Hallo zusammen,
ich bin im Augenblick etwas verwirrt, was die Kosten für das Roaming in der EU angeht. Speziell Luxemburg, Frankreich und Spanien. Wobei das ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte, wo man sich gerade innerhalb der EU befindet.
Ich habe zurzeit einen o2on Business mit zwei SIM-Karten (Multicard). Eine SIM-Karte benutze ich in meinem Mobiltelefon und die zweite im Stick.
Nun zu den Kosten. Für die Daten gibt es von o2 ja das "Internet Day Pack EU". Hier werden 3,- EUR zuzüglich MwSt. (3,57 EUR inkl. MwSt.) pro Nutzungstag berechnet. Ohne Nutzung keine Kosten. Soweit so gut.
Bei den übrigen Kosten ist es offensichtlich nicht so einfach. Während ich bisher davon ausging, dass die EU die maximalen Kosten für Anrufe und SMS vorgibt, erzählt mir o2, dass es sich um die zusätzlichen Roamingkosten handelt. Somit kostet eine SMS aus dem EU-Ausland 17 Cent Inlandspreis zuzüglich 9 Cent Roamingkosten, sprich 26 Cent (jeweils zuzüglich MwSt.). Stimmt diese Angabe? Oder sind es tatsächlich nur 9 Cent zuzüglich MwSt. aus dem EU-Ausland?
Die zweite Frage, die ich habe: Was kosten Rufumleitungen. Bisher war es meiner Erinnerung nach immer so, dass eine sofortige, unbedingte Rufumleitung, die ich in Deutschland eingerichtet habe, keine Roamingkosten verursacht. Aber auch hier erklärte mi die Hotline, dass ich selbst in diesem Fall die Kosten für ein angenommenes und ein abgehendes Gespräch bezahlen müsse. Stimmt das? Mir erscheint das irgendwie unlogisch. Das Gespräch wird doch direkt im deutschen Netz weitergeleitet? Oder etwa nicht?
Da ich noch eine zweite SIM-Karte von o2 habe, die im Tarif o2o läuft, hatte ich vor, hier die "My Europe TOP" Option zu buchen. Diese Option ist angeblich im Geschäftkundenbereich nicht möglich. Für 5 EUR einmalig wäre ich innerhalb von vier Wochen 200 Minuten kostenlos im EU-Ausland erreichbar. Dies sollte für meinen Aufenthalt reichen. Mein Plan ist nun, die o2on-Karte für alle ankommenden Anrufe auf die o2o-Karte umzuleiten und somit 200 Minuten im Ausland kostenfrei erreichbar zu sein. Wird das funktionieren? Oder habe ich irgendetwas übersehen? Die Rufumleitung im o2on Business ist ins o2-Netz kostenfrei.
Über Eure Hilfe freue ich mich und bedanke mich schon jetzt für Tipps und Hinweise.
mfg
Foxy