Beiträge von volkeru

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wobei der GPGSV-Datensatz keine Positionsdaten beinhaltet, die Positionsdaten sind ja im GPGAA-Datensatz enthalten und der kommt ja immer noch, echt seltsam das ganze...

Jepp, doch die meisten Programme stellen sich quer, wenn die GSV-Daten mit den Satelliten-Infos nicht kommen. Sowohl SportsTracker, als auch AFTrack verweigern dann den Dienst. Ganz korrekt ist das auch nicht. Da tun sich echt Abgründe auf.

Übrigens gibt es tatsächlich eine ganze Reihe Steuerkommandos für verschiedene Chipsätze, die von der Software an die GPS-Empfänger gesendet werden können: http://www.gpsinformation.org/dale/nmea.htm

Es kann also durchaus bidirektional kommuniziert werden. Ob der LD-4W so eine Kommunikation unterstützt und ob Route66 sowas macht, weiß ich nicht. Denkbar wäre z.B., dass Route66 ein Deaktivierungskommando für GSV-Daten an den Empfänger sendet und dieses Kommando später nicht wieder rückgängig gemacht wird. Scheint mir die plausibelste Begründung zu sein.

In dem Fall könnte man z.B. mit einer kleinen Zusatzsoftware das Kommando rückgängig machen. Aber ehrlichgesagt sehe ich nicht ein, warum man bei einem zusammen mehr als 200 Euro teuren Produkt solche Klimmzüge machen sollte.

Ich habe versucht, den GPS-Empfänger gegenüber Route66 mit einem Terminalprogramm am PC zu simulieren um zu sehen, ob Route66 irgendwas sendet. Das ist mir noch nicht gelungen, weil das Terminalprogramm kein DSR und CTS Signal setzt und Route66 offenbar diese Signale haben möchte, um Daten zu empfangen (die Kommunikation läuft ja über die Bluetooth Serial-Port Emulation).

Wenn ich Lust habe, werde ich vielleicht ein Programm zur Simulation schreiben. Mich interessiert es wirklich, ob Route66 irgendwelchen Müll zum Empfänger sendet.

Mit dem LD-3W gab es dieses Problem vielleicht gerade deshalb nicht, weil es die von Route66 gesendeten Kommandos nicht verstanden (und verarbeitet) hat. Das LD-4W kann da eventuell mehr, was aber hier ein Nachteil wäre. Aber das ist alles reine Spekulation. Leider gibt es keine technischen Informationen bzgl. des Kommando-Satzes zum LD-4W. Ich habe zumindest bislang keine gefunden.

Tschö, Volker

Ihr habt ja so Recht :-)

Okay, okay, ich gebe klein bei. Ihr habt alle Recht :-).

Ich habe den GPS-Empfänger mal direkt mit dem PC verbunden und auf einem Terminalprogramm protokolliert, was der empfänger VOR der Benutzung von Route66 ausgibt und was er NACHHER ausgibt. Der Ergebnis war erwartungsgemäß. Hier das Protokoll:

VORHER:

$GPGGA,101515.000,5222.8922,N,00949.4120,E,1,06,3.3,73.7,M,47.0,M,,0000*6E
    $GPGSA,A,3,05,12,29,30,09,26,,,,,,,4.6,3.3,3.2*32
    $GPGSV,3,1,12,09,77,294,30,12,42,233,39,17,38,064,16,26,27,166,31*7A
    $GPGSV,3,2,12,05,22,240,36,22,20,295,,29,18,164,37,18,17,256,23*7B
    $GPGSV,3,3,12,14,11,320,,28,08,058,,30,05,238,29,11,01,016,*73
    $GPRMC,101515.000,A,5222.8922,N,00949.4120,E,0.13,88.04,011007,,,A*5B

NACHHER:

$GPGGA,102012.000,5222.9003,N,00949.4078,E,1,07,1.3,54.6,M,47.0,M,,0000*6F
    $GPGSA,A,3,26,05,12,29,09,30,17,,,,,,2.3,1.3,1.8*3D
    $GPRMC,102012.000,A,5222.9003,N,00949.4078,E,0.77,178.62,011007,,,A*61

Route66 schafft es also, dem Nokia LD-4W seine $GPGSV-Pakete zu rauben, wo die Satelliten-Infos drin sind. Wie das Programm das macht, ist mir ein Rätsel!

