Beiträge von norge99

    Der Upgrade eines Tarifes ist eine essentielle Vertragsänderung und auf Grund seiner finanziellen Auswirkungen gerade eben nicht trivial. Ich hab ja nicht umsonst den S und nicht den M abgeschlossen. O2 würde natürlich nicht unbedingt auf den Umsatz durch den M verzichten. Also erheben die eine Downgradegebühr von 200 Euro. Abgesehen von der veränderten Vertragslaufzeit habe ich natürlich keine Lust, für einen Tarif zu zahlen, den ich nicht haben möchte.
    Wie ich im Erföffnungsbeitrag geschrieben habe, bin ich seit Jahren treuer und bisher immer zufriedener O2-Kunde. Die Hotline hat mir immer zufriedenstellend geholfen.
    Was mich aber wirklich aufregt ist die Tatsache, dass man mir den Tarif umstellt, die Hotline sich (leicht genervt) auf angebliche telefonische Beauftragung beruft und meint "Da kann ich jetzt auch nichts machen. Wenden Sie sich schriftlich an die Kundenbetreuung, die schalten Sie VIELLEICHT wieder zurück" Abgesehen davon, dass ich in den 5 vorhergehenden Anrufen von den Mitarbeitern der Hotline immer in eine Warteschleife gelegt wurde (wegen angeblicher Rücksprache) und dann aus der Leitung gekickt wurde. Zufall?
    Da fühlt man sich schon macht- und hilflos.


    Gerade aber weil ich mit O2 immer sehr zufrieden war, war ich über diese telefonische Behandlung leicht schockiert und wollte mir auf diesem Board hier Rat holen.


    Mein Anliegen habe ich also vorhin an O2 abgeschickt und vor wenigen Minuten bekam ich einen Anruf von O2 (also Brief umsonst abgeschickt). Am Wochenende hatte ich nämlich neben meinen "Klärungsversuchen" bei der Hotline auch eine email an O2 gesandt.


    Hier die Lösung meines Problems:


    Ich hatte ja im November kurz vor Tarifumstellung des Genion S noch online einen Vertrag abgeschlossen. Die Zustellung der Post mit der Simkarte klappte aber seitens Hermes nicht (hatten nicht an meine Büroadresse geliefert). Sendung ging Retour an O2. Am Telefon hat mir O2 dann zugesagt, dass sie die Sendung an mich noch einmal rausschicken. Mittlerweile gab es aber nur noch den neuen Genion S. O2 hatte mir aber zugesagt, dass sie mir noch den alten Genion S aktivieren, obwohl der offiziell nicht mehr angeboten wird.
    Ende November wurde die Sim dann aktiviert und ich ging davon aus, dass alles ok wäre und ich den alten Genion S hätte. War es aber nicht. Was ich nämlich nicht wußte, sagte mir die Dame vorhin bei ihrem Anruf.


    Mir wurde nämlich der neue Genion S aktiviert. Damit mich O2 in den alten Genion S umstellen kann, wurde ich von Seiten O2 am 4.12. in den Genion M (alte Konditionen) umgestellt. Dies ist notwendigt, da ich nur vom Genin M (alte Konditionen) den den alten Genion S umgestellt werden kann, so die Mitarbeiterin vorhin. Technisch geht das nicht anders bei Tarifen OHNE Handy.
    Nun hoffe ich also, dass ich morgen tatsächlich wieder den Genion S bekomme.


    Sie hat es aber auch nicht verstanden, dass mir die Mitarbeiterin (welche meine Karte am Telefon aktiviert hat) mir dies nicht mitgeteilt hat.

    Liebes Senior Mitglied "Nova"!
    Hast du meinen Eröffnungsbeitrag gelesen? Dann solltest du gelesen haben (also falls du ihn gelesen haben solltest), dass die telefonische Hotline GAR NIX zurückschalten kann. Reicht es dir, wenn ich dir versichere, dass mir das bestimmt 3 Mitarbeiter an der Hotline mitgeteilt haben? Ihnen fehlen hierzu schlichtweg die Rechte im EDV-System.


    Mit dem durch O2 durchgeführten upgrade auf den Genion M ist faktisch eine Vertragsänderung durchgeführt worden. Dies verpflichtet mich zu Zahlung einer Grundgebühr und die Änderung dieses Vertrages (i.S.v. Rückschaltung auf den Genion S) wird O2 natürlich nicht mit Begeisterung durchführen. Sollte O2 auf die Vertragserfüllung meinerseits bestehen, ich aber nicht zahlen, wird dies in der Schufa vermerkt. Das manche Unternehmen mit Einträgen in die Schufa nicht zimperlich umgehen, ist Tatsache (dir ggf. aber wohl leider nicht bekannt).


    Mein Anliegen mag für die "dämlich" sein. Für mich geht es jedoch um ggf. Zahlung einer Tarifes, dessen Auffschaltung (auf meinen Vertrag) ich nicht zu verteten habe, da ich sie nicht veranlasst habe.


    Mögest du auch in Zukunft von solchen Problemen verschont werden. Und falls dich sowas (oder ähnliche Dinge) auch mal treffen liebes Senior Mitglied "Nova" wird O2 seinen Hotline-Mitarbeitern bestimmt EXTRA für dich die Kompetenzen erweitern und du das Problem in ein paar Minuten an der Hotline klären können.

