Beiträge von staroperator

    hallo zusammen,


    eure Probleme liegen mit sehr großer Sicherheit an Überlastproblemen und nicht an Gerätefehlern, tritt bei mir auch hin und wieder auf, ob es an neuer Software oder mehr Kunden im Netz liegt vermag ich nicht zu sagen, aber es scheint direkt an der Kapazität der einzelnen Umts Anlage zu liegen. Übrigens nutz E-plus nur Ericsson und Nokia Umts Anlagen!

    Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    sind die kosten für only gsm wesentlich geringer als für einen dual-band standort
    (gsm + umts) ?


    Klar sind die Kosten deutlich geringer für eine GSM Basis Station, als für eine UMTS Anlage, deshalb will ja auch z.B. T-Mobile in den ländlichen Gebieten jetzt EDGE anbieten, es muß eine zweite Anlage am Standort aufgebaut werden, die Technik ist erst wenige Jahre alt, dies lassen sich die Systemtechnikanbieter gut bezahlen, die Anbindung ans bestehende Netz und zusätzliche Mietkosten stellen hier noch die geringsten Kosten da.


    Natürlich wird man, wo es marktwirtschaftlich sinnvoll ist auch UMTS aufbauen, aber auf dem flachen Land wird das wohl erst einmal ein Wunschtraum bleiben. Bei neuen Standorten wird man mit dem Standorteigentümer im Regelfall Mietverträge aushandeln, die den späteren Aufbau einer UMTS Station ermöglichen.


    Übrigens falls es jemandem entgangen sein sollte, es gibt eigentlich streng genommen keine Dual-band Standorte, es gibt zumindest im Moment keine Stationen im Wirkbetrieb die GSM + UMTS können! Es sind hier zwei "unabhängige" Anlagen aufgebaut! Natürlich ist das aber eine reine Definitionssache. :top:


    cu

    hallo,


    du schreibst, dass kein DSL bei euch verfügbar ist, ist denn überhaupt UMTS verfügbar, oder willst du gar auf GSM-GPRS/HSCSD umsteigen? Meist wird ja UMTS nur in Städten mit einer bestimmten Größe angeboten.


    Allso aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Surfen in der Regel sehr gut funktioniert, aber Ausnahmen bestättigen natürlich die Regel. Von sehr großen Downloads würde ich aber absehen, auch wenn sich die verschiedenen Angebote der Mobilfunkbetreiber flat rate nennen, es liegt garnicht im Intresse der Anbieter, Verbindungen über zick Stunden aufgebaut zu lassen, schon weil die Netzabdeckung dadurch eingeschränkt wird (Zellatmung).


    cu

    Zitat

    Original geschrieben von sge500


    Habe gerade eine private email bekommen, das die BS seit dem 27.2.06 Defekt sei.
    Aber wann sie repariert wird steht noch nicht fest!!!!!!!
    Ist ja auch klar, denn die ganze Innenstadt (laut E-plus Karte) hat nur eine Bs.
    Die restlichen 11 sind außerhalb.



    Hi,


    wo steht die BS genau in Gießen, kann mir bei einer Innenstadt BS in Städten größer 30000 Einwohnern bei keinem Netzbetreiber vorstellen, das die Systemtechniker deutlich länger als 24 Stunden ausfällt(wenn nicht gerade die System Technik abgebrannt ist). Was verstehtst du unter privater E-mail von jemandem der das vom höhren sagen erfahren haben will?


    Wenn du von kein durchkommen in der Hauptzeit sprichst, wird das wohl eher an Kapazitätsproblemen liegen, klar ist das ärgerlich, aber selbst da kann ich mir nicht vorstellen, dass du durchgehend nicht mehr telefonieren kannst.

    ... da kann ich mich nur anschliessen, zu einem Sparpreis die beiden UMTS Lizenzen nochmal zu vergeben wäre echt ein schlag ins Gesicht der 4 verbliebenen Netzbetreiber.


    Außerdem wer soll sich denn für eine Lizenz interessieren, bisher gibt es immer noch keine "Killerapplikation", die einen enormen Wachstumsschub im UMTS Geschäft verspricht, reines telefonieren kann man gut und günstig auch über die GSM Netze.


    Aber vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren;


    ... muß aber auch sagen die UMTS Linzenzen haben inzwischen wenig mit dem Thread Titel zu tun ...


    cu

    Hi,


    im Normalfall wird das heissen, dass die Sim Karte bereits registriert wurde, heißt sie ist momentan auf den Verkäufer oder jemand anderem registriert, du solltest sie allso in der nächsten Zeit umschreiben lassen um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass die Karte von jemand anderem gesperrt wird!


