Beiträge von volkeru

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Aber das ist doch kein Unterschied zu den Genionkunden, sondern ehr zu den Sprachtarifkunden vs. Datentarifkunden ...


    Hmmm, gibt es denn noch Sprachtarifkunden, die kein Genion haben??? Werden Sprachtarife ohne Genion überhaupt noch aktiv vermarktet (mal abgesehen von Loop)?


    Gruß, Volker

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Zudem wäre es auch blödsinnig, HSDPA für Genionkunden nicht anzubieten. Warum auch ?

    Vielleicht um Bandbreite zu "schonen", die vornehmlich Datentarifkunden zur Verfügung stehen soll?!


    Zitat

    Wichtig dabei ist, das man wirklich einen Datentransfern aktiv hat. Sonst wird kein 3.5G angezeigt. Könnte es daran evtl. liegen ?

    Nö, auch nach einer Minute Dauertransfer komm kein HSDPA zustande. Ich habe aber auch nicht jede Ecke getestet. Vielleicht habe ich die "richtigen" Stellen noch nicht gefunden. Im Grunde ist es mir aber auch egal. Hauptsache, es funktioniert in meiner Homezone ;-).


    Gruß, Volker

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Nicht so voreilig Freund. Viele Gebiete bei o2 sind noch ohne UMTS/HSDPA. Und wenn dort sich was dreht wird hier nach wie vor berichtet werden dürfen und der Thread besitzt nach wie vor seine Aktualität.


    Ich schrieb deshalb ja auch "in diesem Punkt" und meinte damit die Frage, ob Genion-Kunden gegenüber Datentarif-Kunden nun benachteiligt werden oder nicht.


    Gruß, Volker

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    :confused:
    Es gibt kleinerlei Hinweise darauf, daß Genion-SIMs gegenüber Inklusiv-SIMs benachteiligt werden. Insofern dürfte die einzige Einschränkung bei HSDPA technisch bedingt sein- sprich welche Node Bs schon auf HSDPA 'umgestellt' wurden.


    Das glaube ich nicht, denn ich kann in Hannover nur in meiner Homezone HSDPA mit Genion nutzen, sonst nicht. Und meine Homezone liegt am Stadtrand. Ich glaube kaum, dass O2 eine Station am Stadtrand auf HSDPA aufrüstet, aber alle Stationen in der Stadtmitte unaufgerüstet bleiben.


    Dieser Thread ist in dem Punkt aber eh obsolet, weil O2 ja gerade angekündigt hat, ab 1.7.08 das Internet-Pack L ohne jede Volumenbegrenzung und mit flächendeckendem HSDPA (oder GPRS / EDGE wo verfügbar) anzubieten. Ein Wechsel in das neue Internet Pack L ist für Bestandskunden kostenfrei. Dann hat sich das Thema eh erledigt.


    Gruß, Volker

    Moin moin,


    ich greife auch nochmal den Thread vom Ende des letzten Jahres auf um festzustellen, dass O2 bislang NICHT - wie an verschiedenen Stellen angekündigt und auch von mir hier geschrieben - in größerem Umfang HSDPA für Genion-Kunden freigeschaltet hat.


    Aber: Ich habe mich Ende letzten Jahres beim O2 Kundenservice wegen der sehr niedrigen Datenraten in meiner Homezone beschwert. Teilweise gab es sogar Internet Verbindungs-Abbrüche, obwohl eine physikalische UMTS-Verbindung bestand. Einige Tage nach meiner Beschwerde waren dann nicht nur die Internet-Probleme behoben, sondern plötzlich auch HSDPA in meiner Homezone für mich verfügbar. Seitdem wird - wie von anderen auch schon beschrieben - die UMTS-Verbindung temporär auf HSDPA umgeschaltet, sofern ich über einige Sekunden hinweg durchgehend die volle UMTS-Bandbreite nutze. Nutze ich sie ca. 10 Sekunden lang nicht, wird wieder auf UMTS zurückgeschaltet. Das funktioniert sehr zuverlässig und man merkt es nur an der entsprechenden Anzeige im Display (und natürlich an der Datenrate, die dann im Downstream zwischen 0,9 und 1,4 MBit beträgt - leider nicht ganz so viel, wie man erwarten sollte, aber akzeptabel für mich).