    Genau darauf hatte ich an der Hotline auch den Mitarbeiter hingewiesen, dass (falls die die Tarifumstellung bestehen), die mir das doch bitte mal beweisen sollten (durch den telefonischen Gesprächsmitschnitt).
    Der Mitarbeiter meinte dann zu mir, dies dürfen sie nicht (Datenschutz) und der Gesprächsmitschnitt sei ja auch nur zu Übungs-/Trainingszwecken.


    Ich kann euch gar nicht sagen was für eine Wut ich habe. Ich komme mir vor wie ein Bittsteller, der auf die Kulanz dieser Firma angewiesen ist. :-(


    Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen. Ich hoffe das meine schriftliche Stellungnahme (welche nachher mit der Post an O2 geht) was bewirkt.


    PS: Hätte sowas NIEMALS von O2 gedacht und das sie so mit jahrelangen Kunden umgehen auch nicht.

    Das Problem ist ja, dass es aus deren Sicht eindeutig danach ausschaut, als ob ich den Tarif habe ändern wollen.
    Für die ist das eine klare Sache. Ich habe gerade mal auf o2online geschaut. Dort steht, ein Wechsel von Genion M auf Genion S kostet mich 200 Euro (mit der nächsten Rechnung).


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mich dann freiwillig wieder zurückschalten.


    Aber wenn ich anzweifle, dass eine telefonische Tarifumstellung in Auftrag gegeben wurde (was ja auch der Tatsache entspricht), dann müßte doch O2 mir nachweisen, dass es eine Auftragserteilung gegeben hat. Von mir (wie schon erwähnt) gibt es aber keine Auftagserteilung.

    Liebe Gemeinde,


    ich bin seit Jahren (eigentlich zufriedener) O2-Kunde. Im November habe ich mir noch vor der Umstellung (auf die neuen Konditionen) einen Genion S online (zu alten Konditionen gesichert. Karte wurde auch ordnungsgemäß aktiviert, alles ok soweit.
    Am 5.12. bekomme ich plötzlich auf diese Nr. eine SMS von O2, dass mein Tarif erfolgreich auf Genion M umgestellt wurde. Etwas verstört habe ich bei der Hotline angerufen und die meinten, dass (lt. deren System) am 4.12. telefonisch eine Tarifumstellung in Auftrag gegeben wurde. Ich habe aber weder telefonisch, noch auf sonstigem Wege jemals eine Tarifumstellung veranlasst. Das wäre ja auch völlig unlogisch. Ich sichere mir doch nicht extra noch einen Vertrag mit altem Genion S, um dann 2 Wochen später auf Genion M umzustellen.
    Nachdem die Damen von der Hotline mich immer irgendwo hinverbinden wollten, flog ich bestimmt 5x (nachdem ich mir ewig die Musik anhören mußte) aus der Hotline. Wahrscheinlich wollten sich die Damen meines Problems entledigen. Ich finde das ist eine ungeheure Frechheit. Der 6. Anruf bei der Hotline (dann war ein Herr am anderen Ende) schien mich dann wohl etwas ernster zu nehmen und meldete sich dann (nachdem er Rücksprache mit einer anderen Abteilung genommen hatte) auch wieder bei mir. Er meinte doch tatsächlich, dass er im System zu meiner Nr. den Eintrag findet, dass am 4.12. der telefonische Auftrag zur Tarifumstellung in den Genon M erfolgte. Leider könne er da jetzt nix machen, da eine Rückschaltung in den Genion S (aus technischen Gründen) frühestens nach einem halben Jahr erfolgen kann :-( Ich solle mich doch mit meinem Problem schriftlich an die O2 Kundenbetreuung wenden und die schalten mich dann VIELLEICHT wieder in den Genion S zurück. Er war sich aber nicht sicher, ob seine Kollegen dort die "Rechte" im System besitzen, mich sofort wieder in den Genion S zu schalten.
    Also ehrlich, sowas habe ich noch nicht erlebt, jetzt muss ich betteln, dass ich VIELLEICHT wieder meinen gewünschten Tarif (Genion S zu alten Konditionen) habe darf, obwohl ich niemals eine Tarifumstellung veranlasst habe.
    Da fehlen mir wirklich die Worte.
    Ich kann aber auch zu 100% ausschließen, dass eine andere Person mit ggf. meiner Geheimzahl die Tarifumstellung telefonisch in Auftrag gegeben hat.


    Nun habe ich heute einen Brief an O2 geschrieben und BITTE um Zurückschaltung in meinen ursprünglichen Tarif.


    Was haltet ihr davon? Ist euch sowas auch schon mal passiert?
    Was mache ich denn nun, wenn die von O2 mich nicht mehr zurückschalten und auf den Genion M bestehen. Die sagen einfach, hier liegt ein telefonischer Auftrag (zur Tarifumstellung) vor und Ende.


    Ich bin als Kunde völlig machtlos. Wenn ich denen jetzt die Einzugsermächtigung entziehe und die Rechnungen (Grundgebühr für den Genion M) nicht zahle, hinterlassen die doch sofort einen Eintrag in der Schufa


    :-(


    Bitte um eure Hilfe/Ratschläge



    Gruß
    Matthias

    Meinen Vorrednern kann ich mich hier nur anschließen. Ich habe bei seinen Genion-Angeboten zugeschlagen und bin voll zufrieden. Sehr netter Kontakt, individuelle Betreuung (auch bei komplizierten Fragen bzgl. Vertrag) und alles sehr schnell abgearbeitet.


    Ich kann Igor empfehlen!!!



    norge99