Schau am besten nochmals gründlich in die AGB, ob hier nichts zum Thema VVL steht.
Die Tatsache, daß die VVL z.B. bei E-Plus anderst gehandhabt wird ist schonmal ein großer Pluspunkt für dich.
Das Wort heißt übrigens Verlängerung und nicht Erneuerung.
Wird ein Kabel, daß 2 m lang ist um 3 Meter verlängert, dann ist dieses danach 5 meter lang.
Das Wort Verlängerung hat im deutschen Sprachgebrauch diese Bedeutung.
Die Interpretation von einigen Usern, daß eine Verlängerung, AUF und nicht UM 24 Monate Kundenfreundlicher ist, dürfte irrelevant sein.
Die einzige relevante Frage dürfte lauten:
Ist es vom Kunden zu erwarten, daß er - ohne gesonderten Hinweis - versteht, daß im Falle von Vodafone, daß Wort "Verlängerung" nicht in seiner wahren Bedeutung, sondern in einer abgewandelten (sprachlich fragwürdigen) Form verwendet wird.
Da dies nicht von allen Netzbetreibern einheitlich gehandhabt wird, kann also auch nicht von einem Branchenüblichen Fachjargon ausgegangen werdent.
Korrekterweise düfte VDF hier unrecht haben.
Allerdings gilt zu Bedenken: Juristen kümmern sich nicht um Recht oder Unrecht. Sondern darum, wie man Unrecht zu Recht machen kann, wenn damit Geld zu machen ist oder der Geldgeber es so will. Es ist ein äußerst schmutziges Geschäft, in dem der kleine weniger Chancen als der Große hat. Und Vodafone hat Geld. Und wenn Sie in diesem Fall verlieren können, dann haben Millionen Kunden plötzlich das Recht zu kündigen.
Zu einer Verwandten sagte einmal ein Gegenanwalt einer Krankenkasse, die in zweiter Instanz auf sehr seltsamme Art und Weise einen Prozess gewonnen hatte : "Sie müssen verstehen: Sie durften diesen Prozess nicht gewinnen!"
BM