Beiträge von staroperator

Hallo,

ich kann es kaum glauben, das die Simyo Kunden nicht mitgerechnet wurden, glaube eher, dass man die Chance genutzt hat nochmal einige Free & Easy Kunden aus dem System zu werfen.

Ein anderer Aspekt wäre es die Simyo Kunden erst einmal nicht einzurechen, um dann später die "Bombe" Simyo Kundenzahl platzen zu lassen, denke nicht, dass man damit noch all zu lange hinter dem Berg halten wird, wie erfolgreich Simyo tatsächlich ist, schon um nochmal für positive Schlagzeilen zu sorgen, denn so ein großer Reinfall ist Simyo bestimmt nicht, dass man sich verstecken müßte!

Aber wissen werden wir es erst, wenn jemand aus der Geschäftsleitung plaudert :D

Gruß

OP

Hi,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, ich hab seit Jahren Eplus und keine Probleme mehr, kommt aber auch darauf an wo du wohnst, in der Großstadt und in den meisten Stadtgebieten sind die "4" Netzbetreiber gleich auf, aber es gibt leider immer noch Gebiete auf dem flachen Land, meist in den Mitgebirgen und Voralpenland, wo es Lücken gibt, dank der topographischen Gegebenheiten und den kleineren Zellen im 1800 er Band.

Poste doch mal die Region wo du her kommst, vielleicht kann dir dann jemand mit einem Erfahrungsbericht helfen.

Natürlich wertvoller sind eigene Erfahrungen, wenn du keinen "Base" Vertrag abschliessen möchtest, könntest du dir zuerst eine Prepaid Karte besorgen, erste Erfahrungen sammeln und dann in einen Laufzeitvertrag zu wechseln, geht ganz einfach online oder telefonisch.

Gruß

OP

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    ... Sorry, aber das es eine eplus-idee ist, kann man so, glaube ich nicht sagen. Ich weiß z.B. auch, daß es im Marketing von eplus Überlegungen einzelner gab, eine i-mode-Flat einzuführen und zwar deutlich vor 2003. Ist die wap-Flat von o2 deshalb auch eine eplus-Idee?
    l...
    Zum zweiten Satz: Da haben sie dann wohl mit den falschen Verträge gemacht... das ist auch nicht einfach nur Unglück, sondern zu einem Teil auch schlechtes Management

Hallo Udo,

allso, zur Homezone muß ich schon sagen, es war auf jeden Fall damals eine neue Idee um einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern zu haben, mag seien, dass sie schon vorher da war, komisch aber, wenn sie dann von den selben Köpfen bei der Konkurenz, vermutlich mit dem gleichen Konzept verwirklicht wurde.

Ich habe nicht gesagt, dass ein einfacher Tarif, eine besondere Idee oder sogar Inovation ist!

zu zweitens

Willst du damit sagen, das sogar "Hilfsstrategen" schon vor dem Start von UMTS klar sein mußte, dass sich Quam und Mobilcom ca 2 Jahre nach der Ersteigerung der Linzens vom deutschen UMTS Markt zurück ziehen werden?

Denke viel mehr E-plus wollte eigentlich die Chance der Allianz nutzen um hier einen "Neustart" nicht zu verschlafen und in der Allianz der starke Partner zu sein, anders hätte man sich deutlich von T-mobile oder Vodafone abhängig gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    ... Richtig ist, daß Viag-Interkom damals das Netz so aufgebaut hat, daß eine Homezone möglich ist, auch wenn das Produkt nicht gleich zum Netzstart zur Verfügung stand. Die anderen Netzbetreiber müssten Ihr Netz erst entsprechend umrüsten...

