Beiträge von McWaft

Zitat

- Wie verhält sich das nachträgliche Korrigieren von Wörten mit T9? Kann ich ein Wort wieder "markieren" und es mit T9 ändern? Bei manchen Samsung-Geräten geht das nicht.

Ja, das geht. Cursor hinter den letzten Buchstaben einer wirren T9-silbe setzen dann die "Wechseltaste" drücken. Buchstabenfolge wird markiert und durchgewechselt. Allerdings ist es nicht so sinnvoll gelöst wie bei nokia. eine buchstabenfolge die sich aus t9-silben zusammensetzt, oder zwischen denen leerzeichen gelöscht wurden werden weiter als einzelne silben erkannt. es wird also auch beim springen durch den text mitten in die buchstabenfolge gesprungen, ...

hoffe alles verständlich gewesen. gruss

Super TestBericht! :)
    T9 sehr ähnlich wie Nokia, z.B. 6230. Sonderzeichen unter Taste # als 9er-Sets. Tastatur ist angenehm. Kritisierte c-Taste liegt für SMS perfekt.
    T9 geht auch im Browser. Sardice gerade damit. Habe zwar die QwertZ meines E61 als unersetzlich lieb gewonnen und komme mir gerade sehr gehindert vor.Aber es geht schon. :)
    Browser scrollt mit TouchDisplay von Link zu Link und mit den Seitentasten ca. Zeilenweise. Es werden 15 Zeilen angezeigt plus Status oben & Softtasten unten.
    Subjektiv verbesserungswürdig: für Großbuchstaben am Wortanfang muss 2mal auf die *-Taste geklickt werden.Vor-gelegt ist der Ziffernmodus.Naja.
    .¢«»®©°~^|¥
    Hier die imho 'besonderen Sonderzeichen'. Im Sonderzeichenmodus nach gedrückt-halten der #-Taste können mehrere solche eingegeben werden, bis mit 'ok' bestätigt wird. Wird ein Tippfehler mit c gelöscht, springt das Soul nicht in den Ausgangsmodus. Beispielsweise eine versehentliche Ziffer statt eines Großbuchstaben. Um nach Löschen zum Großrauchstaben zu gelangen,genügt es nur noch einmal per *-Taste zum nächsten Modus zu springen.

Gruß aus dem U900 Soul mit T9,simyo & 3G aus HD.

:-)

'geht' bei E61: Mitteilungen - Optionen - Einstellungen - Sonstige - ActiveStandby

Zitat

Bisher ist es so, dass einfach ein kleines PopUp erscheint und auf eine neue SMS/Mail hinweist. Geht das auch anders? Bei meinem E51 ist es so, dass neue SMS/Mails und bei mehreren inkl. Anzahl direkt in einer Listenansicht unter den Programm Icons erscheinen. Also dort wo aktuelle Termine und Aufgaben angezeigt werden.

Ob das PopUp weiter erscheint kann ich nicht sagen. Habe noch die erste Version der E61Firmware. Läuft seit 23,5 Monaten ohne Schwierigkeiten.

Die Anzeige der SMS im Active-Standby wird in den Einstellungen der Mitteilungen aktiviert.

Menü - Mitteilungen - Optionen - Einstellungen - Sonstige - Active-Standby - Keine/Eingang.

Dann werden der SMS-Eingang und die beiden ersten Nachrichten mit ein paar Zeichen des Texts unter den Programm Icons eingeblendet. So der e-Mail Eingang wie im im verlinkten Bild von oben.

Durchscrollen geht hier allerdings nicht. Nach anklicken landet man im SMS-Eingang. Besteht evtl. ein Zusammenhang damit, ob SMS im Telefon oder auf der Karte gespeichert werden?

1.0610.04.04
    19-04-06
    RM89
    Nokia E61

Hmm.

Es ist (nur) ein Telefon. Das ist wahrscheinlich die treffendste Beschreibung. Ich hatte wohl einfach ein bischen zu viel erwartet. Mein Gesamteindruck ist auch ein durchaus positiver. Oben ist das auch eine Sammlung subjektiver Kritikpunkte. Die zahlreichen positiven Dinge sind nur teilweise am Rande erwähnt.