Ich meine es ist schön, von einer anfänglichen Vermutung letztlich zu einem Beweis gelangt zu sein. Aber weiter hilft uns das auch nicht. Man könnte auch vermuten, dass Nokia hier einen gewaltigen Bug in seinem nagelneuen GPS-Empfänger hat. Wenn das so wäre, hätten sie ein großes Problem. Denn mir fällt kein plausibler Grund ein, warum man beim Empfänger die Satelliten-Infos ausschalten können sollte. Und warum sie nach einem Aus- und Einschalten des Empfängers nicht wieder vorhanden sein sollten.

Gruß, Volker

Zitat

Das Datenformat kann man AFAIK nicht ändern.
    Die Signalstärke ist in jedem Datensatz enthalten.

So, hab mich mal schlau gemacht. Die geografische Position ist kein Bestandteil des GPGSA-Datensatzes, sondern des GPGGA-Satzes. Der GPGSA-Datensatz enthält nur die Satelliten-Infos. Der GPRMC-Satz hingegen enthält gar keine Satelliten-Infos, sondern nur die Position.

Die Frage ist, ob alle diese Datensätze ständig nacheinander ausgeworfen werden, oder nur auf Anfrage. Da es verschiedene Formate für die Position gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Empfänger die Position in allen formaten ausgeben nach dem Motto "Such dir aus, was dir gefällt"...

Die meisten Empfänger unterstützen ja auch mehrere Formate, da nicht jede Software alle Formate unterstützt und auch nicht jeder Empfänger alle bietet. Die Geräte müssen sich also irgendwie auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen.

Irgendwie scheint hier niemand zu sein, der sich damit wirklich auskennt *grins*.

Gruß, Volker

Zitat

Die Info "Rufe Informationen ab" sagt nicht aus das eine Kommunikation stattfindet. Ein GPS Empfänger sendet kontinuierlich die Daten, da muss nichts abgerufen werden. Es kann natürlich sein das Route66 da irgendeinen Mist macht und aus versehen was sendet obwohl es nichts zu senden gibt.

Ich habe keine technischen Informationen zu den Empfängern, aber ich denke schon, dass die Software da einiges einstellen kann. Z.B. mit welchem Protokoll bzw. in welchem Format der Empfänger seine Daten senden soll (NMEA oder sonstwas).

Ob neben den geografischen Positionsdaten auch ständig die Signalstärken aller Satelliten mitgesendet werden, bezweifle ich, da dies einen ziemlichen Overhead bedeuten würde und gar nicht jedes Programm diese Informationen braucht bzw. auswertet. Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation.

Gruß, Volker

Zitat

Hmm, seltsam, AFAIK findet von Route 66 zum Empfänger keine kommunikation statt, wie kann dann der Empfänger wegen Route 66 abstürzen?

Tja, offensichtlich findet doch Kommunikation statt. Denn der Fehler ist eindeutig reproduzierbar. Einmal Route66 gestartet und danach funktioniert kein anderes Programm mehr, dass das GPS nutzt. Da kann man das Handy neu starten oder auch den Empfänger an- und ausschalten: Ohne Erfolg.

Erst nach einem Empfänger-Reset läuft wieder alles problemlos. Bis man einmal Route66 gestartet hat. Dann hängt er wieder.

