Beiträge von Clou

Zitat

Original geschrieben von crooks

Wie Krammer gesagt hat, spielt Videotelefonie derzeit keine Rolle. Dass Daten mehr Spaß machen im UMTS-Netz, das sehe ich aber ein. Mich wundert bei von mir gestarteten Netzsuchen auch,wo Vodafone überall schon 3G hat. Aber dass E+ schlechter positioniert ist als die anderen zwei Netzbetreiber, das kann ich nicht sagen.

Verwunderlich aber, dass es eines Michael Krammers bedarf, um den GSM-Ausbau zu forcieren. Danach schreit die ganze Mobilfunknutzergemeinde ja bereits seit 2000. Ob und inwieweit sich diese Ausgaben lohnen, das bleibt wahrlich abzuwarten.

Ich finde die Kehrtwende schon interessant. Jetzt sieht man mal, dass sich die Strategien der Netzbetreiber wesentlich unterscheiden. Während T-Mobile, Vodafone und O2 auf UMTS und vor allem auf Inhalte setzen, setzt E-Plus nur auf Zugang. Diesen Kampf gab's schon mal.In relativ frühen Zeiten des Internets: Da gab es Anbieter, die nur den Zugang zum Internet angeboten haben, ohne eigene Inhalte anzubieten, und da gab es Firmen wie AOL und MSN, die zuerst geglaubt haben, dass sie das "bessere" Internet liefern würden, mit eigenen Inhalten. Letztere sind ziemlich untergegangen, denn die Kunden wollten schließlich nur noch das Internet an sich. Da haben sie schon alles gefunden, was sie brauchten. Es haben sich die durchesetzt, die möglichst billig den Zugang vermittelt haben.

Vielleicht stellt sich genau diese Frage wieder: Setzen sich die durch, die die tollen Inhalten, also Musik, Videos, Fußball, etc.. auf's Handy liefern, oder setzten sich die durch, mit denen man billig telefonieren kann. E-Plus glaubt, als einziger Netzbetreiber an letzteres und muss deshalb nicht für Millionenbeträge bei Bundesligarechten mitsteigern.

Andererseits zieht E-Plus mit der Discount-Strategie Kunden an, die einfach nur billig telefonieren wollen. Und das tun sie mit dem Handy, was sie schon daheim haben. Und das kann in den seltensten fällen UMTS. Also gewinnen sie auf einfache Art und Weise Kunden, die sich im GSM-Netz bewegen, und nicht im UMTS-Netz. Für UMTS müssten sie Handys teurer subventionieren. Das wollen sie nicht. Also bauen sie das GSM-Netz aus, weil sie da an Kapazitätsgrenzen stoßen. Auch wenn die Entscheidung spät kommt erscheint sie mir doch konsequent.

Re: Durchsichtige Geschichte

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Da E+ im Moment mit fast allen Mitteln versucht wieder verstärkt als Mobilfunkanbieter (überhaupt) wahrgenommen zu werden, ist es vielleicht nicht so abwegig, dass die Führungsetage nichts dagegen hat, dass dieses Gerücht immer weiter vor sich hinköchelt, viell. haben die sogar das Gerücht forciert. :D

Eines ist damit in jedem Fall erreicht, zumindest in den entsprechenden Foren hat E+ sich wieder mehr ins Spiel gebracht und hier sogar ganz ohne Werbekosten ...... ;)

Na ja, immerhin haben sie mit simyo und base den Markt auch ganz schön aufgerollt. Auch wenn manche Leute der Meinung sind, dass e-plus das nur aus Verzweiflung getan hat haben sie doch einiges bewegt. Und da die Kapazitäten ja offensichtlich noch vorhanden sind können wir vielleicht in Kürze auch mit günstigen Datentarifen oder -paketen bei den e-plus-Discountern rechnen.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Vielleicht warten sie auch einfach die IC-Senkung ab:

70 € in alle Netze, 90 € in alle Netze plus alle SMS ab OKtober (wenn´s stimmt...)

<<< KLICK >>>

Die Frage ist nur: Kochen sie nur das Gerücht auf, oder haben sie auch Infos. Ich halte teltarif für seriöser. Zumal mir nicht klar ist, ob im Oktober wirklich die IC-Senkung kommt. Wenn ja, und wenn sie hoch genug ausfällt, dann könnte so ein Angebot machbar sein. Aber weiß das heute schon jemand?

Wahr dann wohl (noch) nix:

http://teltarif.de/arch/2006/kw31/s22634.html

Zitat

Zwar wurde der von Branchenkreisen fast herbeigewünsche Full-Flat-Tarif, bei dem für einen festen monatlichen Preis auch alle Gespräche in andere Netze inbegriffen gewesen wäre, noch nicht vorgestellt. Der neue E-Plus-CEO Michael Krammer bestätigte aber, das dies angedacht sei, sobald die Interconnect-Entgelte dies erlauben würden. Wollte er einen solchen Tarif schon heute anbieten, wäre eine Grundgebühr von über 100 Euro notwendig, wofür kein ausreichender Markt vorhanden sei.

