Hallo Leute, die stundenlange Arbeit mit der Fernbedienung könnt Ihr euch sparen.
Hier meine Schritt für Schritt Anleitung der Sortiernung am PC.
An meinem TV (Samsung LE40C579) gibt es die Export u. Importfunktion.
Die Senderliste auf USB-Stick am TV übertragen: Menü/Sender/Listenübertragung/ Pin "0000" eingeben
Dann "Auf USB exportieren" wählen und die Eingabetaste auf der Fernbedienung drücken.
(Für andere Modelle wo es das Menü nicht gibt:
Lt. Samsung soll es mit "Minus Lautstärketaste" und gleich auf Enter gedrückt halten funktionieren)
Auf dem Rechner Winrar öffnen und die Senderliste auf dem USB-Stick über "Datei, Archiv öffnen" klicken. (Mit rechte Maustaste auf die Datei dann entpacken funktioniert nicht) Also unbedingt Winrar öffnen.
Dann ganz wichtig: In Winrar-Dropdown Menü rechts unten wo "Alle Archive" steht mit Pfeil nach unten "alle Dateien" auswählen.
Nun erscheint die Senderliste in meinem Fall: channel_list_LE40C570_1001.scm
Diesen auswählen und über entpacken am besten auf einen leeren Ordner auf dem Desktop entpacken.
Nun die von polskafan.de runtergeladene Software "SamyGoChanEd.jar" mit Doppelklick öffnen und über "File open" die (Senderliste) Datei "map-SateD" öffnen. (Sat.-Sender)
Nun werden alle Sat.-Sender angezeigt.
Nach Wunsch kann nun die Senderliste bearbeitet werden.
Man kann auch mehrere markieren und mit einmal verschieben in dem man es auf die gewünschte Zeile zieht.
[u]Am besten als aller Erstes alle unerwünschten Sender mit gedrückter Shift Taste auf der Tastatur und der Maus markieren und mit der "Entf" Taste komplett enfernen.[/b]
Abschließend speichert man es mit File/Save ab.
Nun muss Alles unbedingt als "Zip" nicht "rar" also z.B. "channel_list_LE40C570_1001.zip" wieder gepackt werden.
Anschließend benennt man die Endung der Zip-Datei einfach auf "scm" also "channel_list_LE40C570_1001.scm" um und kopiert es auf das USB-Stick.
Jetzt einfach das USB-Stick am TV einstecken und über Menü Sender/Listenübertragung/ Pin "0000" eingeben
Dann "Von USB importieren" wählen und die Eingabetaste auf der Fernbedienung drücken.
Nach Import wird der TV automatisch aus und wieder eingeschaltet.
Fertig.
Also an meinem Gerät hat es wunderbar geklappt.
Trotzdem alles "ohne Gewähr"
44-Kaya