So, heute hat's mich auch "erwischt": Eine freundliche Dame vom O2-Kundenservice bot an, eine kostenlose Tarifoptimierung vorzunehmen. Genion Duo-Gespräche würde billiger. Grundgebühr 4 cent teurer.
Meine Frage: "Sonst nichts?"
Antwort: "Sonst nichts."
Also nochmal gefragt: "Wie ist das denn mit den Gesprächen in Mobilfunknetze? Was kosten die jetzt, was würden die denn kosten?"
Vor der Antwort höre ich erstmal lange Papier rascheln. Dann: "Die Gespräche bleiben bei 19 Cent in der Nebenzeit. Nur tagsüber sind es nur 10 Cent mehr. Interessant. Das habe ich ja gerade erst bemerkt."
Hm, dann hab ich der Dame erläutert, dass mich das jetzt schon etwas enttäuscht, dass mir da einige Details verschwiegen würden.
Sie meinte, ein Vergleich der letzten Rechnungen hätte halt ergeben, dass ich mit dem neuen Genion sparen könnte. Wie viel könne sie mir aber nicht sagen. Auch sei es nicht möglich, mir einen Vergleich zuzuschicken. Das wäre zu teuer. :mad:
Ich hab mich dann mit der Dame darauf geeinigt, dass ich mit so wenig Informationen keine Entscheidung treffen könne, der Vertrag sowieso gekündigt sei und bald auslaufe und mich freundlich verabschiedet.
Was diese Dame da abzog fand ich unglaublich. Entweder sie wusste von den eklatanten Verchlechterungen im neuen Genion, dann finde ich den Anruf dreist, oder ich glaube ihr und sie wusste nichts. Das wäre dann aber auch ein Armutszeugnis. Wie kann ich jemanden von etwas überzeugen, von dem ich keine Ahnung habe?
Anyway: Schade, dass O2 es nötig hat, mit solchen Methoden zu arbeiten. Ich hatte mit dem O2-Netz und dem Service viele Jahre keine Probleme, und falls sie in diesem Jahr noch mit konkurrenzfähigen Tarifen rausrücken würde ich auch bleiben, aber solche Anrufe überschreiten meine Schmerzgrenze deutlich.