr upgraden werde..!? OS X (Panther) ist mit 10.3.4 beigelegen. die automatischen upgrades bis nun 10.3.8 habe ich übersprungen. war totzdem komfortabel und problemlos. ein system in der reifephase, kurz vor dem sprung auf 10.4 (tiger) wird für ende juni erwartet, denke ich.
12,2" XGA (1024 * 768)
G4 1,33 GHz
256MB DDR333 PC 2700 200PIN (Notebook),
60GB Festplatt 4200 U/Min,
ComboDrive (CD-RW-Brenner/DVD-Player)
BT 1.1
Airport (WLAN b/g)
3jahre service incl. ersatzteile, sturz und wasser-schaden. europaweit.
das ganze war dann 1650,- ca.
hatte vorher 2 jahre keinen eignen rechner, gelegentlich fremde laptops, hab auch in den pools der fakultät gearbeitet. davor hatte ich jahrelang desktops mit Win 2000, ME, XP genutzt.
apple, weil wir einen multimedia-pool mit powermacs haben, der mich fasziniert und begeistert hat. weil komplette lehre der fakultät auf mac organisiert wird. und unabhängig davon, weil ein freund mit einem PB 15,2" von Nov 2003 G4 1GHz, 1024MB Ram seit kauf begeistert ist.
Erwogen hatte ich ebenfalls ein IBM oder ein Dell. beide wären grösser, schwerer, kompletter aber teurer gewesen.
Die Einschränkungen habe ich akzeptiert, weil ich es kennenlernen wollte und nach vielleicht einem jahr auf ein 15,2 oder 15,4" nachfolgegerät umsteign wollte.
RAM ist etwas, was man selbst nachrüsten kann und darf. und was es im freien handel umeiniges günstiger gibt als bei apple direkt. also hab ich die verlöteten 256mb genommen und werd 1GB nachrüsten. bald. 
die platte reicht, weil eine ext. sowieso zur sicherung dienen muss. die kann auch grosses aufnehmen. es ist auch nicht so, dass ich bisher die niedrige zahl der U/Min. neg. bemerkt hätte.
12" ist keine einschränkung habe ich gemerkt. jedenfalls nicht im mobilen einsatz. und das PB mit der einen, linken in die höhe, um mit der anderen etwas platz zu schaffen... niemals, mit 3,6kg für so ein 15"PC-Book. die einschränkung auf XGA. ja. aber mobil wiegt das auf. zuhause mit dvi (adapter von mini-dvi liegt bei) auf ein Display, wobei das 12" als zusatzscreen dient. das ist auch der grund für PB. Die iBooks spiegeln nur.
Das Combo statt dem super-drive aus folgendem grund: es wäre ein 4-fach superdrive gewesen und das hätte 350 Euro mehr gekostet, weil das bildungsangebot dafür nicht galt. für 150 bis 250 kann man aber wundervolle externe brenner kaufen, für den schreibtisch z.B. und unterwegs, wozu? im zweifel per Airport oder z.b. ipod...
es fehlt leider die tastaturbeleuchtung, die ab 15 zoll schon automatisch gedimmt wird.
zu guter letzt hätte ich gerne ne grafik mit 128MB gehabt. aber selbst, dass das 'nur' 64MB sind auf der nVidia 5200, hab auch bei photoshop oder quarkXpress nicht bemerkt.
genial ist imho das komplette sorglos-softwarpaket. bin kein detail-kenner gewesen bei den pc's aber auch kein DAU.
habe also trotz zweifel nichts bereut. konnte die kontakte aus web.de problemlos in iAdress bringen, und habe auch bilder vom 6230 per bt transferiert. ne sync ansonsten noch nie versucht. das wlan der uni war ebenfalls mit cisco-vpn-client in 5 min. eingerichtet.
aufgefallen ist mir sonst vor allem die hilfe zum system. die ist kurz, klar, vollständig. super. bei win. hab ich die wie bei office z.b. nie benutzt, weil die nur zeit gekostet hat.
an die 'fehlende' maustaste hab ich mich nach max. 6 wochen auch gewöhnt. wirklich vieles geht mit tastenkürzeln. etwas, was ich bei win. quasi nie genutzt habe (springen zw. geöffneten fenstern mit 'Befehlstaste-Tab) Bsfehlstast (auch Apple-Taste is links und rechts neben der leertaste). ctrl-maustaste ersetzt meist die rechte maustaste.
auch die integration ist faszinierend. alle bilder kommen in iPhoto, sind aber trotzdem für den bildschirmhintergrund vorhanden, sind auch aus photoshop, indesign oder powerpoint anwählbar. sowohl skype als auch sipgate mit x-lite (http://www.xten.com) funktionieren, pdfs und jpgs werden mit 'vorschau' geöffnet, wobei text kopiert, bilder herausgeschnitten und bearbeitet werden können. die digital ixus 30 hat er sofort als cam erkannt. auch das 6230 als handy.
