ZitatOriginal geschrieben von riggedee
sind normale Standardpreise inkl. Steuer.
OK, das habe ich mir gedacht. Es war nur ein Beispiel dafür wie manche Firmen die Preise oft schön reden. Bei Business-Verträgen kann es ja durchaus sein, dass man da über Netto-Preise redet. Bei Privatkunden sollte man aber wirklich davon ausgehen, dass es sich um Brutto-Preise (sprich inkl. MwSt) handelt. Für gewöhnlich wären die Nettopreise ja auch "krumm".
ZitatOriginal geschrieben von riggedee
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass auch wenn der Tarifwechsel jetzt schon möglich ist, du die 4 Monate Laufzeit nicht geschenkt bekommst. In der Regel wird die neue Laufzeit an die bestehende angehängt.
Genau das habe ich mir ja auch gedacht! Mein aktuelles Handy wird ja über den jetzt laufenden Vertrag finanziert. Wenn sich die Laufzeit ab jetzt verlängern würde, fehlten Vodafone ja 4 Monate! Aber genau dieses Vorgehen bzw. dieses Entgegenkommen wurde hier schon mehrfach berichtet. Mir wurde das folgendermaßen erklärt:
- Wenn ich jetzt nur einen Tarifwechsel möchte und keine VVL mache, dann verlängert sich mein Vertrag erst zum Ende seiner Laufzeit, sprich Oktober. Erst dann kann ich mir auch ein neues Handy aussuchen. Letzteres ginge für eine geringe Zuzahlung allerdings auch 13 Wochen früher.
- Wenn ich jetzt schon eine VVL mache (was ja im Sinne von Vodafone ist, um mich min. 24 Monate als Kunde zu behalten), gilt die Mindestlaufzeit ab sofort(!) und ich bekomme jetzt(!) ein Handy. Daraus ziehe ich den Schluss, dass mit die Restlaufzeit (4 Monate) meines laufenden Vertrages geschenkt werden.