Im übrigen gibt es auch bei Nokia Maps eine Funktion "Satelliteninfo", bei der ein Popup erscheint mit der Meldung "Rufe Informationen ab". Danach werden die Signalstärken der Satelliten angezeigt. Allein diese Funktion deutet darauf hin, dass es sehr wohl Kommunikation von der Software zum Empfänger gibt. Außerdem kann man ja auch mit einigen Programmen (z.B. AFTrack) gezielt EGNOS im Empfänger ein- und ausschalten. Auch das muss ja über bidirektionale Kommunikation laufen...

Gruß, Volker

Problem doch nicht ganz gelöst

Moin moin,

sorry, dass meine Infos nur häppchenweise kommen, aber ich entdecke ständig neue Probleme. Jetzt weiß ich, warum mein GPS-Empfänger keine Satelliten-Infos mehr sendete: Sobald ich auf meinem Handy das Navigationsprogramm "Route66" starte, hängt sich der LD-4W GPS Empfänger auf. Er sendet dann zwar noch geografische Positionen, aber keine Satelliten-Informationen mehr.

Auch durch Ein-/AusSchalten ist das Problem nicht zu beheben, sondern nur durch den oben beschriebenen Reset.

Zu deutsch: Sobald man den GPS-Empfänger eimal mit Route66 benutzt hat, lässt er sich danach (bis zu einem Reset) mit keinem anderen Programm (Nokia Maps, SportsTracker oder AFTrack) mehr benutzen. Da man zum Reset ein Netzgerät braucht und es danach auch 10 Minuten dauert, bis die Satelliten wieder synchronisiert sind, ist das keine Lösung.

Ich werde gleich mal bei dem Route66 Kundensupport anrufen und fragen, was da los ist. Denn mit allen anderen Programmen läuft der Empfänger problemlos.

Daher kann man wohl nur jedem schwer davon abraten, das GPS-Modul LD-4W zusammen mit Route66 einzusetzen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum bei einigen Leuten der Empfänger irgendwann plötzlich nicht mehr mit anderer Software funktionierte (siehe ganz oben hier im Thread).

Gruß, Volker

Problem gelöst: Keine Satelliteninfo

Moin moin,

einige hatten sich ja zu Wort gemeldet, weil die Nokia Bluetooth GPS Empfänger (LD-3W und LD-4W) plötzlich nicht mehr funktionierten. Konkret: Irgendwann wurde plötzlich die Satelliten-Info nicht mehr zum Handy übertragen.

Einige Programme navigieren dann nicht mehr oder nur noch eingeschränkt. Dazu gehören u.a. "Sports Tracker" und AFTrack, aber auch die Nokia Maps.

Des Rätsels Lösung liegt (wie so oft) im genauen Lesen des Handbuchs zum GPS-Modul:

"Wenn das GPS-Modul nicht ordnungsgemäß funktioniert, obwohl der Akku geladen ist, halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt und schließen Sie das GPS-Modul gleichzeitig an ein Ladegerät an"

Und genau DAS war des Rätsels Lösung! Offenbar führt diese Vorgehensweise zu einem Reset. Danach dauert es etwas, bis die Satelliten wieder gefunden sind, aber dann werden die Satelliteninfos korrekt übermittelt und alle Programme funktionieren einwandfrei - auch "Sports Tracker"!

Also mal so als Tip für alle, die Probleme damit gehabt haben...

Gruß, Volker

GPS III

Zitat

Für Galileo sind nicht unbedingt neue Empfänger nötig, manche können auch per Softwareupdate Galileo fähig gemacht werden...

Die Frequenzen von GPS III sind zwar die gleichen wie beim jetzigen GPS, aber die Codierung der Daten ist gänzlich anders.

Die Empfangsteile sind also auch jetzt schon für GPS III geeignet, aber bei der Decodierung wird auch Hardware genutzt. Der verwendete Chipsatz muss also GPS III unterstützen. M.W. gibt es bisher nur wenige Empfänger, deren Hardware auch zu GPS III kompatibel ist. Wo dies der Fall ist, kann natürlich durch ein reines Softwareupdate die GPS-III-Funktionalität aktiviert werden.

