Seit jeher habe ich Probleme mit dem Empfang im PLZ-Gebiet 36323. Es handelt sich um ländliches Gebiet und der schlechte Empfang geht auch aus der Netversorgungskarte von Vodafone hervor. Besonders betroffen sind aus meiner Sicht die Ortsteile Schwarz, Udenhausen, Eulersdorf. Genau dort wurde vor einigen Jahren jedoch seitens T-Mobile eine Omni aufgestellt, die dieses Gebiet hervorragend abdeckt. Eine Mitbenutzung dieses Standortes seitens Vodafone scheint seitens Vodafone wohl uninteressant zu sein? Mag es daran liegen, dass es in diesem Bereich nahezu ausschließlich T-Mobile und O2-Kunden gibt? Technisch wäre der Standort der T-Mobile BTS für Vodafone bestimmt gut geeignet. Die Infrastruktur ist ja da: Standort, Stromversorgung, Anbindung. Ich würde sogar behaupten, dass für Vodafone eine RiFu-Anbindung zu einem sichtbaren Mast (Vodafone-Standort) möglich wäre. Bei dem Funkloch handelt es sich zwar nur um kleine Ortschaften (max. 800 Einwohner), aber geographisch gesehen um ein relativ großes Gebiet. Ausserdem befindet es sich in unmittelbarer Nähe zweier Bundesstraßen und liegt im Autobahndreieck A5/A7.
Man muss dazu sagen, dass dieses Gebiet noch zur Niederlassung Rhein-Main gehört, aber von einer BTS der Niederlassung Nord-West (WXB...) versorgt wird. Der TA liegt im Tal der Ahnungslosen irgendwo bei ca. 15, heisst also dass die versorgende BTS über 8 km entfernt ist. Das erklärt auch für mich die Schwierigkeit bei der Indoorversorgung bzw. Outdoorversorgung in den Kernen der genannten Ortschaften. Ich kenne den genauen Standort der vorsorgenden BTS nicht, aber ich vermute, dass er eher für die naheliegende Autobahn optimiert ist!
Früher wurde das Gebiet durch eine andere WXB etwas besser vorsorgt. Scheinbar gab es vor wenigen Jahren einen Standortwechsel bzw. -abschaltung.
Bild der Versorgungskarte:
http://netmap.vodafone.de/outp…de2231111284223206181.png
Die hell- und dunkelblauen Bereiche sind relativ zutreffend die Bereiche, in denen gar keine vernünftige Indoorversorgung gewährleistet ist. Outdoor funktioniert nur an exponierten Stellen!
Der T-Mobile Standort befindet sich übrigens exakt in der Mitte zwischen den Ortschaften Schwarz und Udenhausen auf einem Berg. Damit quasi mitten in der Versorgungslücke von Vodafone!
EDIT: Bild hinzugefügt
EDIT: Hups, ich habe gemerkt, dass der verlinkte Kartenausschnitt jetzt schon nicht mehr abrufbar ist. Wen es interessieren sollte, kann sich gerne kurz an mich wenden, dann schicke ich noch mal einen aktuellen Link.