Beiträge von NielsBO

    Callthrough funktioniert mit TipTel und Agfeo ganz gut, bei Agfeo allerdings nur bei den "größeren" Anlagen. Das Feature heißt dort "Schaltbox". Man landet direkt in der Anlage und kann nach Eingabe der PIN mit der 0 eine Leitung belegen. Nach Ende des Gesprächs ist man wieder am Anfang und kann weiterwählen.


    TipTel bietet die Möglickeit eine eigene Nummer zu speichern, so das man dann z.B. von Handy keine PIN eingeben muss.


    Aber ich sehe du hast dich schon entschieden. :-)

    Re: Re: Re: Siemens Gigaset SX255 / 4175 / 3075 - eure Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von mega
    2. Am Besten geht die Konfig per Geeigenetem Mobilteil (3000Komfort, 4000 Komfort, S1,SL1,SL74,S44)


    Das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Allerdings muß ich sagen das die Software mich wirklich enttäuscht. Wie damals beim IC35, diesem kleinen Hamdheld von Siemens, wird die Software praktisch im Beta Stadium belassen und nicht upgedatet. Das ich Konfigurationen abspeichern und zurückladen kann erwarte ich von einer Anlage die zusammen mit den Mobilteilen nicht gerade billig ist. Die TAPI-Funktion ist so schlecht implementiert das man die nicht gebrauchen kann.


    Dafür ist die Reichweite bei Siemens sehr gut. Viele professionelle DECT-Systeme (Elmeg, Agfeo, Kirk) kommen nicht an diese Reichweite ran.


    Zum Totalschaden:
    Die Anlage hatte immer öfter das Problem dass sich angeschlossene Mobilteile ausbuchen oder das Belegen einer Leitung nicht möglich ist. Der Hotliner hat zwar versucht zuerst die Schuld auf den Kunden zu schieben, hat aber eingesehen das ich alle notwendigen Tests schon gemacht habe und wirklich die Anlage defekt sein muss. Die Anlage wurde anstandslos getauscht, dauert ca. 10 Tage. Es muss nur die Basis ohne alles getauscht werden, wird an der Tür abgehohlt, man bekommt dann direkt eine neue Basis.
    Für Privatkunden ist das IMHO ausreichend, wobei Siemens auch schneller reagieren kann (Firmenkunde, Anruf 15:00 Uhr, Ersatzteil nächsten Tag noch in der Post, "Schicken sie das defekte Teil einfach zuück wenn sie Zeit haben").

    Re: Base


    Zitat

    Original geschrieben von Matchacom
    Base funzt auch wieder.... :D


    Jepp, hier auch.


    Mal ne andere Fage. Easytelecom unterscheidet in den USA zwischen Festnetz und Mobilnetz. Allerdings gehen einige mir bekannte Mobilnummern auch als Festnetznummern durch. Kann es sein das in den USA einige Mobiltelefone Festnetznummern haben?

    Re: Siemens Gigaset SX255 / 4175 / 3075 - eure Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von MrChaos


    über die sx255 habe ich sowohl gute als auch schlechte berichte gelesen. über die anderen beiden so gut wie keine.


    Die haben wir hier in Betrieb. Meine Meinung ist geteilt. Sehr schön ist der 3fache AB und die gute Reichweite. Auch ältere Mobilteile werden eingebunden und können die Komfortfunktionen nutzen. Das ist aber IMHO bei allen Gigasets so.


    Was mir nicht so gefällt ist die Konfiguration mit einer sehr "hakeligen" Software. Damit kann man die doch sehr umfangreiche Konfiguration nur online in der Basis bearbeiten, und nicht wie z.B. bei Agfeo auslesen, bearbeiten und zurückspeichern. Nach dem Ausfall und Tausch der Anlage durch Siemens sitzt man dann mindestens wieder eine Stunde vor dem Gerät.


    Im täglichen Betrieb (Familie, ISDN, 5 Mobilteile, Dauersabbeln :-) ) macht sich die Anlage aber gut. Abgesehen von dem einmaligen Totalschaden gibts keine Probleme, wenn die Konfiguration erst einmal gemacht ist.

    Allso irgendwie verfolgt mich das Pech in Foren. :-) Mein erster Beitrag in einem Taxi-Forum hatte ähnliche Steinigungen zur Folge. Ich würde dort doch nur auf meine eigene Taxifirma hinweisen und die Moral untergraben. Und das mit einem kurzen Kommentar in der Rubrik "Kunden berichten über den Service..."


    Naja, muß ich wohl mit leben. :D


    Ich mache hier sicher keine Werbung für E-Plus. Mittlerweile habe ich auch schon wieder einige Funklöcher in meiner Gegend ausgemacht. :) Der Grund warum ich bis jetzt mein Telefon nur sehr selten benutzt hat waren wirklich Kostengründe. Gespräche dauern bei mir halte seine Zeit, das ging mit Xtra gar nicht. Allerdings hatte ich die Karte irgendwann mal von einem Kollegen eines Kollegen bekommen und war zu faul mich mal nach etwas neuem Umzuschauen. Mit den Netzmonitor rumspielen fand ich aber damals auch schon interessant, und das kostet ja nix. :-)



    Gruß,
    Niels

    Zitat

    Original geschrieben von azzkikr
    Zeigte nicht das S 35 sowas im Display an? Ich bin mir gerade nicht sicher..