Jetzt wäre natürlich interessant, wie die von TobiF2105 oben verlinkte Meldung bei inside-handy zustande gekommen ist. Laut Krammer müssen die IC-Entgelte deutlich sinken, damit sich was tut. Daher vielleicht ein paar Fragen an Henning als "Branchenkenner": Wie sieht's denn derzeit aus mit der Regulierung. Hat die BNetzA schon was verlauten lassen? Wann rechnen die Unternehmen mit der Festsetzung der IC-Preise? Könnte das Oktober sein? Und werden sie dann wahrscheinlich weit genug gesenkt werden, dass die Full-Flat kommen kann?

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Time&More50:
    Mindestumsatz: 15€
    Minutenpreis bis zur 50. Minuten: 0,30€
    Minutenpreis ab der 51. Minuten: 0,45€

So, und jetzt vergleiche das mal mit dem CleverOne S-Tarif, der in vielen Fällen dank der 1ct nach e-plus und 29ct ins Festnetz günstiger sein dürfte. Dann dürfte klar sein, warum sich da der Kundenservice mit dem Umstellen ziert...

Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    habe mir extra nochmal alle seine posts in diesem thread durchgelesen aber bin immer noch nicht schlauer - da hilft dann nur noch abwarten

Na ja, er bezieht sich ja nicht auf seine Posts, sondern auf die Posts vor ihm. Und da ist viel von Wunschdenken die Rede, und davon, dass erstmal die Interconnect-Preise fallen müssten, bevor sich was täte. Vielleicht geht's in die Richtung.

Warten wir's ab, in 3 Stunden wissen wir mehr...

Zitat

Original geschrieben von postwolf
    Ich verstehe die momentane und vergangene Preispolitik von O2 auch nur als Geldschneiderei. Erstaunlicherweise bekommen sie aber immer noch Kunden in ihr Netz!?!

Offensichtlich bekommen sie aber weniger Neukunden ins Netz als E-Plus. O2 hatte sich damit getröstet, dass sie wenigstens vom Umsatz die Nummer 3 sind. Wenn E-Plus so weiter wächst - und offensichtlich telefonieren die Kunden dort auch wieder mehr - hat O2 wieder in allen Disziplinen die rote Laterne.

Hm, zuerst schreibst Du, dass wir nur die halbe Wahrheit kennen, dann dichtest Du Dir die andere Hälfte dazu und schließt daraus, dass E-Plus voll Recht hat. Da kann ich jetzt nicht so ganz folgen.

Ich kann mich bei der Geschichte auf keine Seite schlagen, da ich nicht weiß, was genau passiert ist. Aber hoffentlich werden wir erfahren, wie es weiter geht. Allerdings kann ich Dir wieder vollkommen zustimmen, wenn's um so Dinge wie um Anrufe zur Vertragsverlängerung, Vertragsänderung oder Vertragsoptimierung geht. Die sollten die Netzbetreiber besser bleiben lassen. Denn ein zufriedener Kunde bleibt Kunde. Wenn er nach einem Anruf allerdings feststellt, dass er mit dem aufgeschwatzten Vertrag schlechter fährt ist er zum nächstmöglichen Zeitpunkt weg.

Zitat

Original geschrieben von AlexanderK
    Ich glaub der Thread hat mehr als einmal gezeigt, dass man jeden Tarif schön oder schlecht rechnen kann...

Er hat zumindest gezeigt, dass man, bevor man sich einen Vertrag zulegt genau auf die Konditionen schauen sollte. Jedes Telefonverhalten ist anders, und den besten Vertrag gibt es dafür nicht. Schön, dass es jetzt Bewegung nach unten gibt, aber das darf nicht schon das Ende der Fahnenstange sein...

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso

Glaubt eigentlich auch die E+ PR-Abteilung, dass man so den zunehmenden Abwanderung zu den Discountern tatsächlich begegnen kann?
    Jetzt warte ich nur noch auf das SIM-Pfand, Deaktivierungsgebühr usw., dann ist mein Eindruck perfekt!

Ich glaube nicht, dass die E+ PR-Abteilung das glaubt. Und ich bin auch bei Weitem nicht der Meinung, dass Mobilfunk in Deutschland zu billig ist. Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich einen "normalen" Vertragstarif vor mir habe, oder einen Discounttarif. Und ich finde man kann das nicht einfach vergleichen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich kann nur das bewerten, was angeboten wird. Und da steht der Tarif meiner Meinung erstmal nicht schlecht da. Spannend wird sein, wie hoch die Gerätesubvention sein wird. Dann kann man sich erst ein richtiges Bild von machen.