Beiträge von McWaft

joh, hatte ich erwaehnt und war einer der gründe... für das posting. stillschweigen um solch ein produkt? das kann nicht sein!

etwas wirbel in den fachforen und so was gibts hier dann ganz schnell... so war das mit dem "mauerblümchen" ericsson auch mal. jetzt steigen sogar nokianer um. das image haben die foren aufpoliert. unter anderem :D

OQO,
    ...(IBM) MetaPad und andere(?)

da mich dieser OQO bei der vorstellung im april so sehr fasziniert hat und die suche dazu bisher leider nichts ausspuckt hab ich hier mal ein wenig zusammengesammelt, was es an infos gibt.

zuerst mal ganz geschwind die daten im überblick:

10,5 x 7,4 x 2,2cm (oder 4,9 x 2,9 x 9 inch)
    weniger als 250gramm,
    Transmeta-prozessor 1GHz Crusoe TM5800 (512Kb cache) (ohne aktive lüfter/kühlung, 0,13micron und energiesparendst)
    256MByte Ram (onboard)
    1394FireWire, USB1.1, Audio-out, Blutooth, WLan 802.11b, ein spezieller anschluss für Dockingstation,...
    Synaptics touch screen mit 600 x 800 Pixel VGA (200dpi, "hochauflösend und ultra-bright" und energiesparend bei 0.25-1Watts)(... soll einem 12-14"laptop-screen entsprechen, da davon ausgegangen wird, dass man vor dem laptop sitzt und den oqo eher wie einen PDA oder einen Taschenbuch in der hand hält!
    Thoshiba 1,8" 10 GByte-HDD
    LithiumPolymer-akku (2Std. Mpeg, 7Std. MP3s)
    angepeilt sind außerdem etwa 1k USD und der marktstart in der zweiten jahrershälfte '02

der link zur orginal-herstellerseite mit einer interessanten "geschichte des computers" www.oqo.com da steht auch irgendwo, wie man das aussprechen soll. "oh-kuw-oh"oder so ähnlich.

mir gefällts, da man am arbeitsplatz ja sowieso nen pc hat (und evtl. ein Laptop). Mir würde so einer also als privatmaschinchen ausreichen. wer mehr will hat sowieso einen eigenen individuell zugeschnittnen. ich empfinde es als optimalen kompromiss aus tragbar vollständig und vernetz-/aufrüstbar (spontan).so kann er alles sein zwischen aufgemotztem PDA, kleinst-Laptop und tragbarem Datenspeicher.

weitere links, meist englisch:
    orginal-hersteller-seite
    Tiny 'Ultra-Personal' PC Poised To Hit Market
    stevebarr.com(letztes update 28.07.2002)
    der heise-newsticker vom 18.04.02
    [url=http://australianit.news.com.au/articles/0,7204,4210595^15397^^nbv^,00.html]..."It breaks new ground and opens the door to a new category in mobile personal computing," he says...[/url](australianit.news.com.au - ein recht netter artikel mit ein klein wenig mehr infos als die anderen abschreiber...)

so, nun noch zwei kleine bilderchen:

Weitere Bilder gibts unter http://www.oqo.com -> hardware -> image-gallery (vielleicht mag jemand die thumbs hier hereinkopieren...?)

ich will so einen oder sowas ähnliches bitte bald kaufen... :D Könnt ihr hier nicht bitte ein bischen mitwirbeln, damit der tatsächlich nach europa kommt und aus den "only-USA-plänen" nix wird!!?

ach ja, zum konkurenzprodukt von ibm gab es grade ne aktuelle heise-meldung. wird gebaut und kommt bald. hier entlang bitte

und einen-hab-ich-noch: lagebericht von einer börsen-info...quelle (engl.)

hallo alle,

war schon ne weile nicht hier. neben dem OQO jedoch regelmäßig unregelmäßig auch wegen intresses an diesem Bluespoon-Headset.
    das Bild, das Barrie verlinkt hat zeigt es ganz gut, wie das funktionieren soll. der "haiflossenartige teil wird "ins Ohr" geschoben, der "S25-antennen-mäßige teil" ist das micro. der schall soll davon am knochen abgenommen werden. leider gibts im netz recht wenig infos zu diesem freakigen teil. vor drei jahren etwa habe ich von einer norwegischen firma gelesen, die ein hs fürs militaer entwickeln wollte, das genauso funktioniert. vorteil ist, dass das micro keine probleme mit umgebungsgeraeuschen hat und nat. der lautsprecher direkt im ohr auch fuer den traeger verstaendlich bleibt... da das plastik-material hier angeblich einen militaerischen hintergrund hat, kann ich mir gut einen zusammenhang vorstellen. behauptet nicht auch der bluespoon-hersteller, dass er neue technik zum ausfiltern von umgebungsgeraeuschen anwendet?