Hightower

die Geniontechnik nutzt eigentlich die Normale GSM Technik, das Netz wurde deshalb nicht anders aufgebaut. Um die Homezone zu nutzen müssen der MSC nur wieder einige Grundzüge die sie aus dem Festnetzbereich kennt wieder beigebracht werden, dass kleine Kunststück ist hier vielmehr, das ganze an das GSM Protokol anzupassen, allso eher alles Programmierleistung. :cool:

Gruß OP

Hallo zusammen,

die Idee "Homezone" wurde unter dem Dach von E-plus geboren, aber kam wohl nie über eine Realisierungsstudie hinaus. Wie dann 1996 Viag Interkom "gegründet" wurde, übrigens mit den gefüllten Kassen der Viag, Telenor und BT, errinnerten sich findige Köpfe daran und warben wohl auch die Mitarbeiter, mit dem bestehenden knowhow ab. Naja war wohl die größte Fehlentscheidung bei E-plus dieser Sache nicht nachzugehen! Denke nicht dass heut zu Tage eine Realisierung noch Sinn machen würde, bedenke die Kosten und den einzigen Vorteil den im Endeffekt nur noch die Anrufer haben. Irgendwie versteh ich inzwischen nicht mehr warum ich mir Genion oder Vodafone @ home holen sollte, aber vielleicht bin auch ich in ein paar Jahren schlauer. Klar gibt es da noch das Argument, dass UMTS in absehbarer Zeit eine alternative zu DSL sein soll, aber das wird die Zeit zeigen.

Roaming war so viel ich weiß, ein Thema kurz nach der Gründung von E-plus, wurde aber verworfen, da Geräte fehlten und die RegTP die Netzabdeckungsauflage machte!

Nachdem Viag als letzter Netzbetreiber startete, hat die RegTP wohl hier einige Zugeständnisse gemacht, nicht zuletzt, dass in den ersten Jahren Viag keine Serviceprovider zulassen mußte!

Nachdem man wohl die anfänglichen und teilweise immer noch bestehenden Roaming Probleme von Viag Interkom im GSM Bereich gesehen hatte, hat man wohl den Gedanken Roaming für Umts verworfen. Vermutlich auch weil man Verträge mit Quam und Mobilkom gemacht hatte.

Gruß OP

Hallo zusammen,

allso ich muß zugeben ich bin seit Jahren unter anderem E-Plus Kunde und kann nur selten über Funklöcher klagen, meist ist dann mit meinen anderen Verträgen auch Schluss oder nur schlecht telefonieren gewesen.

Sicher hat man bei E-plus zu Anfangs immer vom "Großstadtnetz" gesprochen aber in den letzten Jahren hat sich mächtig viel geändert; dass der Funknetzplaner nicht bei jedem zuhause messen kann ist halt leider auch klar und dass die Indoor Versorgung bei 1800´er Netz schwieriger und nur mit mehr BS´n bewerkstelligt werden kann ist denke ich nachvollziehbar, auch wird es nicht einfacher neue Standorte zu aquirieren.

E plus hatte wohl in den ersten Jahren auch mit der Roaming Idee gespielt, hab ich mir zumindest mal sagen lassen, mußte den Gedanken aber damals wieder begraben (Dank Einsprüche der RegTP) und vermutlich auch wegen den noch nicht in ausreichender Zahl vorhandener Dualbandgeräten. Wenig später wurde dann Viag Interkom mit vielen abgeworbenen Mitarbeitern vom Konkurenten gegründet und siehe da, jetzt ist auf einmal Roaming kein Problem mehr für die RegTP und auch die "Eplus Idee" Homezone, kann dank voller Kassen hier verwirklicht werden.

Heute hat Eplus ein nahezu deutschlandweites 1800´er Netz aufgebaut und plötzlich kommt man bei der Bundesnetzagentur auf den Trichter, dass die 1800´er doch ein Paar Kanäle in Ihrem Frequenzband abgeben sollen, damit die D-Netze noch mehr Kunden in der Großstadt bedienen können und die E-Netze größere Zellen auf dem Land nutzen können, meiner Meinung nach würde hier nur noch O2 so richtig provitieren, eigentlich lachhaft!