Ein paar Kleinigkeiten zur Ergänzung:

Die Möglichkeiten zur Erstellung eigener Themes sind unübertroffen. Ein Riesenspass. Einfach Klasse. Das sollte weiter verbreitet sein. Für jeden der das TouchOLED testen möchte: Menü/Einstellungen/3-Einstellungen für Display und Helligkeit/1-Anzeige/1-Eigenes-Theme/1-Theme auswählen,... dann Optionen und ein Theme erstellen oder Bearbeiten,... :)

Sehr gut gefällt mir auch, dass die 'Bildschirmseiten' horizontal durch das Display geschoben werden, wenn man eine Menüebene tiefer/höher geht.

Schön ist, dass sich die Dauer des Abdimmens der Displaybeleuchtung einstellen lässt, im Anschluss an die Beleuchtungsdauer selbst.

Super finde ich auch drei weitere Dinge: (Menüpunkt(e)-Sperren, Radio-als-Wecker, uTrack)
    Einzelne Menüpunkte lassen sich mit einem Sperrcode versehen. Angeboten sind: Alle Sperren, Nachrichten, Eigene Dateien, Anrufliste, Telefonbuch, Kalender, Memo, Aufgaben. (Zu finden unter Menü/Einstellungen/6-Sicherheit/4-Vertraulich). Effekt einer Solchen Sperre: Bei Aufruf des Menüpunktes wird ein Sicherheitscode abgefragt bevor Zugang gewährt wird. Genial. So können die Kontakte im Telefonbuch geschützt werden oder die Nachrichten (SMS, eMail, MMS,..) _Genial.

Toll finde ich auch, dass das UKW-Radio als Wecker eingestellt werden kann. Es muss lediglich das Headset als Antenne angeschlossen sein. Ist das Radio unter Menü/Alarm/1-Weckruf..Erinnerungston eingestellt, kann darüber noch gewählt werden, ob mit ansteigender Lautstärke (Melodie) oder mit der gewählten Alarm-ton-Lautstärke geweckt wird. Das gerät schaltet sich auch zu einem vorgegebenen Zeitpunkt ein, wiederholt den Alarm, ein-, zwei-, drei-, fünf-, zehn-mal, mit einer Dauer von ein, drei, fünf, sieben, zehn Minuten. Wobei sich auch die Wochentage einzeln wählen lassen. Das ist ein tolles Angebot. Eine wirklich tolle Idee.
    Unter den weiteren vier Alarmen werden die gleichen Optionen angeboten. Ein grosses Lob an Samsung. Hier ist es, auch mit dem wirklich wieder lobenswerten TouchDisplay eine Freude das soul zu bedienen.

Die dritte erwähnenswerte Sache ist imho das uTrack. Auch zu finden im Menü Einstellungen/6-Sicherheit/9-uTrack.
    habe ich Eldars Beschreibung korrekt in Erinnerung, kann damit die Kartennummer der eingesetzten SIM als Kurznachricht an bis zu zwei vordefinierte Rufnummern gesendet werden. Dieser Menüpunkt ist auch durch einen selbst zu definierenden Sicherheitscode geschützt. So kann die SIM-Kartennummer nach einem möglichen Diebstahl evtl. zum Auffinden des Geräts führen. Tolle Idee.

GoogleMaps ist leider etwas langsam aber immer eine Freude. Datenübertragung kostet evtl. Gebühren.

Danke für den Hinweise zum Klinken-Adapter :)

Also als Ausgleich zum obigen Beitrag und um weitere Details in die Diskussion zu bringen. Ein tolles Gerät. Das bleibt mein Fazit. Habe Spass damit. Am Allermeisten mit dem Feel & dem Look & mit der perfekt-sofortogen Reaktion auf Tastendruck (einer der grossen Mängel meines geschätzten E61).