wer schreibt hier einen testbericht?

die presse-ausschnitte auf der hp schreiben zwar fast nur die infos aus einer alten presse-meldung immer wieder um, immer wieder gibt es jedoch ein ergaenzendes häppchen infos. :)

der kleine bügel der auf manchen bildern zu sehen ist, war ein micro, das bei den ersten studien wohl noch so eingeplant war (ein simpler draht zum mund, mit einem ca 8mm langen zylinder an der spitze...)

waere toll wenn tatsaechlich ein techniker von dieser firma sich hier ausfuehrlich melden wuerde!

dann hack ich mich mal kurz ein :-)

war vor ein paar tagen auf einer, naja was eigentlich(?), o2-xda-verkaufsschulung. sollte das shoppersonal mit ppc02 und handhelds ueberhaupt vertraut machen.

wichtig war vor allem, dass man nicht mehr von den zielgruppen ausgehen will. es gibt diese nicht mehr. wenn man dem kunden etwas auf der emotionalen schiene schmackhaft machen kann, dann wird er auch die 700euro irgendwas dafuer auftreiben...
    also soll das geraet nicht speziell fuer buisnesskunden oder die earlyadopter oder...(?) sein, sondern fuer jeden in frage kommen und daher steht auch die vielfalt an faehigkeiten im vordergrund, nicht spezielle topleistungen!

sd und mmc`s schluckt er die aus einem sl45i konnte er problemlos verarbeiten. mediaplayer,office und messenger sind drauf. einen externen antennenanschluss konnte ich nirgends entdecken. der akku ist fix, ein zusatzakku wird hinten aufgeschraubt, damit er haelt.

kommen sollte es innerhalb der nachsten 10bis14tage so die aussage 8unverbindlich). das problem am sim-halter ist folgendes: wird die plastikabdeckung darueber geoeffnet, so wird die stromversorgung unterbrochen, damit die sim keinen schaden nehmen kann. anschliessend muss man mit dem stylus auf einen kleinen knopf oberhalb der sim druecken, damit sie etwas aus dem geraet herrausrutscht. man geht nun leider davon aus, dass alle read the f***ing manual, alle deutschen user in ihrem unverbesserlichen spieltrieb auf den schalter stromkreisunterbrechungskontakt druecken und diesen/das geraet damit zerstoeren. das von itc in taiwan gefertigte geraet, die auch fuer compac schrauben, wurde nach asiatischen gewohnheiten entworfen. angeblich lesen die asiaten tagelang das manual, bevor sie sich ans geraet wagen...
    die zweite serie wird dann da schon verbessert sein.
    ansonsten hat man uns spielen lassen, nicht mit technischen details gefuettert.

bin uebrigens wieder in goeteborg, diesmal via london. dort wird der xda im dutyfree-shop "schon" als vorbestellbar, allerdings mit grossen werbeplakaten beworben: coming soon ;)

zu mms habe ich bezueglich xda auch nix gehoert. sollte er doch eigentlich beherrschen, oder?

habe damal im HK einen ganz ausfuehrlichen topic dazu mit-belebt. war superfasziniert vom ausnutzen der dritten dimension des geraetes. also dem unterbringen der vollwertigen tastatur an der seiten-flaeche des geraetes.

auch die vorgehensweise, text eingeben, dann entscheiden was daraus werden soll: tel.-bucheintrag, fax, email, sms, ...? das fand ich fuer ein mobiles geraet, das ja einfach zu bedienen sein sollte schon superspannend und einer nutzbarkeitspruefung wert :-)))

naja, auf meine email-anfrage nach zusaetzlichen details und einzelheiten hat nie je,memand geantwortet. :-(((

ich vermute, die sind pleite, oder schon abgewickelt, das projekt eingestellt! :-ppp

jedenfalls streue ich als potenziel verschaukelter kunde einfach mal so dieses geruecht ;-D

an der cebit hat die wohl von uns niemand besucht. ich hatte diese frage damals bei hk auch gestellt.