seinerzeit zu prognostizieren, wie schnell Quam an die Wand fahren würde, schien ebenfalls undenkbar, wenngleich Telefonica dies relativ gut kompensieren konnte.
o2 Deutschlands Rolle innerhalb des Konzern's ist nicht unbeträchtlich, allerdings ist man konfrontiert mit konstant sinkendem ARPU, einer erfolgreichen Mehrmarkenstrategie des nächsten Wettbewerbers und einem nicht wirklich florierendem DSL Geschäft, von welchem man sich sicherlich einiges erhofft hat.
Im Zeitalter der Konsolidierungen und Tripple/Quadruple Szenarien, muss o2 neue Zielgruppen erschliessen, die eigene DSL Bestandsquote ist zu gering, ein Zukauf wäre absolut notwendig - scheitert dies, wird es schwierig, selbst für einen Konzern, der mit seinem Südamerikageschäft über genügend Liquidität verfügt, allerdings auch irgendwann Geld mit o2 verdienen möchte.
Autarker Netzausbau, neue Geschäftsmodelle, Reorganisation etc. hat hohe Investitionen gerfordert, solange die Perspektive einer konkreten Gewinnzone allerdings fehlt, wird der eingeschlagene Kurs kritisch beäugt und nun sicherlich auch detailiert bilanziert und allzuviel Zeit, wird man seitens Telefonica sicherlich nicht mehr vergehen lassen wollen.
Die Marke o2 ist sicherlich hierzulande etabliert, das muss sich allerdings irgendwann monetär positiv auswirken.
Cheers,
Frieder