itunes musste nur gestartet werden, CD eingelegt, unter Erweitert, Titelabfrage gibts die titelliste aus dem netz. wie konvertiert wird, legt man selbst fest.
der akku reicht für min.3,5studen arbeit. oder für etwa 3 std. DVD wiedergabe mit internen boxen.
der lüfter läuft quasi nur beim laden mit cd-wiedergabe, weil dann wird es mit 256mb etwas wärmer. ansonsten ist es quasi geräuschlos. 
auch der haptische eindruck des alu ist genial. die äussere form makellos.
was bei mir nie funktioniert hat, war die organisation der privaten daten auf dem pc.
die hauptordner im finder, der dem win-explorer entspricht (nicht dem web-browser)), ist genial.
'Schreibtisch' (der als solcher dient, (zwischenablage für tagesarbeit eben), programm-icons sind im dock am rand oder auf hdd ähnlich start-programme..),
'Documente' (für alles was text, präsentation, layout,... ist),
Programme,
'Filme',
'Musik' und
'Bilder'. mir fehlt da nix, und mir passt da alles rein.
die ordner für den aktuell angemeldeten
'Benutzer' und beim Admin des systems, für die
'Festplatte' des rechners gibts nat. auch noch. zusätzlich werden hier auch die laufwerke für CD, oder Datenstiks.. angezeigt. Legt man einen Rohling ein kann man auch hier direkt die Daten versammeln, die dann mit einem klick gebrannt werden.
iChat erfordert einen AIM account oder einen kostenden dot.mac account. hab ich nicht. ich nutze icq über adium.com das beherrscht auch alle übrigen chat-protokolle und ist sher variabel.
die 'notizzettel sind ein muss, anzusehn. wie post-it's auf dem desktop sind das kleine text-fenster, in die man alles eintragen kann, und die man einfach ausblenden kann, wenn man sie nicht braucht.
gewöhnungsbedürftig sind einstellungen, die man einfach vornimmt, systemeinstellung beispeilsweise, und die dann nicht mit ok bestätigt werden müssen. man schiebt einen regler hin oder klickt eine checkbox an und wechselt das fenster oder schliesst die systemeinstellungen. die einstellung ist gespeichert.
spielen tue ich nicht, hab ich nie. ein Chess/Schach ist integriert und ganz nett, z.B.
ein html-editor lag übrigens ebenfalls bei. und den video-player vlc hab ich runtergeladen. neben iphoto übernimmt gimp die bildbearbeitung, text-edit die textbearbeitung. openoffice sieht zwar grausam aus mit dem X11-Unix-Design aber es kann die 79,-Euro für Keynote (Powerpoint-ähnlich) und pages (word-like) ersetzen. alles da also.
99,-Euro für drei jahre service durch gravis, statt sechs-monaten, bis einem jahr. europaweit, statt 300 euro für den gleichen umfang bei apple selbst. war mein argument, nicht zum noch günstigeren angebot des uni-kooperationspatners zu greifen. 
man muss sich mal die zahlen in der schweiz vansehen. die eth-zürich vertreibt dort für interne macs, jedes jahr zu semesteranfang. das sind etwa 3000macs und etwa 3000 pc's!
zu ausserdem unschlagbaren preisen. leider dürfen diue internen das nur einmal im jahr wahrnehmen und leider auch nicht vor ablauf eines jahres verkaufen. aber so als tipp...!?! 
zu den downloads nützlicher programme, falls das ein admin gewährt, das hab ich mich nie drum gekümmert, man kann sich aber drum kümmern, wenn man will.
mein fazit:
kein bischen bereut. von den zweifeln an 12,1 zoll vollkommen befreit, von den unzähligen kleinen Details überzeugt! preis: absolut fair. nie wieder dose
vielleicht aber mehr Ram, externe HDD, 19" Display und evtl irgendwann einen BlueRayHD-DVD-DoubleLayerBrenner oder einen ipod-mini mit 10GB, die zum Jahresende erwartet werden. In jedem falle bald ein BT-Headset für Skype mit QSC-SDSL. Rosa war dann mal. 
Hier gibts übrigens ne liste der möglichen Programme für Mac OS X.
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48334
den http://www.heise.de/newsticker ergänzt seit dem kauf bei mir noch http://www.mactechnews.de genial übersichtliche seite. nettes archiv. knapp und übersichtlich.
Hoffe es war nicht zu user-oberflächlich.
in wahrheit ist der mac imho ein anwendungs-computer, den meine omi bedienen könnte. die hintergründe sind apples eigene arbeit oder die von open-source oder freeware-produzenten. Der user kann sich auf die arbeit mit software konzentrieren. bei windows spart er beim kauf, was die zeit kostet sich selbst drum zu kümmern. und was die nerven kosten, wenns mal wieder nicht klappt.
:p (sorry, der musste sein)