Ach ja:
    Meine 8GB micro SDHC von SanDisk, die gerade komplett mit Hörsppielen gefüllt ist wurde direkt nach einlegen erkannt und eingelesen. Alle getesteten Stücke werden wiedergegeben. :)

Vermutlich werde ich es behalten, bis das E71 im angenehmen Kostenbereich liegt. *gespannt-auf-Nokia-Event-diesen-Morgen* :rolleyes:

Habe mein U900 Soul auch endlich erhalten. :)
    Super verarbeitet, muss man schon sagen. Auch am Slider kein Spiel. Nichts wackelt.
    Die Bedienung über das TouchDisplay ist nicht zu bemängeln. Ich war sehr skeptisch, ob ich mich damit anfreunden kann. Das dezente, anpassbare Vibra-Feedback und die Einstellung des Sensibilitätsgrads sind beinahe unnötig. Es ist intuitiv perfekt zu bedienen. Immer wieder bin ich versucht es als Touchpad missbrauchen zu wollen, wie bei einem Laptop. So direkt ist der Bezug zur Navigationsreaktion. Das Zusammenspiel mit dem verzögerungsfrei reagierenden Menü ist eine Freude. Meine persönlichen Vergleichsgeräte sind ein Nokia E61 ein SE T650 und ein altes Nokia 6230.

Der Akkudeckel sitzt wie bei Neugeräten häufig, absolut bombenfest.

Kritikpunkte wollte ich garnicht äussern, denn ich sehe, dass der Schwerpunkt auf Style, Cam, Musik liegt. Trotzdem bleiben ein paar Dinge, die ärgerlich sind.

Es fehlt eine Klinkenbuchse (und auch ein Adapter ist nicht beiliegend) Zusätzlich findet sich die Buchse auf der Seite des Geräts. Das ist unpraktisch, wenn es in der Jacken-, Hosentasche transportiert werden soll.

Es fehlt auch eine USB-Buchse, immerhin liegt ein Kabel bei.

Die Belegung der beiden Softkeys über den Hörertasten links und rechts scheint nicht veränderbar. Das nervt insbesondere, weil die eine mit dem Internetzugang verknüpft ist. Schade, wenn man das nicht wirklich auf dem Handy braucht.

Die Displaybeleuchtung ist mangelhaft einstellbar. Vorhanden sind die Optionen 10, 30, 60,.. Sekunden. Wie aber wenn man 5, 7, 15 oder 20 Sekunden gewöhnt ist? Kann doch kein Aufwand sein, hier etwas Nutzerfreundlichere Angebote einzufügen.

Die Uhr auf dem Desktop scheint nur in drei einfachen Darstellungsarten verfügbar. Enttäuschend für ein Gerät dessen Highlight auch Personalisierbarkeit sein soll.

Es liegt nur eine Mindestausstattung an Zubehör bei. Weder ein Stofftäschchen noch eine Schlaufe (für die es auch keine Öse zu geben scheint), noch Tischladestation.

Als absoluten Schwachsinn empfinde ich als Samsung-Neuling die Belegung der linksseitigen Wipptaste mit der Tastenton-Lautstärke. :flop:
      Ich frage mich schon lange, wer das überhaupt braucht... lästiges gefiepse bei Tastendruck. Meine Oma jedenfalls nicht und die ist weit jenseits der 80. Hoffentlich hört das jemand, der darauf Einfluss hat. Eine unsägliche Verschwendung wertvoller Tasten im Standby.
      Das OLED DaCP Touch-Display des U900 Soul mag einen hintergedanken vermuten lassen. Obwohl das Vibra-Feedback die Töne zweifellos überflüssig macht. Wieso aber ist das beim Billigmodell SGH C180 genauso? Ist das eine Samsung-Masche?
      Glücklicherweise kann die Taste schon auf der Hauptmenüebene zur Navigation über die Menüpunkte genutzt werden. Da wünscht man sich lediglich eine seitliche 'ok' und eine 'retour' -Taste. Aber Pech gehabt, die liegen obenauf. Ergonomie bleibt wohl doch Nokias Stärke, nicht Samsungs.

Trotz Riesigen Displays rollen die einzelnen Zeilen der Untermenüs selbsttätig und nicht deaktivierbar. Wieso gibt es keine Einstellung der Textgrösse, die diesen Titel verdient? Im Telefonbuch passen gerademal 3 Kontakte auf einen Bildschirm von 320x240 Pixeln. Das ist ohne Worte.

Ich füge hier ein: Die erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Korrektheit der Angaben. Ich bin neu bei Samsung. Die Abkürzungen durch Menüs kenne ich noch nicht. Vielleicht habe ich auch Einstellmöglichkeiten übersehen. Mein uraltes Nokia 6230 kann z.b. SMS-Texte mit 10(?) Zeilen darstellen, auf 128x128 Pixeln. Da ist auf einmal ein Überblick vorhanden, auf einem Winz-display.