    Interessanterweise kann ich HSDPA nur in meiner Homezone nutzen. Das heißt, dass sie es nach meiner Beschwerde offensichtlich auch nur dort für meinen Genion-Vertrag freigeschaltet haben. Aber nur dort benötige ich es auch wirklich. So konnte ich meinen Telefon- und DSL Anschluss bei T-Com zugunsten von Genion L mit Internet-Pack L abschaffen und zahle sogar noch weniger als vorher bei T-Com. Die Zuverlässigkeit ist seit einem halben Jahr auch sehr gut. Es gibt nix zu meckern.


    Dies nur als so als Info. Offenbar kann man also eine HSDPA-Freischaltung bei Genion forcieren, wenn man sich über eine unzuverlässige UMTS-Internetverbindung in der Homezone beschwert.


    Gruß, Volker

    Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    Ich interpretiere das "für den Augenblick" eher so, dass es heissen soll es ist nun mal im Moment so und jetzt hör auf zu nerven. Meine Interpretation :).


    Könnte durchaus sein, denn als ich mal einen technischen Fehler in der Software gemeldet habe, waren sie ebenfalls ziemlich unkooperativ und pampig. Ich musste erst eine eigene Protokoll-Software programmieren, um anhand von Daten den Fehler zu belegen, bevor sie zugegeben haben, dass ein Problem existiert.


    Ein richtiger Saftladen! Und einen vernünftigen deutschen Kundensupport gibts auch nicht. Das sieht alles extrem nach Abzocke aus.


    Gruß, Volker

    Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    Ich finde der Preis ist absolut nicht mehr zeitgemäss. Wenn ich ein komplettes Navi mit Hardware und Software schon ab 100 Euro bekomme, dann kann man nur für eine Software keine 119 Euro mehr verlangen.


    Absolut richtig! Und man muss ja nicht nur die 119 Euro berechnen, sondern für Bestandskunden letztlich auch noch das, was sie schon im letzten Jahr hinterhergeworfen haben. So hätte ich dann - würde ich mir das Upgrade jetzt kaufen - insgesamt 219 Euro innerhalb eines halben Jahres für das Navigationssystem bezahlt. Das ist doch Wucher für eine reine Softwarelösung ohne Hardware!


    Hier mal für die Interessierten mein Mailverkehr mit dem Kundensupport zu dem Thema:


    ICH:
    Dear Sir or Madam,


    when will there be an upgrade from Version 7 to Version 8? I bought my
    "Mobile 7" only a few months ago and I'm not willing to spend another 119
    Euro for Version 8...


    Thanks for your information!
    XXX


    SUPPORT:
    Sehr geehrter Herr XXX,


    Ich informiere Sie dass wir nur eine Software Version für den Mobile 8 V3
    verfügbar haben. Leider ist keinen Upgrade für dieses Produkt verfügbar.
    Sie können die Mobile 8 S60 V3 von unsere Seite http://www.66.com unter Produkte
    kaufen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    XXX


    ICH:
    Sehr geehrte Frau XXX,


    d.h. ich soll knapp 6 Monate nach dem Kauf einer neuen Version für 100 Euro
    nun nochmals 119 Euro investieren, um die aktuelle Version mit neuen
    Kartendaten zu erhalten???


    Ich muss Ihnen ehrlich sagen, dass ich eine solche Firmenpolitik noch bei
    keinem Unternehmen bisher erlebt habe. Das heißt doch letztlich, dass ich
    für knapp 6 Monate Nutzung der alten Version de facto 100 Euro bezahlt habe!
    Das ist für mich völlig inakzeptabel und steht in absolut keinem Verhältnis
    zu vergleichbaren Produkten und zur Leistung.


    Wenn ich jetzt eine neue Vollversion kaufen muss, so haben sie mich als
    Kunden für immer verloren. Dann kann ich mir auch gleich ein anderes Produkt
    kaufen, wo die Firmenpolitik für Bestandskunden attraktiver ist.


    Was werden wohl Kunden sagen, die sich die Version 7 erst vor 2 oder 3
    Monaten gekauft haben?! Entschuldigen sie meine Verärgerung, aber für mich
    ist es unbegreiflich, wie man so mit seinen Kunden umgehen kann.


