ZitatOriginal geschrieben von Deifie
Wobei der GPGSV-Datensatz keine Positionsdaten beinhaltet, die Positionsdaten sind ja im GPGAA-Datensatz enthalten und der kommt ja immer noch, echt seltsam das ganze...
Jepp, doch die meisten Programme stellen sich quer, wenn die GSV-Daten mit den Satelliten-Infos nicht kommen. Sowohl SportsTracker, als auch AFTrack verweigern dann den Dienst. Ganz korrekt ist das auch nicht. Da tun sich echt Abgründe auf.
Übrigens gibt es tatsächlich eine ganze Reihe Steuerkommandos für verschiedene Chipsätze, die von der Software an die GPS-Empfänger gesendet werden können: http://www.gpsinformation.org/dale/nmea.htm
Es kann also durchaus bidirektional kommuniziert werden. Ob der LD-4W so eine Kommunikation unterstützt und ob Route66 sowas macht, weiß ich nicht. Denkbar wäre z.B., dass Route66 ein Deaktivierungskommando für GSV-Daten an den Empfänger sendet und dieses Kommando später nicht wieder rückgängig gemacht wird. Scheint mir die plausibelste Begründung zu sein.
In dem Fall könnte man z.B. mit einer kleinen Zusatzsoftware das Kommando rückgängig machen. Aber ehrlichgesagt sehe ich nicht ein, warum man bei einem zusammen mehr als 200 Euro teuren Produkt solche Klimmzüge machen sollte.
Ich habe versucht, den GPS-Empfänger gegenüber Route66 mit einem Terminalprogramm am PC zu simulieren um zu sehen, ob Route66 irgendwas sendet. Das ist mir noch nicht gelungen, weil das Terminalprogramm kein DSR und CTS Signal setzt und Route66 offenbar diese Signale haben möchte, um Daten zu empfangen (die Kommunikation läuft ja über die Bluetooth Serial-Port Emulation).
Wenn ich Lust habe, werde ich vielleicht ein Programm zur Simulation schreiben. Mich interessiert es wirklich, ob Route66 irgendwelchen Müll zum Empfänger sendet.
Mit dem LD-3W gab es dieses Problem vielleicht gerade deshalb nicht, weil es die von Route66 gesendeten Kommandos nicht verstanden (und verarbeitet) hat. Das LD-4W kann da eventuell mehr, was aber hier ein Nachteil wäre. Aber das ist alles reine Spekulation. Leider gibt es keine technischen Informationen bzgl. des Kommando-Satzes zum LD-4W. Ich habe zumindest bislang keine gefunden.
Tschö, Volker