    Nö, da steht einfach nur "Busy". Aber der Ton ist ein anderer, und wenn ich dann den roten Hörer drücke damit der Ton aufhört ändert er sich in einen leiseren Besetztton. Das ist dann IMHO Gassenbesetzt.

    Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Komisch, du sagst Du hast relativ wenig Ahnung, aber solche Ausdrücke wie Gassenbesetzt sprechen da eine ganz andere Sprache. :D


    Naja, das gibt es ja auch beim Festnetz, und ich arbeite ja auch im Computerbereich. Mobilfunkmäßig nutze ich seit langem so einen Pager von Cityruf. Kennt zwar keine Sau mehr, aber funktioniert noch einwandfrei. Deshalb war "Erreichbarkeit" schon da, dafür brauchte ich kein Handy. Und zum Telefonieren war es bis vor kurzem einfach noch zu teuer. :-)


    Ich habe übrigens den Leuten die sich jetzt mit VoiP beschäftigen immer gesagt das es keinen sinn macht sich diese Hardware zu holen um 0,5 Cent ins Festnetz zu sparen, da sicher bis Ende 2006 eine Flatrate fürs Mobilnetz kommt. :-)


    cu,
    Niels

    Hallo Forum,


    ich bin seit kurzem BASE-Besitzer und fasse hier mal kurz meine Erfahrungen bis jetzt zusammen. Bisher war ich kaum im Mobilfunk aktiv, die D1 Xtra Karte lag zwar als Notlösung im Handschuhfach, aber die Preise waren einfach zu hoch. Deshalb wurde die Karte nur gelegentlich genutzt, und auch sonst war eigendlich immer ein Kollege mit Telefon in der Nähe, wo man sich mal durchschnorren konnte. Interessant ist das Thema aber schon lange für mich, auch die Technik finde ich spannend, nur halt bis vor kurzem noch nicht finanzierbar außer für extrem kurze Gespräche. :-)


    Als ich von Base gehört habe dachte ich mir sofort, DAS könnte was werden. Hauptsächlich führe ich längere Gespräche aus dem Auto ins Festnetz. Zu Hause und in der Firma gibt es ja Festnetz. Obwohl keine richtige "Flatrate" war BASE schon sehr interessant, da ich so längere Gespräche mit Kunden (klicken Sie auf Start, tippen Sie jetzt bitte "cmd" ein u.s.w.) nun von Unterwegs machen konnte. Ich habe vorher ein paar Leute gefragt, die aber alle kein Eplus hatten. Einige kannten EPlus garnicht, andere meinten sie sind wieder weg weil das Netz zu schlecht ist.


    Ich habe es trotzdem riskiert, und da die Firma die Grundgebühr für das "Diensttelefon" zahlt, konnte mir außer Hohn und Spott wenns nicht funktioniert nichts passieren.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    * Mein S35 zeigt durchschnittlich 1-2 Balken weniger als früher bei D1. Darunter leidet die Qualität jedoch merkwürdigerweise nicht. Mit dem Netzmonitor kann ich zwar nicht viel anfangen, aber ich merke das es wohl bei Eplus öfter zu einem Wechsel der Zelle kommt. In meiner Wohnung wechselt zwischen 4 Stationen hin und her, wenn ich vom Erdgeschoß in den ersten Stock laufe.


    * In den meisten Gebäuden kann ich ohne weiteres telefonieren. Generell schlechte Netzabdeckung Inhouse kann ich also nicht bescheinigen. Es ist jedoch schon so das in ansonsten gut versorgten Gebieten (PLZ 22848) InHouse manchmal Probleme auftreten. Die Sprachqualität ist IMHO besser als im D1-Netz. Die kleinen Aussetzer sind bei BASE eher wie bei Skype, sehr weich und nicht weiter störend. Bei D1 konnten die sehr aufdringlich werden, wenn man mal in einen Bereich mit schlechtem Empfang gegangen ist. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. :-)


    * Der Verbindungsaufbau klappt bei BASE häufiger als bei D1. Bei D1 hatte ich oft eine Art "Gassenbesetzt" und musste mehere Versuche starten.


    * Der Empfang aus den Auto ist gut, und ich bin im Moment noch ohne Außenantenne unterwegs. Eine längere Fahrt habe ich komplett mit einer Person vertelefoniert, das war ohne Störungen möglich.


    * In der Firma ist der Empfang gerade noch so möglich. Warum es gerade da schwierig ist weiß ich nicht, es ist eigendlich mitten in einer Großstadt. Wenn ich auf der Arbeit auf guten Empfang angewiesen wäre hätte ich mich jetzt geärgert.


    * Service: Naja, die Internetbestellung ist im Sand verlaufen, die telefonische Bestellung ist noch immer unterwegs und kommt und kommt hier nicht an. Im Shop ging es dann aber recht zügig. In der Hotline muß ich auch fürs Warten bezahlen, das ist ärgerlich.



    Mein Fazit: Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Gespräche die ich jetzt in Ruhe im Auto von unterwegs erledigen kann ohne eine Kostenlawine loszutreten sind für mich ein echter Mehrwert. Der schlechte Empfang in der Firma ist ärgerlich, aber da stört es mich nicht. Die Sprachqualität ist subjektiv sehr gut und das Gespräch bricht auch bei langen Gesprächen und Autofahrten nicht ab. Vergleichsmöglichkeiten habe ich da natürlich keine, da praktisch BASE mein erster Vertrag ist.


    Just my 2 cents,


    Niels