Beiträge von Clou

    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Also, dass der Kundenzuwachs bei Eplus wohl übertrieben dargestellt wird dürfte wohl klar sein...


    Ich bin auch gespannt, wie sich das im zweiten Quartal entwickelt hat. Aber so wie ich das sehe sind sie im Moment Innovationsführer. Ob das so ist, weil ihnen das Wasser bis zum Hals steht, oder weil sie einfach die besseren Ideen haben, das weiß ich nicht.


    Die D-Netze reagieren im Moment doch nur noch: Halbherzig auf die Discounter, und sehr stark mit ihren @Home-Angeboten auf Genion. Es tut sich was.

    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Mit simyo und ähnlichen geht das schon deutlich günstiger, oder nicht?
    Und sogar im D Netz der Discounter wohl auch schon lange .....


    Diese Diskussion kommt zwar immer wieder, greift aber m.E. zu kurz: Wenn die Discounter so stark wären, dann gäbe es ja bald keine etablierten Anbieter mehr. Aber es gibt Leute, die wollen Datenpakete, oder SMS inklusive, oder wollen einen realen Ansprechpartner in einem Shop haben.


    Es ist doch toll, dass man die Auswahl hat. Ich finde die neuen E-Plus Tarife gar nicht mal so schlecht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die damit gut zurechtkommen werden. Und es wird spannend sein, die Reaktionen darauf zu sehen...

    Bei den Zahlen im ersten Quartal hatte allerdings E-Plus doppelt so viele Neukunden zu verbuchen als o2, und liegt damit deutlich auf Platz vier - bei den Kundenzahlen. Noch haben sie den Vorteil, dass sie die Kunden, die sie haben besser melken, also mehr Umsatz machen als E-Plus. Aber zufrieden können sie damit nicht sein, falls sich der Trend bei den Kundenzahlen fortsetzt.

    Nachdem in verschiedenen Threads bereits hier und da mal spekuliert wird, ob ab August was kommt trau ich mich doch mal, einen Thread aufzumachen, um die Gerüchte zentral zu sammeln.


    Am 25.7. gibt's ein Pressegespräch zur IFA 2006. Das finde ich deshalb bemerkenswert, weil die IFA ja immerhin noch über einen Monat auf sich warten lässt. Auch die Pressemitteilung lässt nicht darauf schließen, dass Tarifsensationen zu erwarten sind: Es soll um DSL gehen, um ein "Communication Center", um TV und Videos auf dem Handy.


    Am 27.7. werden dann die Quartalszahlen veröffentlicht. Auch hier kann ich jetzt nur meine Glaskugel bemühen. Aber in verschiedenen Threads wurde schon deutlich, dass O2 im Moment durchaus viel stärker um abwanderungswillige Kunden kämpft und bereitwilliger Frei-SMS gewährt und bei den Handypreisen flexibel ist.


    Vielleicht will man ja vor den Quartalszahlen - die vielleicht nicht so berauschend ausfallen weil die Kundenzahl bröckelt - noch mal schnell attraktive Tarife präsentieren, damit man gleich die Hoffnung äußern kann, dass es in Zukunft besser läuft?


    Ich kann nur spekulieren, aber vielleicht weiß jemand genaueres?

    Zitat

    Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Stimmt,
    deswegen werden sie die Kundenbindung über die DSL-Schiene versuchen.


    Das glaube ich nicht. Zumnindest werden sie es nicht nur über DSL versuchen. Es macht ja keinen Sinn, wenn sie einerseits die ungebundenheit und leichtigkeit von Genion propagieren, und dann wieder was schnurgebundenes anbieten. Das taugt nur für wenige.


    O2 wird sich auch massiv bei den Tarifen bewegen müssen. Mit der Homezone haben sie ihr Alleinstellungsmerkmal verloren, T-Mobile bringt neue Tarife, E-Plus auch. O2 wird mehr als nur reagieren müssen, sondern neue Trends setzen. Vom Image allein kriegen sie keine neuen Kunden und behalten auch keine alten.

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Manchmal würde ich mir wünschen, wenn die Tarifstrategen der Netzbetreiber viel mehr hier im TT oder an der "Basis" unterwegs wären.



    Ich glaube ja, dass die Tarifstrategen sehr wohl hier und an der Basis unterwegs sind. Deshalb wissen sie genau, an welchen Stellschrauben sie drehen können, dass die Marge trotzdem noch stimmt :(


    Der "normale" 08/15-Telefonierer (das sind sicher die wenigsten TT-ler) hat halt nicht 3 Handys rumliegen, eins für's Festnetz, eins für Fremdnetze unbd eins für's eigene Netz, sondern er geht einen Kompromiss ein. Und an dem Kompromiss verdienen die Mobilfunkunternehmen zu gut...