    Was die Verkäufer aber wirklich darunter verstehen wirst du wohl expliziet nachfagen müssen.


    cu

    Hallo zusammen,


    aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass Anrufe direkt bei der Techniküberwachung bei allen Netzbetreibern garnicht gern gesehen werden:


    1. gibt es andere Kanäle Kundenprobleme aufzunehmen um sie dann gezielt zu kanalisieren und zu bearbeiten;


    2. werden Ausfälle und Störungen zu 99% direkt erkannt und an die Service Techniker weiter gegeben, klar kann nicht immer sofort ein Techniker per Hubschrauber einfliegen, aber im Regelfall sind alle Ausfälle innerhalb von 24 Stunden behoben;


    3. Dienste Störungen liegen meist überregional vor und werden auch mal durch andere Fachabteilungen bearbeitet, das Problem liegt meist im Corenetz und nicht im Access Netzwerk.


    4. Kann ein Kunde im Regelfall die gestörte BS garnicht genau benennen und außerdem woher will er denn immer genau wissen, dass es nicht an seinem Handy oder an der Sim Karte liegt.


    Ruft bei der Hotline an, hier wird euch im Regelfall auch gesagt ob ein Problem in eurer Region vorliegt, ansonsten wird die Beschwerde aufgenommen und weiter bearbeitet. Solltest du ein besonderer Kunde mit zich Mobilfunkvertägen sein, wird das Problem auch bevorzugt bearbeitet.


    Tut mir leid, aber eigentlich kann ich bei solchen Beiträgen nur den Kopf schütteln, die Hotline ist für solche Probleme da!!! Auch wenn man fast annehmen muß, wenn man hier mitließt, dass 90% aller Anrufe nur auf Infos nach neuen Handys, neuen Tarifdetails, die in den nächsten Monaten vielleicht verfügbar sein sollen oder nach dem Stand des Netzausbaus abzielen.


    cu

    jansen
    Infos für die ersten 900´er Anlagen gibt es hier genug, wenn du natürlich alles ignorieren möchtest, was nicht von bestimmten Personen kommt, bitte. Warum sollten andere Netzbetreiber informiert werden? Wer spricht von Geheimhaltung, man hängt die Sache eben nicht an die große Glocke. Ich kann mich auch nicht errinnern, dass D1 oder D2 die Inbetriebnahme der ersten 1800´er Anlagen großartig veröffentlicht haben, schon weil sich die breite Öffentlichkeit nicht dafür interessiert!


    Zitat

    Original geschrieben von jansen

    Bei uns wurde vor etwa einem Jahr ein Gebäude plattgemacht. Obwohl das bekannt war haben beide D-Netze kurz vor dem Abriss der Gebäude noch fleissig UMTS in Betrieb genommen. Soviel Zeit zur Vorausplanung nehmen die sich meiner Meinung nach nicht.


    Wenn man ne Menge Geld hätte sparen können, hätte man mit Sicherheit den Standort nicht mehr ausgebaut, soviel Vorausplanung kannst du den Netzbetreibern schon zugestehen. Ich denke mal, dass der Abriss zwar den Ortskundigen bekannt war, die Info vom Standorteigentümer aber erst viel zu spät an die Netzbetreiber ging.


    cu

    Ich denke fast E-plus will die ganze Sache nicht an die große Glocke hängen, schon weil man dann auch zugeben muß, dass noch Defizite im bestehenden Netz exestieren. Außerdem muß man ja sagen, dass hierdurch im Nachhinein der Eindruck entstehen könnte, dass E-plus in den letzten Jahren in die falsche Richtung investiert hat.


    Schade finde ich, dass die BNetzA erst nach Druck der beiden großen Netzbetreibern, den beiden "Kleinen" 900 MHz Frequenzen zugesteht, um "Gleichheit" zu schaffen, müßten E-plus und O2 keine Frequenzen abgeben, da im 1800´er Band Kanäle fehlen, würde man Gewiss den beiden "Kleinen" keine 900 MHz Kanäle zugestehen.


    Naja, warten wir die nächsten Wochen und Monate ab, O2 bringt ja auch extra Presseerklärungen heraus, dass man ein Projekt gestartet hat um bestehende Richtfunkprobleme in den Griff zu bekommen. :D


    cu