ZitatOriginal geschrieben von siegenlester
Wobei bei der Tarifanpassung aus meiner Sicht wünschenswert wäre, nicht die Volumina zu erhöhen und die Taktung zugelich zu verschlechtern, sondern einfach die Preise zu senken - d.h. es bleiben zwar weiterhin 10MB mit der guten Taktung, dafür sinkt der Preis auf z.B. 5 Euro. Aber vermutlich lässt sich auch das wieder schlechter verkaufen, als irgendwelche Mondvolumina die, gäbe es eine vernünftige Taktung, kaum jemand wirklich braucht.
Tja, das wird es SICHER nicht werden.
Denn das Problem, das E-Plus dabei entstünde: Der Umsatz sinkt, da bei gleichem Nutzungsverhalten weniger eingenommen wird.
Bei Erhöhung der Volumina bei gleichem Preis bleiben die Einnahmen gleich bei gleicher Nutzung. Da aber auch das nicht gewünscht ist, man nähme sich selbst das sichtbare Wachstum bei höherer Nutzung (da ja zunächst die neuen Freivolumen ausgenutzt werden), muss bei solch einem Konstrukt auch die Taktung verschlechtert werden. That's business... und da kann nicht mal E-Plus was für, eher die Analysten.
Stattdessen würde die Einführung einer Flat respektive der Ersatz des höchsten Volumentarifes zum gleichen Preis die Einnahmen stabil halten (die Menge Kunden, die das größte Paket überschreiten, dürfte klein sein).
Die Gesamttendenz im Datenbereich wäre damit aber aufwärts, da eine Flat die Kosten kalkulierbarer macht. Dafür greifen Unternehmen schon mal tiefer in die Tasche.
Gruß,
Schlangi