Hmm.
Es ist (nur) ein Telefon. Das ist wahrscheinlich die treffendste Beschreibung. Ich hatte wohl einfach ein bischen zu viel erwartet. Mein Gesamteindruck ist auch ein durchaus positiver. Oben ist das auch eine Sammlung subjektiver Kritikpunkte. Die zahlreichen positiven Dinge sind nur teilweise am Rande erwähnt.
Ein paar Kleinigkeiten zur Ergänzung:
Die Möglichkeiten zur Erstellung eigener Themes sind unübertroffen. Ein Riesenspass. Einfach Klasse. Das sollte weiter verbreitet sein. Für jeden der das TouchOLED testen möchte: Menü/Einstellungen/3-Einstellungen für Display und Helligkeit/1-Anzeige/1-Eigenes-Theme/1-Theme auswählen,... dann Optionen und ein Theme erstellen oder Bearbeiten,...
Sehr gut gefällt mir auch, dass die 'Bildschirmseiten' horizontal durch das Display geschoben werden, wenn man eine Menüebene tiefer/höher geht.
Schön ist, dass sich die Dauer des Abdimmens der Displaybeleuchtung einstellen lässt, im Anschluss an die Beleuchtungsdauer selbst.
Super finde ich auch drei weitere Dinge: (Menüpunkt(e)-Sperren, Radio-als-Wecker, uTrack)
Einzelne Menüpunkte lassen sich mit einem Sperrcode versehen. Angeboten sind: Alle Sperren, Nachrichten, Eigene Dateien, Anrufliste, Telefonbuch, Kalender, Memo, Aufgaben. (Zu finden unter Menü/Einstellungen/6-Sicherheit/4-Vertraulich). Effekt einer Solchen Sperre: Bei Aufruf des Menüpunktes wird ein Sicherheitscode abgefragt bevor Zugang gewährt wird. Genial. So können die Kontakte im Telefonbuch geschützt werden oder die Nachrichten (SMS, eMail, MMS,..) _Genial.
Toll finde ich auch, dass das UKW-Radio als Wecker eingestellt werden kann. Es muss lediglich das Headset als Antenne angeschlossen sein. Ist das Radio unter Menü/Alarm/1-Weckruf..Erinnerungston eingestellt, kann darüber noch gewählt werden, ob mit ansteigender Lautstärke (Melodie) oder mit der gewählten Alarm-ton-Lautstärke geweckt wird. Das gerät schaltet sich auch zu einem vorgegebenen Zeitpunkt ein, wiederholt den Alarm, ein-, zwei-, drei-, fünf-, zehn-mal, mit einer Dauer von ein, drei, fünf, sieben, zehn Minuten. Wobei sich auch die Wochentage einzeln wählen lassen. Das ist ein tolles Angebot. Eine wirklich tolle Idee.
Unter den weiteren vier Alarmen werden die gleichen Optionen angeboten. Ein grosses Lob an Samsung. Hier ist es, auch mit dem wirklich wieder lobenswerten TouchDisplay eine Freude das soul zu bedienen.
Die dritte erwähnenswerte Sache ist imho das uTrack. Auch zu finden im Menü Einstellungen/6-Sicherheit/9-uTrack.
habe ich Eldars Beschreibung korrekt in Erinnerung, kann damit die Kartennummer der eingesetzten SIM als Kurznachricht an bis zu zwei vordefinierte Rufnummern gesendet werden. Dieser Menüpunkt ist auch durch einen selbst zu definierenden Sicherheitscode geschützt. So kann die SIM-Kartennummer nach einem möglichen Diebstahl evtl. zum Auffinden des Geräts führen. Tolle Idee.
GoogleMaps ist leider etwas langsam aber immer eine Freude. Datenübertragung kostet evtl. Gebühren.
Danke für den Hinweise zum Klinken-Adapter
Also als Ausgleich zum obigen Beitrag und um weitere Details in die Diskussion zu bringen. Ein tolles Gerät. Das bleibt mein Fazit. Habe Spass damit. Am Allermeisten mit dem Feel & dem Look & mit der perfekt-sofortogen Reaktion auf Tastendruck (einer der grossen Mängel meines geschätzten E61).
Ach ja:
Meine 8GB micro SDHC von SanDisk, die gerade komplett mit Hörsppielen gefüllt ist wurde direkt nach einlegen erkannt und eingelesen. Alle getesteten Stücke werden wiedergegeben.
Vermutlich werde ich es behalten, bis das E71 im angenehmen Kostenbereich liegt. *gespannt-auf-Nokia-Event-diesen-Morgen*