Hallo zusammen,
allso ich muß zugeben ich bin seit Jahren unter anderem E-Plus Kunde und kann nur selten über Funklöcher klagen, meist ist dann mit meinen anderen Verträgen auch Schluss oder nur schlecht telefonieren gewesen.
Sicher hat man bei E-plus zu Anfangs immer vom "Großstadtnetz" gesprochen aber in den letzten Jahren hat sich mächtig viel geändert; dass der Funknetzplaner nicht bei jedem zuhause messen kann ist halt leider auch klar und dass die Indoor Versorgung bei 1800´er Netz schwieriger und nur mit mehr BS´n bewerkstelligt werden kann ist denke ich nachvollziehbar, auch wird es nicht einfacher neue Standorte zu aquirieren.
E plus hatte wohl in den ersten Jahren auch mit der Roaming Idee gespielt, hab ich mir zumindest mal sagen lassen, mußte den Gedanken aber damals wieder begraben (Dank Einsprüche der RegTP) und vermutlich auch wegen den noch nicht in ausreichender Zahl vorhandener Dualbandgeräten. Wenig später wurde dann Viag Interkom mit vielen abgeworbenen Mitarbeitern vom Konkurenten gegründet und siehe da, jetzt ist auf einmal Roaming kein Problem mehr für die RegTP und auch die "Eplus Idee" Homezone, kann dank voller Kassen hier verwirklicht werden.
Heute hat Eplus ein nahezu deutschlandweites 1800´er Netz aufgebaut und plötzlich kommt man bei der Bundesnetzagentur auf den Trichter, dass die 1800´er doch ein Paar Kanäle in Ihrem Frequenzband abgeben sollen, damit die D-Netze noch mehr Kunden in der Großstadt bedienen können und die E-Netze größere Zellen auf dem Land nutzen können, meiner Meinung nach würde hier nur noch O2 so richtig provitieren, eigentlich lachhaft!
Ich denke, Eplus wird immer daran zu knabern haben, dass sie als dritter gestartet sind und zum Zeitpunkt des Mobilfunkbooms, einfach das Netz noch zu schlecht war, so muß man heute mit vergleichbar vielen BS´n aber einem drittel der Kunden der D-Netze sein Netz wirtschaftlich betreiben und am besten noch deutlicht ausbauen!
In den nächsten Jahren wird auch E-plus weiterhin sein GSM Netz ausbauen, aber wegen fehlender Kunden, fehlendem Investment der Mutter KPN und nicht zuletzt dem UMTS Aufbau, muß man wohl leider weiterhin damit leben, dass man nicht überall super Empfang hat, wohl aber die besten Tarife.
Gruß OP