Ich denke, Eplus wird immer daran zu knabern haben, dass sie als dritter gestartet sind und zum Zeitpunkt des Mobilfunkbooms, einfach das Netz noch zu schlecht war, so muß man heute mit vergleichbar vielen BS´n aber einem drittel der Kunden der D-Netze sein Netz wirtschaftlich betreiben und am besten noch deutlicht ausbauen!

In den nächsten Jahren wird auch E-plus weiterhin sein GSM Netz ausbauen, aber wegen fehlender Kunden, fehlendem Investment der Mutter KPN und nicht zuletzt dem UMTS Aufbau, muß man wohl leider weiterhin damit leben, dass man nicht überall super Empfang hat, wohl aber die besten Tarife.

Gruß OP

alles wird gut :D

Hallo zusammen,

wrywindfall

scheinbar scheint das aber nur für Teile des Stadtgebiets Berlin zu gelten, mal ging´s, mal war kein einbuchen möglich, konnte ich im letzten Jahr selbst feststellen .

Hier in Frankfurt am Main ist es da anders, hier hab ich´s noch nicht erlebt, wenn kein O2 Netz da war, dann konnte ich mich bisher nie ins T-Mobile Netz einbuchen und wenn es dann mal am Wochenende auf´s Land geht, gibt´s da doch immer noch Gebiete, die nicht O2 versorgt sind und kein Roaming möglich ist! :mad:

Naja, die Sim Karte liegt seit ein paar Tagen in der Schublade :D

@am.1

Mit dem ein und ausschalten des Handys ist es so eine Sache, wenn die Zelle gebarrt ist dann ist keine Telefonie möglich; der GSM Standart sieht zwar eine Bevorzugung bestimmter Sim Karten/Kunden vor, hab aber noch nicht gehört das T-Mobile kapazitätsbedingt Roamingkunden aussperrt und dann Sekunden später wieder für die selben Roamingkunden Telefonie zuläst. Hört sich eher so an, als war einfach die Basisstation überlastet, heißt alle Gesprächskanäle belegt, oder dein Handy hat das umbuchen ins D Netz nicht mitgemacht ;)

Hallo zusammen,

@ thedarkside2005

mag sein dass du jeder Zeit ordentlich kündigen kannst, dann schau aber genau in deine Vertragsbedingungen, in meinen steht hier zum Beispiel, das die Rufnummer Eigentum von E-plus ist und nicht portiert werden kann! Besonders die so genannten VIP Rufnummern werden oft nur noch mit solchen Verträgen herausgegeben.

Im allgemeinen halten sich die Netzbetreiber an die Vorschriften der BNetzA und portieren nur zum selben Kunden! Wobei es hier wohl immer auch ein bischen auf den Mitarbeiter ankommt, der die Portierung bearbeitet, es sollte aber klar sein, dass kein Netzbetreiber sehr erfreut ist, wenn du mit "seiner" Nummer ins fremde Netz wechselst! Im übrigenen kommt es ja eigentlich auf die Kulanz des alten Netzbetreibers an, dem neuen wird es eigentlich egal sein!

Bitte abschliessen

Sorry Jungs und Mädl´s,

aber kann man den Thread nicht endlich abschliessen,

seit Tagen werden hier fast nur noch Mutmassungen gepostet oder irgendwelche "möcht ich gerne haben Tarife" vorgestellt, oder schon vorher im Thread genannte Infos wiederholt, wartet den Donnerstag ab oder postet nur noch wirkliche Fakten und Neuigkeiten ... zum plaudern gibt´s hier andere Boards.

Gruß der Operator ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    E-Plus wird dann eventuell an vorhandene Antennen zusätzliche BTSn hängen. So wie sie es bei anderen Grossveranstaltungen (z.B. Oktoberfest) auch gemacht haben.

... wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiß, wurden auch von E-plus mehrere Basisstationen in Betrieb genommen; vermutlich auch an den selben Standorten, die die andern Provider benutzen, dass kann ich jetzt leider nicht genau sagen.

Beim Oktoberfest zum Beispiel machen es alle Provider ähnlich, Mobile BS´n + temporäre Standorterweiterungen.