    Freundliche Grüße, XXX


    SUPPORT:
    Sehr geehrter Herr XXX,


    Es tut mri Leid, aber für den Augenblick können wir Ihnen keinen andere Möglichkeit anbieten.


    Mit freundlichen Grüßen,


    XXX


    ------------


    "Für den Augenblick" hört sich so an, als wenn sich das vielleicht noch ändern könnte, wenn sich genügend Kunden beschweren und dem Laden den Rücken kehren, also die NEUE VERSION 8 NICHT KAUFEN!


    Gruß, Volker

    Zitat

    Original geschrieben von Hammond-B3
    Mit der „Upgrade-Belohnung“ für treue Kunden muss ich dir Recht geben, denn meine Version von M7 war ein Upgrade das zu dem Zeitpunkt halb so teuer war wie die normale CD Version mit der gleichen Software für Neukunden. Etwas Ähnliches hätte ich mir auch für Mobile 8 gewünscht.


    Dass es kein Upgrade für Mobile 7 Kunden gibt, empfinde ich als bodenlose Frechheit. Ich habe mein Mobile 7 erst vor 6 Monaten für 100 Euro gekauft und werde den Teufel tun und jetzt nochmal 119 Euro für ein Upgrade hinterherwerfen. Eher verbrenne ich die alte CD öffentlich!


    Wer Kunde von R66 wird, muss echt mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Ich habe es nicht nur einmal bereut, dem Saftladen soviel Geld hinterhergeworfen zu haben. Auch der Kundenservice ist unfreundlich, langsam und schlecht. Und es gibt mehr als genügend Bugs in der alten Software, so dass ein kostenfreies Update eigentlich dringend angeraten gewesen wäre. Stattdessen werden Bestandskunden mit einer neuen Version abgezockt. Nee, vielen Dank, nicht mit mir!


    Gruß, Volker

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    - O2 hat für Genion HSDPA in München, Frankfurt, BErlin, Düsseldorf, Köln, Braunschweig, Hamburg und in teilen Nürnbergs laufen


    Was darauf hin deutet, dass es keine marketingstrategischen Gründe sind, HSDPA noch nicht allgemein freizugeben, sondern vermutlich eher technische.


    Die allgemeine Freigabe von HSDPA für alle Genion-Kunden wäre gerade für Normalnutzer ein sehr starkes Argument, ganz auf einen Telekom-Anschluss zu verzichten und Internet wie auch Telefonverkehr nur noch über O2 abzuwickeln. Zumal es recht attraktive Flatrates dafür gibt. Aber mit 384 kbit ist das eben keine Alternative.


    Oder sollte O2 glauben, sie könnten ihre DSL-Anschlüsse besser verkaufen, wenn sie HSDPA nicht freigeben? Eine solche Taktiererei (= Kundenbeschiss) könnte sich schnell als folgenschwerer Irrtum erweisen.


    Zitat

    Es sind alle Voraussetzungen für ein Deutschlandweites HSDPA gegeben trotzdem wissen wir nicht wann es losgeht....


    Gerade deshalb sollte O2 so schnell wie möglich bundesweit starten. Jede Woche Verzögerung treibt derzeit potentielle Kunden anderen Providern in die Arme...


    Gruß, Volker

    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    wie kommst Du darauf?


    Guckst du hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2668550#post2668550


    ;-) Ich habe wohlgemerkt im Konjunktiv geschrieben. Was jemand mal irgendwann irgendwo gelesen hat, muss nicht der Wahrheit entsprechen. Aber so rein gefühlsmäßig steht die Freischaltung für Genion-Kunden dringend an, weil die meisten anderen Provider den Dienst mittlerweile freigeschaltet haben, die surf@home Kunden ihn ebenfalls nutzen können, obwohl surf@home gar nicht mehr aktiv vermarktet wird, sowie O2 zudem eine millionenschwere Netzausbau-Initiative und neue Bemühungen um Geschäftskunden angekündigt hat.


    Vor diesem Hintergrund können sie nicht mehr lange damit warten, ohne sich lächerlich zu machen und Kundschaft zu verlieren. Vor allem im Geschäftskundensegment.


    Gruß, Volker