Beiträge von Goisbart

Moin,

in den letzten Wochen häufen sich bei E+ folgende Vorfälle:

Man fährt in einen Tunnel hinein, hat keinen Empfang, und auf der anderen Seite des Tunnels wird wieder ganz normal E+ angezeigt (aber andere LA).
    Das Telefon ist aber nicht erreichbar, d.h. es kommen weder Anrufe noch SMS an. Sobald ich selbst kurz einen Anruf tätige, trudeln die SMS munter ein.

Das selbe ist auch schon beim Einschalten des Handys, nachdem es eine Nacht aus war, vorgekommen. Bei sehr guten Empfangsverhältnissen.

Vorgekommen mit einer E+ Service und einer E+ Telepassport Karte.
    Telefone Ericsson T65 und Sony CMD-Z5.
    Stuttgart Süd.

Wie sieht's bei euch aus, mir ist das erst in den letzten Zeit häufiger passiert.
    Woran liegt's, an der Software der Handys, oder wird an der Netzkonfiguration gearbeitet, oder...?

Gruß

Moin,

dazu gab es mal was im Mobilfunktechnik-Forum.

Es hängt wohl mit der Konfiguration der Richtfunkverbindungen zusammen.
    Bei mir in der Gegend (Ludwigsburg) ist bei starkem Gewitterregen O2 auch immer wieder down. Richtfunk braucht eine "Sichtverbindung", und wenn etwas schlampig justiert wurde, die Antennen zu klein sind, oder die Entfernungen zwischen den BTSn zu groß sind, kann so eine Richtverbindung bei starkem Regen zusammenbrechen und die BTS steht allein da und weiß nicht was sie tun soll...

Bei D1 verwendet man zur Kommunikation zur BTS meist Kabel (1992 D1 --> Telekom).

Gruß

Moin,

mich würde es mal interessieren, wieviel man an Standby-Zeit gewinnt, wenn man die LED komplett abklemmt (T65).

Leider wird die LED bei /// IMO kaum noch sinnvoll genutzt.

Bekomme ich zB eine SMS, hört das schnelle blinken recht bald wieder auf ... Hinweisfunktion gleich Null.
    Ist der Akku fast leer blinkt die LED immer rot, auch wenn ich kein Netz habe.
    Die LED leuchtet beim Laden immer kontinuierlich grün, nicht zuerst rot und wenn's voll ist grün.

Beim S40 kann man da glaub mehr einstellen, selbst bei meinem alten NEC DB2000 war die LED sinnvoller und ein wenig konfigurierbar.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von C-o-M
    Zeigt das T65 (R3B) nicht einfach nur den Providernamen an? Ich hab noch einen Telepassport D1-Vertrag, da steht dann bloß TELEPASSPORT. D1 (oder T-Mobile D) taucht nirgends auf!

Hm, interessant, bei meiner E+ Telepassport Karte steht nur E-PLUS im T65 Display, sehr komisch.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Naja, die Info wurde mal von einem Entwickler von SonyEricsson gepostet, bei HK.

Moin,

ich hoffe der Mitarbeiter nimmts mir nicht krumm, daß ich ihn hier zitiere, aber damit wir hier die Original-Infos komplett haben:

Gruß

Moin,

jetzt gibt's meinen Senf auch noch...

Ich dachte mal gelesen zu haben, daß O2 kleinere Richtfunkantennen als D2 oder E+ nutzt, aber wenn ich das hier so lese, dann scheint das wurscht zu sein, und jedes Netz (außer D1) scheint es ähnlich zu erwischen.

Hier in Ludwigsburg (bei Stuttgart) fällt bei einem kräftigen Gewitter nur O2 komplett aus, bei E+ eine (Wasserturm) von 5 empfangbaren BTSn und bei D2 gibt's ein wenig Beeinträchtigung, hab nicht mitm Netmon geschaut.

Es scheint wohl haupsächlich daran zu liegen, wie sorgfältig die Richtfunkverbindungen eingereichtet wurden, mal so, mal so...

Gruß