Es fehlt dem U900 Soul eine Uhr im Standby. Der Bildschrim wird einfach ausgegraut. Das mag energie sparen. Erscheint aber als gewaltiger Rückschritt, wenn man bedenkt, dass schon das Ericsson T68 das konnte. Sowas sollte doch wirklich nicht schwierig anzubieten sein.

Von einem im Flagship-phone fehlenden GPS, WLAN, brauchbarer VideoCam Funktionalität kaum zu sprechen.

Dass der Lautsprecher während eines Telefonats nur im aufgeschobenen Zustand aktivierbar ist, macht imho keinen Sinn.

Seit der Q-Wert-Z-Tastatur des Nokia E61 und dessen Möglichkeiten (WLAN, Sip-Client, ...) fühle ich mich in der Ahnung bestätigt, dass es für mich kein anderes Telefon mehr sein kann.
      Ich schreibe viel auf der E61 Taststur, was eine wahre Freude ist. Die Umstellung auf das T9 des Soul wäre zu gross für mich.

Das Gerät scheint darauf ausgelegt zu sein, den Nutzer mit vorkonfigurierten Sendeprofilen, Internetzugängen, Direktverknüpfungen zum schnellen, unüberlegt Download von Tönen, Bildern,.. verleiten zu wollen. Ähnlich beim Versenden von Nachrichten.
      Toll ist für zwei Nutzer der Vodafon Flatrates inclusive Video-telefonaten, dass es eine eigene Hörertaste für Videoanrufe gibt. Da hat der Normaluser doch direkt eine ein Euro Videotelefonat-Einheit verbraten, bevor er es merkt. Aber wie bei den Tastenton-Lautstärke auf oberster Menüebene. Tasten sind scheinbar genug vorhanden,..

Hätte Samsung die fehlenden Funktionen ins U900 Soul integriert, wäre ihnen sicher auch Sinnvolle Belegung für diese Tasten eingefallen.

Ich warte auf die Ankündigung des Nokia E71 und hoffe, es hat endlich mehr Rechenleistung und vielleicht ein integriertes GPS. Dann bin ich zufrieden. Das neue iPhone werde ich am 9.Juni (hoffentlich) auch neugierig begutachten.

Die Oben verlinkten Testberichte von Eldar auf MobileReview und auch den ausführlichen zur Funktionalität der Kamera habe ich gelesen. Auch die sehen dass das Soul einfach etwas extravaganter ist. An sinnvoll durchdachter Funktionalität reicht es jedoch lange nicht an die E-Serie oder an SE heran. Schade. Nett anzusehn ist es immerhin. ;)

Zitat

Entweder eines der beiden silbernen oder das "kleine schwarze

MobileReview schreibt, dass die andern Farben erst in 7/8 Monaten kommen werden,... evtl.

Bei O2 im Handyshop, U900 Soul, Details,... ist ein deutsches Handbuch ladbar. Neues enthielt es irgendwie nicht.

Bin sehr gespannt, wie sich das OLED mit 'force-feedback' so anfühlt.

War auch eine Freude zu lesen, dass es 8GB microSD's unterstützt. Die Vorserie von der Eldar berichtet hat max. 2GB erkannt. Leider gibt auch das Handbuch keine Infos ob es dann SDHC sind. Gibts die normalen eigentlich bis 8GB?

Merkwürdig scheint mir noch, dass dort das Display mit 262tsd Farben angegeben wird. hmm. Meinte etwas von 16,7 Mio gelesen gehört zu haben. Tja.

Weiss jemand ob in den dt.en gebrandeten Versionen im Standby-Desktop MenüIcons auf dem DaCP-OLED-Touchscreen unvernderlich vorbelegt sind? Ist immer dieses Google zu sehen. hmm.

Hat schon jemand von den ASP-600/ASP-700/ASP-800 mini-Lautsprechern gehört. Wie war der Klang? Gibts irgendwo ein Datenblatt? Die 800er lassen sich bei O2 im WebShop unter Zubehör / Samsung vormerken.

