Beiträge von newage_02

    Selbst die Rolle des "stummen Teilnehmers" hat KPN abgetreten, die letzten Anteile an TEF DE haben sie 2019 verkauft.


    Allerdings denke ich das für einen 4. Betreiber schon platz ist, aber nicht im Vollausbau. Da wird man immer auf National Roaming angewiesen sein oder man betreibt die Infrastrucktur gemeinsam wie es z.B. VF und o2 in UK machen.

    Oh, der Kelch ist an mir vorbei gegangen.

    Danke für den Nachtrag.:thumbup:

    Ich glaube auch, dass der Markt hier es richten wird.

    Ich habe ehrlich gesagt auch Skepsis, dass wir hier Platz für 4 Betreiber haben.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass E-Plus die Kronjuwelen von KPN waren und die haben sich doch lieber entschlossen,

    sich aus dem Haifichbecken des Wettbewerbs zurückzuziehen und sich in die Rolle des stummen Teilhabers bei Telefonica, zu begnügen.


    Über kurz oder lang, wäre ohne eine Übernahme, O2 oder E-Plus pleite gegangen, dafür waren sie einfach zu klein.


    Bei 1&1 sehe ich das auch so. Meiner Meinung nach, kann sich hier nur noch ein "Haifisch" etablieren.

    Daher sehe ich sie auch als Übernahmekandidat.

    Der Einstig von Rakuten, könnte schon erste Vorzeichen sein.

    Vielleicht spekuliert Rakuten irgendwann mal mit einer Komplettübernahme und dann muss sich immer noch zeigen, ob bei den immer höher werdenden Investitionskosten für Netzausbau, Lizenzen, etc, der Markt Platz für 4 Betreiber hätte.

    Den perfekten Netzbetreiber gibt es nicht und wenn man unbedingt nach Schwachpunkten aus ist, dann findet man die auch bei jeden Netzbetreiber.

    Ich kann nur jeden raten, wenn man so immens hohe Ansprüche hat, sich drei Simkarten zuzulegen und auch alle drei Netz dabei zu haben.

    Im Übrigen werde ich das im Jahre 2022 auch selber so handhaben.

    Denn , das "Überall-Netz" gibt es in Deutschland nicht.

    Da ich jetzt bereits immer 2 Netze dabei habe, sehe ich auch bei der Telekom, dass sie nur mit Wasser kocht, auch wenn sie auf Deutschland gesehen das beste Netz bieten.

    Auf dem Land, ist mir ehrlich gesagt, jedes Netz als Solo-Lösung zu schlecht, da bin ich froh, da mehr Auswahl zu haben.

    Für mich eindeutig zu teuer. Man darf nicht vergessen, dass es das Vodafone-Netz ist.

    Ist zwar auf die Deutschlandabdeckung gesehen, nicht schlecht. Aber es gibt wesentlich interessantere Angebote in dem etwa gleichwertig gut ausgebauten Telefonica-Netz.

    Als Zweitkarte hat definitiv Fraenk im Telekom-Netz seinen Platz gefunden.

    Anfang nächstes Jahr darf dann Lidl-Connect im Vodafone-Netz meine 3.Sim werden und damit hätte ich dann alle Netze.


    Eine Anmerkung von meiner Seite, da ja auch bei SIMon mobile D-Netz Qualität geworben wird, verbinde ich sofort 2G in den 900er Mhz Frequenzen damit.

    Was für eine tolle Qualität soll das denn bitte anno 2021 sein?

    Wenn für eine Qualität geworben wird, die einen absolut veralteten Standard entspricht.

    Also ich bin froh, dass ich nicht auf die sogenannte "D-Netz Qualität" angewiesen bin, genauso wie ich froh bin, dass ich nicht auf E-Netz-Qualität angewiesen bin.


    Nach der Definition, die ich kenne, sind Telekom, Vodafone und Telefonica alle drei D- und E-Netz-Betreiber.

    Yiruma

    ich verstehen dein Logik auch nicht ganz.

    Wenn Telefonica letztes Jahr schon damit angefangen hätte, dann könnte ich deine Behauptung verstehen, da es noch viele Gebiete gab, wo noch kein LTE, aber dafür noch 3G gab.

    Aber Stand heute, gibt es das kaum noch.Ergo, die meisten werden das nicht einmal bemerken, da sie jetzt schon bereits LTE nutzen und in den Gebieten, wo es kein LTE gibt, gibt es i.d.R. auch kein 3G.

    Also würde man in dem Fall so oder so ins 2G-Netz fallen.

    Ich sehe das eher als absolut positiv an, da die freien Frequenzen jetzt gewinnbringend für 4G/5G eingesetzt werden können.

    Auch will ja Telefonica nicht auf einen Schlag abschalten, sondern verteilt bis zum Jahresende.

    Ich denke das Thema 3G-Abschaltung ist bei denen gut durchdacht und geplant worden.:thumbup:

    Zum Thema Drillsich, denke ich auch, dass aber lange Sicht keine vollwertiges viertes Netz geben werden.

    Die werden noch sehr lange Zeit, sogar vielleicht für immer an Telefonica Deutschland´s Rockzipfel hängen.

    Muss jetzt im ersten Moment auch nicht schlimm sein, es gibt Länder, wo kleinere Anbieter eben nur lokale oder regionale Abdeckung haben und der Rest über National Roaming abdecken.

    Eine Möglichkeit wäre, wenn ein wirklich großer Player aus dem Ausland 1&1 aufkauft und dann Geld fließen lässt.

    Die absolute Krönung war ein Satz den ich letztes Jahr hören musste "O2 ist wirklich großer Mist. Ich bin bei Aldi Talk. Das ist von E-Plus und viel besser" :rolleyes:

    Einer der Gründe, warum ich nicht verstehe, warum man bei Aldi Talk noch als Vertragspartner E-Plus angibt, obwohl man weiß, dass gerade bei Aldi auch viele Leute einkaufen, die von Mobilfunk keinen blassen Schimmer haben.

    Ich kenne auch so ein Fall, da er ja auch eine Aldi-Talk hat, glaubt er, dass E-Plus O2 gekauft hat.

    Ihm das Gegenteilige zu erzählen ist zwecklos, da ihm das nicht das geringste interessiert und er sich das auch nicht merken will, hat er das bereits nach 3 Tagen schon wieder vergessen.

    Genau aus dem Punkt, dass es viele den Ausbau im letzten Jahr nicht mitbekommen haben und deshalb der Werbung keinen Meter weit glauben finde ich die Werbung noch etwas verfrüht. So wird die Werbung von Kunden anderer Anbieter möglicherweise nur weiter belächelt und als Werbung die der Wahrheit nicht entspricht abgetan.

    Das sehe ich nicht so dramatisch, da der Trend eh zu Mehrfachsims geht, hat ein Großteil der Bevölkerung auch eine Sim im Telefonica-Netz.

    Es spricht sich rum dass das Netz besser geworden ist. Vielleicht realisiert man nicht sofort, dass O2 , ich bevorzuge lieber die Bezeichnung Telefonica-Netz, besser geworden ist.

    Aber, so Dinge, mein "Aldi-Talk", "mein "Sim-Netz", mein "Blau-Netz" ist in letzter Zeit viel besser geworden.

    Dann gerät man in einem Gespräch an einem Kumpel, der ein wenig mehr Ahnung hat und dann auch klarstellt, dass die alle zum Telefonica-Netz gehören.

    D.h. es spricht sich schon rum und das Schöne an der Sache ist, dass durch die hohe Marktdurchdringung Telefonica, nicht einmal Werbung dafür machen müsste.:thumbup: