Beiträge von Clou

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Wir dürfen die historischen Hintergründe nicht ausser Acht lassen. Als vor 20 Jahren GSM ausgerollt wurde, waren viele Telcos noch in staatlicher Hand und die wenigsten davon Global Player (letztere aber mischten schon über Beteiligungen mit). Die europ. Integration war noch viel geringer und der Kalte Krieg gerade erst vorbei, der Euro noch ein Jahrzehnt weg und die Grenzposten in Europa waren noch bemannt. Roaming war auch noch eher ein Fernziel

Die Voraussetzeungen für eine Lizenvergabe und das Geschäftsmodell waren schlichtweg gang anders, "sooo 20th century" halt.

Die europ. Mobilfunkstruktur ist inwischen aber ein Relikt einer anderen Epoche.

Nö, die Struktur der Konzerne ist sehr "europäisch/international" geworden. Man achtet sehr genau darauf, einheitlich in unterschiedlichen Ländern aufzutreten. Schon alleine, weil man z.B. bei internationalen Sportevents wirbt. Welcher Mobilfunkbetreiber ist denn heute noch nicht in der Hand eines Global Players? Da hat sich viel gewandelt!

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Ich möchte nur wissen, wie das tatsächlich heute bei 3 realisiert ist, also ob andere Netze in dem jeweiligen Land gesperrt sind oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
    Schließlich bin ich kein Österreicher und habe somit keinen Vertrag mit 3, mit dem ich das testen könnte.

Bin ich auch weder noch, aber das Dokument:

http://www.drei.at/portal/medi…tarife/FAQs_3LikeHome.pdf

sagt, dass man sehr aufpassen muss.
    Die "3"-Nutzer, die ich kenne, sind öfter mal im Ausland und sehr zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Interessant ist, dass die Behörde diesmal im Mai relativ konkrete Anfragen gemacht hat, was ihr die Anbieter zum IC mitteilen sollen. Bin mal gespannt, ob auch die Antworten veröffentlicht werden. < KLICK >

Noch haben die Anbieter ja Zeit, was auszutüfteln. Die aktuellen Genehmigungen laufen bis 30.11.2010, die Anträge müssen bis spätestens 10 Wochen vorher da sein. Das wäre in der 38. KW so weit (ungefähr ab 20. September). Wir dürfen gespannt sein...

Bei Simyo/E-Plus scheint es manchmal ein rechte Hand/linke Hand-Problem zu geben:

SimyoDE auf Facebook am 28. Juni:

Zitat

Nach Chatroulette kommt Phoneroulette: anrufen und per Zufall verbunden werden. Wer probiert es mal aus und berichtet hier, wen er dran hatte?

So was ähnliches gab's schon mal: Am 18. August 2009 ist im Simyo-Blog zu lesen, wie praktisch die Handyporto-App für's Iphone ist. Nur leider funktioniert das Handyporto mit Simyo nicht.

Gutschrift statt Gutschein

Unlängst ist mir noch eine kleine Änderung beim Bonusprogramm der Karte aufgefallen: Schon länger ist ja der Fall, dass man wählen kann, ob man eine Gutschrift auf den Jahreskartenpreis oder einen Amazon-Gutschein erhalten möchte.

Das kann man jetzt voreinstellen. (Im Kreditkarten-Banking unter "Amazon.de-Bonusprogramm"). Dort heißt es:

Zitat

Ich möchte meine 10 € Gutscheine immer in Form eines Jahreskartenpreis-Gutscheins erhalten. Die Gutschrift erfolgt zum Zeitpunkt der Jahreskartenpreisbelastung. Erhalte ich im Laufe eines Kartenjahres mehr als 2 Jahreskartenpreis-Gutscheine, wird mir der Gegenwert von 10 € direkt auf mein Kartenkonto gutgeschrieben.

Das ist attraktiver für Leute, die nicht so häufig bei Amazon bestellen... :top:

Zitat

Original geschrieben von spockie
    MSC bzw VbV hat für den Kunden aber auch Nachteile wie eine Beweislastumkehr und zusätzliche Paßwörter zum Merken. Mal sehen, wann das verpflichtend wird.
    Die LBB ist da aber bei weitem nicht die erste Bank, die das anbietet.

Beweislastumkehr? Weder bei den "Verfied by Visa"-Zusatzbedingungen, noch sonstwo konnte ich einen Hinweis finden, dass der Kunde hier mehr aufgebürdet bekommt. Laut Publikumsjoker gibt es aber eine Haftungsumkehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/3-D_Secure

Zitat

Bisher haftet immer der Betreiber des Webshops für missbräuchlich eingesetzte Kreditkarten. Bietet ein Webshop das sichere 3D-Secure-Verfahren an, kommt es zu einer Haftungsumkehr: nun haftet die kartenausgebende Bank für Schäden aus missbräuchlich eingesetzten Karten.

Ein zusätzliches Passwort muss man sich ja offensichtlich bei der Amazon KK nicht merken, aber man muss dafür immer das Handy dabei haben...

Bald mit Chip und &quot;Verified by Visa&quot;?

Offensichtlich plant die Landesbank Berlin, die ja auch die amazon.de-Karte herausgibt, ab 1.7. das Online-Shoppen sicherer zu machen.

Aus dem Zwischenbericht der LBB Holding:

http://www.lbb-holding.de/lbb_…ZW_Bericht_Maerz_2010.pdf

Zitat

"Im zweiten Quartal wird der gesamte Kreditkartenbestand mit Chip ausgestattet
    und ab 1. Juli 2010 „Mastercard-SecureCode“ beziehungsweise „Verified by VISA“ für sichere Zahlungen im
    Internet eingeführt."

Zitat

Original geschrieben von domestos
    Stell dir mal vor, E-Plus steht im Wettbewerb mit Handys aus dem Jahre 1995 gegen o2,D1 und D2 mit Produkten von heute. Da können die auch nicht mehr über den Preis gehen. Das klappt nicht.

Einen 386er wirst du heute auch nicht mehr für 20 Euro los. E-Plus wird es sehr schwer haben.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich... :p
    Wir haben doch alle das Problem, dass unsere Glaskugel nicht so genau ist, dass wir wissen, wie viel Bandbreite die Masse der User in Zukunft mobil/drahtlos braucht, und welchen Preis sie dafür zu zahlen bereit ist.

Kundenzahl:

T-Mobile: 38,544 Mio
    Vodafone: 34,538 Mio
    E-Plus: 19,290 Mio
    O2: 15,865 Mio

Kosten der Lizenzen:

T-Mobile: 1,3 Mrd
    Vodafone: 1,422 Mrd
    E-Plus: 0,284 Mrd
    O2: 1,379 Mrd

pro Kunde:

T-Mobile: 33,72€
    Vodafone: 41,19€
    E-Plus: 14,70€
    O2: 86,90€

Groß ins Schwitzen kommt da wohl keiner der vier. Auch O2 nicht.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Aber viel wesentlicher ist es: Es geht hier nicht um Heute, Morgen oder Übermorgen. Es geht um 3, 5, 10 oder gar 15-20 Jahre, wo man mit dem bestehenden Frequenzen auskommen muss.

Da die Zuteilung bis Ende 2025 befristet ist geht es eher um die nächsten 10 bis 15 Jahre. Das klingt jetzt wie eine lange Zeit. Aber die erste UMTS-Auktion ist jetzt auch schon fünf Jahre her. Die Erwartungen wurden nicht erfüllt. Erst jetzt werden Datendienste für die Masse interessant.

Für E-Plus kann sich die Taktik lohnen: sie sparen einiges Geld für die Lizenzen, aber - noch wichtiger - sie müssen nicht zuerst die ländlichen Gegenden ausbauen.

Die Zeit wird zeigen, wer Recht hatte. Es bleibt spannend!