Freu mich auf die nächste, unlocked Version vom iPhone. Hopefully ab 09.Juni, wie heute zu lesen ist. :

wie siehts denn bei O2 aus?
    im Din A4 Flyer "Aktuelle Handys und Tarife" (01.04. - 14.04.) ist das Soul ganz normal unter den "Vertragshandys" auf Seite sechs gelistet. Die Fusszeile verweist auf Preise auf Seite 28. In der Liste dort fehlt aber das Soul. Als einziges der im vorderen Teil aufgeführten "Vertragshandys".
    :confused:

Seite sieben des besagten Flyers widmet sich komplett dem Soul. Kategorie: "Handy-Empfehlung".

Auf o2online.de war es bis heute vormittag sowohl unter "Handys & Tarife" / "Handy-Shop" als auch unter "Handy-Vorschau" mit dem Label "Vormerken" aufgeführt.

Wie siehts denn mit dem Nachfolge-flyer aus? 15.04. - ? Ist es dort weiterhin aufgeführt? Gibts Preisangaben?
    Auf der Website von O2 fehlt es leider seit ca. 11 Uhr komplett.
    Der Nette O2-Shop Berater konnte es in seinem Online-Ordersystem gestern zwar sehen aber: noch nicht bestellen. Gibts da Neuigkeiten?

Nokia Media Transfer nur N-Serie bisher :(

leider mal wieder nur halbe arbeit von nokia.

kein support für das E61(i). :mad:

ansonsten super sache. haben die finnen angst vor dem iPhone und Jobs' ankündigungen auf der WWDC in zwei Tagen? :rolleyes:

wie ist das mit der video-übertragung gemeint oben?
    Podcasts aus iTunes und auch videos aus iPhoto sollen laut HowTo & FAQ von nokia doch unterstütz werden. -> zu mpeg4 verwurstet. zu den Nokia Media Transfer für Mac - FAQ

musikqualität wird zu 128 kbps AAC verwurstet (ist doch ein tippfehler "ACC" in den FAQ, oder?). alle formate bei der übertragung aus iTunes unterstützt. in den FAQ klingt die erklärung so, als würden hier bald änderungen ermöglicht.

immerhin ist es eine beta, 1.0 version.
    weiter so, schnell nokia! _ und deutsche version nicht vergessen.

Zitat

A2DP ist doch bei vielen neuen Nokia Modellen integriert und das N95 hat sogar beides (GPS-Modul und A2DP).

joh, danke für den hinweis, ron. das N91 mit 8GB scheinbar auch. genauso wie einige der günstigeren modelle.
    mein E61 ist mittlerweile neun monate alt und ich bin immer noch begeistert und zufrieden. VoIP über Dus.net, Internet weltweit in weltweit verfügbaren wlan's, textmaschine, mp3-player, datenspeicher, ... :D

von beginn an war das fehlende A2DP leider der gewichtigste mangel. strategie von nokia imho; leider! eines der gefragtesten und eher neueren, weniger verbreiteten features wird zurückgehalten, als anreiz für käufer der nächsten gerätegeneration.

nun ist die freigabe von smart2go ein erfreulicher bonus. leider ists ärgerlich, ne teure gps-sirfIII-BT-maus erwerben zu müssen, die in 5 monaten nur noch herumliegt, weil dann GPS in jedes gerät mit mini-leinwand integriert sein wird.
    fast genauso ärgerlich wie das zwischenspiel mit den miniSD karten und die ärgerlich weite verbreitung von microSD's.

aber zurück zur frage.
    gibt es eine möglichkeit die karten auf das E61 zu bringen, ohne maploader.exe zu installieren?

Danke für Vorschläge! :)

Grund: Ein Mac mit PowerPC-Prozessor, daher kein BootCamp. Ausserdem ohne VirtualPC.

gibt es eine möglichkeit mit einem PPC-Mac ohne VP an die Karten zu kommen?

maploader ist .exe

wieso stellt nokia die karten nicht als enfache datei online?

ansonsten ist's ne nette spielerei. trotzdem wäre A2DP imho nötiger als GPS integration.

hat man in finland vielleicht angst vor dem 6G iPod (iPhone ohne Handyteil, gerüchteweise evtl. ab märz). ist doch in den meisten neuwagen ein iPod-dock längst integreirt!?