Aber: Solche Empfänger wie z.B. der LD-4W von Nokia werden das ohnehin nicht erleben, da der Akku fest verbaut ist und das ganze Gerät in die Tonne wandert, sobald der Akku kaputt ist. Bei einem Gerät mit einem Wert von über 100 Euro finde ich dieses Konzept nicht sehr gelungen. Das ist schon ein bisschen wie bei einem Auto ohne Tankstutzen: Wenn der Tank leer ist, kauft man sich ein neues Auto... :(

Auch wenn das Gerät so flach ist, dass keine Standardbatterie reinpasst, hätte man ja auswechselbare Akkus in Sonderbauform nehmen können. Ich denke aber, dies wurde bewusst so gemacht, damit die Leute sich nach 2-3 Jahren einen neuen Empfänger kaufen. Das stört mich schon etwas, auch wenn der Empfänger eine hervorragende Empfindlichkeit hat, klein und leicht ist, schick aussieht und selbst im Haus in der Dachetage funktioniert, was mein Garmin eMap nie tat.

Gruß, Volker

Zitat

Original geschrieben von theUndertaker
    bei mir weicht diese um bis zu 100 meter von der tatsächlichen höhe ab. mich würd intressieren ob das bei euch auch so ist

Kannst ja schonmal froh sein, dass das Programm bei dir überhaupt funktioniert ;-).

Es ist kein Problem vom Sportstracker, sondern ein generelles Problem beim "alten" GPS-System. Je nach Empfangsqualität, Satelliten-Geometrie und Qualität des GPS-Empfängers ist die Genauigkeit unterschiedlich. Die Genauigkeit der Höhenangabe ist deutlich niedriger als die der Längen- und Breitenangabe.

Bei einer geringen empfangenen Satellitenzahl (i.d.R. weniger als 5) gibt es überhaupt keine Höhenangabe (2D-Position). Erst bei ausreichendem Empfang und guter Geometrie gibt es eine Höhenangabe (3D-Position). Diese kann durchaus mal 100 Meter abweichen. Mit der Zeit sollte sie sich aber langsam auf den korrekten Wert zubewegen (innerhalb einiger Minuten). 10-20 Meter Abweichung sind selbst bei sehr guten Empfängern aber nicht ungewöhnlich.

Besser wird das alles erst mit dem neuen NAVSTAR-GPS-System (GPS III) ab 2010 bzw. mit Galileo (so es denn jemals kommt). Allerdings sind dafür auch neue Empfänger nötig, denn m.W. gibt es bislang keine Empfänger auf dem Markt, die GPS III unterstützen.

Gruß, Volker

Irgendwie Murks

Moin moin!

Ich wollte das Programm auch mal testen. Hardware: Nokia N93i und GPS-Modul LD-4W.

Die Sache ist aussichtslos. Auf der dritten Displayseite wird zwar die wechselnde geographische Position stets korrekt angezeigt und auch die Geschwindigkeit und Richtung, aber auf den beiden ersten Displayseiten stehen alle Zahlen dauerhaft auf 0 (bis auf die laufende Zeit). Beim GPS-Status auf der letzten Seite steht, dass 0/0 Satelliten empfangen werden, was aber nicht sein kann, denn sonst würde ja nicht die korrekte Position angezeigt.

Andere GPS-Anwendungen (z.B. Route66) laufen hingegen einwandfrei mit dem Handy und GPS-Empfänger.

Ich denke mal, dass das Teil ziemlich unausgereift ist. Es scheint die Information, wieviele Satelliten gerade empfangen werden, nicht korrekt auszuwerten, vermute ich.

Eine gute Software funktioniert in verschiedenen Hardware-Umgebungen und nicht nur in einer! Dieses Ding ist daher m.E. für die Tonne...

Gruß, Volker