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek


    der einzige Haken an Rewe ist, daß Du keine Rufnummer raussuchen kannst und auch keine bestehende Nummer draufportieren.
    Ansonsten würde ich sofort in den nächsten Rewe-Markt stiefeln, Karte kaufen ggfs. vor Ort unterschreiben und alles anleieren.


    Hm, das geht mir ähnlich. Da wurde die eierlegende Wollsau erfunden, nur Milch geben kann sie noch nicht ;-)


    Zitat

    Ein spannender Level wird die Portierung einer @home-Rufnummer von einem T-Mobile-Original-Vertrag zu einem "neuen" T-Mobile@home( provider) oder gar zu Genion oder VF-zuHause. Müßte theoretisch gehen, ab er praktisch könnte das schon "spannend" sein... :-)


    Den umgekehrten Weg von Genion nach TM@home werde ich wahrscheinlich mal im Winter testen... Mal sehen, ob's klappt...

    Ich hatte ja auch so einen Anruf bekommen:
    http://telefon-treff.de/showth…ostid=1889670#post1889670


    Gut, ich war vorbereitet, und hab die Dame abgewimmelt, nachdem ich kurz mit ihr darüber diskutiert hatte, dass es mich schon sehr wundert, dass sie von dem, was sie mir aufschwatzen will, offensichtlich keine Ahnung hat, denn sonst hätte sie mir ja auch erläutern können, was schlechter wird.
    Ich hatte mir dann noch die Mühe gemacht, an


    O2 Germany
    Geschäftsleitung


    Georg-Brauchle-Ring 23-25
    80992 München


    zu senden. Überraschenderweise bekam ich umgehend eine Antwort. Zwar eine Standardantwort, aber immerhin hat den Brief wohl jemand gelesen, verstanden und abgeheftet. Und wenn die Ordner mit den Schreiben, die diese Umstellungsmasche kritisieren, überquillen, dann wird bei O2 das Verhalten der Callcenter vielleicht einmal überdacht.


    P.S.: Ich habe ja absolut nichts dagegen, dass O2 die Tarife ändert und versucht, ihren Kunden diese neuen Tarife näher zu bringen. Aber dann bitte mit korrekten, umfassenden Informationen und nicht mit der halben Wahrheit!

    So, heute hat's mich auch "erwischt": Eine freundliche Dame vom O2-Kundenservice bot an, eine kostenlose Tarifoptimierung vorzunehmen. Genion Duo-Gespräche würde billiger. Grundgebühr 4 cent teurer.
    Meine Frage: "Sonst nichts?"
    Antwort: "Sonst nichts."
    Also nochmal gefragt: "Wie ist das denn mit den Gesprächen in Mobilfunknetze? Was kosten die jetzt, was würden die denn kosten?"
    Vor der Antwort höre ich erstmal lange Papier rascheln. Dann: "Die Gespräche bleiben bei 19 Cent in der Nebenzeit. Nur tagsüber sind es nur 10 Cent mehr. Interessant. Das habe ich ja gerade erst bemerkt."


    Hm, dann hab ich der Dame erläutert, dass mich das jetzt schon etwas enttäuscht, dass mir da einige Details verschwiegen würden.


    Sie meinte, ein Vergleich der letzten Rechnungen hätte halt ergeben, dass ich mit dem neuen Genion sparen könnte. Wie viel könne sie mir aber nicht sagen. Auch sei es nicht möglich, mir einen Vergleich zuzuschicken. Das wäre zu teuer. :mad:


    Ich hab mich dann mit der Dame darauf geeinigt, dass ich mit so wenig Informationen keine Entscheidung treffen könne, der Vertrag sowieso gekündigt sei und bald auslaufe und mich freundlich verabschiedet.



    Was diese Dame da abzog fand ich unglaublich. Entweder sie wusste von den eklatanten Verchlechterungen im neuen Genion, dann finde ich den Anruf dreist, oder ich glaube ihr und sie wusste nichts. Das wäre dann aber auch ein Armutszeugnis. Wie kann ich jemanden von etwas überzeugen, von dem ich keine Ahnung habe?
    Anyway: Schade, dass O2 es nötig hat, mit solchen Methoden zu arbeiten. Ich hatte mit dem O2-Netz und dem Service viele Jahre keine Probleme, und falls sie in diesem Jahr noch mit konkurrenzfähigen Tarifen rausrücken würde ich auch bleiben, aber solche Anrufe überschreiten meine Schmerzgrenze deutlich.