Der Upgrade eines Tarifes ist eine essentielle Vertragsänderung und auf Grund seiner finanziellen Auswirkungen gerade eben nicht trivial. Ich hab ja nicht umsonst den S und nicht den M abgeschlossen. O2 würde natürlich nicht unbedingt auf den Umsatz durch den M verzichten. Also erheben die eine Downgradegebühr von 200 Euro. Abgesehen von der veränderten Vertragslaufzeit habe ich natürlich keine Lust, für einen Tarif zu zahlen, den ich nicht haben möchte.
Wie ich im Erföffnungsbeitrag geschrieben habe, bin ich seit Jahren treuer und bisher immer zufriedener O2-Kunde. Die Hotline hat mir immer zufriedenstellend geholfen.
Was mich aber wirklich aufregt ist die Tatsache, dass man mir den Tarif umstellt, die Hotline sich (leicht genervt) auf angebliche telefonische Beauftragung beruft und meint "Da kann ich jetzt auch nichts machen. Wenden Sie sich schriftlich an die Kundenbetreuung, die schalten Sie VIELLEICHT wieder zurück" Abgesehen davon, dass ich in den 5 vorhergehenden Anrufen von den Mitarbeitern der Hotline immer in eine Warteschleife gelegt wurde (wegen angeblicher Rücksprache) und dann aus der Leitung gekickt wurde. Zufall?
Da fühlt man sich schon macht- und hilflos.
Gerade aber weil ich mit O2 immer sehr zufrieden war, war ich über diese telefonische Behandlung leicht schockiert und wollte mir auf diesem Board hier Rat holen.
Mein Anliegen habe ich also vorhin an O2 abgeschickt und vor wenigen Minuten bekam ich einen Anruf von O2 (also Brief umsonst abgeschickt). Am Wochenende hatte ich nämlich neben meinen "Klärungsversuchen" bei der Hotline auch eine email an O2 gesandt.
Hier die Lösung meines Problems:
Ich hatte ja im November kurz vor Tarifumstellung des Genion S noch online einen Vertrag abgeschlossen. Die Zustellung der Post mit der Simkarte klappte aber seitens Hermes nicht (hatten nicht an meine Büroadresse geliefert). Sendung ging Retour an O2. Am Telefon hat mir O2 dann zugesagt, dass sie die Sendung an mich noch einmal rausschicken. Mittlerweile gab es aber nur noch den neuen Genion S. O2 hatte mir aber zugesagt, dass sie mir noch den alten Genion S aktivieren, obwohl der offiziell nicht mehr angeboten wird.
Ende November wurde die Sim dann aktiviert und ich ging davon aus, dass alles ok wäre und ich den alten Genion S hätte. War es aber nicht. Was ich nämlich nicht wußte, sagte mir die Dame vorhin bei ihrem Anruf.
Mir wurde nämlich der neue Genion S aktiviert. Damit mich O2 in den alten Genion S umstellen kann, wurde ich von Seiten O2 am 4.12. in den Genion M (alte Konditionen) umgestellt. Dies ist notwendigt, da ich nur vom Genin M (alte Konditionen) den den alten Genion S umgestellt werden kann, so die Mitarbeiterin vorhin. Technisch geht das nicht anders bei Tarifen OHNE Handy.
Nun hoffe ich also, dass ich morgen tatsächlich wieder den Genion S bekomme.
Sie hat es aber auch nicht verstanden, dass mir die Mitarbeiterin (welche meine Karte am Telefon aktiviert hat) mir dies nicht mitgeteilt hat.