Beiträge von mittelhessen

    Zitat

    Original geschrieben von riggedee
    sind normale Standardpreise inkl. Steuer.


    OK, das habe ich mir gedacht. Es war nur ein Beispiel dafür wie manche Firmen die Preise oft schön reden. Bei Business-Verträgen kann es ja durchaus sein, dass man da über Netto-Preise redet. Bei Privatkunden sollte man aber wirklich davon ausgehen, dass es sich um Brutto-Preise (sprich inkl. MwSt) handelt. Für gewöhnlich wären die Nettopreise ja auch "krumm".


    Zitat

    Original geschrieben von riggedee
    Des Weiteren gehe ich davon aus, dass auch wenn der Tarifwechsel jetzt schon möglich ist, du die 4 Monate Laufzeit nicht geschenkt bekommst. In der Regel wird die neue Laufzeit an die bestehende angehängt.


    Genau das habe ich mir ja auch gedacht! Mein aktuelles Handy wird ja über den jetzt laufenden Vertrag finanziert. Wenn sich die Laufzeit ab jetzt verlängern würde, fehlten Vodafone ja 4 Monate! Aber genau dieses Vorgehen bzw. dieses Entgegenkommen wurde hier schon mehrfach berichtet. Mir wurde das folgendermaßen erklärt:


    - Wenn ich jetzt nur einen Tarifwechsel möchte und keine VVL mache, dann verlängert sich mein Vertrag erst zum Ende seiner Laufzeit, sprich Oktober. Erst dann kann ich mir auch ein neues Handy aussuchen. Letzteres ginge für eine geringe Zuzahlung allerdings auch 13 Wochen früher.


    - Wenn ich jetzt schon eine VVL mache (was ja im Sinne von Vodafone ist, um mich min. 24 Monate als Kunde zu behalten), gilt die Mindestlaufzeit ab sofort(!) und ich bekomme jetzt(!) ein Handy. Daraus ziehe ich den Schluss, dass mit die Restlaufzeit (4 Monate) meines laufenden Vertrages geschenkt werden.

    Wie Deifie schon schrieb, kann man an der Empfangsstärke (Empfindlichkeit) nichts verändern! Diese ist durch den Empfänger und die Antenne gegeben!


    Für eine gute Verbindung ist es immer wichtig, dass sowohl Sende- als auch Empfangsrichtung gut funktionieren.


    In der Regel kann man oft allerdings die Sendeleistung einstellen. Das geschieht meistens in den Energieoptionen. Wenn es lediglich an der geringen TX-Power deines Mobiles lag, kannst du die Verbindung dadurch verbessern. Du erkaufst dir das aber mit weniger Akkulaufzeit.


    Mein Tipp wäre eher folgender:


    - optimalen W-Lan Kanal am Router einstellen! Welcher das ist, erfährst du, wenn du ein Site-Survey machst (manche Router können das) oder mit einem Tool (z. B. Netstumbler) schaust, welche Kanäle anderer W-Lan User in deiner Wohnung aktiv sind. Diese Kanäle sollten unbedingt vermieden werden und nach Möglichkeit solltest du einen Kanal finden der aufgrund der Kanalüberlappung +/- 4 Kanäle frei hat!


    - Router besser aufstellen! Das heisst: erhöhter Standpunkt, freie Umgebung, frei von Kabelwirrwar und anderen Störungen (z. B. DECT-Basis)


    - Antennen des Routers optimal ausrichten! Diese senden "tellerförmig" um ihre eigene Achse. Mit diesem Wissen kann man oft den Empfang für einzelne Räume verbessern. Infos über die Abstrahl- und Empfangscharakteristik der Antenne gibts haufenweise im Netz.


    - Firmware des Routers aktualisieren! Oft sind dann auch Verbesserungen im Sende-/Empfangsbereich zu verzeichnen.


    - Sendeleistung des Routers auf 100% (bzw. Maximal) stellen.




    Ich denke, dass du mit den genannten Tipps evtl. mehr erfolg hast, als nur mit der Erhöhung der Sendeleistung deines Handys.

    OK, dann wähle ich wahrscheinlich mit dem Anrufen der 121314 den falschen Weg diesen Dienst zu aktivieren. Vielleicht hat sich die Rufnummer dafür inzwischen geändert. In der Anfangszeit soll dieser Dienst den Anrufenden ja auch Geld gekostet haben. Deshalb habe ich mich damals bei der Einführung gar nicht darum gekümmern, ihn zu aktivieren. Mittlerweile müsste das den Rechtssprechungen nach für beide Seiten kostenlos sein, wenn ich mich richtig informiert habe.


    Etwas kurios finde ich, dass es bei dir scheinbar nicht reichte diesen Dienst selber zu deaktivieren, sondern ihn seitens Vodafone komplett herausnehmen zu lassen.


    Hättest du denn die Möglichkeit ihn selber wieder einzuschalten?


    Ich denke dabei an Situationen, wo man sowieso nur ein Handy dabei/eingeschaltet hat und der Dienst durchaus seinen Sinn hätte: z. B. Urlaub.

    Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    kommt es dann zu problemen wenn 2 alte 512er riegel nur auf 333mhz getaktet sind?
    oder soll ich dann besser gleich 2 neue 1 GB mit 400mhz bestellen?


    Die Taktfrequenz eines Speichers ist immer abwärtskompatibel zu niedrigeren Taktfrequenzen. Da jedoch immer nur ein Speichertakt möglich ist, wird der Höchstmögliche gewählt. In deinem Fall heisst das, dass ein 400 MHz-Riegel nur mit 333 MHz läuft, wenn die die alten Module drin lässt.


    Generell wird allerdings immer wieder empfohlen nur Speichermodule gleicher Marke und gleichen Typs einzusetzen. Wieso und weshalb das technisch empfehlenswert sein soll, erschließt sich mir bisher noch nicht.

    Ich kann nur von meinem K850i berichten. Das wird nur auf 100% geladen, wenn man das Ladegerät dranlässt. Sobald man es abzieht, zeigt es nur noch 99% an. Über diese Tatsache wurde im Netz allerdings schon zig mal geredet und ich finde, dass es mehr oder weniger eine kosmetische Sache ist.

    Eine induktive Kopplung mit einem passenden Handyhalter und dazugehöriger FSE hat zwar sicher Verluste (Abstrahlung im Innenraum) aber der Großteil der Sendeleistung dürfte den gewünschten Weg nach aussen gehen.


    Wie wäre es denn mit einer passenden FSE mit Bluetooth SAP-Profil?


    Da müsste nur geklärt werden, ob es diese FSE inzwischen auch mit UMTS gibt, ob die Datenanbindung irgendwie möglich ist und ob dein Handy SAP unterstützt.


    Ansonsten: anderes UMTS-Handy mit echtem Antennenanschluss. Diese sind rar gesät, gibt es aber! Wenn das ein absolut entscheidendes Kriterium ist, wird die Auswahl allerdings stark eingeschränkt. Bei den Automobilherstellern setzen leider nur wenige auf Bluetooth SAP und diese beschränken sich meines Wissens auch auf Dualband (also kein UMTS). Die Drithersteller wie bsp. Funkwerk Dabendorf sind da oft etwas fortschrittlicher. Vielleicht gibt es da schon was oder es steht was in den Startlöchern.

    Ich stehe vor der gleichen Entscheidung! Aus diversen Gründen habe ich die Kündigung meines laufenden Vertrages bei Vodafone eingereicht. Nun wurde mir eine vorzeitige VVL angeboten bei der ich natürlich den gewünschten Tarif aussuchen kann. Bei Online-Verlängerung kann ich diese Sonderkondition nicht geltend machen, sondern nur über die Hotline der Kundenrückgewinnung. Diese hat mir ein ordentliches Angebot unterbreitet:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=407319


    Leider bin ich mir momentan auch sehr unschlüssig, ob ich darauf vertrauen soll. Kann man sich ein solches Angebot schriftlich (Post, Fax, E-Mail) zukommen lassen und zuhause in Ruhe durchlesen und letztendlich unterscheiben oder ablehen?


    Bei meiner Anfrage, ob ich die Infos schriftlich einsehen könne wurde mir nur gesagt, dass man mir aus Kostengründen nichts nach Hause schicken könne und die Shops/Filialen solche Angebote nicht machen könne, da es spezielle Tarife bzw. Vergünstigungen der Abteilung "Kundenrückgewinnung" wären.

    Ich hab diese Anruf-Info mit meiner TwinCard nicht aktiv. Leider weiß ich auch nicht, wie es geht. Hier im Forum habe ich die Info gefunden, dass es über die 121314 funktionieren soll, doch dieser Anschluss ist tot, wenn ich ihn anrufe. Evtl. hat sich die Rufnummer zum Ein- und Ausschalten dieses Features geändert?! Kann jemand mehr dazu sagen?


    Vielleicht darf dieser Dienst auch bei einer TwinCard nicht aktiv sein und deswegen kann ich ihn nicht aktivieren? Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, weil es sich ja um zwei identische SIM handelt, wovon immer nur eine eingebucht ist. Bei der UltraCard ist das ja anders!

    Dazu wäre es wichtig, wenn du uns sagen könntest, was dein Vater


    a) für abgehende Telefonate
    b) für ankommende Telefonate


    auf Kreta in seinem Vertrag bezahlt. Achte darauf, dass das je nach Netz und Tageszeit unterschiedlich sein kann und u. U. so Späße wie einmalige Verbindungszuschläge hinzukommen können. Die EU-Preise wurden zwar gedeckelt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gilt das aber nicht zwingend für alle (vorallem alte!) Tarife.


    Wenn unbedingt übers Handy telefoniert werden muss/soll (Telefonzellen sind fast immer erheblich günstiger), dann kann es auch eine einheimische PrePaid-SIM sein. Nachteil: Man muss diese erst kaufen, sich ums Aufladen kümmern bzw. vorher abschätzen wieviel Guthaben man braucht. Ausserdem ist man mit dieser SIM natürlich nur unter der entsprechenden Rufnummer erreichbar. Diese müsste also allen potentiellen Anrufern mitgeteilt werden oder auf einer unbedingten Rufumleitung des normalen Handys hinterlegt werden.